Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306: Neues (CD-)Radio einbauen

306: Neues (CD-)Radio einbauen

Peugeot 306 S
Themenstarteram 14. August 2005 um 16:34

Hi,

Ich hätte dazu ein paar Fragen. Das standart (Casetten-) Radio das bei mir (Pug 306 Bj Okt. ´97) eingebaut ist, ist ja so ein Herstellerradio das mit Bledne eingebaut ist. Wie ist das wenn ich mir ein neues CD-Radio einbauen will? Welche wichtigen Sachen muss ich beachten und kann ich jedes beliebige Radio einbauen oder gehen nur bestimmte?

 

So wie das auf dem angehängten Bild (hab ich über Google gefunden) aussieht, würde ja jedes beliebge Radio reinpassen oder?

 

Wäre nett wann mir jemand helfen könnte!

 

Gruß,

 

Willy_bene :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo zusammen,

nachdem das ohnehin peinliche billig-DVD-Video-Radio meines Peugeot-Vorbesitzers engültig den koreanischen Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein neues schöne Sony-Radio bei Amazon bestellt. Habe leider nicht allzu viel Ahnung, aber wollte es natürlich trotzdem selbst anschließen!

Allerdings scheint auf meinem gelben Kabel kein Strom zu sein! Habe zunächst alle Stromkabel angeschlossen, wie beschrieben: Siehe Bild 1

Gelb = Dauerstrom von Batterie

Rot = Strom, wenn Zündung auf ON steht

Schwarz = Masse

Blau = Ansteuerung der elektrischen Antenne

Tut sich nichts. Scheinbar ist auf Kabel gelb kein Strom, denn wen ich das gelbe Radiokabel auch an das rote Kabel halte (Zündung auf ON), geht das Radio plötzlich: Siehe Bild 3, Bild 4

Auch an der obersten Stelle, wo das Kabel, das eigentlich dauerhaft Strom führen soll, rauskommt, scheint nichts zu fließen: Siehe Bild 2

Habe alle Sicherungen unter dem Lenkrad gecheckt, aber die scheinen alle in Ordnung zu sein. Oder hat das gelbe Kabel irgendwo anders seine Sicherung? Oder was mache ich hier falsch? :gruebel:

VIELEN LIEBEN DANK!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio anschließen für Idioten: Kein Strom auf gelbem Kabel!' überführt.]

am 25. März 2012 um 17:57

Suche dir einfach aus dem Sicherungskasten ein Kabel aus, wo Dauerstrom drauf ist und verlege einfach ein neues Kabel und gut ist.;)

Das machen auch Elektromechaniker, die würde hier auch nicht lange nach dem Problem suchen. Einmal hatte ich bei einem (Sattel)Auflieger am LKW keine Rückleuchten mehr und der Auflieger stand in der Werkstatt. Der Fehler wurde behoben und alles ging wieder, als ich fragte wo das Problem lag, hieß es, keine Ahnung, wir haben ein neues Kabel gelegt.

Nimm dir dazu eine Prüfleuchte oder ein Multimeter zum austesten wo Dauerstrom drauf ist.

Gruß Gero

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio anschließen für Idioten: Kein Strom auf gelbem Kabel!' überführt.]

Danke für die nette Antwort!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio anschließen für Idioten: Kein Strom auf gelbem Kabel!' überführt.]

am 25. März 2012 um 18:27

Warum kein Adapter?

http://sport-freizeit-outdoor.com/shop.php?i=B0029VV9Q2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio anschließen für Idioten: Kein Strom auf gelbem Kabel!' überführt.]

am 25. März 2012 um 18:29

Eine andere Antwort kann man nicht geben, da man aus der Ferne deine Kabel nicht ausgemessen kann. Man könnte hier zwar groß nach der Ursache suchen, aber einfacher und schneller ist ein neues Kabel zu ziehen. :)

Du kannst ja versuchen den Kabel im Sicherungskasten zu suchen, aber wenn irgendwo darin ein Kabelbruch ist, musst du sowieso ein neues Kabel ziehen. Suche dir hier mit Draht ein Weg bis zum Sicherungskasten und an den Draht befestigst du das Kabel das rein gezogen werden soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio anschließen für Idioten: Kein Strom auf gelbem Kabel!' überführt.]

Autsch, den Adapter hätte ich gerne früher mal gesehen... :( Trotzdem danke!

Denke ich bring dat Teil zur Werkstatt und die sollen das mal schön machen. Kabel ziehen traue ich mir nicht zu, ohne das mir die Karre nächste Woche abfackelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio anschließen für Idioten: Kein Strom auf gelbem Kabel!' überführt.]

am 25. März 2012 um 19:02

Sorry, das mit dem Adapter habe ich vorhin nicht gesehen, da dieser Beitrag in der Zwischenzeit geschrieben wurde wo ich mein Beitrag geschrieben habe.

Was soll der Adapter bringen???

Wenn hier der Dauer plus fehlt kann der Adapter hier keines her zaubern.

Der Adapter ist gut wenn eine andere Steckverbindungen am Radio vorhanden ist um nicht alles neu anschließen zu müssen. Die Leitungen müssen hier aber in Ordnung sein.

Ein Kabel abzuzweigen ist normal kein Problem, hier musst du selber sehen ob du dir das zutraust.

Mit einer Prüfleuchte kann man hier sehr gut nach Spannung suchen.

Aber lass mal nachschauen, vielleicht ist doch eine Sicherung durch die du übersehen hast.

Geht sonst irgendwas nicht, Licht im Handschuhfach, Leuchte des Aschenbechers oder so?

Gruß Gero

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio anschließen für Idioten: Kein Strom auf gelbem Kabel!' überführt.]

Schönes Bild von gizmotronix. Ich hab nen 96er da seh ich im wahrsten Sinne schwarz. Vertiefung seh ich keine, Radioblende liegt vorn auf. Is noch nich mal zu sehen, wie das rausgehen soll, mit den typischen V-Gabeln schon mal nicht :D

Natürlich konnte mir der Vorbesitzer den Code nicht mitteilen und Peugeot Geld schenken hab ich keine Lust, denn umsonst werden die ihre Akten ja nicht durchwühlen, gell?

Danke dir, ich checke das gleich mal!

Glaube, dass ich das Kabel/die Sicherung selbst zerfetzt habe, da es am Anfang noch mehr gebruzzelt hat beim anschließen. ^^ Und das Radio vorher ging auch immer ohne Zündung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio anschließen für Idioten: Kein Strom auf gelbem Kabel!' überführt.]

am 25. März 2012 um 21:14

Normalerweise brennt hier aber kein Kabel durch, wenn die richtige Ampere der Sicherung eingesetzt war und diese nicht zu hoch gewählt war. Schau mal alle Sicherungen nach oder im Benutzerhandbuch welche Sicherung fürs Autoradio ist. Denn es kann sein, dass diese Sicherung mehrere Abnehmer hat. Also Aschenbecher Leuchte oder Lüfter usw.

Ich glaube das hier nur eine Sicherung durch ist und du sie übersehen hast.

Der Adapter wäre hier gut um nicht alles neu anzuschliessen, wobei ich hier gehört habe, dass Peugeot gerne den Dauerplus mit Zündungsplus vertauscht. Also hier lieber mal mit einer Prüfleuchte die Spannung prüfen.

Eine Prüfleuchte kostet nur 5Euro und gehört in jedem Werkzeugkasten. Ohne Prüfgeräte sollte man keine Elektroarbeiten ausführen. Die Prüfleuchte einfach an Masse anschließen, also einfach an einer Schraube die im einem Blechteil(Rahmen) steckt oder außen am Stecker der Autoantenne. Und dann Leuchtet die Prüfleuchte wenn Spannung drauf ist.

Gruß Gero

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio anschließen für Idioten: Kein Strom auf gelbem Kabel!' überführt.]

am 26. März 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Knallkopp77

Autsch, den Adapter hätte ich gerne früher mal gesehen... :( Trotzdem danke!

Denke ich bring dat Teil zur Werkstatt und die sollen das mal schön machen. Kabel ziehen traue ich mir nicht zu, ohne das mir die Karre nächste Woche abfackelt.

Würde ich dir auch raten, das Kabelgewurschtel sieht sehr Abenteuerlich aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio anschließen für Idioten: Kein Strom auf gelbem Kabel!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306: Neues (CD-)Radio einbauen