Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 - Autokauf??

307 - Autokauf??

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 15:33

Hallo zusammen,

stehe kurz davor mir nen neuen wagen zu kaufen, dabei pendel ich zwischen fünf wagen und kann mich nicht entscheiden!

ich hoffe ihr seit ehrlich und könnt mir weiterhelfen:

-ford focus

-opel astra g coupe

-renault megane

-peugeot 307

-fiat stilo

das sind die wagen die zur wahl stehen (ab bj.2002) und jetzt wolllte ich euch fragen ob ihr, als 307 experten, mir den 307 uneingeschränkt empfehlen könnt oder sagen könnt welche problemzonen er hat.

und wenn nicht der 307, welchen würdet ihr mir dann empfehlen?

hoffe auf viele objektive antworten.

p.s.

habe über die zuverlässigkeit des 307 bisher nicht viel positives gehört, ist da was dran??

Ähnliche Themen
13 Antworten

nimm nen Golf IV ;)

Hm, die Auswahl wirkt auf mich etwas zufällig, ist aber Dein Bier.

Astra Coupé: ist schon ziemlich angejahrt und somit den anderen nicht mehr ganz ebenbürtig. Gute Preise für fast neue. Das neue Coupé (ab '05) scheint aber spannend zu werden.

Ford Focus: der neue kommt auch erst, die alten wirken aber etwas frischer als der Astra. Gute Preise für fast neue.

Fiat Stilo: der glänzt durch absolutes Mittelmass in allen Belangen und ist wohl vor allem für knapp kalkulierende Leute interessant (Sonderpreise etc.). Das Auto hat schon etliche Jahre auf dem Buckel.

Renault Megane: überzeugendes Mobil in jeder Hinsicht und mir gefällt er von allen am besten, jedoch eher knapp geschnitten und innen etwas verspielt.

307: ist wie der Stilo eher hoch gebaut. Viel Raum, praktisch, komfortabel und dennoch recht sportlich. Gut ausgestattet und dennoch einfach zu bedienen. Wirkt erwachsener als die anderen.

Wir würden den 307 empfehlen da er:

- mit dem Renault das neuste Auto ist, von wegen aktuelle Technologie

- am meisten Raum bitete und sich grösser als die anderen anfühlt (was von einigen aber als Nachteil empfunden wird)

- beim 2.0 Liter / 107 PS Diesel schon einen Partikelfilter hat! Ist übrigens DER Motor im 307, wenn es um einen Gebrauchten geht.

- ein recht problemloses Auto ist, wenn ich mich und meine drei 307-fahrenden Kollegen betrachte (wobei einige Leute hier im Forum auch Schlechtes zu berichten haben)

- eine gute Auswahl bietet: Limousine 3/5T, Kombi und SW (Kombi mit Glasdach und herausnehmbaren Einzelsitzen); ab 2004 auch Coupé/Cabrio

Es gibt wie bei allen anderen Autos aber einige unschöne Sachen:

- elektronischer Ölmessstab sehr gerne und wiederkehrend defekt (einfach lassen und Öl von Hand kontrollieren)

- elektrisch einklappbare Spiegel geben manchmal den Geist auf

- Quitschen beim Anlassen/Ausmachen deutet auf Probleme mit der Schwungscheibe hin, sollte ersetzte werden

Gruss Nicolas

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 4:46

vielen dank für dieses posting,

hört sich ja nicht schlecht an!!!!!

aber wie kommst du darauf, dass die auswahl wohl dem zufall entsprungen ist??

ich bin nicht jemand, der auf eine bestimmte marke fixiert ist, dies sind einfach die autos die mir optisch am besten gefallen.

Zufällig vor allem deshalb, da diese Autos für doch recht unterschiedliche Einsatzzwecke gebaut werden/wurden. Fokus auf praktischen Gegenwert (307) bis hin zum eher sportlichen Auftritt (Astra Coupé) - das wirkt auf mich wie ein Spagat. Aber das ist ja Deine Sache und es ist auf jeden Fall spannender, als sich mit der in Blech geformten Langeweile à la Golf & A3 auseinander zu setzen.

Gruss Nicolas

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 9:39

genau - ich will eben etwas anderes!!

Jetzt muss mir bloß noch irgendjemand erklären, warum der 307er aufregender sein soll, als der A3?!? Der 307er ist doch genauso ein Golf-Verschnitt wie wie meisten anderen.

Die, die neueres Design reingebracht haben, das sind für mich Opel Astra und Renault Megane.

Ob das Design dann auch schön ist, darüber lässt sich streiten.

@ Roland

Du hast doch deine Frage schon selbst beantwortet!!

Zitat: "Ob das Design dann auch schön ist, darüber lässt sich streiten."

... soll heißen dass die einen den 307 unwiderstehlich finden und andere widerum nen A3 am ansprechensten.

Gruß

Bluelink

Zitat:

Original geschrieben von RolandM1979

Jetzt muss mir bloß noch irgendjemand erklären, warum der 307er aufregender sein soll, als der A3?!? Der 307er ist doch genauso ein Golf-Verschnitt wie wie meisten anderen.

Die, die neueres Design reingebracht haben, das sind für mich Opel Astra und Renault Megane.

Ob das Design dann auch schön ist, darüber lässt sich streiten.

Du kannst in nahezu allen Autozeitschriften - auch den deutschen und inkl. ams - nachlesen, dass für den Golf wie den Audi eine Designsprache gewählt wurde, die einerseits klare Formen bevorzugt, die von den meisten Geschmäckern akzeptiert werden, andererseits aber durch die konservative Strenge keine Impulse geben oder gar Zeichen setzen. Das hat nichts mit der Produktequalität zu tun, die fraglos sehr gut ist, sondern mit der Design- und Formensprache.

Es kommt nicht von ungefähr, dass der Golf mit seinem "Heide-Design" (Zitat ams) gerade in jenen Breitegraden so beliebt ist. Design hat immer etwas mit Lebensanschauung zu tun, weshalb die aufregenderen Formen meistens aus dem Süden kommen.

Gut ist, dass es für alles Platz hat! ... die Asiaten und die Amis haben ja auch ein anderes Formenverständnis ...

Und es bleibt eine persönliche Sache, darum lässt es sich ja so vortrefflich darüber streiten.

Nicolas

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 16:36

und was kann man zur zuverlässigkeit des 307 sagen??

hat er oft oder vile macken?

muss man mit ihm mehr zwishcen heim und werke pendeln als bei anderen autos?

hi! ich arbeite bei der löwenmarke... und muss sagen: der 307 ist eine einzige fehlerquelle. die meisten mängel sind kleinigkeiten die im keim erstickt werden könnten, aber peugeot hat da noch nicht ganz verstanden... leider!!! optisch und fahrtechnisch ist der 307 allerdings sehr zu empfehlen... ist mal was anderes...

Zitat:

<system_error> hi! ich arbeite bei der löwenmarke... und muss sagen: der 307 ist eine einzige fehlerquelle. die meisten mängel sind kleinigkeiten die im keim erstickt werden könnten, aber peugeot hat da noch nicht ganz verstanden... leider!!!

meine meinung, der 307er genau wie viele andere peugeot haben zu viele kleine fehler, die jedoch verdammt nerven.

kauf dir einen astra coupe, der ist technisch sehr ausgereift.

mfg

johannes

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 20:09

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

<system_error> hi! ich arbeite bei der löwenmarke... und muss sagen: der 307 ist eine einzige fehlerquelle. die meisten mängel sind kleinigkeiten die im keim erstickt werden könnten, aber peugeot hat da noch nicht ganz verstanden... leider!!!

--------------------------------------------------------------------------------

 

Zitat:

Original geschrieben von Wissbegierig

meine meinung, der 307er genau wie viele andere peugeot haben zu viele kleine fehler, die jedoch verdammt nerven.

kauf dir einen astra coupe, der ist technisch sehr ausgereift.

mfg

johannes

schade, aber jetzt weiss ich wenigstens, dass der 307 also doch nicht das auto ist, was ich suche - denn gerade die kleinigkeiten kann ich nicht gebrauchen - das auto soll ja nicht ständig in der werke stehen!

aber danke für die ehrlichen statements!!

finde es aber sehr schade, denn rein optisch gefällt er mir mit am besten - auch das interior!!

@ <system_error>

was sind das denn genau für dinge, mit denen der 307 negativ auffällt???

am 28. Oktober 2004 um 7:40

Zuverlässigkeit 307

 

Hallo liebe Kollegas,

kurz und knapp gesagt kann ich mich dem Statement der anderen Kollegen nur anschließen:

der 307 ist mit zuviel kleinen Fehler behaftet so das

ein Sorgloses Dahingleiten leider nicht ohne einige

Werkstattaufenthalte von statten geht.

Ich selber fahre einen 307 SW; FAP 135 und bin

von der Konzeption nach wie vor begeistert.

Leider mußte ich wegen technischen Problemen schon

so manche Stunde in der Werkstatt auf mein Auto warten.

Allerdings kann Dir das heutzutage fast mit jedem Auto passieren da der Kampf um Marktanteile immer größer wird und die Autohersteller Autos zu

Dampingpreisen anbieten; was wiederrum sehr zur Lasten der Qualität geht (--> Outsourcing).

Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidung viel Glück.

 

Gruß Hogie

Deine Antwort
Ähnliche Themen