Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 CC 2.0 HDI 136PS - Chiptuning - Leistungsproblem!?

307 CC 2.0 HDI 136PS - Chiptuning - Leistungsproblem!?

Themenstarteram 1. April 2010 um 18:06

Hallo!

Erstelle den Beitrag hier für einen Freund - der in Foren und im Internet allgemein nicht so bewandert ist!

 

Fahrzeug: 307 CC 2.0 HDI mit 136 PS (sollte der FAP sein!?) BJ 2006

 

Er war heute beim Chippen - dabei kam folgendes raus:

Eingangsmessung lag bei rund 128 PS und nur ca. 290 Nm.

Lt. Werksangaben sollte er ja ca. 136 PS und 320 Nm haben.

 

Komisch, dass seiner um so viel schlechter ist!?

 

Optimierte Software draufgespielt - Ausgangsmessung: nur ein "paar" PS und Nm mehr als bei der Eingangsmessung!? - annähernd an Werksangaben

 

Der Tuner hatte schon mal ein 307er Coupe mit gleichem Motor da - da lief alles einwandfrei.

Sprich, es standen mit der opt. Software dann rund 160 PS und 390 Nm an.

(Bin ich zwar von Opel mehr gewöhnt - aber naja!)

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte!?

 

Einen Fehlercode oder Notlauf gibt/gab es nicht!!

 

Schon mal danke für eure Hilfe!

 

lg

stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Eingangsmessung lag bei rund 128 PS und nur ca. 290 Nm.

Lt. Werksangaben sollte er ja ca. 136 PS und 320 Nm haben.

Die Abweichung liegt bei nicht mal 6%. Das ist vollkommen innerhalb der Toleranzen. Bis zu ±10% sind noch ok. Jeder Motor ist halt etwas anders.

Nur so aus Interesse : Welcher Tuner war es denn?

Themenstarteram 1. April 2010 um 19:00

So gesehen liegt's genau innerhalb der 10% Toleranz - das stimmt!

Bin sowas eben nicht gewöhnt!

 

Welcher Tuner? - keine Ahnung!

Schätze mal Chipupdate aus der Gegend von Amstetten.

Darüber haben wir aber eigentlich nicht explizit geredet.

 

Komisch ist dann aber trotzdem noch, dass er mit der mod. Software auch keine vernünftige Leistung gebracht hat!?

 

lg

stefan

Nicht gewöhnt? Diese Abweichungen gibt es bei allen Herstellern. Den meisten Kunden fällt es nur nicht auf, weil kaum jemand sein Auto nur mal so über den Prüfstand jagt.

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

 

Komisch ist dann aber trotzdem noch, dass er mit der mod. Software auch keine vernünftige Leistung gebracht hat!?

 

lg

stefan

Der Tuner hat scheinbar nichts drauf und weiß nicht was er macht!

moin,

ein typischer Schreibtischtuner, Files einkaufen und aufspielen und hoffen, dass alles passt.

Wenn alles so einfach waere, kannst du dir auch die noetige Hardware bei ebay kaufen, da sind

die Files dann gleich mit dabei. Schau dich mal nach einem vernuenftigen Tuner um.

Wie schon geschrieben, der besagte Motor streut ein wenig nach unten. Wenn du einen guten

Tuner hast, sollte es kein Problem sein, den Motor auf die gesagte Leistung zu bekommen.

 

Gruss

Real

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Nicht gewöhnt? Diese Abweichungen gibt es bei allen Herstellern. Den meisten Kunden fällt es nur nicht auf, weil kaum jemand sein Auto nur mal so über den Prüfstand jagt.

Ja, nicht gewöhnt!!

Ich kenne so eine Negativstreuung bei meinen Autos (Opel) bisher nicht! - die lagen bisher immer über Werksangaben!

Genau so bei anderen Autos meiner Bekannten! - gleich oder über Werksangaben

lg

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

moin,

ein typischer Schreibtischtuner, Files einkaufen und aufspielen und hoffen, dass alles passt.

Wenn alles so einfach waere, kannst du dir auch die noetige Hardware bei ebay kaufen, da sind

die Files dann gleich mit dabei. Schau dich mal nach einem vernuenftigen Tuner um.

Wie schon geschrieben, der besagte Motor streut ein wenig nach unten. Wenn du einen guten

Tuner hast, sollte es kein Problem sein, den Motor auf die gesagte Leistung zu bekommen.

 

Gruss

Real

Könnte sein!?

Kann ja nicht genau sagen wo/ bei wem mein Freund war!?

 

Ich persönlich halte absolut nicht's von "Tunern", die bei allen Herstellern "herumpfuschen"! - deshalb nehme ich bei meinen Autos auch immer die lange Reise nach Deutschland in Kauf!

 

Gibt's überhaupt Tuner die nur auf Peugeot spezialisiert sind? - in Österreich

 

lg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Ja, nicht gewöhnt!!

Ich kenne so eine Negativstreuung bei meinen Autos (Opel) bisher nicht! - die lagen bisher immer über Werksangaben!

Genau so bei anderen Autos meiner Bekannten! - gleich oder über Werksangaben

Dann war das bis jetzt immer purer Zufall. Eine allgemeine Tendenz, dass es Hersteller geben sollte, die Regelmäßig unter der angegebenen Leistung liegen, gibt es nicht.

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:11

Ob es diese negative Tendenz bei anderen gibt kann ich nicht sagen!

Ich weiß nur, dass bei Opel eigentlich zum Großteil im das Gegenteil der Fall ist!!

 

Das zieht sich durch div. Motorisierungen und Baujahre - konnte man immer schön mitverfolgen, dass Opel da im Normalfall immer nach oben streute!

 

lg

Stefan

Zitat:

 

Gibt's überhaupt Tuner die nur auf Peugeot spezialisiert sind? - in Österreich

Steinbauer?

Ansonsten, wo ging denn die Reise nach Deutschland hin?

Gruss

Real

 

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Real_Mosche

Zitat:

 

Gibt's überhaupt Tuner die nur auf Peugeot spezialisiert sind? - in Österreich

Steinbauer?

Ansonsten, wo ging denn die Reise nach Deutschland hin?

Gruss

Real

Steinbauer - ist ja kein Peugeot-Spezialist, sondern die werkeln ja auch bei allen Marken rum! Außerdem ist das "nur" eine Box, oder?

 

Ich fahre mit meinen (Opel) zu EDS oder Klasen.

 

lg

Genau so, wie es bei der geänderten Software große Unterschiede bei den verschiedenen Anbietern gibt, gibt es auch bei den Herstellern von Boxen Unterschiede.

Manche werden nur am zentralen Kabelstrang dazwischen geschaltet. Die Steinbauerbox gehört für mich zu einer besseren Kategorie von Box. Wie man in der Einbauanleitung sehen kann, steuert sie jede Einspritzdüse einzeln an.

Wenn ich mich für eine Box entscheiden würde, dann für so eine.

Man darf ei solchen Dingen natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Oftmals werden Vergleichtests gemacht, wo man zeigen möchte, dass Boxen nicht gut sind. Weil das Ergebnis vorher schon klar ist, nimmt man dann eine Box von Ebay für 20€. Logischer weise liefert die nur schlechte Werte.

1270229380

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

 

Steinbauer - ist ja kein Peugeot-Spezialist, sondern die werkeln ja auch bei allen Marken rum! Außerdem ist das "nur" eine Box, oder?

Ich fahre mit meinen (Opel) zu EDS oder Klasen.

 

lg

moin,

ehrlich gesagt, gibt es wohl nicht viele Unterschiede zwischen einer guten Box und einem guten

Chipttuning. Ebenso gibt es genug Beispiele von schlechten Billigloesungen, ob Box oder Chip ist

egal. Die SteinbauerBox geniesst AFAIK einen recht guten Ruf.

Zu EDS:

Scheint ja einen recht guten Ruf in der Opelszene zu geniessen. Ein Freund von mir hat dort einen

Astra Diesel von 150 auf 200PS tunen lassen. War echt nett zu fahren. Hat aber leider nicht lange

gehalten, da hatte es den Lader zerlegt.

Gruss

Real

ich denke der einzige tuner der sich so richtig mit peugeot beschäftigt ist clemens tuning in ulm, ein weiterer wäre noch in dänemark (rh-motorsport) sonst siehts eher schlecht aus

mfg eric

Clemens ist längst nicht der einzige Peugeot-Tuner. Musketier bietet auch Leistungssteigerungen für PSA-Motoren an.

Lächerlich finde ich, wenn manche Tuner so eine riesen Geschichte daraus machen, dass jedes Fahrzeug individuell abgestimmt wird. Allerdings darf man als Kunde nicht dabei sein und wird für die Zeit in die nächst größere Stadt gefahren. Gleichzeitig bieten sie aber auch an, dass man nur das Steuergerät dahin schickt. Wie erfolgt denn in diesen Fällen die Abstimmung? Man sollte lieber ehrlich sein und zugeben, dass auch die Tuner nur eine universal Software aufspielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 CC 2.0 HDI 136PS - Chiptuning - Leistungsproblem!?