Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 HDI FAP 136PS, Verbrauch zu hoch!?

307 HDI FAP 136PS, Verbrauch zu hoch!?

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:55

307 HDI FAP 136PS, Verbrauch zu hoch!?

Hallo zusammen. Ich fahre nun seit kurzer Zeit den 136PS HDI und finde den Verbrauch eine ganze Ecke zu hoch. Ich weiß, ich weiß, viel liegt da an der Fahrweise aber ich eine Verbrauch von 8l (Autobahn bei sehr moderatem Tempo, Überland und Stadtverkehr ohne Berufsverkehr ) ist doch eine ganze Ecke zu viel, oder? Ich hatte vorher den 406 HDI mit 133PS und bin den bei einem noch größeren Stadtverkehrsanteil mit unter 7L gefahren. Ich finde auch das der Wagen für 136PS gerade im unterem Drehzahlbereich nicht wirklich so gut zeiht und ein wenig träge Gas annimmt. Ach ja, im Display brennt keine Kontrollleuchte. Ich denke nicht das der Verbrauch bei der Fahrweise so normal ist und wäre über ein paar Tipps oder Hinweise an was das nun liegen kann wirklich dankbar.

Schon mal Besten Dank und noch einen schönen Abend,

Dirk

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. August 2008 um 18:02

Naja, gerade wenn keine Fehlermeldung kommt, wirds extrem schwierig, da irgendwelche Aussagen zu treffen...

Frag 10 Leute und du wirst 11 Meinungen hoeren...

Ick eroeffne mal die Raterunde und wuerde auf ein (teilweise) defektes AGR tippen, oder dessen Steuerung tippen...

Bedauerlicher weise kann man das bei deinem nicht mehr provisorisch (und nur zu Testzwecken) lahmlegen und kiecken, ob es besser wird. Austausch waere auch etwas teuer und difizil um auf Verdacht zu tauschen...

Bei einer Fehlermeldung wuerde es eine techn. Info geben.

Unverbindlich kannst du ja mal vorsprechen, beim ;). Eventuell kann der da genaueres sagen, ob dein Auto betroffen ist und ob da was auf Kulanz ginge (jaja ick weiss, das Wort gibts da nicht, aber manchmal gibts ja Wunder)...

Themenstarteram 8. August 2008 um 15:33

Hallo,

müsste dann nicht aber eine Fehlermeldung im Display erscheinen? Ach ja beim Kauf, oder besser der Probefahrt gab es eine Fehlermeldung (Anomalie Aggasreinigung) dies soll aber nicht am AGR sondern an einem dichtem Dieselfilter gelegen haben. Der Filter wurde getauscht und die Meldung trat nicht mehr auf. Kann der damals zusitzende Dieselfilter irgendwie einen Hinweis auf den jetzt zu hohen Verbrauch liefern?

Beste Grüße,

Dirk

Themenstarteram 10. August 2008 um 16:37

So, ich habe noch was herausgefunden. Der Wagen stand fast ein Jahr beim Händler auf dem Hof. Gut, er bekam jetzt noch eine Durchsicht mit Ölwechsel aber kann es nicht sein das sich durch das lange stehen irgendwas im Motor oder an den Einspritzdüsen abgesetzt hat, oder das der Wagen sich jetzt erst mal wieder an das Fahren gewöhnen muss. Ich habe auch schon mal überlegt ob ich nicht beim nächsten Tanken einen Dieselsysthemreiniger als Zusatz in den Tank kippen soll. Was meint ihr denn so dazu?

Grüße, Dirk

Peugeot rät grundsätzlich davon ab, bei den HDis mit FAP Zusätze irgendwelcher Art in den Tank zu kippen. Da ist Mut zur Lücke gefragt ... Dann würde ich zunächstauf Fehlersuche gehen (Werkstatt oder selbst machen, wo es möglich ist), bevor ich irgendwas in den Tank gebe.

AFAIK sind die Injektoren sehr empfindlich, was lange Standzeiten betrifft.

Ich wuerde es mal mit Systemreiniger probieren. Meine Werkstatt kippt laut Mechaniker

immer Systemreiniger in den Tank bei jeder Inspektion.

Gruss

Real

am 13. August 2008 um 17:38

Erst mal Hallo!

Also erst mal ich habe das gleiche Problem.

War bei zwei Werkstätten, einem Vertragshändler, einem freien. Beide meinten übereinstimmen:" Der ist total zu!""

Erklärung:

Lange Standzeiten, viel Stadtverkehr und extrem untertourige Fahrweise (Spezialität meines Vorgängers) führen zum "Verußen" und bringt die komplette Elektronik durcheinander.

Ratschlag:

Fahre den mal über längere Strecken mit min 3.000 U/min und zwar ständig auf der Autobahn (so 120 im 3. Gang zB) und blase den mal wieder frei.

Ergebnis:

Habe meine Wagen dann von Süddeutschland bis an die Nordsee so ca. 600km auf diese Weise bewegt(und weil ich nicht gerne im 3 Gang fahre, waren's im 5. halt 200 km/h wenn's ging). Hat den Verbrauch um ca. 0,4 bis 0,5 liter gesenkt, aber eigentlich immer noch nicht akzeptabel, immer noch 2 Liter mehr, als Peugeot angibt.

Da die Dinger eine adaptive Elektronic haben, sprich die lernt und vergisst leider nicht so schnell, werde ich die mal komplett resetten lassen und vorher am WE mal 150 km mit min 4.000 U/min fahren, so jedenfalls der neuerliche Ratschlag des Werkstattmeisters

Anmerkung:

Finde ich übriges ok von dieser Peugeot-Werkstatt, das die mir nicht um jeden Preis teure Ersatzteile verkaufen wollen. Das neu Aufspielen der Software koste ca. 80-90 Euro

Bitte:

Solltest du die Lösung vorher finden, bitte verrate mir was bei dir los war, Danke

am 15. August 2008 um 11:21

Hallo alle zusammen,

ich fahre seit 3 1/2 Jahren einen 307SW und liege im Verbrauch bei durchschnittlich 6l. Das der Motor im unteren Drehzahlbereich keine Rakete ist, stellt keinen Fehler dar, ist halt so. Die Erfahrung habe ich jedenfalls im Austausch mit anderen

"Löwenbändigern" gesammelt. Bei Peugeot scheint es so zu sein, dass man entweder einen Löwen hat, welcher ohne Probleme läuft oder eben einen mit allen Schikanen.

Themenstarteram 16. August 2008 um 10:17

Ich denke ich werde mal die Software neu aufspielen lassen. Vielleicht hilft das. 6l wären ja super aber fast 8 sind einfach zuviel. Was mir noch aufgefallen ist das der Motor bei ca. 1800 touren ruckelt, also ein wenig bockt. Über 1800 ist das wieder weg und unter 1800 ist davon auch nichts zu spüren. Komisch, kennt das jemand? Ich befürchte ich muss doch mal zur Werkstatt.

Schönes Wochenende,

Dirk

am 17. August 2008 um 7:18

Mahlzeit. Als ich damals meinen 307 HDI 135 frisch bekommen habe war er in der ersten Ziehung auch so bei circa 7,5 L. Gab dann mal die ein oder andere Tour auf der Autobahn, ne Frischölkur mit vernünftigem Motoröl und nen K&N Tauschfilter und mittlerweile kann ich ihn bei gemütlichen 5,5 L durch den Berliner Berufsverkehr lenken. Ich hatte damals auch den Eindruck das der Wagen länger gestanden hatte........dazu dann hier und da mal kurze Probefahrten.....das sifft den Motor schnell zu.

 

Gönn ihm mal etwas Autobahn, und wenn nicht schnell dann halt ne längere Tour mit angeschalteter Klima......das lang allemal um den Motor zum ackern zu kriegen.

am 17. August 2008 um 19:43

Hallo, noch mal der Freeman :))

So, jetzt hab ich meinen HDi 135 mal so gefahren wie vor beschieben, 125 mit runden 4.000 U/min immer nur im 4. Gang, waren zu viele Schleicher auf der Autobahn. Verbrauch = jenseits von gut und böse

Zurück dann die Sparvariante. Zähfließender Verkehr pendelt zwischen 90 und 120, ständig im 6. Gang, Verbrauch ca. 6,1 liter nach Verbrauchsanzeige-Durchschnitt.

Meiner Meinung nach immer noch zuviel wenn man bedenkt, dass in meiner Beschreibung für Autobahn 4,5 durchschnitt angegeben ist. Zumindest den Drittelmix von 5,7 Liter müsste ich dann eigentlich lässig unterschreiten. Stattdessen kämpfe ich mit den Verbrauchswerten für den Stadtverkehr :))

Aber mal ehrlich, wenn ich ich so schleichen muss, bin ich ja zu Fuß fast schneller :), jedenfalls brauch ich dann keinen HDi.

Ansonsten ist das Auto absolut ok. Wenn diese Werte jedoch nur mit einer verkehrsbehinderten Schleicherfahrweise zu erreichen sind, muss sich Peugeot den Vorwwurf gefallen lassen, bei den Verbrauchsangaben wohl die falsche Zielgruppe angepeilt zu haben. Die Verbrauchswerte müssten eigentlich bei einer dem Fahrzeug entsprechenden Fahrweise realisierbar sein.

Ich rede von sportlich, zügiger Fahrweise, nicht vom Rasen!!

jetzt hoff ich noch auf das Neuaufspielen der Software.

Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren habe, der HDi ist mein 8.er, habe ich mit meiner Fahrweise die in der Beschreibung angegeben Werte mit einem Plus von ca. 0,5 Liter erreicht. Mehr verlange ich auch von dem HDi nicht.

Gruß an alle

Freeman

Themenstarteram 17. August 2008 um 20:17

Ja das kann ich gut nachvollziehen. An den Verbrauch eines VW TDI´s oder an die Werksangabe von P. will ich ja gar nicht herankommen nur fällt auf das es gerade beim 2,0l HDI eine zu große Abweichung zwischen der Peugeot Angabe und dem tatsächlichem Verbrauch gibt. Was mich nur wundert ist das der gleiche Motor im Volvo V50 oder im CMax deutlich sparsamer ist als im Peugeot. Schon komisch. Anfang September muss ich nach Hamburg und werde den Wagen dann mal ein wenig scheuchen. Mal sehen ob das hilft.

Grüße aus Münster,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von timeraider!

Was mich nur wundert ist das der gleiche Motor im Volvo V50 oder im CMax deutlich sparsamer ist als im Peugeot.

Das mit dem CMax kann ich nicht bestätigen. Hatte einen 307 Break und auf Strecke so 6 Liter verbraucht. Inzwischen habe ich einen CMax (garantiert eingefahren) und der verbraucht mit dem gleichen Motor (und ebenfalls 225er Bereifung wie der 307) genauso viel, eher ein kleines bischen mehr.

Bei kurzen Fahrten geht der Verbrauch schnell auf 7 bis 8 Liter hoch.

Jetzt auf Urlaubsfahrt hat der CMax z.B. mit 2,5 Personen und vollem Gepäck bei 150km/h (Tempomat) ungefähr 7 bis 7,5 Liter gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

...Inzwischen habe ich einen CMax ... mit dem gleichen Motor

...

Kann ich ja nach Deinen bisher geschilderten Erfahrungen mit Peugeot kaum glauben ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

...Inzwischen habe ich einen CMax ... mit dem gleichen Motor

...

Kann ich ja nach Deinen bisher geschilderten Erfahrungen mit Peugeot kaum glauben ... ;)

Der Motor ist ja jetzt auch 2 3/4 Jahre jünger, habe somit die Hoffnung nicht aufgegeben das in der Zwischenzeit daran was verbessert wurde... :p :cool:

PS: Hatte mir auch was anderes vorgestellt aber versuch mal einen 307 zu verkaufen..... Spätestens nach dem AutoBild Bericht (ca. Anfang des Jahres) wirste den nicht mehr los. Der freundliche Fordverkäufer war der Einzigste, welcher einen fairen Preis machte und einen Jahreswagen hatte, welcher so (ausstattungs und preismäßig) in Frage kam. Bislang hab ich keinen Grund zur Klage und ich hoffe das bleibt auch so.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 HDI FAP 136PS, Verbrauch zu hoch!?