Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 HDi 135 FAP

307 HDi 135 FAP

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 14:43

Erst mal ein Hallo an Alle.

Bin noch ein neuer Peugeot-Fahrer, erst seid einer Woche Besitzer eines 307 HDi 135 FAP mit der 2.0 Liter Maschine und 136 PS (Diesel, EZ 04/2004)

Das Auto hat mich begeistert in Bezug auf Raumangebot, Fahrkomfort, welcher in dieser Klasse wohl einmalig ist.

Auch mit dem Motor bin ich eigentlich zufrieden. Er läuft ruhig, überzeugt besonders im unteren Drehzahlbereich durch das außergewöhnliche Drehmoment. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten so um die 200km/h, bis jetzt das leiseste Auto was ich bisher gefahren habe.

Ein Problem, bzw. wohl mehr eine Frage habe ich dennoch:

Wenn ich z.B. im 4.Gang mit ca. 1800-2000 U/min dahin gleite und dann plötzlich stärkter auf Gas trete, steigt die Drehzahl ruckartig um ca. 500 U/min an, während man gleichzeitig das Gefühl hat, die Kupplung würde schleifen (und ich trete garantiert nicht auf die Kupplung). Das geht so weiter bis ca. 3500 U/min, erst dann hat man wieder das Gefühl, dass sich die Geschwindigkeit im gleichen Maß wie die Drehzahl erhöht. Dann hab ich auch wieder den Eindruck, dass die Kraft des Motors voll in Vorwärtsbewegung umgesetzt wird. In den unteren 3 Gängen passiert das nicht.

In der Beschreibung steht was vom Overboost, aber ich weis nicht ob das wirklich normal ist. Auch was den Verbrauch angeht, die Werte in der Beschreibung sind für mich reine Utopie und selbst bei sparsamster Fahrweise nicht zu erreichen.

Bestimmt ist hier jemand, der mehr Peugeot-Erfahrung hat als ich und kann mir hier mal den einen oder anderen Hinweis geben.

Achso, man kann es mit einem Automatikgetriebe (siehe Beitrag 605 TD2,5) vergleichen, ist aber definitiv kein Automatik, ein echt geiles 6-Gang-Getriebe

Ich bedanke mich für Eure Antworten

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. Juni 2008 um 16:05

Deiner beschreibung nach erinnert mich das an einer Automatik. Man gleitet dahin und wenn man dann auf das Gas drückt um den Kickdown zu bemühen, passiert erst auch nur das sich die Drehzahl erhöht ohne zuerst merklich nach vorne zu kommen. Dieses passiert aber durch zurückschalten des Getriebes.

Wird der Motor den merklich lauter? Verändert sich die Akustik des Motors? Wenn er 500 Umdrehungen mehr macht muss sich die Geräuschkulisse auf jedenfall ändern.

Hi,

privat oder beim Händler gekauft???

für mich hört sich das nach einer durchrutschenden Kupplung an.

Hier was zum lesen zu dem Thema.

http://www.motor-talk.de/forum/307-hdi135-kupplung-t1609123.html

 

 

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von excarcleaner

Hi,

privat oder beim Händler gekauft???

für mich hört sich das nach einer durchrutschenden Kupplung an.

Hier was zum lesen zu dem Thema.

http://www.motor-talk.de/forum/307-hdi135-kupplung-t1609123.html

 

 

Gruß

Hi back und danke.

ich hab privat gekauft, aber wirklich checkheftgepflegt von einem wirklich guten Bekannten, wo ich absolut sicher bin, dass der mir nichts verschweigt. Ich weis nur, das ich die nicht unwesentlich sportlichere Fahrweise hab

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

Hi back und danke.

ich hab privat gekauft, aber wirklich checkheftgepflegt von einem wirklich guten Bekannten, wo ich absolut sicher bin, dass der mir nichts verschweigt. Ich weis nur, das ich die nicht unwesentlich sportlichere Fahrweise hab

Willkommen im Club :p :D

Wieviel Kilometer hat das Wägelchen denn runter ?

Übrigens: Diesen Fehler habe ich bei meinem Peugeot ja nun 2 mal gehabt und würde mal sagen das dein Bekannter schon schleichen muß, um behaupten zu können es vorher nicht gemerkt zu haben. Eigentlich reicht es aus normal zu beschleunigen. Sportliche Fahrweise ist zur Fehlerproduzierung garnicht mal von Nöten.

Ich wünsche dir viel Glück eine Lösung :rolleyes: mit deinem Bekannten zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

Hi back und danke.

ich hab privat gekauft, aber wirklich checkheftgepflegt von einem wirklich guten Bekannten, wo ich absolut sicher bin, dass der mir nichts verschweigt. Ich weis nur, das ich die nicht unwesentlich sportlichere Fahrweise hab

Willkommen im Club :p :D

Wieviel Kilometer hat das Wägelchen denn runter ?

Übrigens: Diesen Fehler habe ich bei meinem Peugeot ja nun 2 mal gehabt und würde mal sagen das dein Bekannter schon schleichen muß, um behaupten zu können es vorher nicht gemerkt zu haben. Eigentlich reicht es aus normal zu beschleunigen. Sportliche Fahrweise ist zur Fehlerproduzierung garnicht mal von Nöten. Checkheftgepflegt nützt dir bei diesem Fehler leider garnichts.

Ich wünsche dir viel Glück eine Lösung :rolleyes: mit deinem Bekannten zu finden.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

 

Willkommen im Club :p :D

Wieviel Kilometer hat das Wägelchen denn runter ?

Übrigens: Diesen Fehler habe ich bei meinem Peugeot ja nun 2 mal gehabt und würde mal sagen das dein Bekannter schon schleichen muß, um behaupten zu können es vorher nicht gemerkt zu haben. Eigentlich reicht es aus normal zu beschleunigen. Sportliche Fahrweise ist zur Fehlerproduzierung garnicht mal von Nöten. Checkheftgepflegt nützt dir bei diesem Fehler leider garnichts.

Ich wünsche dir viel Glück eine Lösung :rolleyes: mit deinem Bekannten zu finden.

Hallo Lines

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat das also nichts mit der Overboost-Funktion zu tun?

Und zum zweiten hast du recht, der ist wirklich nur so langsam wie möglich gefahren bzw so früh als irgend möglich hochschalten. Kann ja jeder machen wie er will, solange er nicht vor mir herfährt ;)

Drauf hat der Wagen jetzt knapp 63.000 km. Also, wenn das wirklich die Kupplung ist, der Wagen war vor 2 Monaten zur Inspektion in einer original Peugeot-Werkstatt, dann werden wohl ne Menge Kosten entstehen.

Bleibt die Frage, ob diese Werkstatt in Zukunft wohl besser Spielzeugautos warten sollte.

Dann schreibst du, deiner hat diesen Fehler schon 2mal gehabt. Ich gehe davon aus, du hast den gleichen Typ, kannst du mir Sagen, was dieser "Spaß" so etwa kostet?

Danke für deine Antwort. Aber natürlich auch danke an alle anderen, die mir antworten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat das also nichts mit der Overboost-Funktion zu tun?

Genau, das geht auch ohne Vollgas geben. Normales (naja zügiges) Beschleunigen reicht aus

Zitat:

Und zum zweiten hast du recht, der ist wirklich nur so langsam wie möglich gefahren bzw so früh als irgend möglich hochschalten. Kann ja jeder machen wie er will, solange er nicht vor mir herfährt ;)

Vofür kauf ich mir dann einen HDi135 ?? :rolleyes:

Wenn dem tatsächlich so war und der Vorbesitzer ist ein Schleicher...... könnte es tatsächlich sein das er es eventuell nicht bemerkt haben könnte.

Zitat:

Drauf hat der Wagen jetzt knapp 63.000 km. Also, wenn das wirklich die Kupplung ist, der Wagen war vor 2 Monaten zur Inspektion in einer original Peugeot-Werkstatt, dann werden wohl ne Menge Kosten entstehen.

Es ist in der Regel nicht die Kupplung sondern die Druckplatte. Lese dir mal den Tread durch http://www.motor-talk.de/forum/307-hdi135-kupplung-t1609123.html

zu den Kosten:

1. mal / widerwillig Garantie

2. mal / Theater³ (mehr dazu im Tread vom Link)

3. mal / wird mir nicht mehr passieren :D :D :D

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 9:27

Erst mal vielen Dank an Lines für die hilfreichen Anworten.

Werde also wohl mal ne Werkstatt aufsuchen müssen :mad:

Aber was macht Dich so sicher, das dir das nicht mehr passieren wird ?

Und noch etwas, wenn die von Peugeot, so jedenfalls der Tenor hier im Forum, keine Ahnung von ihrem Geschäft haben, geht man dann nicht besser gleich zum Händler um die Ecke, der zwar nicht den Peugeot Titel trägt aber ansonsten was drauf hat?

Mal sehen was sich so ergibt

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

Aber was macht Dich so sicher, das dir das nicht mehr passieren wird ?

Die Tatsache das ich kurz nach dem 2. Vorfall (also dein aktuelles Problem) das Auto verkauft habe :D

Ich habe knapp 4 Jahre nur Macken gehabt, die unmöglichsten Sachen, welche eigentlich nicht kaputt gehen oder besser gesagt: nicht so schnell. Fairerweise muß ich sagen das die GarantiePlus bis 5 Jahre so gut wie alles abgedeckt hat, was eventuell auch an meinem Händler lag. Mein Händler war anfangs immer nett und freundlich aber zum Schluß änderte sich das......... und sowas muß ich mir nicht antun. Wenn das Auto trotz vernünftiger Fahrweise (ich fahr da keine Rennen mit, nur zur Arbeit) immer wieder kaputt geht und der Händler oft mehrere Versuche brauchte um es heil zu bekommen (weil man sich anscheinend oft keine Mühe gegeben hat), dann reicht mir das irgendwann. Man kommt sich langsam als Bittsteller vor der als einzigster Probleme hat. Das dem nicht so ist liest man ja hier im Forum. *Kennen wir nicht* und *ist noch nie vorgekommen* scheint heutzutage Gang und Gebe zu sein, schade eigentlich. Ehrlichkeit wäre oft die bessere Lösung.

PS: es gibt sicherlich auch 307 Fahrer die keine Problem haben, will ja nicht behaupten das alle 307er schlecht sind :cool:

Das Auto ansich war vom Prinzip her ganz nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen