Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 CC HDI 136PS Bj2005 Fehler P0495,P1435,P1445,P2408 Additivsystem! Gelbe Motorwarnleuchte

307 CC HDI 136PS Bj2005 Fehler P0495,P1435,P1445,P2408 Additivsystem! Gelbe Motorwarnleuchte

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 17:29

Vin-Nr. VF33BRHRH84305725

185.000 km Baujahr 7/2005

Mit AUTEL diagnostiziert:

P0495 - INTERVAL – In das Steuergerät integrierte Kühlung

P2408 - INTERVAL – Kraftstoffadditivsystem (nach meinen Recherchen bedeutet das „Tankdeckelsensor“)

P1435 - STÄNDIGER FEHLER – Kraftstoffadditivsystem (= Additivzugabe nicht möglich)

P1445 - STÄNDIGER FEHLER - Kraftstoffadditivsystem (= Additivmenge zu groß)

Peugeot läuft ohne erkennbare Probleme, kein Notlauf, aber die gelbe Motormanagementlampe leuchtet auf und in dem Display steht „Additivsystem defekt“.

Vor 20.000km (vor 1,5 Jahren) wurde bei Peugeot der Additivbehälter gewechselt und neu mit 3 Liter befüllt!

280,- € netto der Behälter ohne Arbeitskosten ohne Eloys!

Ist da eigentlich die Additivpumpe auch mit dabei im Behälter ?

Den Tankdeckelsensor mit einem Stück Kabelzuleitung habe ich bereits bestellt, aber noch nicht eingebaut (nach meinen Unterlagen ist er noch nie gewechselt worden!)

Weitere Frage:

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der „Tankdeckelschalter“ mal gemessen werden soll, weil er angeblich oft für Fehler verantwortlich ist.

Ist der „Tankdeckelschalter“ das Gleiche wie der „Tankdeckelsensor“ ?

In der Anlage habe ich die Fehlerfotos von der Diagbox/PP2000 hinzugefügt.

Zwangsregenerieren hatte die Diagbox/PP2000 nicht angeboten (wahrscheinlich wegen fehlender Kommunikation mit dem Steuergerät ?!)

Kann mir da jemand behilflich sein wie ich am besten vorgehe ?

Beste Antwort im Thema

P0495 Kühlerventilator mit hoher Drehzahl : Übereinstimmung

P1435 Additivierungssystem : Keine Kommunikation mit dem Additiv-Steuergerät

P1445 Kraftstoff-Additivsystem : Additiv - Obergrenze im Partikelfilter erreicht

P2408 Additivierungssystem : Fehler Signal Sensor Stopfen Tank

"Noch" geht Dein Fahrzeug nicht in den Notlauf, ist aber nur eine Frage der Zeit. Um den Fehler einzugrenzen, brauchst Du ein PSA geeignetes Diagnosegerät. Dort zu erst reinschauen in Parametertest, ob Tankverschluss geschlossen anzeigt. Zeigt er im verschlossenen Zustand "offen" an, ist der Tankverschluss mit seiner Magnetspule defekt oder Kabel mit Stecker. Sollte das alles OK sein, muss ein Stellgliedtest "Additivpumpe" angesteuert werden. Kommt dann ein Geräusch ist die Kabelversorgung und die Pumpe OK, Additiv "eventuell leer oder Füllstand damals nicht angelernt. Kommt beim Stellgliedtest "Additivpumpe" keine Reaktion, Additivtank defekt, Kabelversorgung defekt u.s.w.

PS: Lob, das jemand gleich mal seine Fahrgestell Nr. mit angibt, bei technischer Anfrage !!! Machen hier die wenigsten.

+3
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

P0495 Kühlerventilator mit hoher Drehzahl : Übereinstimmung

P1435 Additivierungssystem : Keine Kommunikation mit dem Additiv-Steuergerät

P1445 Kraftstoff-Additivsystem : Additiv - Obergrenze im Partikelfilter erreicht

P2408 Additivierungssystem : Fehler Signal Sensor Stopfen Tank

"Noch" geht Dein Fahrzeug nicht in den Notlauf, ist aber nur eine Frage der Zeit. Um den Fehler einzugrenzen, brauchst Du ein PSA geeignetes Diagnosegerät. Dort zu erst reinschauen in Parametertest, ob Tankverschluss geschlossen anzeigt. Zeigt er im verschlossenen Zustand "offen" an, ist der Tankverschluss mit seiner Magnetspule defekt oder Kabel mit Stecker. Sollte das alles OK sein, muss ein Stellgliedtest "Additivpumpe" angesteuert werden. Kommt dann ein Geräusch ist die Kabelversorgung und die Pumpe OK, Additiv "eventuell leer oder Füllstand damals nicht angelernt. Kommt beim Stellgliedtest "Additivpumpe" keine Reaktion, Additivtank defekt, Kabelversorgung defekt u.s.w.

PS: Lob, das jemand gleich mal seine Fahrgestell Nr. mit angibt, bei technischer Anfrage !!! Machen hier die wenigsten.

Bild #209760280
Bild #209760281
Bild #209760282
+3

Ich würde erst einmal den Tankdeckelsensor/schalter messen. 15 Ohm und 15 KOhm.

Ein Wert bei offenem Tankdeckel, ein Wert bei geschlossenem Tankdeckel.

Weiss nicht mehr auswendig, welche Zahl bei offen, welche bei zu.

Denke, dass das Magnet im Tankdeckel vorhanden ist. Prüfen.

Warum gehst Du in den 807 rein für Fehlerabfrage?

Kannst Du Stellertests durchführen?

Additivpumpe ansteuern.

Zwangsregenerierung ist nicht möglich, weil Fehler gespeichert sind.

Oder Du hast im falschen Menu danach gesucht, wenn es nicht angeboten wurde.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 21:09

Zitat:

@Emma65 schrieb am 6. Februar 2020 um 21:07:33 Uhr:

P0495 Kühlerventilator mit hoher Drehzahl : Übereinstimmung

P1435 Additivierungssystem : Keine Kommunikation mit dem Additiv-Steuergerät

P1445 Kraftstoff-Additivsystem : Additiv - Obergrenze im Partikelfilter erreicht

P2408 Additivierungssystem : Fehler Signal Sensor Stopfen Tank

"Noch" geht Dein Fahrzeug nicht in den Notlauf, ist aber nur eine Frage der Zeit. Um den Fehler einzugrenzen, brauchst Du ein PSA geeignetes Diagnosegerät. Dort zu erst reinschauen in Parametertest, ob Tankverschluss geschlossen anzeigt. Zeigt er im verschlossenen Zustand "offen" an, ist der Tankverschluss mit seiner Magnetspule defekt oder Kabel mit Stecker. Sollte das alles OK sein, muss ein Stellgliedtest "Additivpumpe" angesteuert werden. Kommt dann ein Geräusch ist die Kabelversorgung und die Pumpe OK, Additiv "eventuell leer oder Füllstand damals nicht angelernt. Kommt beim Stellgliedtest "Additivpumpe" keine Reaktion, Additivtank defekt, Kabelversorgung defekt u.s.w.

PS: Lob, das jemand gleich mal seine Fahrgestell Nr. mit angibt, bei technischer Anfrage !!! Machen hier die wenigsten.

Danke Emma65 !

1. Wie oben geschrieben (und in meiner Anlage - 4 Snapshots - zu sehen) habe ich Diagbox mit PP2000

2. Bin geneigt, jetzt einfach den Tankdeckel zu erneuern, wenn der ohnehin so fehlerträchtig ist.

Ich habe alle Rechnungen seit 2012 beim Kauf mitbekommen und nirgends wurde der Tankdeckel erneuert. Also wirds vermutlich der allererste noch sein! Ich hab ohnehin vor den Peugeot noch mindestens 10 Jahre bzw. 150.000km zu fahren.

Kostet bei ebay (angeblich Erstausrüsterqualität) 22,50 € inkl. Versand!

Siehe:

Kraftstoffeinfüllverschluß

3. Den Tankdeckelsensor mit Anschlußkabel habe ich für 40,- Euro bei ebay schon gekauft und wird baldmöglichst eingebaut!

3. Vor 2 Jahren, vor 20000km wurde der Additivtank bereits ausgetauscht - 280,- netto ohne Arbeit ohne die 3 Liter eloys !!

Da war dann offenbar die Additivpumpe NICHT mit dabei, oder?

(dann hätte ich beim km-Stand von 185000 noch immer die erste Additivpumpe!)

4. Am Samstag mache ich Deine vorgeschlagenen Tests! Werde dann natürlich von den Ergebnissen berichten!

 

 

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 21:22

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 6. Februar 2020 um 21:16:13 Uhr:

Ich würde erst einmal den Tankdeckelsensor/schalter messen. 15 Ohm und 15 KOhm.

Ein Wert bei offenem Tankdeckel, ein Wert bei geschlossenem Tankdeckel.

Weiss nicht mehr auswendig, welche Zahl bei offen, welche bei zu.

Denke, dass das Magnet im Tankdeckel vorhanden ist. Prüfen.

Warum gehst Du in den 807 rein für Fehlerabfrage?

Kannst Du Stellertests durchführen?

Additivpumpe ansteuern.

Zwangsregenerierung ist nicht möglich, weil Fehler gespeichert sind.

Oder Du hast im falschen Menu danach gesucht, wenn es nicht angeboten wurde.

Danke @Rolf-CH !

1. Den Tankdeckelsensor habe ich schon bei ebay für 40,- Euro gekauft und der wird baldmöglichst miteinem neuen Anschlußkabel erneuert!

2. Oder meinen Sie auch den TankDECKEL kontrollieren? Wie ich an @Emma65 schon geschrieben habe, bin ich geneigt, den Tankeinfüllverschluß/Tankdeckel einfach für 22,50 von ebay (angeblich Erstausrüsterqualität) zu wechseln (weil ich nach 14 Jahren bzw 185000km wahrscheinlich noch mit dem ERSTEN Tankdeckel herumfahre und ich mindestens noch 10 Jahre bzw 150000km mit dem Peugeot fahren möchte)

3. Ja, ich bin anscheinend aus Versehen in den Peugeot 807 "reingerutscht"...die VIN wurde aber dann - wenn ich mich richtig erinnere - automatisch von der Diagnosesoftware Diagbox/PP2000 erkannt! Ich weiß nicht, inwieweit die falsche Fahrzeugkategorie jetzt Einfluß auf die Diagnose-Ergebnisse hatte.

Ich werde das voraussichtlich am Samstag mit dem richtigen Modell 307 wiederholen! Danke für den Hinweis - Gut aufgepaßt! :-)

4. Ich kann mit PSA-Software und Laptop ( PP2000 ) Stellertests, Parametermessungen, Additivpumpe ansteuern usw ...bin aber Anfänger!

5. Ich werde baldmöglichst berichten von meinen Ergebnissen!

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 18:38

Hallo,

ich konnte heute über meine Diagbox/PP2000 das BSI (Zentralschalteinheit) nicht richtig auslesen. Ich bekomme folgende Meldung (siehe Foto1):

"Keine Kommunikation mit dem Steuergerät der Kraftstoffadditivierung(ADDGO)"

In dem Zusammenhang bekam ich die Nr. "F031" angezeigt.

Bei EINSPRITZSTEUERGERÄT wird der Fehler "P0495" angezeigt. (scheint ein sporadischer Fehler zu sein - siehe Foto!)

Der Fehler "P1445" wird angezeigt (siehe Foto!)

Mein Problem:

Ich komme nicht in ein Menü "PARAMETERMESSUNG"

Ich kann NICHT den Tankdeckel überprüfen, ob er richtig oder falsch mit offen oder geschlossen erkannt wird.

Mein neuer Tankdeckelsensor mit Anschlußkabel muß erst noch eingebaut werden.

Ich kann keinerlei Stellgliedtests vornehmen (Additivpumpe usw.). Ich komm gar nicht in ein entsprechendes Menü!!(liegt das daran, weil ich eben das BSI gar nicht richtig ansprechen kann???)

Wie mache ich am besten weiter ?

(Liegt evtl. ein Softwarefehler vor ? Ich hab die Diagbox installiert, die Lexia und PP2000 dann beinhaltet. Ich habe aber auch eine CD mit der ich NUR PP2000 installieren kann. Ob das Abhilfe bringen kann?)

In einer Woche kann ich wieder weitermachen...dann möchte ich leihweise nochmal mit einem Autel-Diagnosegerät zusätzlich die Fehler auslesen...vielleicht bringt das fehlermäßig Licht ins Dunkel ?!)

 

Du schreibst hier vom BSI.

Kannst Du das Steuergerät Additiv auslesen?

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 19:24

Nein. Ich hab ja folgende Meldung:

"Keine Kommunikation mit dem Steuergerät der Kraftstoffadditivierung(ADDGO)"

In dem Zusammenhang bekam ich die Nr. "F031" angezeigt.

Das Additivsteuergerät abklemmen/anklemmen.

Natürlich jetzt die Frage, wo ist das?

Ich weiss es nicht.

Es gibt Angaben: Vorne links beim BSI, oder unter dem Fahrersitz unter dem Teppich.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 22:20

Das wäre eine Idee...ich werde es ausfindig machen...vielleicht habe ich Glück und es ist nur der Kontakt unterbrochen.

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 8. Februar 2020 um 20:44:47 Uhr:

Das Additivsteuergerät abklemmen/anklemmen.

Natürlich jetzt die Frage, wo ist das?

Ich weiss es nicht.

Es gibt Angaben: Vorne links beim BSI, oder unter dem Fahrersitz unter dem Teppich.

Bitte schön.

55https://i.ebayimg.com/00/s/ODUxWDEyMzc
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 16:54

@Emma65 BESTEN DANK !!!

Am WE weiß ich wahrscheinlich schon mehr!

Also aus- und anstecken des Additivsteuergeräts von der Zentralschalteinheit BSI und hoffen, dass es nur eine Kontaktschwäche war.

Wenn nötig, dann Additivsteuergerät testen lassen...soweit ich mich erinnere, kann man das ohne weiteres öffnen?!....es gibt einige Firmen, die Steuergeräte auch instandsetzen und mit 1-3 Jahren Garantie zurücksenden, habe ich gelesen!)

Also jetzt step by step ...

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 16:58

P.S. Sorry, obiger post richtet sich natürlich auch an Dich, @Rolf-CH :-)

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 20:35

Zitat:

@felixbeck schrieb am 8. Februar 2020 um 20:24:40 Uhr:

Nein. Ich hab ja folgende Meldung:

"Keine Kommunikation mit dem Steuergerät der Kraftstoffadditivierung(ADDGO)"

In dem Zusammenhang bekam ich die Nr. "F031" angezeigt.

Zur Info:

Ich habe Dieseladditivsteuergerät heute vom BSI Zentralschalteinheit abgezogen und wieder eingesteckt!

Es scheint nicht an schlechten Kontakten zu liegen! Die Kontakte der Steckverbindung scheinen auch alle in Ordnung zu sein! Anschließend hatte ich auch KEINERLEI Verbesserungen bei der Diagnose mit meinem PP2000 ! Also weiterhin: KEINE KOMMUNIKATION ZU STEUERGERÄT DER KRAFTSTOFFADDITIVIERUNG !

Übrigens:

Mir ist in der Fehlerauflistung im Zusammenhang mit dem Einspritzsteuergerät (= Steuergerät der Kraftstoffadditivierung ADDGO) aufgefallen, dass ungefähr seit 5000km ständig der Fehler kommt und dann wieder nach etwa 200km wieder verschwindet...

Also das ist alles in der Fehlerhistorie so aufgelistet ! Entstehen des Fehlers bei km X , verschwinden des Fehlers bei km Y ........ ständig dieses hin und her.........was ist das für eine Macke, die offenbar von selbst entsteht und dann wieder von selbst verschwindet ?

Bleibt meiner Meinung die Frage:

Ist der Fehler in einem defekten Steuergerät der Kraftstoffadditivierung (ADDGO) ODER

liegt vielleicht der Fehler sogar in der Zentralschalteinheit BSI ???

Muss ich alle Sicherungen in der Zentralschalteinheit überprüfen ?

Soll ich am besten bei Peugeot einmal alles resetten lassen und die Software neu aufspielen lassen?

Wie macht man in so einem Fall am besten/kostengünstigsten weiter ?

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 9:57

Zum Ersatz vom Einspritzsteuergerät/Steuergerät für Dieseladditivierung nachgefragt:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass JEDES ersetzte Einspritzsteuergerät (ob gebraucht oder neu) neu angelernt werden muss ?

Also ein gebrauchtes Einspritzsteuergerät muss in jedem Fall neu angelernt werden, weil ja ganz detaillierte fahrzeugspezifische Daten hinterlegt sind ?

Dieses Neuanlernen wird ja nur direkt bei Peugeot gemacht werden können.

Oder machen das auch die Profi-Firmen, die Steuergeräte mit Garantie reparieren können ? (ich ruf mal dort an!)

Fragen über Fragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 CC HDI 136PS Bj2005 Fehler P0495,P1435,P1445,P2408 Additivsystem! Gelbe Motorwarnleuchte