Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307, 1.6 HDI - Kühlerlüfter läuft oft sehr lange nach

307, 1.6 HDI - Kühlerlüfter läuft oft sehr lange nach

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 6:50

Hallo,

mein Neffe besitzt einen 307 Lim. Bj. 2004 mit 1.6 HDI-Maschine. Bei ihm läuft sehr oft der Kühlerlüfter beim Abstellen sehr lange nach, teilweise bis zu 15 Minuten. Dabei fährt er wirklich ganz normal, und ich konnte das Problem selbst miterleben. Die Außentemperatur muß dazu nicht mal sehr heiß sein, 20° reichen. Ich gehe auch davon aus, das der Lüfter auch im Fahrbetrieb arbeitet, aber innen hört man den Lüfter ja auch im Stand nur ganz leise(Wenn der Motor aus ist).

Lt. Werkstatt ist die Ein- und Ausschalttemperatur für den Lüfter  i.O., was ich auch glaube. Und der Rest wäre auch i.O.

Die Frage  ist, ist das wirklich normal beim kleinen Diesel, oder könnte es da ein Problem geben, welches die Kühlmitteltemperatur in die Höhe treibt - Thermostat?

Wer kann helfen oder Vorschläge unterbreiten?

 

Danke und VG

Silvio

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. September 2005 um 8:05

Servus zusammen,

beim C5 1.6 HDI 110 (BJ. 11/04) meiner Eltern läuft seit einer gewissen Zeit der Motorlüfter nach dem Abstellen des Motors einige Minuten sehr laut nach.

Bilde mir ein, das hatte er am Anfang nicht.

Kennt das jemand von Euch?

WEnn ja, ist das normal oder gibt´s da schon eine Lösung von Citroen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 HDI 110: Motorlüfter läuft lange laut nach...' überführt.]

Hallo!

Soweit ich weiss, hängt das mit dem Reingungsprozess des FAP-Rußpartikelfilters zusammen und ist völlig normal!

Gruß, VTS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 HDI 110: Motorlüfter läuft lange laut nach...' überführt.]

ist das nicht vielleicht die klimaanlage? so war es bei mir bei warmen wetter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 HDI 110: Motorlüfter läuft lange laut nach...' überführt.]

Nach ausführlichen Beiträgen in anderen Citroen-Foren hängen diese nervigen Geräusche mit dem Partikelfilter zusammen. Es wird nur in Zusammenhang mit dem HDI 110 und vorwiegend Kurzstreckenverkehr davon berichtet.

Eine Lösung dafür gibt es wohl nicht.

Wenn es keine Lösung gibt, sprechen die Hersteller einfach vom "Stand der Technik".

Warum aber wird nicht beim größeren HDI von gleichen Problemen geschrieben.

In einer ruhigen Wohngegend kann das schon nerven.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 HDI 110: Motorlüfter läuft lange laut nach...' überführt.]

am 27. September 2005 um 11:03

Danke erstmal für die Antworten.

Ich hatte zuerst auch auf den FAP getippt.

Was mich etwas wundert dabei:

Es war gestern abend und heute mittag schon wieder.

Aber möglicherweise ist das ja wirklich der Stand der Technik.

Wenn man weiss, dass es das sit, dann ist es so schlimm auch wieder nicht, hatte mir halt Sorgen gemacht, ob´s nicht doch was anderes ist, hätte mir aber nichts vorstellen können...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 HDI 110: Motorlüfter läuft lange laut nach...' überführt.]

am 28. September 2005 um 7:32

Nur der 110HDI hat diese macke... wenn du mal 5-10min über 100 fahren kannst ist es wieder gut bis zum nächsten FAP Zyklus... Weil bei kurz strecke... heizt der Partikelfilter schon an aber schafft es nicht es zuverbrennen deshalöb versucht er so oft bis es klappt... Wo ich noch öfter kurzstrecke gefahren hatte ich das auch oft...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 HDI 110: Motorlüfter läuft lange laut nach...' überführt.]

am 28. September 2005 um 7:41

@C4speed:

Hast du wegen der Sache zufällig mal bei Cit nachgefragt, warum das so ist?

Ansonsten kann man damit schon leben, wenn man´s weiss, dass das so üblich ist. denke ich, wenn er in der Garage das macht, stört´s auch die Nachbarn kaum...

danke für die Info :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 HDI 110: Motorlüfter läuft lange laut nach...' überführt.]

am 28. September 2005 um 7:56

Hier aus dem Forum haben es einige nachgefragt ohne viel erfolg...

Das ist jetzt nur so meine Erfahrung mit dem FAP

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 HDI 110: Motorlüfter läuft lange laut nach...' überführt.]

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er das macht, weil er ja versucht den FAP auf Temperatur zu bringen. Da er diesen Prozess bei Kurzstrecken nicht komplett abschliessen kann und somit der FAP zum teil noch sehr heiß ist, wenn der Wagen abgestellt wird, kühlt der Motorlüfter ihn runter, damit sich kein Hitzestau bildet. Ich glaube das ist nur beim 1.6er so weil dort der FAP so verbaut ist, dass er nur schlecht von alleine abkühlt.

Soweit meine Theorie ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 HDI 110: Motorlüfter läuft lange laut nach...' überführt.]

hi, hatte ich auch, hörte sich an wie ein hooverstaubsauger, meine werkstatt hat diesen höllne lauten ventilator 2 stufen tiefer gestellt, war wohl vom werk aus zu hoch eingestellt...jaaa das nervte..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 HDI 110: Motorlüfter läuft lange laut nach...' überführt.]

am 22. Oktober 2005 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er das macht, weil er ja versucht den FAP auf Temperatur zu bringen. Da er diesen Prozess bei Kurzstrecken nicht komplett abschliessen kann und somit der FAP zum teil noch sehr heiß ist, wenn der Wagen abgestellt wird, kühlt der Motorlüfter ihn runter, damit sich kein Hitzestau bildet. Ich glaube das ist nur beim 1.6er so weil dort der FAP so verbaut ist, dass er nur schlecht von alleine abkühlt.

Soweit meine Theorie ;)

du hast recht der 2.0 hat das nicht und beim 1.6er wirds auch so bleiben lt cit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 HDI 110: Motorlüfter läuft lange laut nach...' überführt.]

am 23. Oktober 2005 um 9:25

Mein Händler sagte mir, dass es für die Lüftersteuerung ( ich vermute mal für den gesamten Regenetrationsprozess ) dämnächst eine neue Software gegeben soll. Da gibt es sicherlich Optimierungsmöglichkeiten...

Als ich meinen C4 für den Rückruf vor die Werstattstür stellte, röhrte er auch gerade wieder, in der Werkstatthalle war es dann, auch für den Händler nachvollziehbar, unerträglich laut.

Mit meiner täglichen Fahrtstrecke ( 2 x 30 min / a 22 km mit 50% Bundestrasse, 20% Stadtverkehr, 30% (Stadt)Autobahn ) braucht die Regenaration i.d.R. 3 + 4 Versuche um dann für 300 - 400 km mal wieder zu schweigen. Echt nervig, insbesondere da das Fahrverhalten während der Regeneration merklich leidet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 HDI 110: Motorlüfter läuft lange laut nach...' überführt.]

Nachdem ich jetzt 10000 Kilometer gefahren bin hatte ich dieses Geräusch erst einmal ich muß aber auch anmerken das ich jeden Tag ca 50 Kilometer Autobahn fahre und fast jede Woche (am Wochenende ) nochmal 240 Kilometer Autobahn fahre Tigershark4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 HDI 110: Motorlüfter läuft lange laut nach...' überführt.]

der kühler läuft so lange nach, wenn der wagen während oder kurz nach einer regeneration abgestellt wird.

das ist leider ganz normal.

eventuell hilft da softwareupdate (hat bei mir auch die regeneration verbessert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307, 1.6 HDI - Kühlerlüfter läuft oft sehr lange nach