E 300 de Problem mit Vorklimatisierung
Hallo
Nachdem ich gestern endlich mein Fahrzeug in Sindelfingen entgegennehmen konnte habe ich gleich schon eine erste Frage zur Vorklimatisierung: Es gibt ja die Möglichkeit, die Vorklimatisierung so einzustellen, dass sie mit dem Aufschließen des Fahrzeugs startet (also per Knopfdruck auf den "Öffnen-Knopf" der Fernbedienung). Wenn man nun aber am Auto keine Tür öffnet, dann verriegelt sich das Fahrzeug ja wieder. Geht dann auch die Vorklimatisierung wieder aus?
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisierung E300de' überführt.]
60 Antworten
Weiss jemand warum man beim 300de keine Standheizung bestellen kann? Vorklimatisierung funktioniert ja nur wenn das Fahrzeug am Netz hängt
Im freien Parken bringt ein kaltes Auto?
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. Februar 2020 um 18:05:13 Uhr:
Weiss jemand warum man beim 300de keine Standheizung bestellen kann? Vorklimatisierung funktioniert ja nur wenn das Fahrzeug am Netz hängtIm freien Parken bringt ein kaltes Auto?
Nein, die Vorklimatisierung funktioniert auch, wenn das Auto nicht am Netz hängt.... Die Standheizung fällt wohl unter anderem aus Gewichtsgründen weg (Stichwort Zertifizierung), wahrscheinlich auch wegen der ohnehin vorhandenen Vorklimatisierung....
Ok danke
Daimler schraubt gerade an der App, drum gibts Probleme. Hab den Wagen seit August und bis vor kurzem hatte ich noch nie eine Störung mit der App. Standheizung hat immer geklappt und im Sommer auch Standklima
Ähnliche Themen
wie "gut" ist die Vorklimatizierung im Vergleich zu einer klassischen Standheizung?
Reicht völlig aus, Scheibe ist eisfrei, Innenraum warm. Heizt mit rund 7kw, das ist ne Menge
Dazu kommt Sitzheizung und Lenkradheizung Ä(wenn vorhanden)
Zitat:
@GedF schrieb am 7. Februar 2020 um 19:01:57 Uhr:
wie "gut" ist die Vorklimatizierung im Vergleich zu einer klassischen Standheizung?
Reicht völlig aus und macht kuschlig warm in unter 10 Min bei um die -2 Grad
Allerdings zieht das pro Minute anfangs ca. 1% Akku beim Heizen. Klima im Sommer konnte ich noch nicht probieren, da ich den Wagen erst im Oktober bekommen habe
Und man kann sie zusätzlich als "mit Schlüssel Steuern" aktiv setzen. Habe ich total übersehen gehabt ist aber praktisch das er dann automatisch Sitz- und Lenkradheizung anmacht und abgesehen von der Scheibe finde ich wenn man das komplette Frontheiz-Paket hat das auch recht ausreichend. Und das als permanenter draußen Parker.
Wobei die Vorklimatisierung (Standheizung) im 300de über den Schlüssel nur ein paar Minuten läuft und das im Zweifel nicht ausreicht um den Wagen eisfrei zu bekommen. Hatte das im Skiurlaub (Wagen im Funkloch, daher keine Steuerung per App möglich), bin dann auf den Timer umgestiegen.
Ich habe seit 4 Wochen das gleiche Problem auch wenn das Fahrzeug am Stecker hängt. An der Verbindung mit dem Fahrzeug kann es nicht liegen, da mir die App den Ladezustand der Batterie anzeigt. Dummerweise immer Morgens funktioniert die Vorheizung nicht und man muss doch wieder Scheiben kratzen. Das nervt, zumal es vorher einwandfrei funktioniert hatte und das Fahrzeug nachts immer an der gleichen Stelle steht.
Gruß
Zitat:
@HybridChris schrieb am 18. Februar 2020 um 13:58:53 Uhr:
Ich habe seit 4 Wochen das gleiche Problem auch wenn das Fahrzeug am Stecker hängt. An der Verbindung mit dem Fahrzeug kann es nicht liegen, da mir die App den Ladezustand der Batterie anzeigt. Dummerweise immer Morgens funktioniert die Vorheizung nicht und man muss doch wieder Scheiben kratzen. Das nervt, zumal es vorher einwandfrei funktioniert hatte und das Fahrzeug nachts immer an der gleichen Stelle steht.Gruß
Hi! Du kannst einen Wochenplan erstellen, wo du für jeden Tag Abfahrtszeit und vorklimatisierung einstellen kannst. Dadurch bist du unabhängig von der App und kannst dich entspannen. Jedenfalls wenn es regelmäßige Abfahrtszeiten gibt... 🙄 aber so regeln das bekannte von mir und sind zufrieden und hatten nie Probleme. 🙂
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 6. Februar 2020 um 18:09:48 Uhr:
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. Februar 2020 um 18:05:13 Uhr:
Weiss jemand warum man beim 300de keine Standheizung bestellen kann? Vorklimatisierung funktioniert ja nur wenn das Fahrzeug am Netz hängtIm freien Parken bringt ein kaltes Auto?
Nein, die Vorklimatisierung funktioniert auch, wenn das Auto nicht am Netz hängt.... Die Standheizung fällt wohl unter anderem aus Gewichtsgründen weg (Stichwort Zertifizierung), wahrscheinlich auch wegen der ohnehin vorhandenen Vorklimatisierung....
Die Vorklimatisierung funktioniert, aber dann nur 5 Minuten oder nicht ? Wenn das Auto nicht am Netz hängt ? Würde das reichen, um das Auto im Winter vom Eis zu befreien ?
Zitat:
@c0lide schrieb am 12. Juni 2021 um 17:44:58 Uhr:
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 6. Februar 2020 um 18:09:48 Uhr:
Die Vorklimatisierung funktioniert, aber dann nur 5 Minuten oder nicht ? Wenn das Auto nicht am Netz hängt ? Würde das reichen, um das Auto im Winter vom Eis zu befreien ?
Hallo
Die Vorklimatisierung läuft länger als 5 Minuten. Das ist abhängig von der eingestellten "Zieltemperatur", also der Temperatur, die man im Auto eingestellt hat (zumindest beim Vormopf kann man die Zieltemperatur bei der normalen Klimaanlage nur im Auto einstellen. Wir fahren noch einen Kona Electric, da kann man die Zieltemperatur der Vorklimatisierung individuell in der App einzustellen, das ist bei Hyundai deutlich besser gelöst als beim E300de). Die Laufzeit der Vorklimatisierung kann auch mal länger dauern, eventuell auch mal 30 Minuten. Meiner Erfahrung nach hat es in der Regel gereicht, um das Auto ausreichend vom Eis zu befreien. Notfalls konnte ich die Reste mit dem Scheibenwischer zur Seite schieben. Einmal hatte ich einen etwa 2 Zentimeter dicken Eisregenpanzer auf den Auto, da reichte allerdings selbst mehrfaches Vorklimatisieren nicht. Die Vorklimatisierung kann übrigens auch mehrmals gestartet werden (ich glaube, bis zu dreimal in Folge).
Auch ich habe eine Frage zur Vorklimatisierung an meinem neuen E300de T 4M.
Habe heute die Vorklimatisierung mit Abfahrtszeit über die App voreingestellt. Sie sprang jedoch nicht an und zeigte beim einsteigen im Display das Vorklimatisierungs-/Standheizungssymbol mit einem kleinen Stecker mit Kabel.
Der Akkustand betrug zu diesem Zeitpunkt 56% was vermutlich zu gering war?
Wie hoch muss der Akkustand sein damit die Vorklimatisierung funktioniert?
Danke!