1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 Abblendlichtprobleme

307 Abblendlichtprobleme

Peugeot 307 3*

Hallo kann mir jemand helfen, bei meinem Peugeot 307 Bj. 2003 1,6 l geht das Abblendlicht willkürlich an und aus ( Fz. hat keine Lichtautomatik ). Habe schon festgestellt , dass wenn das Licht von alleine angegangen ist un ich setze den Blinker nach links, geht das Licht wieder aus. Ich vermute es ist ein Masse Problem.
Was kann ich tun???
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

13 Antworten

Kann auch vom COM2000 sein.
Dies ist die ganze Bedieneinheit beim Lenkrad.Jedoch habe ich noch nie ein solches Problem gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Dies ist die ganze Bedieneinheit beim Lenkrad.Jedoch habe ich noch nie ein solches Problem gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Hallo kann es auch an dem zentalen Relai liegen, wenn ja kannst du mir sagen wo es genau sitzt und ob manes instandstetzen kann

Ich habe auch Probleme mit der COM2000 !Wenn ich links Blinke ,dann blinkt es "genau" drei mal und das Abblendlicht geht an und es blinkt nicht weiter !!!

Wenn ich aber das Abblendlicht manuell einschalte funktioniert der Blinker einwandfrei und so fahre ich nun auch mit "Tagfahrlicht" ;-P bis die COM sich ganz verabschiedet !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vantassel

Ich habe auch Probleme mit der COM2000 !Wenn ich links Blinke ,dann blinkt es "genau" drei mal und das Abblendlicht geht an und es blinkt nicht weiter !!!

Wenn ich aber das Abblendlicht manuell einschalte funktioniert der Blinker einwandfrei und so fahre ich nun auch mit "Tagfahrlicht" ;-P bis die COM sich ganz verabschiedet !

Bei mir ist es umgekehrt, bei mir geht erst das Licht an (Blinker funktioniert normal ) und geht nur beim links blinken aus.

Hast du es über das auslesen des Steuergerätes festgestellt ( Werkstatt ), oder durch den Talk.

Meinst du bei mir ist der selbe Fehler nur umgekehrt.

Mir ist das beim links Blinken aufgefallen ,das nach dreimaligem Blinken der Blinker ausfällt und dann das Abblendlicht angeht .Werkstatt sagt ist die COM 2000,also dieses ganze Gedöns mit Blinkerhebel , Scheibenwischerhebel und den Schrott dazwischen !Kostet ca. 240 € + Einbau .Werde es machen lassen wenn wirklich gar nichts mehr geht !Leider kann man es nicht selber machen ,da am Lenkrad wohl noch die Geschichte mit dem ESP und so dran hängt und der muß wohl mit einem Diagnosegerät kallibriert werden .

Sowas scheint Krankheit zu sein ,das es kaputt geht ... !Hauptsache die haben das Teil überarbeitet und geht nicht wieder nach 4 Jahren kaputt !

Zitat:

Original geschrieben von mazibi

Hallo kann mir jemand helfen, bei meinem Peugeot 307 Bj. 2003 1,6 l geht das Abblendlicht willkürlich an und aus ( Fz. hat keine Lichtautomatik ). Habe schon festgestellt , dass wenn das Licht von alleine angegangen ist un ich setze den Blinker nach links, geht das Licht wieder aus. Ich vermute es ist ein Masse Problem.
Was kann ich tun???
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Hy, hatte zwar nicht die gleichen Probleme aber vielleicht bringt Dir meine Antwort doch etwas.

Fahre 307cc. Regelmäßig ging die rechte Abblendlichtbirne kaputt. kei Peugeot-Händler konnte helfen. Erst seit dem wir selbst mal die Kontakte der Birne bewegt haben (weiter auseinander) haben wir Ruhe. Und das nun schon 2 Jahre. Manchmal sinds nur Kleinigkeiten die so blöd sind das die Werkstatt mit seinem fachmännischen Denken nicht drauf kommt. . Einfach mal um die Ecke denken. Blöd denken.

Viel erfolg (laß es mich wissen) vG steinicccabrio

Hey Leute,

habe mir vergangene woche den 307 break tendance (so der volle name dieses edlen gefährtes) geholt und habe es sofort bereut. kaum gefahren, machte er sofort zicken. zunächst einmal beschreibe ich das problem, das so ähnlich klinkt wie bei euch. stecke ich den zündschlüssel rein und starte den motor, geht sofort das licht an, obwohl der hebel auf null steht. jetzt das nächste problem. wenn ich dann nach rechts blinken will, blinkt es einmal oder auch zweimal kurz auf und der blinker funktioniert gar nicht mehr. erst wenn ich das abblendlicht oder die beleuchtung gänzlich einschalte, geht der blinker wieder.

bin daraufhin zu peugeot gefahren. die haben den fehlerspeicher durchforstet und prompt gesagt, dass diese - sorry wenn ich das jetzt so sagen muss - scheiß com2000 steuereinheit kaputt ist. da ich von dieser blöden steuereinheit vorher nie etwas gehört habe, waren meine bedenken anfangs noch gedämpft. als der techniker mir aber sagte, dass diese steuereinheit sage und schreibe 472 € - plus einbau versteht sich - kostet, wäre ich beinahe ohnmächtig geworden. er sagte mir, dass diese steuereinheit bei peugeot zu bestellen wäre und der einbau nur fachmännisch erfolgen dürfte, aufgrund der airbags usw.
alles in allem würde der ganze spaß ca. 570 € kosten. tolles auto habe ich mir da ausgesucht. habe den techniker gefragt, ob man diese steuereinheit woanders und günstiger bekommen könnte, worauf der sofort abwinkte. ist das tatsächlich so? was wenn ich das gleich auto auf dem schrottplatz finde? bei meinem glück wird das auch wohl nicht funktionieren.

naja wie auch immer. so nun zu meinem nächsten problem. manchmal wenn ich links abbiege, ist ein benzinartiger geruch wahrzunehmen. habe anfangs gedacht, dass das fahrzeug vor mir so stinkt. als das problem erneut auftauchte, wurde ich ein wenig stutzig. dann fiel mir aber auf, dass wirklich nur beim linksabbiegen dieser geruch zu riechen ist. was könnte das denn nun sein. ich weiß nur eines. werde mir nie wieder einen franzosen holen. jaja ich weiß, nicht alle peugeot sind so, aber dieses fahrzeug hat mir echt den rest gegeben.

so liebe leute, das wars dann mal von mir und meinem auto. wenn ich wieder mal ein kleines problemchen mit meinem liebling haben sollte, dann lasse ich euch es wissen. bis dann.

Kann nicht sein !Das Teil kostet ca. 240€ + Einbau.Hast du den Wagen von Privat gekauft ?

Und nur so ein Rat ,da du den Wagen ja vergangene Woche gekauft hast ,warum tritst du nicht vom Kauf zurück !? 14 Tage Vertragswandlung !

Ja, habe das Auto von privat gekauft. Und wo bitte sehr bekommst du die Steuereinheit für 240 Euro? Ich war bei Peugeot und die haben mir das schriftlich gegeben. Habs also schwarz auf weiß und da steht, dass alleine das Steuergerät ca. 492 Euro kostet. Danke aber für deinen Kommentar.

Zitat:

Original geschrieben von PeugeotHasser

Hey Leute,

habe mir vergangene woche den 307 break tendance (so der volle name dieses edlen gefährtes) geholt und habe es sofort bereut. kaum gefahren, machte er sofort zicken. zunächst einmal beschreibe ich das problem, das so ähnlich klinkt wie bei euch. stecke ich den zündschlüssel rein und starte den motor, geht sofort das licht an, obwohl der hebel auf null steht. jetzt das nächste problem. wenn ich dann nach rechts blinken will, blinkt es einmal oder auch zweimal kurz auf und der blinker funktioniert gar nicht mehr. erst wenn ich das abblendlicht oder die beleuchtung gänzlich einschalte, geht der blinker wieder.

bin daraufhin zu peugeot gefahren. die haben den fehlerspeicher durchforstet und prompt gesagt, dass diese - sorry wenn ich das jetzt so sagen muss - scheiß com2000 steuereinheit kaputt ist. da ich von dieser blöden steuereinheit vorher nie etwas gehört habe, waren meine bedenken anfangs noch gedämpft. als der techniker mir aber sagte, dass diese steuereinheit sage und schreibe 472 € - plus einbau versteht sich - kostet, wäre ich beinahe ohnmächtig geworden. er sagte mir, dass diese steuereinheit bei peugeot zu bestellen wäre und der einbau nur fachmännisch erfolgen dürfte, aufgrund der airbags usw.
alles in allem würde der ganze spaß ca. 570 € kosten. tolles auto habe ich mir da ausgesucht. habe den techniker gefragt, ob man diese steuereinheit woanders und günstiger bekommen könnte, worauf der sofort abwinkte. ist das tatsächlich so? was wenn ich das gleich auto auf dem schrottplatz finde? bei meinem glück wird das auch wohl nicht funktionieren.

naja wie auch immer. so nun zu meinem nächsten problem. manchmal wenn ich links abbiege, ist ein benzinartiger geruch wahrzunehmen. habe anfangs gedacht, dass das fahrzeug vor mir so stinkt. als das problem erneut auftauchte, wurde ich ein wenig stutzig. dann fiel mir aber auf, dass wirklich nur beim linksabbiegen dieser geruch zu riechen ist. was könnte das denn nun sein. ich weiß nur eines. werde mir nie wieder einen franzosen holen. jaja ich weiß, nicht alle peugeot sind so, aber dieses fahrzeug hat mir echt den rest gegeben.

so liebe leute, das wars dann mal von mir und meinem auto. wenn ich wieder mal ein kleines problemchen mit meinem liebling haben sollte, dann lasse ich euch es wissen. bis dann.

Sein erster Beitrag und sein Username sagen schon alles.

Troll dich Du Troll.

Na klar und beim nächsten Beitrag ist das Teil noch mal 20 € teurer !

Aber guck mal hier z. B.

http://cgi.ebay.de/...940QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

oder hier für 199€ neu !

http://cgi.ebay.de/...139QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Hey du Schlaumeier, ich habe mich vertippt, das Ding kostete wirklich 492 €. Also halt mal deine Luft an und mach dich mal nicht wichtig. Keine Ahnung wo du die Einheit für 199€ bekommst. Vielleicht ein gebrauchtes oder vom Schrottplatz vielleicht. Aber in Original ist das nun mal so teuer.
Habe mein Peugeot verkauft und das gleiche Geld in etwa wieder zurückbekommen. Ich habe den Fehler gemacht und habe mir einen Peugeot gekauft. Und diesen Fehler mache ich nur einmal. So gut das Auto auch in puncto Sicherheit ist. Sobald die Elektronik spinnt, wird es richtig teuer. Und das tut es beim Peugeot nun mal.

Lieben Gruß

Deine Antwort