Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 Bremsscheiben

307 Bremsscheiben

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 5:23

hallo

dass die bremsscheiben, speziell die hinteren, beim 307 nicht zu den besten gehören, ist ja bekannt. vorallem gegen streusalz sind sie allergisch, nach einem winter kann man die scheiben entsorgen.

ich möchte mir jetzt scheiben aus dem zubehörhandel besorgen, in der hoffnung dass die qualität besser ist.

weiss jemand, von welchem zulieferer peugeot die scheiben bezieht, dann wüßte ich welche marke ich NICHT kaufe sollte.

danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

ATE (jedenfalls beim Break HDI135)

Meine Hinteren (Bj. 04) haben bislang knapp 100.000km gehalten, ohne Probleme und sehen optisch fast wie neu aus (nur etwas abgenutzt). Vorne hab ich bei 76.000km gewechselt da die Scheiben eine leichte Unwucht und zusätzlich noch immer gequitscht hatten. Vielleicht alles eine Frage des Bremsverhaltens ?? Ich selbst fahre Landstraße und Stadtverkehr.

Ich würde mir wieder welche von ATE kaufen.

am 22. Januar 2008 um 8:34

hiho,

oder mal öfter inne bremse gehen.,...um vorzubeugen....oder handbremse mal für 100 meter kurz vorm blockieren gezogen halten....

unter www.sandtler.de bekommste auch gute bremsscheiben.

gruß dirk

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 11:35

beim hdi 135 sind logischerweise andere bremsen verbaut, als bei den schwächeren motorisierungen.

dass die bremsscheiben bei den schwächeren modellen einfach schlecht sind, wird jede ws bestätigen.

das hat nichts mit dem bremsverhalten zu tun, und es nutzt auch nichts, zwischendurch mit der handbremse zu bremsen - alles versucht.

immerhin wurden bei mir während der garantie die hinteren scheiben zweimal getauscht, und die jetztigen sind nach der hälfte des winters wieder hinüber. wähernd des sommers gibt es keine probleme.

 

 

Es gibt hier aber auch Leute mit dem HDI135 wo die Bremsen nach 50.000km runter waren...

Naja, vielleicht hast du über den Zubehörhandel dann mehr Glück.

am 22. Januar 2008 um 14:30

Ich habe festgestellt, dass das Handbremsseil bescheiden verlegt ist. Es macht eine Bucht nach unten direkt vor dem Hinterrad.

trotz ummantelter Seilseele läuft Wasser in den Zug und friert im Winter.

Dadurch wird die Bremse schwergängig und die Rückholfeder der Handbremshebel in der Bremssätteln versagt ihren Dienst.

Damit blockiert oder bremst das Hinterrad bei Frost

Also nicht nur die hinteren Scheiben taugen nix, auch die Verarbeitung taugt nichts.

Joe

am 22. Januar 2008 um 17:42

hallo,

Es gibt auch Leute die haben immer noch die drauf als sie das fahrzeuggekauft hatten wie mein vater jetzt, er hat mittlerweile 80 000 runter und die sind immer noch ok.

Lg Peug206

am 22. Januar 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von P-Joe

Ich habe festgestellt, dass das Handbremsseil bescheiden verlegt ist. Es macht eine Bucht nach unten direkt vor dem Hinterrad.

trotz ummantelter Seilseele läuft Wasser in den Zug und friert im Winter.

Dadurch wird die Bremse schwergängig und die Rückholfeder der Handbremshebel in der Bremssätteln versagt ihren Dienst.

Damit blockiert oder bremst das Hinterrad bei Frost

Also nicht nur die hinteren Scheiben taugen nix, auch die Verarbeitung taugt nichts.

Joe

Lernt man ja auch inner Fahrschule, dass man bei Frost genau deswegen die Fingers von der Feststellbremse lässt.

(Bin mittlerweile fast 55tkm mit den ersten Scheiben und Belägen - vorne wie hinten - unterwegs)

Hallo,

 

wir hatten eine Lim. HDI 135 (Phase 2), bei dem im letzten Februar auch die Handbremsseile festgefroren sind. Lt. Aussage der Werkstatt gibt es aber geänderte Seile, welche bei uns dann verbaut worden sind. Danach war das Problem auch weg.

 

Die hinteren Bremsscheiben waren aber haltbarer als beim unserem Vorgänger. War ein HDI 110, Phase 1. Dort wurden auch zweimal die hinteren Bremsscheiben auf Garantie gewechselt. Insbesondere bei geringer Belastung (häufige Autobahnetappen und wenig Stadt) vergammeln die hinteren Bremsen wegen Nichtbenutzung. Die EBV reduziert die Bremsleistung aufs Minimum. Mit etwas Pflege (auf der Autobahn vor einer Baustelle von 100 auf 80 mit der Handbremse abbremsen) konnte die Lebensdauer der Scheiben verlängert werden.

 

 

VG

 

Peugeotpik

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

ATE (jedenfalls beim Break HDI135)

Meine Hinteren (Bj. 04) haben bislang knapp 100.000km gehalten, ohne Probleme und sehen optisch fast wie neu aus (nur etwas abgenutzt). Vorne hab ich bei 76.000km gewechselt da die Scheiben eine leichte Unwucht und zusätzlich noch immer gequitscht hatten. Vielleicht alles eine Frage des Bremsverhaltens ?? Ich selbst fahre Landstraße und Stadtverkehr.

Ich würde mir wieder welche von ATE kaufen.

Hallo!

Habe bei meinem 307SW HDI135 das gleiche Problem mit den hinteren Bremsscheiben. 70tkm und der dritte Satz hintere Bremscheiben über Winter zusammengerostet. Möchte auch gerne auf ATE wechseln. Was muss ich beachten, bzw. was muss ich alles tauschen? Kann man das selbst machen?

am 10. Januar 2011 um 10:54

Ich weiß zwar das das heir schon lange her ist das geschrieben wurd aber wollte auch mal was hinzufüge :)

also fahre einen hdi mit 190 ps (chip)

hat jetzt 170 tkm runter..

habe letztes jaht hinter achse auf einer seite neu gemacht weil das radlager kaputt war (sonst sah die scheibe top aus) habe jetz eine von ATE drin

werde das dieses jahr auf der anderen seite auch machen aber nur weil die schon fertig ist..

also ich kann jetzt nicht sagen das ich übelst viel bremse... mehr mit getriebe als mit allem anderen...

also kann nicht behaupten das die bremsen scheiße sind...

für die die es nicht wissen beim wechseln der hinter achse was zu beachten ist..

Bremssattel abnehmen (wieder den kolben rein "drehen") anleitung ganz easy im google wie man das macht erster link mit bildern top.

die kappe muss runter

dahinter ist ne fette mutter die auf einer seite so eingedrückt wurde damit die sich ned selbst wieder runter dreht.. das ding wieder zurück kloppen und dann kann die mutter runter

kann nur bei meinem reden weil bei mir ist das radlager mit dran läst sich ohne probs runter ziehen

(wenn man nicht zu lange mit lager schaden fährt :-P) also jedenfalls bei mir ging die ohne probs runter

beim drauf machen bloß keine gewallt anwenden das ding muss drauf rutschen.. kann sein das man schnell denkt das es nicht geht weil man es verkantet versucht drauf zu schieben...

(ach ja bei mir beim satz waren natürlich eine neue kappe und eine neue mutter dabei also können die alten dinger weggeschmissen werden)

also neue mutter drauf sollte schon gut fest gemacht sein.. also hab mal mit meinem gewicht von 80 kg den schlüssel runter gedrückt.. dann mutter wieder kloppen an der vorgesehenen stelle.. das alles fest ist

kappe wieder drauf..

Bremssattel (nachdem er zurück gedreht worden ist) mit neuen belägen drauf

alles fest zurren...

fertig

am 10. Januar 2011 um 11:06

Sich mit 80kg dran hängen ist jetzt grad nicht der beste Tip. ;)

Dafür gibt es sicher Anzugsmomente, irgendwas mit nM. Einen größeren Drehmomentschlüssel sollte jede Selbstschrauberhalle haben. Jetzt müssten wir nur noch heraus finden, wieviel eingestellt werden muss.

am 10. Januar 2011 um 14:16

;) ja ich hab nen drehmoment schlüssel benutzt hatte die einstellungen vom rad fest ziehen drauf.. aber wenns knackt dann kannst ja immer noch bissel fester machen :) also war da ned mit so nem kleinem schlüssel dran.. nur ich mein das ist ne fette mutter gewesen.. und ich bin ja auch ned mit den füße drauf gesprungen ;)

also habs halt feste angezogen :)

am 10. Januar 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von S4ndm4nn_hdi

;) ja ich hab nen drehmoment schlüssel benutzt hatte die einstellungen vom rad fest ziehen drauf.. aber wenns knackt dann kannst ja immer noch bissel fester machen :) also war da ned mit so nem kleinem schlüssel dran.. nur ich mein das ist ne fette mutter gewesen.. und ich bin ja auch ned mit den füße drauf gesprungen ;)

also habs halt feste angezogen :)

aber wenn jemand die Nm hat fürs festziehn kann er sie gern posten.. jetz ostern muss ich eh die andere seite machen also von daher.. :) wäre immer noch gut zu wissen

am 10. Januar 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von S4ndm4nn_hdi

Zitat:

Original geschrieben von S4ndm4nn_hdi

;) ja ich hab nen drehmoment schlüssel benutzt hatte die einstellungen vom rad fest ziehen drauf.. aber wenns knackt dann kannst ja immer noch bissel fester machen :) also war da ned mit so nem kleinem schlüssel dran.. nur ich mein das ist ne fette mutter gewesen.. und ich bin ja auch ned mit den füße drauf gesprungen ;)

also habs halt feste angezogen :)

 

aber wenn jemand die Nm hat fürs festziehn kann er sie gern posten.. jetz ostern muss ich eh die andere seite machen also von daher.. :) wäre immer noch gut zu wissen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen