ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 300er oder 400er Roller für kurze Frau - Kauftips gesucht

300er oder 400er Roller für kurze Frau - Kauftips gesucht

Themenstarteram 30. April 2017 um 21:08

Hallo Zusammen,

ich habe insgesamt nur sehr wenig Erfahrung mit dem Motorrad. Wenn es hoch kommt vielleicht nur 1000 km und das vor ca. 10 Jahren. Hatte damals mit Mitte 30 den Motorradführerschein gemacht und mir eine Honda NTV gekauft. Die so schon niedrige Sitzbank war extrem abgepolstert da ich mit meinen kurzen Beinen kaum auf die Erde kam. Nach der Abpolsterung schaffte ich es, als damals gut trainierte Person, wenigstens mit einem Fuß einen festen Stand zu haben. Damals war das so okay für mich... Doch dann kam das Leben dazwischen und ich bin bis heute nicht mehr gefahren.

Heute fast 10 Jahre älter, hier und da ein Zipperlein im Rücken und eben leider gar nicht mehr trainiert möchte ich aber auch endlich wieder fahren. Das Moped wieder herzurichten wäre zu kostspielig und da ich auch nicht jünger werde dachte ich mir es ist eh besser wenn ich mir einen Roller zulege.

Das Problem hierbei ist, dass es ein Roller sein soll der mindestens 300 ccm hat (weiter geh ich nicht runter, die NTV hatte 650 ccm und damals wollte ich noch mehr). Der Roller sollte mir auch etwas an Komfort bieten und ich muss mit beiden Füßen ordentlich auf die Erde kommen. Das muss heute sein. Da ich eben nicht mehr so fit bin.

Nach ein paar Wochen Fahrt sieht das sicher anders aus, aber im Moment ist es halt so. Leider habe ich in meinem Leben noch keine Stiefel gefunden die an meinen komischen Füßen vernünftig sitzen. Sonst hätte ich mir schon längst die Stiefel gekauft die mich halt ein paar Zentimeter größer machen und das Problem wär gelöst.

Es muss also etwas mit einer geringen Sitzhöhe her und zu schwer sollte es auch nicht sein. Bin 1,60 m und 58 kg schwer und nur noch Mus in den Knochen.

Interessant finde ich den Burgmann 400 oder den Yamaha X-MAX 300. Dieser wartet zwar mit weniger Hubraum und Features auf als der Burgi, ist aber dadurch weitaus günstiger im Anschaffungspreis und soll jedoch etwas kleiner und leichter sein.

Allerdings habe ich noch keinen der beiden Roller probesitzen können geschweige denn gefahren. Das ist das nächste Problem. Ich traue es mir im Moment einfach nicht zu, denn ich hätte Angst dem Händler das Fahrzeug auf die Seite zu legen...

Hat jemand einen Tip für mich für einen Roller aus der Klasse der Großroller jedoch mit ganz geringer Sitzhöhe und nicht so hohem Gewicht?

Viele Grüße aus Essen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Problem als weibliches Wesen ist eher die Kraft, wenn der Hobel im Stand aufgebockt, bewegt, gehalten, rangiert werden soll...

Sitzbank abpolstern geht immer, aber 215kg bei deinem o.g. 400er ist eine Menge Holz...

Ich hatte einen Aprilia 500er mit 220kg, mit dem bin ich beim Abbocken vom Hauptständer mal einfach umgefallen. Da haben mir zwei Leute beim Wiederaufrichten geholfen...

Nachdem ein Auslassventil abgebrannt und ich den Roller gegen die gleiche Version mit 125 Kubik eingetauscht habe, der nur noch 158kg fahrfertig wiegt, hab ich zwar nur noch ein Drittel der Leistung, aber habe die Freude am Zweiradfahren wieder gewonnen.

Der 300er XMax soll bei ca. 170 kg liegen. Das könnte gehen. Probiere es aus. Automatik-Scooter zu fahren ist wirklich viel einfacher, als das Motorrad. Sag dem Freundlichen, dass Du länger nicht gefahren bist, da kann der mit umgehen, kommt öfter vor...

LG

Tina

Die 160cm seh ich nicht als komplettes drama, keinesfalls. Sind die beine kürzer als normal? Wenn ja, musstest du mal die beininnenlänge messen und vergleichen.

Ich seh einen roller eher als problem. Die sind allesamt höher als Motorräder. Zudem lassen such Motorräder durch Tieferlegen, gabel durchstecken und sitzbank abpolstern weit mehr anpassen. Ich bin 173cm, auf meiner vn900 komme ich bequem mit beiden beinen runter, nichtmal durchgestreckt. Auf dem pcx125 sitz ich auf der spitze und komme mit beiden beinen nur auf den zehenspitzen runter.

Vllt solltest du im bikertreff einen weiteren treat aufmachen, wenn ein motorrad doch in betracht kommt...

Burgman 400 ist doch super. Sehr niedrige Sitzhöhe und niedriger Schwerpunkt.

Motorräder sind fast generell höher, wenn man nicht gerade zur Sonder-Bauform der extrem tiefen Chopper/Cruiser greift.

Eine schöne Seite für eine virtuelle Sitzprobe ist: http://cycle-ergo.com/

(Das mit kleiner Frau und mehr wollen kenne ich von meiner Frau auch. Und von Männern die mit <=175cm unbedingt eine 1200 GS Adv fahren wollen.)

Wichtig ist es, in Übung zu bleiben. Zehenspitzen auf den Boden reicht ja prinzipiell.

Nur wenn gerade dort eine Spurrille/Schlagloch ist, dann wird es schnell extrem kraftraubend.

Ja, mt dem 400er Burger hat sie schon den Großroller mit der geringsten Sitzhöhe getroffen (aber die neuen 2017er Modelle sind etwas höher, daher ist der 300er/400er XMax-Yamsel der Primus). Ich glaube schon, dass es im Maxi-Scooter-Segment etwas gibt, das ihr passt. Sehe aber das Gewicht kritisch.

Sitzhöhe allein ist ja aber nicht alles. Es hängt auch von der Kontur des Sitzes und des Trittbretts ab, ob man die Füsslein sauber auf die Strasse bekommt.

Da man beim Rollerfahren die Beine nicht zum Schalten und Bremsen braucht, sollte die TE das Scootern wirklich mal ausprobieren und probefahren. Ich würde mit einem Grossrad-Küchenstuhl, wie dem 300er SH-Honda anfangen, der optisch vielleicht nicht mit den Favoriten von oben übereinstimmt, aber auch einen sehr niedrigen Sitz hat (aktuelles Modell) und für mich einer der am einfachsten und handlichsten zu fahrenden 300er Roller überhaupt ist. Dazu merkt man, dass man Leistung und Hubraum vom Motorrad nicht 1:1 mit Rollern vergleichen kann und man vielleicht doch nicht so große Zahlen im Fahrzeugschein zu stehen haben braucht.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 14:15

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die lieben Antworten. Und danke dafür dass ihr mir hier zu helfen versucht.

Ja, es scheint so als wenn ich doch recht kurze Beine hätte. Meine Beininnenlänge misst so ungefähr 76 cm. Wenn ich jedoch die Breite der Sitzbank bedenke (hab einfach einmal die voraussichtliche Beinstellung simuliert) gehe ich sicherlich locker runter bis auf 70 cm. Damit wird es schon recht eng. Laut der virtuellen Sitzprobe unter http://cycle-ergo.com/ für den Burgmann 400 (altes Modell da das neue noch nicht aufgeführt ist) stehe ich dann nicht ganz mit dem kompletten Fuß auf. Ich komme auf eine kalkulierte Höhe von ca. 73 cm. Es könnte theoretisch klappen. Obwohl Suzuki selbst hier eine Sitzhöhe von 75 cm angegeben hat was mir hier schon wieder Sorge bereitet.

Das gleiche virtuelle Probesitzen habe ich dann mit den Yamaha X-MAS 250 und 400 vorgenommen, da auch hier das neue Modell des 300 er nicht aufgeführt ist. Da komme ich allerdings auf Sitzhöhen von um die 80 cm und höher. Das scheidet dann schon mal definitiv für mich aus obwohl das Gewicht hier geringer wäre.

Unabhängig von der Tatsache des Gewichtes müsste ich erst einmal ein wenig größer werden. Und dabei geht es mir nicht darum den Bock auf den Hauptständer zu bekommen, denn das hab ich weder mit dem Motorrad noch mit einem 50er Roller geschafft. Für einen Monat ca. hatte ich auch mal einen 50 er Kymco Roller gefahren. Es war mir mit meinen damals 53-55 kg einfach nicht möglich beides aufzubocken. Es geht mir aber nicht ums Aufbocken sondern wirklich darum dass ich den Roller im Stand halten kann.

Ich tendiere allerdings, trotz des hohen Gewichts weiter zum Burgmann 400 da es auf jeden Fall ein Großroller sein soll. Der Komfort und das Design ist für mich hier auch entscheidend. Das andere Model der 300er SH von Honda hat für mich nichts mehr eines Großrollers. Sagt mir irgendwie auch optisch nicht zu. Ich muss gestehen dass der neue Burgmann 400 es mir auch echt angetan hat. So sieht er doch fast aus wie ein Motorrad und bietet mir die Vorteile des Rollers. ?

  • Mir stellt sich gerade die Frage, ob denn ein Abpolstern der Sitzbank beim Burgmann 400 ab Werk möglich wäre? Vielleicht gibt es ja im Zubehör bereits abgepolsterte Sitzbänke für Leute wie mich, denen wohl nur ein paar cm fehlen?
  • Und vielleicht besteht sogar die Möglichkeit einen Roller vor Schäden durch Umfallen zu schützen? Durch am besten (unauffällige) Schutzbügel oder ähnliches?
  • Was das Größenproblem angeht, kennt wer vielleicht Schnürschuhe mit einer ordentlichen Sohlenerhöhung? Ich wäre wirklich bereit für einen ordentlichen Schuh ordentliches Geld auszugeben. Jedoch benötige ich einen Schuh der ordentlich sitzt an meinen Fuß und das tat bisher leider kein Stiefel.

Fragen über Fragen. Es ist wirklich schwierig. Und ich habe das Gefühl ich komme einer Lösung einfach nicht näher.

Seid gegrüßt und danke für Eure tollen Antworten auch wenn ich jetzt nicht auf alles eingehen konnte.

 

Jeder Sattler nimmt dir was vom Sitz ab. Es muss nicht unbedingt die Höhe sein, etwas schmaler kann auch schon reichen. Vllt. gibts dann Optional eine Sitzheizung? :p

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 16:02

Ja. Ich weiß. Da muss man eh probesitzen. Meine Recherchen haben mich gerade zu einer um 150 mm abgepolsterten Sitzbank im Zubehör geführt. Es gibt auch eine Sitzbank mit Sitzheizung. Diese ist aber, so glaube ich, nicht abgepolstert. Schade eigentlich... :-(

Natürlich gibt es Sturzbügel für Roller. Google findet etliche Treffer für den Burgi 400.

Unauffällig ist aber so eine Sache, denn durchsichtig sind sie nicht.

Da Du auf dem Roller nicht mit den Füßen auf Rasten rumrutschen musst, kannst Du jede Art von Stiefel nehmen.

Auch bereits passende vom Schuster um eine dicke Sohle und Absatz erhöhen lassen.

Gewisse optische Ähnlichkeit mit dem Burgman 400 hat z.B. auch Daelim S300. Ist mit 167 zu 215kg eine ganze Ecke leichter. Aber auch kein vollwertiger 300er, trägt die Zahl nur im Namen.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 17:35

Vielen Dank für die Antwort. Leider finde ich keine etlichen Ergebnisse für den Burgi 400 von 2017. Das was es dort für das ältere Modell gibt sieht aber auch wirklich grauenvoll aus. Sicher sind die nicht durchsichtig, aber eine Variante in schwarz oder Anthrazit wäre auch was. Aber egal. Es hilft mir ja eh nicht weiter.

Was die Stiefel angeht hatte ich weiter oben geschrieben, dass kein Stiefel an meinen Füßen passend sitzt. Daher habe ich keine passenden Stiefel bei denen ich mal eben die Sohle und den Absatz erhöhen lassen könnte. Den Daelim S300 habe ich mir mal angesehen. Danke für den Tip. Sagt mir aber leider nicht so recht zu.

Da anscheinend die Füße das eigentliche Problem sind, würde ich die Krankenkasse fragen, ob sie die Kosten für eine Spezialanfertigung übernimmt.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 18:10

Warum sollte die Krankenkasse das tun?

Du bekommst komplette Stiefel von der KK, wenn Du einen Orthopäden findest, der das für dich durchboxt...

Ansonsten um nochmal zum Thema Fahrzeug zurüch zu kommen, habe ich damals die Fahrschule besucht, um einen Honda Helix fahren zu können. Da passt man als Kleinwüchsige definitiv drauf, aber hat nicht den hier geforderten Renomiermassefaktor...

Für kurze Beine gibt es zwei 300er Roller als Alternative:

Honda Forza 300, mit einer Sitzhöhe von 71,5 cm und 192 Kg Fahrgewicht.

oder

Sym Joymax 300i bzw. Sym GTS 300i mit einer Sitzhöhe von knapp 76 cm und 190 Kg Leergewicht. Bei diesem Roller sind die Trittbretter ausgeschnitten, damit auch Kurzbeinige die Füße auf den Boden bekommen.

Gruß Sympat

Ich kanns nicht verstehen, wie sich eine offenbar zierliche Dame einen so schweren Klotz, wie den 400er Burgmann ans Bein binden will. Der wird zur Standuhr, wenn das Fahren damit nicht leicht von der Hand geht.

Honda hilft auch ohne Abpolsterei. Der CN250 hat Stil, wäre extrem niedrig und dazu noch leicht. Wenn denn unbedingt ein Neukauf sein muss, dann dessen noch niedrig zu sitzender (66cm) "Nachfolger" die Automatik-NM4 Vultus. Gewicht scheint ja kein Problem zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 300er oder 400er Roller für kurze Frau - Kauftips gesucht