Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 bremsen/lenkung/rückrufaktionen NIE WIEDER Peugeot

307 bremsen/lenkung/rückrufaktionen NIE WIEDER Peugeot

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 16. April 2007 um 16:54

hallo,

meine mutter fährt einen 307, 40000km laufleistung, bj.03.

motor ist ein benziner mit +- 140ps.

bei einer inspektion wurde fetsgestellt das sich an der hinterachse die beläge von den grundplatten gelöst haben. vermutlich zurückzuführen auf schlechten kleber. dies sah der freundliche peug. händler jedoch anders und stellte diese beläge ganz selbstverständlich in rechnung.

an der vorderachse waren auch die beläge schlecht. beim austausch der beläge, erneuerte man auch gleichzeitig die scheiben. bei 40000km!!!! begründet wurde der austausch mit der (angeblich hohen) gratbildung am scheibenrand, zurückzuführen auf einen starken winter!?!?. der händler war so freundlich und gab meiner mutter alle "unbrauchbaren" teile mit. ich bin zwar kein gelernter kfz-mechaniker, aber diese scheiben hätten auf jeden fall auch den nächsten satz klötzchen noch locker überlebt, da habe ich schon ganz andere bremsen gesehen.

tja, jetzt ist an den bremsen, bis auf die hinteren scheiben (bei denen der grat einfach abgeschlagen wurde), alles erneuert worden. bleibt noch zu erwähnen das meine mutter wirklich keine raserin ist, die die "guten" bremsen stark beanspruchen würde.

des weiteren hat man teile des lenkgestänges erneuert, bei denen die gummilagerungen komplett ausgeschlagen waren.

schließlich wurde noch ein hinteres radlager erneuert.

bei einem fahrzeugalter von 4 jahren, 40000km und einigen rückrufaktionen des damaligen neuwagens, kommt hier schon die ein oder andere frage auf.

rechnung liegt noch nicht vor, ich denke man wird sich mit voller erwartung freuen dürfen.

der wagen wird wahrscheinlich verkauft, noch nie ein schlechter- verarbeites fahreug gesehen. hier wurde anscheinend bei allem gespart.

es wird garantiert der letzte franzose gewesen sein

würde mich über evtl. änliche erfahrungsberichte freuen

gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schade, dass Ihr so schlechte Erfahrungen machen musstet. Das mit den Bremsen (und Defekten an der Vorderachse) wurde hier ja schon des öfteren berichtet. Aber gerade vielleicht weil Deine Mutter die Bremsen nicht so stark beansprucht hat, gammeln gerade die hinteren Scheiben und Sättel gern. Das soll jetzt aber kein Aufruf zum Rasen sein ... Bei meinem 307 sehen die hinteren Scheiben auch gammelig aus (fahre eher verhalten), aber sie funzen einwandfrei und machen auch keine Geräusche.

Wünsche Euch mit dem nächsten Auto mehr Glück.

Themenstarteram 16. April 2007 um 20:06

@ändy. ich setze ja aus eigenen erfahrungen stark auf toyota :-)

aber zurück zur baustelle 307

- nach noch nicht einmal 10000km löste sich am lenkrad ringsum der lederbezug. lenkrad wurde natürlich kostenlos ausgetauscht

- ständiges knatschen und poltern

geräusch konnte bis heute nicht analysiert werden, vermutet wurden die halterungen des auspuffs -->wars aber nicht

- austausch der türgriffe und schaniere, letztere waren verrostet

fahrzeug steht in garage

- durchrostung am ersten auspufftopf nach schon ca 20000km

- schwarzer metallic farbnebel an andersfarbigen bauteilen

der ein oder andere mag vllt jetzt denken, dass ich hier etwas kleinlich bin. ich denke aber beim kauf eines neuen wagens, sollten solche fehler nicht auftreten.

als absoluten höhepunkt, vergas dann ein monteur, bei einer inspektion, die radschrauben an einem vorderrad wieder anzuziehen. dies fiel bei der normalerweise abschließenden probefahrt keinem auf. als mein vater das fahrzeug abholte drehte er nach wenigen metern wieder um, da das lenkrad natürlich schwer vebrierte. tja, der arme lehrling sollte schuld gewesen sein. wie auch immer, nachdem sich mein vater "leicht" aufgebracht beschwerte gab es dann "großzügigerweise" einen wintercheck gratis.

das nenn ich service

jetzt versteht man die leichte abneigung vllt

Zum Thema Werkstattservice hab ich auch etwas zu berichten. Unser Wagen sollte den ersten Ölwechsel gemacht bekommen (Neuwagen). Ich gab der werkstatt noch eine Liste von Mängeln, die ich gerne behoben hätte (z.B. das befestigender Radabdeckungen). Als ich den Wagen abholte und die Rechnung erhielt, traf mich fast der Schlag. Die Deppen hatten meine Liste zwar bearbeitet, aber den Ölwehsel. Dies ist besonders ärgerlich, da ich bei meiner Arbeit auf das Auto angewiesen bin. Da sollte Peugeot dringend etwas ändern!!!

schlechte werkstätte gibts leider immer mal wieder und auch leider bei allen marken

da hilft nur bei peugeot d beschweren und werkstatt wechseln, wenn möglich

aber das der ölwechsel vergessen wurde, ist schon sehr ärgerlich

oder habe ich das falsch verstanden?

zu dem anderen 307

das nen auspuff nach 20tkm durchgerostet ist, ist ärgerlich. da deine mutter nicht viel fährt ~10tkm im jahr ist dies aber verständlich

das mit den bremsen ist auch ärgerlich. habt ihr ne zusatzgarantie abgeschloßen? die hätte das abdecken können.

es gibt leider bei allen marken immer wieder bestimmte autos, die nicht so gut laufen. aber im großen und ganzen sind das einzelfälle

Nein, das hast du schon richtig verstanden ^^

:-) ich war mir da net sicher, weil es mir so vorkommt, als würde in dem satz am ende ein "vergessen" fehlen höhö

ohh ja, stimmt, also da kommt noch "vergessen" hin :D Danke, dass du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast ^^

Meine Frau fährt auch den 307 mit dem 2 Liter Benziner.

Der Wagen wird jetzt diesen Sommer 4 Jahre alt und hat 48000 km gelaufen.

Sie fährt den Wagen seit fast 2 Jahren und bisher waren wir sehr zufrieden.

Die Inspektion letzte Woche wurde dann aber doch erhblich teurer als erwartet.

Folgende Bauteile wurden getauscht:

-Bremsscheiben und Beläge vorne

-Auspuff mittlerer Topf durchgerostet, beim demontieren wurde dann auch der Endtopf beschädigt (hier will man uns aber entgegenkommen)

-Ölwechsel.

Wie schon vorher beschrieben, sind die Kurzstreckenfahrten von rund 10.000 km/Jahr einfach nichts für (Provokant: französiche) Autos. Ärgerlich, aber......

Ansonsten hatten wir auch mit dem 307 1.6 so gut wie keine Probleme, den wir vorher gefahren sind.

Und bei den Werkstätten gibt es halt gute und schlechte und das wirklich bei sicher allen Automarken.

Ich könnte da Geschichten von BMW erzählen, nee, nee, nee...

Gruß

Stefan (der noch auf die Rechnung vom Peugeot-Freundlichen wartet)

Ich widerrufe meine Aussage von oben.

Die Rechnung lag heute in der Post: € 867,00

Ich könnt k......

Gruß

Stefan

am 21. April 2007 um 8:49

Hallo,

aber Hauptsache günstig in der Anschaffung :D!

Habe nach dem vierten Pug gelernt ;)!

am 21. April 2007 um 14:00

Bei Peugeot gehen die Teile mechanischen Teile wie Bremsen, Auspuff etc. kaputt und bei BMW wird plötzlich die komplette Elektronik lahmgelegt, was ist nun das geringere Übel? :D

Wenn man ein Auto haben will mit dem man wenige Probleme hat dann sollte es kein Neuwagen sein, wenn dann wohl eher was asiatisches oder (leider) VW.

am 21. April 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Wenn man ein Auto haben will mit dem man wenige Probleme hat dann sollte es kein Neuwagen sein, wenn dann wohl eher was asiatisches oder (leider) VW.

Hallo,

wieso kein Neuwagen? Gerade da habe ich ja volle Garantie.

Wir fahren jetzt VW (da sind ja auch die Ersatzteile günstiger ;)). Und?

Er wird im Juni 2 Jahre alt (war ein Neuwagen) und hatte bis jetzt nur ein Werkstattaufenthalt.

Typisches VW-Problem "Fensterheber-Motor".

Wenn ich dann so an unsere Peugeot´s zurückdenke :D! LOL!!!

am 21. April 2007 um 16:42

Bei den Beträgen die hier genannt werden bin ich mir nicht sicher ob es eine volle Garantie gibt :D

Neuwagen sind vollgepackt mit Elektronik und minderwertigen Teilen, da ist es mir doch lieber wenn ich ein Auto habe bei dem nicht viel drin ist das kaputtgehen kann.

Peugeot fahren ist mit Vernunft sicher nicht zu erklären, und VW Fahren nicht mit Intelligenz :D

Themenstarteram 24. April 2007 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Ich widerrufe meine Aussage von oben.

Die Rechnung lag heute in der Post: € 867,00

Ich könnt k......

Gruß

Stefan

man könnte meinen da wäre einer beim selben autohaus gewesen wie ich:-) die rechnung unseres peugeot beläuft sich auf ca 840€

vllt eröffne ich auch eine peugeot werkstatt, anscheinend lässt sich damit geld verdienen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 bremsen/lenkung/rückrufaktionen NIE WIEDER Peugeot