Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 1.6HDI BJ 2006 Getriebe

307 1.6HDI BJ 2006 Getriebe

Themenstarteram 6. April 2009 um 11:42

Hallo Peugeotgemeinde,

Ich hätte da mal eine Frage :)

Bei meinem Peugeot 307 1.6HDI BJ 2006 habe ich seit ich den Wagen habe (gebraucht gekauft, 1.5 Jahre alt, 30000 km) Geräusche vom Getriebe.

Zu hören sind diese Geräusche beim Schub weg nehmen, vor allem im 1. und 2. Gang bei relative niedrigen geschwindigkeiten, allerdings auch bei normaler Fahrt im 1. Gang bei sagen wir mal 10, 15 km.

Es ist schwierig das Geräusch zu beschrieben - wie immer bei Geräuschen halt :) - aber prinzipiell hört es sich wie eine Welle die "unrund" läuft und bei jeder Umdrehung irgendwo schleift, je langsamer die Geschwindigkeit wird desto "langsamer" auch dieses Geräusch.

Wie gesagt war dieses Geräusch bereits von Anfang an da - ich konnte es aber nicht wirklich zuordnen und hatte es als "normal" abgestempelt. Bei letzten TÜV machen (kleine freie Werkstatt) wurde ich auf die Getriebegeräusche hingewiesen.

Ich war vor einiger Zeit schon mal bei Peugeot weil die Gänge teilweise recht hakelig sind, vor allem kalt brauche ich teilweise einen hohen Kraftaufwand um z.B. von 3 auf 2 zurückzuschalten. Damals wurde gesagt "können wir nix finden - passt schon".

Nun also mit diesen Geräuschen wieder zurück. Mechaniker eingepackt, gefahren. Er hatte das Geräusch auch gleich gehört und auch auf Getriebe getippt.

Nun steht das Auto schon seit 4 Tagen bei Peugeot, jeden Tag bekomme ich einen Anruf im Stil von "wir hören das Geräusch, kommt definitv vom Getriebe, aber wir können nichts finden".

Jetzt wäre ich um einen Rat dankbar. Soll ich das jetzt einfach "auf sich beruhen lassen" oder soll ich persistent bleiben und das Auto bleibt bei Peugeot bis der Fehler behoben ist? Garantie hatte ich extra schon verlängert, die wäre nämlich vor zwei Wochen abgelaufen.

Hat jemand schon Ähnliches gehabt und an was hat es denn gelegen?

Vielen Dank

Martin

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. April 2009 um 15:54

Die Schaltprobleme von 3 auf 2 werden vermutlich an einem defekten Synchronkoerper liegen. Der scheint etwas schwach dimensioniert.

Zu den Geraeuschen ist schwer was zu sagen, von Ferne.

Koennte am Gangrad liegen, oder an einem Wellenlager. Aber alles auf verdacht tauschen, duerfte ein recht teurer Spass werden, weil man eben nicht pruefen kann, ob es an einem bestimmten Teil liegt (ausser es ist sichtbar beschaedigt)...

Kaputtes Differential waere auch alles andere als selten...

Aber das wird sehr schwierig zu finden sein...

am 6. April 2009 um 18:22

Hallo Martin, wir hatten bei unserem Peugeot 307 auch ein solches Geräusch bemerkt und es hat sich herausgestellt, daß es der Auspuff war, genauergesagt die Aufhängung der Auspuffanlage. Dies wurde erst von einem erfahrenen Mechaniker bemerkt, der unter das Auto geschaut hat.

Viel Erfolg wünschen Ako und Claudia!

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:08

Vielen Dank für die Antworten :)

Das Auto steht nun seit zwei Wochen bei Peugeot (nach der ersten Woche habe ich dann auch tatsächlich einen Leihwagen bekommen :) )

Zunächst wurde die Antriebswelle getauscht - ohne Verbesserung. Dann rief mich die Werkstatt an "wir werden jetzt das Getriebe herausnehmen und genau durchschauen, das müssen wir uns aber autorisieren lassen".

Das war vor einer Woche. Jetzt kam gestern der Anruf: Sachverständige war da und hat sich das Auto angeschaut. Die Geräusche sind ganz normal für ein Auto diesen Alters (nochmal: Baujahr 06).

Das geht mir dann doch gegen den Strich weil

- als ich das Auto brachte und mit einem Mechaniker probegefahren bin wurde mir das Problem attestiert (oh, das hört sich aber gar nicht gut an, lassen Sie das Auto mal da, das finden wir schon)

- dann wurde etwas aktiv getan um das PRoblem zu beheben (Tausch der Antriebswelle)

- und jetzt kommt "ach übrigens, das ist ja ganz normal".

Das würde doch im Umkehrschluss heißen dass die Mechaniker dieser PEugeotniederlassung unfähig sind - die hatten doch ein Problem attestiert "das jetzt gar keines ist"....

Ich denke dass sie es nicht geschafft haben die Ursuche zu finden und deshalb jetzt mit "ist doch alles ganz normal" abblocken.

Ich bin mit dieser Antwort nicht glücklich und habe mich jetzt mal an Peugeot direkt gewarnt, warte jetzt allerdings auch schon ein paar Tage auf Antwort.

Würdet ihr die Sache auf sich beruhen lassen?

@Ako und Claudia: interessant! hattet ihr das Geräusch denn auch wenn Ihr im Leerlauf habt ausrollen lassen? Ich habe es ja nur bei Schubwegnahme und beim Fahren mit Gang drin!

Vielen Dank

Martin

am 17. April 2009 um 18:39

Hallo Martin,dazu können wir nichts sagen, da wir es immer nur beim Fahren im 1. und 2. Gang gehört haben und es gleich behoben werden konnte. Der KFZ-Meister meinte dies sei eine typische 307-Krankheit! Viel Glück weiterhin, Gruß Ako und Claudia.

was soll es denn schon sein? getriebe, wie immer! zu schlechte lager, zu knapp dimensioniert und nicht zuletzt zu schlechte schmierstoffe. fängt irgendwann zu heulen an, wie immer bei zu hohem achsversatz. achja, differentiel heult vor allem in erstem und zweiten...

gruss ricci

Hallo zusammen!

Zu dem Thema kann ich grade gut mitreden...

Mir ist am Samstag (18. April 09) folgendes passiert:

Auf der B10 auf der Überholspur bei Tempo 100, den Berg hoch - plötzlich verlier ich enorm an Geschwindigkeit und der Motor heult auf (weil er nämlich plötzlich im Leerlauf lief).

Ab mit dem ADAC in die nächste Werkstatt.

Bis jetzt wurde das Zweimassenschwungrad (das war zerrissen) und der Kupplungssatz (der war zerschlissen) getauscht. Und siehe da! Man kann plötzlich wieder fahren - aber nur Rückwärts. Vorwärts geht nicht, weil das Getriebe beim 1. und 2. Gang blockiert. Diese Blockade war es wohl auch, die auf das Zweimassenschwungrad zurückgeschlagen hat.

Also hab ich jetzt schon mal 1300 EUR an der Backe (Schwungrad, Kupplungssatz, Arbeitslohn). Für ein neues Getriebe allerdings kann ich - mit Öl und Arbeitslohn - nochmal weitere 2.500 EUR dazu rechnen!

Ich bin, naturgemäß und nicht anders zu erwarten, stinksauer. Der Wagen ist ein 106 HDI, allerdings BJ 2004 (nicht 2006). Trotz alledem bin ich in der Meinung: Es ist nicht normal, dass sich das Getriebe bei 95.000 Kilometern verabschiedet. So ein Getriebeschaden ist nämlich nicht nur ägerlich, sondern teuer!

Ich versuche jetzt mal einen Kulanzantrag bei Peugeot. Dass der ADAC mich allerdings in die nächste Werkstatt vor Ort geschleppt hat - bei der es sich um eine freie Werkstatt handelt - scheint dabei nicht hilfreich zu sein.

Bisher haben wir drei Peugeots in der Familie (1 x 307 und 2 x 206). Ich denke, welche Fahrzeuge künftig gefahren werden, wird maßgeblich davon abhängen, wie hier verfahren wird.

Und jetzt kommt das interessante für den ursprünglichen Fragesteller: Obwohl ich selbst vorher kein Geräusch vernommen habe, meinte der Mechaniker, dass sich so ein Schaden oftmals im Vorfeld durch ungewöhnliche Geräusche des Getriebes ankündigt.

Insofern: Bleib hartnäckig! Lass dich nicht abwimmeln... wenn du erst mit einem kaputten Getriebe irgendwo stehst, ist der Ärger noch größer.

Grüße,

Stefan

am 22. April 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von witm55

Ich versuche jetzt mal einen Kulanzantrag bei Peugeot. Dass der ADAC mich allerdings in die nächste Werkstatt vor Ort geschleppt hat - bei der es sich um eine freie Werkstatt handelt - scheint dabei nicht hilfreich zu sein.

Naja, die Antwort kann ick dir auch geben.

Im Leben leisten die keine Kulanz, fuer arbeiten, die in fremden Werkstaetten durchgefuehrt wurden.

Selbst wenn du zu Peugeot geschleppt worden waerest, haette das eher schlecht ausgesehen.

am 23. April 2009 um 8:15

Hallo MacBundy,

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Im Leben leisten die keine Kulanz, fuer arbeiten, die in fremden Werkstaetten durchgefuehrt wurden.

Selbst wenn du zu Peugeot geschleppt worden waerest, haette das eher schlecht ausgesehen.

zunächst mal: Danke für deine Antwort!

Und als nächstes: Du hast recht - und wie!

Das wurde mir sogar bestätigt: Selbst WENN ich zu einem Vertragshändler geschleppt worden wäre, hätte wohl keine Aussicht auf Kulanz bestanden - immerhin ist die Erstzulassung ja schon Ewigkeiten her (16.08.2004).

Der "gute Mann" dort wollte nichts von einer Häufung der Getriebeschäden wissen; er fand es auch nicht verwunderlich, dass nach 5 Jahren und noch nicht mal ganz 95.000 Kilometern das Getriebe verreckt ist. Das könnte er "jetzt so nicht beurteilen", weil da fehle ihm "das technische Verständis der Materie" (sic!).

am 23. April 2009 um 17:29

Mein reden, nur mir glaubt ja hier nie einer... ;)

Ha, es gibt neues von der Getriebefront!

Der Mechaniker ist grade am rumtüfteln: Da ist ein Bolzen ins Getriebe gefallen. Er glaubt, dass er das Getriebe reparieren kann... nur muss er es dazu jetzt erstmal komplett auseinander nehmen. Aber er sieht eine gute Chance, es wieder hin zu bekommen (und ehrlich gesagt zahl ich lieber dem Mechaniker 600 EUR Arbeitslohn als 2.600 EUR für ein neues Getriebe).

Ich melde mich, sobald ich was neues weiß...

Zitat:

Hi Martin,

fahre einen CC307 Bj. 2004. Hatte mit 60000 KM starke Malgeräusche bei Lastwechsel zw. 2000-3000 U/Min. Dieses Geräusch kam vom rechten Alu-Abstützbloch für die rechte Antriebswelle. Nach wiederkehrendem Fehler, wurde dieser ALU-Block gegen einen aus Guß (rechtslenker) gewechselt. Ob dies bei dir zutrifft weiß ich leider nicht.

Gruß Kurt

Original geschrieben von mart1711

Hallo Peugeotgemeinde,

Ich hätte da mal eine Frage :)

Bei meinem Peugeot 307 1.6HDI BJ 2006 habe ich seit ich den Wagen habe (gebraucht gekauft, 1.5 Jahre alt, 30000 km) Geräusche vom Getriebe.

Zu hören sind diese Geräusche beim Schub weg nehmen, vor allem im 1. und 2. Gang bei relative niedrigen geschwindigkeiten, allerdings auch bei normaler Fahrt im 1. Gang bei sagen wir mal 10, 15 km.

Es ist schwierig das Geräusch zu beschrieben - wie immer bei Geräuschen halt :) - aber prinzipiell hört es sich wie eine Welle die "unrund" läuft und bei jeder Umdrehung irgendwo schleift, je langsamer die Geschwindigkeit wird desto "langsamer" auch dieses Geräusch.

Wie gesagt war dieses Geräusch bereits von Anfang an da - ich konnte es aber nicht wirklich zuordnen und hatte es als "normal" abgestempelt. Bei letzten TÜV machen (kleine freie Werkstatt) wurde ich auf die Getriebegeräusche hingewiesen.

Ich war vor einiger Zeit schon mal bei Peugeot weil die Gänge teilweise recht hakelig sind, vor allem kalt brauche ich teilweise einen hohen Kraftaufwand um z.B. von 3 auf 2 zurückzuschalten. Damals wurde gesagt "können wir nix finden - passt schon".

Nun also mit diesen Geräuschen wieder zurück. Mechaniker eingepackt, gefahren. Er hatte das Geräusch auch gleich gehört und auch auf Getriebe getippt.

Nun steht das Auto schon seit 4 Tagen bei Peugeot, jeden Tag bekomme ich einen Anruf im Stil von "wir hören das Geräusch, kommt definitv vom Getriebe, aber wir können nichts finden".

Jetzt wäre ich um einen Rat dankbar. Soll ich das jetzt einfach "auf sich beruhen lassen" oder soll ich persistent bleiben und das Auto bleibt bei Peugeot bis der Fehler behoben ist? Garantie hatte ich extra schon verlängert, die wäre nämlich vor zwei Wochen abgelaufen.

Hat jemand schon Ähnliches gehabt und an was hat es denn gelegen?

Vielen Dank

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 1.6HDI BJ 2006 Getriebe