Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 CC Rücklicht links defekt - Werkstatt zu dämlich? Hilfe!

307 CC Rücklicht links defekt - Werkstatt zu dämlich? Hilfe!

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 7:15

Hallo,

habe einen 2005er 307CC und ein riesen Problem mit der gesamten hinteren, linken Beleuchtung. Die Leuchtdiodenbänder im Rücklicht und im Rücklicht der Heckklappe und die linke Nummernschildbeleuchtung fallen sporadisch aus. Fahrzeug war schon 6 mal deswegen bei Peugeot und hat auch schon ein neues Steuergerät bekommen - ohne Erfolg, Lampen fallen weiterhin sporadisch aus.

Hat jemand einen ähnlichen Fehler und kann mir sagen, was die Ursache dafür ist? Massefehler? Sicherung? Danke im vorraus!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wollte mal fragen ob dein Problem mittlerweile gelöst ist???

Wenn nicht dann hätte ich noch nen guten Tipp!!!

Wenn die Rücklichter nicht funktionieren, dann musst du mal auf die Kennzeichenbeleuchtung achten!!

Hatte heute auch so nen Fall, kennzeichen leuchte rechts war die birne defekt, und ich war überrascht, denn da fielen auch die led rückleuchten aus!!! Birne der kennzeichenbeleuchtung erneuert, und siehe da die Rücklichter funktionierten auch wieder einwandfrei!!!

Steht auch im neuen ADAC Heft ein Artikel darüber!!

Mfg Marco und ich hoffe ich kann dir damit helfen!!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

wollte mal fragen ob dein Problem mittlerweile gelöst ist???

Wenn nicht dann hätte ich noch nen guten Tipp!!!

Wenn die Rücklichter nicht funktionieren, dann musst du mal auf die Kennzeichenbeleuchtung achten!!

Hatte heute auch so nen Fall, kennzeichen leuchte rechts war die birne defekt, und ich war überrascht, denn da fielen auch die led rückleuchten aus!!! Birne der kennzeichenbeleuchtung erneuert, und siehe da die Rücklichter funktionierten auch wieder einwandfrei!!!

Steht auch im neuen ADAC Heft ein Artikel darüber!!

Mfg Marco und ich hoffe ich kann dir damit helfen!!

am 6. März 2008 um 6:38

Mal eine blöde Frage:Hat mein 307cc tendance 2005 1 oder 2 Rückfahrscheinwerfer (Dioden)?

Also ich habe nur auf der rechten Seite Licht.

am 6. März 2008 um 18:05

Es scheint als ob Nummernschildbeleuchtung und die LED Rückleuchten in Reihe geschaltet sind. Das heißt fällt die Schildbeleuchtung aus fallen auch die Dioden aus, weil kein Strom anliegt. Tausch einfach die Nummernschildbeleuchtung und das Problem sollte behoben sein. Denke mal das kriegt man recht schnell und günstig alleine hin.....

Zitat:

Original geschrieben von leo42

Mal eine blöde Frage:Hat mein 307cc tendance 2005 1 oder 2 Rückfahrscheinwerfer (Dioden)?

Also ich habe nur auf der rechten Seite Licht.

Hallo,

der 307cc hat generell nur 1 Rückfahrscheinwerfer auf der rechten Seite. auf der linken Seite befindet sich die Nebelschlussleuchte!

am 7. März 2008 um 9:24

Danke

Themenstarteram 11. März 2008 um 11:04

Dieses Thema ist erledigt - in der ADAC Motorwelt findet sich ein Kurzbericht, das die Verschaltung beim 307 mit LED Rückleuchten so Scheiße gemacht ist, das bei einem Wackelkontakt der Kennzeichenbeleuchtung die Rückleuchte mit ausfällt. Zur Erinnerung - weder die Fachwerkstatt noch Peugot Deutschland war das bekannt!

Marco 1982 hat´s als erster gewußt!!!

am 31. Oktober 2010 um 18:47

An meinem 307 cc, Bj. 2005, (kürzlich erworben) geht das LED Lichtband in der Rückleuchte hinten links nicht mehr. Das Bremslicht jedoch funktioniert (gleiche LED's, nur ein stärkeres Leuchten). Auch beide Nummernschildbeleuchtungen brennen.

Beim Durchlesen Eurer Beiträge (Licht brennt nur, wenn Nummernschildbeleuchtung ok), erkennt man schon die Summe der Erfahrungen, jedoch wird von meiner Kombination nichts erwähnt. Kennt jemand dieses Problem und wie kann man es lösen? Vielen Dank schon im voraus für einen hilfreichen Beitrag.

cobra145.

am 1. November 2010 um 15:15

Na da hof ich doch das Du das Steuergerät mit freundlichem Gruß zurück gegeben hast.

Ich würde da mal auf nen Kabelbruch tippen, speziell im Bereich innen wo die ganze Mechanik ist. Weiß jetzt nicht genau wo der Kabelstrang lang geht, aber den sollte man sich mal genauer anschauen.

am 1. November 2010 um 21:16

Danke für Deinen Hinweis. Bei der Vielzahl an Kabel im Kofferraum wird das vermutlich eine Herkulesaufgabe, aber ich werde mich wohl auf die Suche machen müssen. Die Sicherung jedenfalls ist schon mal i. O. Das Standlicht vorne links und die Nummernschildbeleuchtung hinten links (alles Verbraucher, die über die gleiche Sicherung geschaltet werden) brennen.

Wie kommst Du auf Kabelbruch im Steuergerät? Das wurde vermutlich noch nie berührt (sieht auf jeden Fall alles unbenutzt und neu aus). Wenn Kabelbruch, dann doch eher an beweglichen Stellen, oder? Das Rücklicht geht einmal auf ein LED Band in der Lampe links und auf ein weiteres LED Bank in der linken Leuchte, die im Kofferraumdeckel integriert ist. Können diese unterschiedlichen Ziele Kontaktprobleme haben? Weißt Was Du, was zuerst angesteuert wird? Der Deckel oder die Lampe?

Danke für Deine Antwort.

cobra145

am 2. November 2010 um 11:24

Ich schrieb ja auch nicht Kabelbruch im/am Steuergerät. Ich meinte doch wenn es nicht am Steuergerät lag, hast Du es hoffentlich zurück gegeben oder unter Vorbehalt einbauen lassen.

99% der Vertragswerkstätten tun nämlich nur noch das, austauschen. Ob es dann tatsächlich auch ursächlich ist spielt fast keine Rolle, der Kunde zahlt ja fleißig. Da werden dann auch die wildesten Vermutungen angestellt, nur damit der Kunde Ruhe gibt. Das Ergebniss, nämlich 100% Problembeseitigung ist nicht im Interesse der Vertragswerkstätten.

--

Kabelbruch kann an allen möglichen Punkten auftreten, natürlich gerade an Stellen wo sich viel bewegt. Unsachgemäße Unfallreparatur kann auch eine Ursache sein und und und.

Evt ist auch einfach die Rückleuchte defekt. Die LED innen erfordern ja auch ein kleinen Teil an verbauter Elektronik, auch wenn es nicht wirklich viel ist.

am 6. November 2010 um 17:00

Ich war noch nicht in der Werkstatt. Die Gründe, weshalb noch nicht, hast Du erstklassig geschildert...:-))

Insgesamt gehen 4 dünne schwarze Kabel an die LED in der äußeren Lampe, von denen nur 1 Kabel Strom führt. Ist das normal? Welche Funktion haben die 3 restlichen Kabel? Sollten es vielleicht 2 stromführende und 2 Massekabel sein, die an das Lichtband verlegt sind? Falls dem so ist, müßte ich vermutlich das halbe Auto auseinander schrauben müssen, um das Fehlerkabel zu finden. Eine echte "mission impossible", wenn man sich die Kabelkanäle so anschaut. Das ist ja fast abenteuerlich.

Hast Du schon mal erlebt, dass die LED's kaputt sein könnten? Ein Peugeot'ler hat mir das zwar ausreden wollen, weil er das bis jetzt noch nicht erlebte, aber Dein Hinweis mit der Elektronik in / an dem Lichtband...???

Weiterhin gibt's noch eine Leitung, die unter die Abdeckung des Kofferraumdeckels vermutlich zum zweiten LED Lichtband führt, das überhaupt nicht brennt, weder Rücklicht noch Bresmlicht. Vielleicht wird dieses Lichtband ja über die äußere Lampe mit Spannung versorgt. Leider habe ich keine Schaltpläne gefunden und Reparaturanleitungen gibt's schon gar nicht..oder??

am 8. November 2010 um 0:27

Reparaturanleitungen? Für ein Rücklicht? Von welchem Planeten reden wir gerade. ;)

Peugeot Werkstatt ist ja nicht mal in der Lage, eine simple WaPu korreckt einzubauen bzw den dazugehörigen Zahnriemen.

Du könntest versuchen die Kabel mal durchzumessen und mit der anderen Seite vergleichen, also mit der intakten. Wenn ein Kabel dann abweicht oder nicht, kannst den Fehler ja schon eigrenzen.

Btw, warum sollte ein Scheinwerfer/Rücklicht mal nicht defekt werden können, glaubt der Mechi das Peugeot da einen massiven Goldbarren verbaut hat. ;) ^^

Hallo,

 

auch ich habe eine ähnliches Problem mit dem linken Rück- und Bremslicht, wobei beide Teile (Teil bei der Heckklappe und links äußerer Teil) nicht funktionieren. Aber das erst seit kurzem, die oft erwähnte Kennzeichenleuchte funktioniert. Die Werkstatt meint, sie müssten das komplette Rücklicht austauschen, ich hab fast Angst, dass das wieder mit enormen Kosten verbunden ist, ggf funktioniert es dann auch nicht, wie es mir jetzt beim nachträglichen Einbau eines Tempomaten ergangen ist, nachdem man mir zuerst zu 95% versichern konnte, dass es bei meinem Fahrzeug funktonieren sollte. Nix da. Temp wieder ausgebaut, Mechanikerstunden aber trotzdem bezahlt. Somit suche ich jetzt vorher Rat und dann erst zur Werkstätte.

 

LG, Manfred

Vielen Dank für den Tipp mit der Kennzeichen-Beleuchtung!!

 

Mein Vater hatte bereits eine Offerte von einer offiziellen Peugeot-Werkstätte für CHF 1600.-, damit sie die Rücklichter tauschen. Aber zum Glück waren nur die zwei W5W Glühbirnen beim Kennzeichen kaputt.

 

 

Grüsse

Mcruise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 CC Rücklicht links defekt - Werkstatt zu dämlich? Hilfe!