Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 HDI 135 - Motor nagelt

307 HDI 135 - Motor nagelt

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 7. März 2007 um 14:50

hi ihrs,

ich habe ja in meinem Wagen jetzt eine neue Einspritzanlage (wie in einem weiter unten aufgeführten Thread beschrieben).

Aber ich habe das Gefühl, der Wagen "nagelt" bei Last. Wenn ich im 2 oder 3ten Gang beschleunige, höre ich das ziemlich laut. So laut habe ich das bislang noch nie empfunden. Kann das die neue Einspritzanlage "mit sich gebracht" haben? Ist das "normal"?

 

Für jeden Hinweis bin ich mal wieder Dankbar ;)

 

Beste Grüße

Christian

PS: Werde gleich mal die Einbauwerkstatt aufsuchen... Vielleicht können die mich ja "beruhigen".

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. März 2007 um 17:40

War noch nicht in der Einbauwerkstatt, da die mich auf morgen vertröstet haben. Ein Freund von mir (KFZ-Geselle) meinte aber, dass es sehrwohl mit der Einspritzanlage zu tun hat, da es sehr wahrscheinlich ist, dass der Einspritzzeitpunkt falsch gewählt ist. Vermutlich zu früh.

Mal schauen, was die mir morgen sagen.

 

Besten Gruß

Christian

am 7. März 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von hcw

Ein Freund von mir (KFZ-Geselle) meinte aber, dass es sehrwohl mit der Einspritzanlage zu tun hat, da es sehr wahrscheinlich ist, dass der Einspritzzeitpunkt falsch gewählt ist. Vermutlich zu früh.

Naja, darauf haben die beim wechsel nicht allzuviel Einfluss.

Einspritzzeitpunkt wird berechnet. Wuerde der Positionsgeber ausfallen, wuerde mindestens die Diagnoselampe angehen und der Wagen in ein Notlaufprogramm gehen.

Themenstarteram 7. März 2007 um 19:49

hmm... also is das doch nich der Fall...

MacBundy... das find ich doof.. :D Ich hab gedacht, jetzt hab ich die Lösung für das "Nageln"... ;)

 

Dann sollen die Werkstättler morgen mal schauen...

 

Besten Gruß

Christian

am 7. März 2007 um 20:19

Naja, natuerlich ist nicht ausgeschlossen, dass die beim Pumpenwechsel (so die gewechselt wurde) eventuell den Zahnriemen leicht versetzt aufgesetzt haben. Somit laegst du schon ganz richtig. ;)

Allerdings sollte sobald der Positionsgeber auch nur einen halben Zahn versetzt ist, die Lampe angehen. Jedenfalls eher, als fahreinschraenkungen merkbar wuerden...

Nageln wuerd ick erstmal mit Luft in Verbindung bringen. Aber der kann ja nicht permanent Luft ziehen.

Koennte auch ein undichter Injektor sein. Der laesst dann auch ordentlich nageln.

Themenstarteram 8. März 2007 um 8:25

Der undichte Injektor kann auch durch das Austauschen der Einspritzanlage hervorgerufen sein?

Ich muss zugeben, beim Wort Injektor schauderts mir immer, weil ich weiss, wie sch*** teuer die Dinger sind... ;)

 

Besten Gruß & Danke für die Ferndiagnose

Christian

am 8. März 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von hcw

Der undichte Injektor kann auch durch das Austauschen der Einspritzanlage hervorgerufen sein?

Vorsichtig gesagt, eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hcw

Ich muss zugeben, beim Wort Injektor schauderts mir immer, weil ich weiss, wie sch*** teuer die Dinger sind... ;)

Tja, eventuell ginge da was auf Kulanz? Obwohl ick mir die Antwort darauf vorstellen kann... ;)

BTW: Sollte bei mir einer ueber den Jordan gehen, kaeme da einer etwa 650EUR. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hcw

Besten Gruß & Danke für die Ferndiagnose

Na erstmal sehen, worans denn wirklich lag.

Kann ja sein, dass ick da nichtmal in der Naehe lag... :D

am 8. März 2007 um 18:31

hallo Mac, das zahnrad wird fest gesetzt bei pug-fahrzeugen

gelle ! hab eigendlich noch nie was am steuerzahnriemen

verstellt wen ich die pumpe ausgebaut habe!!

gruss talbot

am 8. März 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Talbot12

hallo Mac, das zahnrad wird fest gesetzt bei pug-fahrzeugen

gelle ! hab eigendlich noch nie was am steuerzahnriemen

verstellt wen ich die pumpe ausgebaut habe!!

gruss talbot

Reicht ja mitunter schon, wenn das Kurbelwellenrad runtergenommen wurde,

unten ist bei den HDI (nicht bei allen) die Nut im Rad wesentlich groesser, als die eigentliche Passfeder.

Setzt man das nicht ganz genau mittig wieder zusammen, haste knapp einen halben Zahn versatz.

Beim fahren merkste davon (in der Regel) nuescht (aber man weiss ja nie), aber der Positionsgeber laeuft Amok.

War auch nur ein schwacher Versuch, da wenn sowas vorliegen sollte, ja eigentlich die Lampe angehen sollte (eigentlich). :)

Themenstarteram 8. März 2007 um 19:07

Hi ihrs,

also ich war vorhin in der Werkstatt. Die haben den Rechner dran gehalten und nix gefunden. Haben aber mit mir ne Probefahrt gemacht und mir gesagt, ich solle lieber nicht mehr damit fahren.

Sie gehen davon aus, dass es sich im "Worst-Case" um einen Motorschaden handelt. Die Einspritzanlage (also die Injektoren) wurden ja auf Kulanz erneuert, da die zuviel Treibstoff zurück geliefert haben. Es kann nun sein, dass dort ein Schaden entstanden ist, der durch die neuen Injektoren, die mehr "Dampf" haben, erst zum Vorschein kam. OK, ist jetzt irgendwie Laienhaft ausgedrückt ;)

Nächsten Dienstag schauen die sich den Wagen nochmal genau an. Vorher gehts leider nicht. Und wenn ich Pech habe, darf ich eine komplette Motorüberholung bezahlen. Nur zur Erinnerung: Der Motor, also der komplette Wagen, hat nen Kilometerstand von 23tkm und seit 3tkm bin ich von einer Werkstatt zur anderen gefahren (bzw. gefahren worden :D), bis mir die jetzige Werkstatt vor 1tkm die Injektoren auf Sonderkulanz von Peugeot Deutschland erneuert hatte.

Ich glaub ich muss nicht extra schreiben, wie mich das ankotzt....

Der Servicemitarbeiter meinte, dass Peugeot "vielleicht" eine Kulanz gewährt, die dann aber nur auf einen kleinen Teil gezahlt wird.

Ich habe natürlich den 20tkm Service nicht bei Peugeot machen lassen, weil ich zuvor mit meiner Werkstatt, wo der Wagen her ist, eine tierische Auseinandersetzung hatte und kein Geld mehr in den Peugeot-Service zahlen wollte. *ARGH*

 

Das Leben is eins der Härtesten.... hat mir mal jemand gesagt...

 

Besten Gruß

Christian

Themenstarteram 13. März 2007 um 14:31

Hi ihrs,

hole gleich meinen Wagen vom Peugeot Autohaus ab. Wagen hat einen Motorschaden. Ich setze gleich mal einen Brief mit meiner Rechtsanwältin auf. Mal schauen, ob Peugeot Deutschland da was zu sagt. Ich bin nicht gewillt mehrere Tausend Euro für eine Reparatur zu zahlen, die durch die fehlerhaften Teile von Peugeot erzeugt wurden.

Ich melde den Stand der Dinge dann ab und an hier mal....

 

Gute Fahrt....

Christian

PS:

Achja.. ich hab mir wieder ein Moped gekauft... Das kann ich wenigstens selber reparieren... :D

am 13. März 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von hcw

Wagen hat einen Motorschaden.

Oha, bei dir kommts aber immer dicke... ;)

Auch wenns dir kein Trost sein wird, aber in letzter Zeit passiert das auffaellig oft...

Themenstarteram 14. März 2007 um 9:02

Dicke is gut... ;)

Ich hab nen Briefchen aufgesetzt und hoffe, dass Peugeot da Kulanz zeigt. Wenn nicht, hab ich mal eben weit über 10.000 Euro in einem Jahr in den Wind geschossen... Naja.. schaun wa ma...

Ich hab keinen Bock mich zu stressen. Hab mir wieder nen Moped gekauft und erfreue mich am schönen Wetter :D

 

Beste Grüße

Christian

Themenstarteram 2. April 2007 um 7:05

Nur mal ein kleines Update, für die die es interessiert :D

 

Habe von Peugeot Deutschland so erstmal (in meinen Augen) eine Absage erteilt bekommen. Ich soll den Wagen reparieren lassen und dann nen Kulanzantrag stellen.

Kosten - 5000-7000 €

Kulanz fraglich...

Habe in einigen Foren was gelesen, von Motorschäden bei weniger als 50tkm und von ner Kulanzleistung von vielleicht 1000 Euro.

Manchmal ist es echt schade, dass ich mich immer so zusammenreisse, aber Mami hat mich ja "gut" erzogen. Hab der netten Dame am Telefon nur erkärt, dass ich das mit meinem Rechtsanwalt besprechen muss. Das werde ich auch gleich tun. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Ich gehe momentan aber eher davon aus, dass ich den Wagen selber fertig machen darf...

 

Ach ist das Wetter schön... Mitm Moped zur Arbeit über Landstrasse und bei dem Wetter.... Wieso hat sich die sch** Karre nicht schon früher zerlegt :D :D :D

 

Beste Grüße

Christian

Tach auch.

Sach mal hcw, was ich mich schon die ganze Zeit frage........Wenn Mami dich so gut erzogen hat (also aus deiner Sicht :D), dann hat sie dir doch sicherlich auch beigebracht das man bei neuen Autos die Inspektion in der Fachwerkstatt (wenn man davon reden kann...) machen läßt, für den Fall das mal so eben bei 23.000 km der halbe Motor in Ars... geht - oder ?? :rolleyes: Irgendwie versteh ich dich nicht das du gleich die 1. Inspektion hast woanders machen lassen....auch wenn du dich über den Händler geärgert hast. Ein gefundenes Fressen für Peugeot..... :D

Nun ja, dann wünsche ich dir immer eine dichthaltende Regenkombi fürs Motorradfahren ;) und einen vollen Tank :D (da war doch was wenn ich mich recht erinner.... *lächel*

PS: was wirst du mit dem Auto machen ? so oder so ?

Gruß Lines

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 HDI 135 - Motor nagelt