Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 2.0HDI Vmax und Verbrauch

307 2.0HDI Vmax und Verbrauch

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:31

Hallo.

Ich habe vor mir in ca 2 Monaten einen 307 ca BJ 03 mit 2.0HDI zu holen.

Ich wüßte gerne schon mal im Voraus was der laut Tacho auf der Autobahn maximal schafft und wie der Verbrauch bei Vmax aussieht.

Hat evtl schon jemand die erfahrung gemacht ob sich Anderungen in Vmax und Verbrauch ergeben wenn man Shell V-Power Diesel bzw Aral Ultimate Diesel tankt?

Der 1.9TDI 115PS Fabia Kombi meines Dads läuft damit etwas schneller und verbraucht etwas weniger.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 6. November 2005 um 12:32

Nachtrag

 

Auf welche Details sollte man besonders ein Auge werfen? Wo liegen die macken?

Hallo,

habe einen 307 SW Premium HDI, EZ 12/03, also noch den 2.0 Liter mit 79 kw. Vmax laut Fzg-Schein 183 km/h, laut Tacho Bestwert 192 km/h. Über die Genauigkeit des Tachos kann ich nichts sagen. Aber, noch besser ist der Momentanverbrauch lt. Bordcomputer bei Vollgas, irgendwo zw. 12 und 13 l/100 km, da kannst du beim fahren fast zusehen wie die Tankuhr immer weniger anzeigt.

V - Power oder Ultimate habe ich noch nie getankt.

Nützliche Extras:

Klimaautomatik ist ne feine Sache, um Welten besser als die manuelle Klima in meinem vorherigen Auto. Nachteil beim Diesel, der brauch etwas länger, bis der Motor warm wird,

falls SW, PDC ( Einparkhilfe hinten ).

Macken:

Zweimassenschwungrad, weit verbreitetes Problem, macht sich oft durch Quietschen bei verschiedenen Lastzuständen bemerkbar, einfach mal mit offenem Fenster schön untertourig fahren bis zum 3. Gang, manchmal klappert/quietscht es auch beim abstellen des Motors.

Lenkradflattern zw 110 und 130 km/h, tritt bei vielen auf, für die meisten gibt es keine akzeptable Abhilfe, bei mir Flattern mit den Original 16 Zoll Ariane - FELGEN, mit Wintereifen auf Stahlfelgen alles i.O., warum auch immer, vielleicht liegt es an den Felgen.

 

Gruß

Themenstarteram 8. November 2005 um 16:15

Bis Ende 03 gab es noch 79kw? Finde bei Autoscout immer den mit 100kw. Den hätte ich auch gerne.

Hat noch jemand Erfahrung mit der 100kw Variante und dem 6 Gang Getriebe?

Servus,

hatte den 307 vor Facelift BJ2005 mit 100kw mit 6-Gang für 1Woche als Leihwagen von Peugeot. Glaub das war eine Sportgangschaltung + Sportkupplung. Hat auf alle Fälle sehr viel Spass gemacht mit dem zu fahren. Sehr leichtgängiges Getriebe, kurze Schaltwege, kurzer Kupplungsweg, sehr schöner Abzug :) . Laut Tacho ist der auf der Autobahn 210-220km/h gefahren. Verbrauch hatte ich um die 6 liter. Hab den aber schon gescheid gedrückt. Kann das Auto nur empfehlen. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir warscheinlich so einen kaufen.

 

Mfg

Michi

Themenstarteram 8. November 2005 um 18:56

Da wird man ja ganz hibbelig beim Lesen. 6 Liter? bei 210-220? Klingt mir doch sehr wenig. Wenn ich auf der Piste bin und es ist freigegeben dann trete ich auch bis Anschlag. Aber das klingt alles so gut.

Hallo,

der 2.0 Liter HDI mit 79 kw war der alte HDI 110, wurde als Motorvariante vom 1,6 Liter mit 80 kw abgelöst.

Wenn es Dir um Vmax geht, mußt Du den mit 100 kw nehmen. Der hat natürlich auch mehr Drehmoment und geht bestimmt um einiges besser als meiner mit 79 kw.

Ein Verbrauch von ca. 6 l/100 km ist schon möglich, aber nicht, wenn man viel mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn unterwegs ist. Da habe ich den Eindruck, das der Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit sehr stark ansteigt.

Am besten mal probefahren.

Gruß

Themenstarteram 9. November 2005 um 5:47

Die Wahl ist schon getroffen. Es soll ein 100 KW 2.0HDI mit 6 Gängen sein. Ich weiß das der von Hause aus sehr sparsam bei normaler Fahrweise ist.

Mich interessiert aber eben die Vmax und der Spritverbrauch bei Vmax.

Werde jetzt öfters von Berlin nach Hamburg düsen und möchte natürlich auf den freigegebenen Streckenabschnitten voll durchtreten.

Möchte in der Stadt natürlich auch was vom Drehmoment haben. Ich denke mit der 100 KW Variante dürfte die ewige Nörgelei um fehlende Leistung ein Ende haben.

... Mit meinem 307 SW HDI 135 bin ich schon 210 gefahren (lt. Tacho und gerade Strecke). Auf Grund des Verkehrs ist es aber nur immer kurzzeitig möglich gewesen --- sonst wäre mit Sicherheit auch noch etwas mehr möglich. Die Strecke Hamburg / Berlin ist ja nur teilweise frei gegeben und deshalb wirst Du im Schnitt nicht über 8 Liter kommen (da mußt Du aber schon ganz schön aufs Gas treten). Meiner Verbraucht bei sehr vorsichter Fahrweise mit viel Stadtverkehr 6,5 Lieter. Wenn Du normal unterwegs bist eigentlich nicht mehr als 7,5 Lieter.

Außer einer kleinen Anfahrschwäche stößt man mit der Leistung nicht so schnell an die Grenzen!

Viele Grüße aus Berlin

Morschi.

Also ich hab seit kurzem einen 307 HDI 2.0 mit 90PS...

naja ich hab angegebene 174 Vmax...allerdings hab ich die noch nie ausgefahren...als ab 130 das Lenkrad so angefangen hat zu flattern da hab ichs erstmal mit der Angst bekommen *g*....mittlerweile weiß ich ja das es wohl ein generelles Problem ist...und ab 150 wieder aufhören soll...

zum Verbrauch unter Volllast kann ich also auch nix sagen...ich fahr 120km pro Tag davon 70% Landstraße 30% Stadt...

habe letztens 4,8Liter verbraucht...da bin ich aber auch total piano gefahren....

sonst lieg ich so um die 5,5Liter...

Themenstarteram 9. November 2005 um 13:48

Nu gehe ich mal davon aus, daß man mit dem 3-Türer n bissl weniger Verbraucht. Das is schon mal gut. Ich denke in der Stadt werd ich eher selten die Gänge ausfahren. Mach ichmit dem 106er nur weil der sonst kaum weg kommt.

Die oben gestellte Frage ergibt sich ja auch nur, weil ich - wenn frei ist - immer voll durchtrete. Das mit dem Verkehr auf der A24 kenn ich. Sind ja auch leider nur zwei Spuren. Das schlimme ist immer, daß die Leute vergessen wozu die Spiegel gut sind und unbedingt VOR einem den LKW überholen müßen.

Was ist unter der Anfahrschwierigkeit zu verstehen?

Ja wie beschreibt man eine Anfahrschwäche? Du must halt mit mehr Gas anfahren als "normal". Zuviel darf das aber auch nicht werden weil sonst die Räder durchdrehen und die Elektronik eingreift. So ist es zu Anfang immer wieder vorgekommen das ich bei nasser Straße vorsichtig anfahren wollte und den Motor erstmal abgewürgt habe. Das Stück zwischen zu wenig Gas (und Motor abwürgen) oder zuviel Gas (und durchdrehende Räder) ist sehr klein. Besonders fällt ein das auf wenn man vorher immer nur Benziner gefahren hat --- finde ich!

Mittlerweilen habe ich mich daran gewöhnt und bin SUPER zufrieden mit dem Auto. Besonders Spass macht er auf der Autobahn weil er auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr ruhig ist.

Gruß Morschi

Themenstarteram 9. November 2005 um 17:01

Dann muß ich ja nur noch mein November-Gehalt abwarten und schauen was bei raus kommt.

Will den haben. :)

Hallo,

meine Freundin hat seit 3 Monaten den 110 HDI Baujahr ´03 als 5-türer (5-Gang Schaltgetriebe). Sehr nettes Auto. Auf der ersten Autobahnfahrt wollten wir die Endgeschwindigkeit testen. Hab ihr mit meinem Coupe den Weg freigeräumt (sorry falls ich gedrängelt hab) und sie hinterher. Etwa 210 kmh laut Tacho.

Verbrauch laut Bordcomputer liegt bei ihrer Fahrweise (NICHT Frau-Like - recht zügig) zwischen 5,8 und 6,3 Liter, mehr aber auch nicht. Und wenn du unterturig und schön vorsichtig fährst, kriegst du den auch ganz locker unter 5 Liter.

Kann das Auto nur empfehlen, bin auch damit gefahren und war vorallem vom Abzug sehr begeistert.

Gib mal bescheid was bei deinen Überlegungen rauskommt.

Matthias

Themenstarteram 10. November 2005 um 6:09

Werd den bestimmt nich untertourig fahren nur um unter 5 Liter zu kommen. Ich will schon meinen Spaß ham aber nich gleich 10Liter Super verbrauchen. Werde mir eh gleich noch ne Standheizung einbauen müßen. Wenn ich unter der Woche nur zur Arbeit fahre kommen teilweise nur 8km pro Strecke auf die Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 2.0HDI Vmax und Verbrauch