Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 HDi 1.6 110

307 HDi 1.6 110

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:32

Moin moin,

Hab einige Probleme mit meinem Pü. Das was aber letztens war stellt mich vor große Fragen.

Ich war unterwegs von Leipzig in Richtung Flensburg.

Bis Hamburg bin ich durchschnittlich 160km/h gefahren...nach Hamburg 190 ungefähr...nach einer Weile ging meine Motorleuchte an und mein Bordcomputer sagte mir das meine Abgasanlage defekt sei. Ich bin konstant das Tempo weiter gefahren, das Auto ist auch ohne Probleme vom fahrtechnischen her weiter gefahren (kein Ruckeln, keine schlechte Gasannahme...NIX).

Wollt jetz mal fragen woran das liegen könnte, denn ich muss Freitag wieder die Strecke zurück und hab kein Bock unterwegs die Kiste abzustellen und zu laufen. :)

mfg OgGy

Ähnliche Themen
12 Antworten

vor ort den fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 8:34

Den Fehler zeigt es ja ne mehr an...

am 14. Mai 2009 um 10:15

Würde nicht mehr zu schnell mit dem Auto(Peugeot 307) fahren auf jeden fahl nicht schneller als 170Km/h die haben ein Drehzahl empfindliche Turbolader meine Erfahrung nach.

Und wenn der Turbo bei der Geschwindigkeit einen schaden nimmt ist alles drin bis zu Motorschaden. (nur so ein kleine tipp am Rande)

PS: Tot den Zinsen und den Schweinen

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 10:42

Oh...das klingt ja weniger gut...aber trotzdem danke für die info!!!

Aber warum geht da die Motorleuchte an und zeigt mir den Fehler im Bordcomputer an und 2 Tage später ist wieder alles gut.

hatte den Fehler schonmal...also Abgasanlage defekt. Daraufhin wurde mir gesagt das meine LED-Rückleuchten dafür schuld sind. Mir wurde da gesagt die LED`s haben kriechströme verursacht und so den Fehlerspeicher damit gefüllt. Und irgendwann war der halt voll und irgendein system hat dann halt ein fehler gemeldet. Kann ich aber ne nachvollziehen das die LED`s dafür verantwortlich sein solln...denn da sind genügend vorwiderstände drin und ich hab sie auch schon ausmessen lassen...!!!

Könnte es eventuell auch an der Lambda-Sonde liegen? Das die vllt ein wenig ein weg hat???

am 14. Mai 2009 um 12:16

Also ich habe ebenfalls ein 307 Bj. 2003 1.6 109PS. Ich hatte ebenfalls zich viele Fehler unter anderem auch deinen. War damit oft genug bei Peugeot und auch in freien Werkstätten. Das Problem muss garnicht Mechanisch sein, sondern ist eher auf die Computersoftware des Steuergeräts zurück zu führen. Dieses Auto hat massive Probleme mit dem Boardcomputer. Ich war schon mehr als 20 mal in der Werkstatt (innerhalb von 3 Jahren) und hab die Fehler auslesen/ löschen lassen.

Die Aussage mit den LEDs finde ich mehr als lächerlich. Habe ebenfalls seit einem Jahr LEDs drin, und die Fehler waren ja vorher auch schon da. Ich denke nicht dass es an den LEDs liegt. ;) Mich würde noch Interessieren welche Baureihe du hast. Also 70, 110 oder 130? Ich bin der Meinung bei der 130er Baureihe haben die einige Fehler raus bekommen, bzw. anderes Steuergerät drin.

Dass der 307 einen empfindlichen Turbolader haben soll, davon weiß ich nix. Ich fahre das Auto alle 3 Tage 180+ für mehrere hundert Kilometer und hatte nie Probleme. Ganz im Gegenteil durch die recht hohe Hitze die dabei herscht sieht mein Endtopf aus wie Sandgestrahlt. ;)

Hoffe ich konnte dir helfen.

am 14. Mai 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von realMystikal

Also ich habe ebenfalls ein 307 Bj. 2003 1.6 109PS. Ich hatte ebenfalls zich viele Fehler unter anderem auch deinen. War damit oft genug bei Peugeot und auch in freien Werkstätten. Das Problem muss garnicht Mechanisch sein, sondern ist eher auf die Computersoftware des Steuergeräts zurück zu führen. Dieses Auto hat massive Probleme mit dem Boardcomputer. Ich war schon mehr als 20 mal in der Werkstatt (innerhalb von 3 Jahren) und hab die Fehler auslesen/ löschen lassen.

Die Aussage mit den LEDs finde ich mehr als lächerlich. Habe ebenfalls seit einem Jahr LEDs drin, und die Fehler waren ja vorher auch schon da. Ich denke nicht dass es an den LEDs liegt. ;) Mich würde noch Interessieren welche Baureihe du hast. Also 70, 110 oder 130? Ich bin der Meinung bei der 130er Baureihe haben die einige Fehler raus bekommen, bzw. anderes Steuergerät drin.

Dass der 307 einen empfindlichen Turbolader haben soll, davon weiß ich nix. Ich fahre das Auto alle 3 Tage 180+ für mehrere hundert Kilometer und hatte nie Probleme. Ganz im Gegenteil durch die recht hohe Hitze die dabei herscht sieht mein Endtopf aus wie Sandgestrahlt. ;)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Zusatz: Habe jetzt oben gelesen dass du nen 110er hast. Ziehe meine Frage auf die Baureihe daher zurück. ;)

am 14. Mai 2009 um 12:34

(Dass der 307 einen empfindlichen Turbolader haben soll, davon weiß ich nix. Ich fahre das Auto alle 3 Tage 180+ für mehrere hundert Kilometer und hatte nie Probleme. Ganz im Gegenteil durch die recht hohe Hitze die dabei herscht sieht mein Endtopf aus wie Sandgestrahlt)

Schon möglich, kommt immer darauf an.

 

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 18:32

Ich danke euch...mal sehen was mein "Auto" morgen für ziggen macht!!! :)

lg ^^

Was für eine Fehlermeldung kam genau? Abgasanlage defekt? Gibt's die? Ich hatte vor längerer Zeit mal das Problem (gleiche Motorisierung), dass plötzlich die Anzeige "Anomalie Abgasreinigung" aufleuchtete, die ja so ziemlich alles (außer zu geringem Reifendruck vielleicht) bedeuten kann. Kurz zuvor hatte ich ein minimales Ruckeln im Schiebebetrieb gespürt. Trotzdem konnte ich ganz normal weiterfahren, nur dieses leichte Ruckeln trat gelegentlich auf. Als ich dann auf dem Weg zum Freundlichen war, ist plötzlich die Meldung verschwunden, sowas nennt man wohl Vorführeffekt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es war nur ein Eintrag zum Ladedruck vermerkt (zu gering oder zu hoch, ich weiß es nicht mehr). Daraufhin wurde ein Magnetventil von der Turbolader-Ansteuerung getauscht. Seitdem ist der Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten. Ob es wirklich an dem Ventil lag, weiß ich nicht so recht. Vielleicht wäre auch ohne dessen Tausch die Meldung nicht mehr angezeigt worden.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:32

also die fehlermeldung hieß richtig "Abgasanlage defekt". Wie gesagt hatte das schonmal, damals (vor 2 Monaten) wurde es auf meine LED`s geschoben. Erst dachten sie es sei was mit dem Rußpartikelfilter bzw mit der Aditivpumpe für den...war aber am ende ne so. Haben auch noch irgendein Sensor mit gewechselt den ich noch nie gehört hab...ging aber noch über Garantie...von daher mir egal. Nur jetz ist die Garantie abgelaufen und ich hab kein Bock für den Haufen noch viel zu bezahlen...bin ehrlich gesagt froh wenn ich den wieder los bin!!!

Jetz hängt es aber zu 100% ne mit den LED's zusamm.

Aber wie wir alle wissen ist der 307 bzw die Baureihe die anfälligste was elektronic und electric sachen betrifft. neja...muss man wohl oder übel mit leben. :(

am 15. Mai 2009 um 16:45

AGR Ventil.Problem das Sie beschreiben haben meistens "Tempomatfahrer".weil da über längere Zeit mit konstante Geschwindigkeit gefahren wird.oder DPF war kurzzeitig zugesetzt.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 9:09

Also Tempomat hab ich ne...! Und gestern auf der Rückfahrt ist es ne wieder aufgetreten, obwohl ich genauso gefahren bin wie Sonntag (von der Geschwindigkeit her). Ich beobachte die ganze Sache mal... :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen