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300C fuer Europa

Chrysler 300 C
Themenstarteram 26. März 2006 um 19:09

Hallo,

der 300C hats auch mir angetan..

Bulliger geht es ja fast nicht.

Und naja seien wir mal ehrlich, der Preis ist heiss.

Knapp ueber 20000 EUs fuer einen 2004/2005er 3.5 Ltr.

Wer kann da bei einem S-Klasse grossen Auto schon nein sagen, vor allem bei der Ausstattung!

Alles total cool, die Karre ist Arsch schwer, Verbraucht viel und alles.. waere nicht das Problem, aber Gott warum gibts den unter dem HEMI nur mit einer Ur-alten 4-Gang AUTOMATIK?!

(selbst 5 Gang ist doch laecherlich, was ist mit der 7G-Tronic von Daimler?!)

Naja was auch immer DC da geritten hat... vielleicht lagen noch so viele auf Halde.

219 km/h aus 249 PS? wirklich Schade!

Meine Frage daher:

kann man ein manuelles Getriebe von DC in den 300C 3.5 bauen?

Ich meine die 4-Gang Automatik stammt ja aus der w210-Serie.

Ich glaube ein 6 Gang Schaltgetriebe aus nem E270 CDI, wuerde den 300C ganz schoen auf Touren bringen.

Ideeen oder Meinungen dazu?

Mit dem Drehmoment duerfte das Getriebe klar kommen, aber die Drehzahl? Passt das ueberhaupt?

Vielleicht ein bisschen viel Aufwand, aber der 300C ist optisch echt bemerkenswert.

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26 Antworten

Wiso ein Schaltgetriebe. Die 5 Gang Automatic im 300er funktioniert prima,( im SL55 tut sie´s immer noch, und das mit über 500PS.)

Ich habe den E 320CDI mit dem 300er vergleichen. In beiden harminiert das Auromaticgetriebe gut, wobei die 7Gang bei Mercedes in der letzten Zeit erhebliche technische Probleme macht.

Die E-Klasse ist technisch weiterentwickelt, mit Air Ride fährt sie smooth, aber über € 20.000 Priesunterschied zum 300er machen das nicht wett.

Ach ja, zur Ursprünglichen, warum mit einem gestrigen hoppeligen und ruckigen" Schaltgetriebe den Verkehr in der Großstadt aufhalten ????, wenns fotter und geschmeidiger im Automatic geht.

Wenn man es wirklich drauf anlegt kann man in den 300C 3.5 sicher ein Schaltgetriebe einbauen. Ich fände das etwas sonderbar, denn eigentlich passt eine Handschaltung nicht zu dem Auto. Immerhin hat man dann vermutlich wirklich ein Unikat.

Das 5 Gang Automatik Getriebe ist völlig ausreichend, hat viele Jahre in allen möglichen Mercedes Modellen seinen Dienst getan u.a. auch in meinem damaligen CLK 320. Ich war hochzufrieden damit. Das 7G fährt sich auch nicht viel besser, ist allerdings effizienter was Verbrauch und Leistungsentfaltung betrifft.

Warum es Daimler Chrysler nicht im 300C anbietet ? Ich vermute vor allem deshalb, weil man auf dem US Markt nicht die Marke Mercedes kanibalisieren will. Die muss schon etwas mehr bieten, sprich die modernere Technik, schließlich ist eine E Klasse eben teurer und bringt höhere Gewainnmargen.

Die hätten sonst auch gleich den 350 er Benzin Motor von Mercedes in den Chrysler 3,5 einbauen können.

Das alte 4 Gang Getriebe von Chrysler gefällt mir allerdings auch nicht wirklich, davon würde ich eher abraten. Überhaupt würde ich entweder den Hemi oder den CRD kaufen. IMO bekommt man da mehr fürs Geld als bei den zwei kleinen Benzinern plus einen besseren Wiederverkaufswert.

Themenstarteram 27. März 2006 um 1:44

Hallo,

erstmal danke fuer die prompten Antworten!

@-C-

zum Schaltgetriebe sage ich nur, warum hatte der M5 immer nen Schaltgetriebe, warum waren die S8 und S6 die einzigen Audi 8 Zylinder mit Schaltgetriebe?

Weil Schaltgetriebe einfach ziehen, da kann keine Automatik mithalten, nicht was Verbrauch angeht und schon garnicht was Beschleunigung und Top-Speed angeht, von Langlebigkeit will ich garnicht erst anfangen! (ausser angeblich die Multitronic von Audi, bin ich aber noch nicht gefahren, die soll laut Werksangaben in Verbrauch und Leistung ne Schaltung schlagen)

Sorry, bin einfach ein Schaltungsfan:

Schneller, nicht so anfaellig, Vollgas erprobt, verbrauchsoptimierend.

Und mal ehrlich: die 2 Tonnen vom 300C koennen jede Hilfe gebrauchen ;-)

Nichtsdestotrotz war ich kurz davor den 300C in die engere Wahl zu nehmen, aber das !4!-Gang Getriebe hat mich bisher abgeschreckt..

@Airstrike

naja so ein Unikat das waere schon was!

Leistungsentfaltung das ist das Stichwort, mal ehrlich die Fahrleistungen des 2.7 und des 3.5 sind wirklich grottenschlecht und das liegt einzig und allein am Getriebe.

 

Ich wuerde mich ja nicht so drueber aufregen, wenn der 300C nicht so ein total cooles Auto waere!

Das Getriebe nervt mich echt voll ab!

Mein Problem ist, ich fahre rund 40000 km p.a. groesstenteils Autobahn, die meiste Zeit ueber 200, da brauche ich ein gutes Getriebe. 6 Gang Schalter am Besten.

Erstens wegen des Verbrauchs, meinen Audi A6 2.8 fahre ich so mit rund 16 Liter

Ich will nicht wissen, was der 3.5er verbraucht, wenn ich die ganze Zeit am Limit der verdammten Automatik fahre, weil der 249 PS 300C grad mal 219 faehrt, waehrend mein 193 PS A6 236 koennte.

und dann natuerlich wegen der Haltbarkeit.

Ich wuerde den 300C schon 5 Jahre lang fahren -> mit 40.000 gebraucht gekauft, 200.000 gefahren = 240.000 km, bezweifle einfach, dass die Automatik das aushaelt (240.000 km vielleicht, aber nicht wenn ich sie am Limit belaste)

Ich habe keine Lust, dass ich irgendwann mit meiner Freundin in der Berliner Innenstadt in eine Parkluecke moechte und eigentlich ins Theater will, aber mein 5 Meter, 2 Tonnen, 340 PS 8 Zylinder, mit 18 Zoll Felgen, Navi und Xenon Super-Auto den Rueckwaertsgang nicht mehr reinbekommt! ;-)

Und ich mir dann anhoeren darf: "Schatz wir haetten auch mit meinem Golf fahren koennen" (5er 1.6 Ltr FSI so oft wie der schon in der Werkstatt war, ein Jammer)

Ich meine, ich koennte auch einen Opel Vectra 1.6 fahren, aber das ist einfach eine Prestigefrage ich glaube ein 300C Fahrer versteht, wovon ich rede.

Ende diesen Jahres oder im Laufe des naechsten Jahres steht ein neues Fahrzeug fuer mich an.

Zur Wahl stehen fuer mich ganz klar nur Gebrauchte, nicht aelter als 4 Jahre und 50000 km. Benziner mit Top-Speed ueber 220 kmh von der Groesse entweder E oder S-Klasse Niveau.

Budget eingeplant 25000 EUR, auf einen 1000er mehr oder weniger kommts nicht an, ich will das Auto ja eine Weile fahren.

Neuwagen ist mir zu teuer (sehe ich nicht ein, zu bezahlen, was sich der Kamerad Zetsche so ausdenkt, was ne S-Klasse wert sein soll, bin da eher ein Verfechter der freien Marktwirtschaft)

da lass ich die S einfach mal vom Werksgelaende runterfahren und kauf Sie mit 2000 km auf der Uhr fuer 15000 EUs unter Liste, ohne gehandelt zu haben.

Eins ist klar, ich werde wohl wieder auf Fluessiggas umruesten lassen, hat sich fuer mich bewaehrt.

Steht also zur Auswahl:

Phaeton 3.2 V6 241 PS 246 kmh mit 6 Gang Schalter von 2003

300C 3.5 V6 249 PS 219 kmh mit 4 Gang Automatik von 2004/05

A6 2.4 V6 177 PS 230 kmh mit 6 Gang Schalter von 2004/05

300C 5.7 HEMI V8 340 PS 250 kmh mit 5 Gang Automatik von 2004/05

Der 300C 3.5 ist der Preiswerteste aber auch der Langsamste, technisch der Aelteste und ein echter Spritfresser mit seinem 4 Gang.

Der A6 ist der Kleinste und Sparsamste, gleichzeitig technisch der Neuste, aber auch der Schwaechste.

Der 300C 5.7 ist der einzige 8-Zylinder und der Staerkste im Feld aber wahrscheinlich auch der Verbrauchsintensivste, dafuer gibts auch Leistung. Ich wollte ja schon immer mal einen 8 Zylinder.

Der Phaeton eine echte deutsche Oberklasse Limo, mit 6 Gang Schalter.

Der 300C hat auf deutschen Autobahnen wohl ebenso Seltenheitswert wie der Phaeton (was ich ganz gut finde, nen A6 faehrt ja mittlerweile echt jeder Zweite..)

so bullig wie der 300C ist nichtmal der Phaeton, dieser Monster-Passat..

 

Im Endeffekt wird aber der Phaeton von der Verarbeitung und Qualitaet den 300C wegstecken, oder?

Was sagen die 300C Besitzer?

Was verbrauchen eure 300C im Schnitt, wie ist eure Fahrweise?

 

Ich habe einen Phaeton 3.2 5 Gang Tiptronic probegefahren: von der Stadtautobahn auf den Berliner Ring gefahren, auf die linke Spur, Kickdown: Der Wagen ruckt, der Motor wird lauter, der Drehzahlmesser schnellt hoch, die Geschwindigkeit veraendert sich kaum, erst mit deutlicher Verzoegerung werde ich, sanfter als erwartet, aber zunehmend staerker, von 241 PS in die beigefarbenen Ledersitze gedrueckt.

Mit Power hat Automatik nun wirklich nichts zu tun. Ich kann nicht verstehen, warum gerade bei den staerksten Motorisierungen nur noch Automatik-Getriebe eingebaut werden, wie kann man einen S8 bauen, der zwar 450 PS hat aber dank Tip noch 5,1 Sek auf hundert braucht, was er mit 6 Gang wohl in 4,7 Schaffen koennte: absolut Porsche-Killer verdaechtig

(Vergleich 'alter' S8 mit 360 PS 6,1 Sek mit Tip und 5,4 Sek mit 6 Gang)

Liegt sicher an den ganzen 'alten' Leutchen die S-Klassen, 7er, A8 und Phaeton fahren.

Ich werde dieses Jahr 22, vielleicht kann ich das dann bald verstehen :-)

Oder ich werd' unverhofft Papi und fahre dann bald einen 105 PS Touran *wuerg* ;-)

am 27. März 2006 um 8:18

Also wenn ich mir Dein "Nutzungsprofil" so durchlese, solltest Du Dir wirklich mal den 300C CRD (also als Diesel) ansehen. Der hat den aktuellen 320CDI von Mercedes drin (3.0 V6).

Sicher, man kann hören, daß es ein Diesel ist, wenn man es weiß. Aber einer meiner Kollegen, der kürzlich mitfuhr, hat wirklich erstmal nachgefragt, ob es einer ist. Wirklich sehr leise. Der Sound ist, finde ich, eher ähnlich zu einem amerikanischen V8 getrimmt worden.

Ansonsten: relativ moderne 5-Stufen-Automatik von Mercedes. Die wird in bestimmten Konstellationen auch in der jetzigen E-Klasse (bei den 4matic-Modellen) noch verwendet. Und von der neuen 7-Stufen-Automatik hört man auch nicht nur Gutes.

Außerdem hat der 510 Nm Drehmoment (und 218 PS). 0-100 in 7.7 bzw. 7.9 Sekunden (Limousine vs. Touring).

In direkten Tests kürzlich gegenüber dem Pendant E320CDI (mit 7-Stufen-Automatik) hat der 300C CRD schneller beschleunigt, obwohl er etwas schwerer ist. Drehmoment ist bei beiden gleich, in der E-Klasse hat der 320CDI 7 PS mehr.

Gegenüber dem 300C mit 3.5 V6 hat der CRD zwar etwas weniger PS, beschleunigt aber besser und hat eine höhere Endgeschwindigkeit.

Nachteil: der CRD ist nicht mit Allradantrieb lieferbar. Der 3.5 V6 dagegen ist nicht nur mit Allrandantrieb lieferbar, sondern dann hat er sogar auch die 5-Stufen-Automatik!

Kai-Uwe

Würde auch ganz klar den Diesel empfehlen bei den Strecken die du fährst. Wenn du keinen Diesel fahren willst solltest du dich nach einem BMW 530i umschauen.

Den gibt es gebraucht auch oft als Schalter, verbraucht sehr wenig gemessen an der Leistung und ist sehr schön leise.

Zitat:

Steht also zur Auswahl:

Phaeton 3.2 V6 241 PS 246 kmh mit 6 Gang Schalter von 2003

300C 3.5 V6 249 PS 219 kmh mit 4 Gang Automatik von 2004/05

A6 2.4 V6 177 PS 230 kmh mit 6 Gang Schalter von 2004/05

300C 5.7 HEMI V8 340 PS 250 kmh mit 5 Gang Automatik von 2004/05

Also bei der Auswahl würde ich sagen entweder Phaeton oder 300C Hemi. Mit dem 300C 3.5 wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden. Ist mehr ein Highway Cruiser und weder Motor noch Getriebe dürften Deine Ansprüche erfüllen.

Der 5.7 Hemi ist ein feiner Motor, der mit der 5 Gang Automatik gut harmoniert. Im Verbrauch kann er sich dank der Zylinderabschaltung mit dem 3.5 durchaus messen.

Der Phaeton ist zwar ein Ladenhüter, aber ansonsten ein ganz vorzügliches Langstreckenfahrzeug, gebraucht wohl auch recht günstig zu bekommen.

Der 300C CRD ist natürlich auch interessant, wenn man so viele KM fährt., allerdings müsstest Du da wohl noch etwas warten, weil er ja erst seit Nov 2005 verkauft wird.

am 27. März 2006 um 15:37

300C CRD werden ganz normal geliefert, nicht schneller oder langsamer als die schon länger verfügbaren anderen Motorvarianten des 300C auch.

Ich habe einen am 13.1. bestellt und am 1.3. erhalten.

Kai-Uwe

Das ist richtig, aber Horace will ja einen Gebrauchten kaufen um die 25.000 Euro und den wird er jetzt noch nicht bekommen..

am 27. März 2006 um 16:18

@wuester_fuchs: Der Fragesteller wollte ja einen Gebrauchten und etwa 25K€ ausgeben. Im Moment sind praktisch keine Gebrauchten 300C CRD am Markt. Nur Neuwagen und ab und an eine Vorführwagen. Beides ist dem Fragesteller zu teuer.

@Horace:

Mein Tip: 5,7 HEMI mit Gasanlage. Dürfte sich relativ schnell rechnen. Ende 2009 ist allerdings Schluß mit dem billigen Gas. Zumindest sollte man davon ausgehen, denn der Finanzminister braucht das Geld.

Zur Frage, warum zunehmend Automatikgetriebe zum Standard werden: Ein Automatikgetriebe ist bei den heute üblichen Drehmomenten (insbes. Dieselmotoren) technisch einfacher in den Griff zu kriegen als ein Schaltgetriebe. Am Schaltgetriebe verheizt der Kunde die Kupplung durch unsachgemäße Bedienung und verlangt anschließend Kulanz. Der Automat hat einen eingebauten Selbstschutz und hat eine einigermaßen berechenbare Lebensdauer. Regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt, sollten >300Tkm kein Problem darstellen. Bei einem drehmomentstarken Motor und Handschaltung könnte dann schon die 2. Kupplung verbraucht sein.

UND

In einem Luxus-Auto will keiner mehr mit dem Kopf nicken, nur weil der Fahrer den Gang wechselt. Der höhere Komfort spielt eine ganz gewichtige Rolle. Ob das Auto 5 oder 10kmh niedrigere Topspeed hat ist nebensächlich. Konnte ich mir früher auch nicht vorstellen, aber wenn man einmal Automatik gefahren ist, dann will man nicht mehr kuppeln müssen. Das ist doch einfach lästig.

Themenstarteram 27. März 2006 um 17:06

@dieselfraktion

diesel klingt immer gut, aber beim dieselpreis von 1,10 kann man bei einem verbrauch von rund 11 Litern, den grosse Dieselmaschinen unter Vollast verbrauchen, wohl kaum von Sparsamkeit reden.

Wenn da einen V6 mit 16 Litern fahre, ist mir das natuerlich viel Lieber, weil ich ja nur 60 ct bezahle (wenn ich guenstig tanke dann auch 50)

Die einzigen Vorteile, die Diesel fuer mich hat ist erstens Verfuegbarkeit ueberall, ist bei Gas noch schwierig und die echt grandiose Reichweite, bei Benzinern ist Aufgrund des deutlich hoeheren Verbrauchs nach rund 400 km schluss, waehrend ein diesel schon mal 600 km faehrt.

@airstrike

Die Zylinderabschaltung ist fuer mich nur ein lustiges Gimmick, dass (bei Autobahnfahrten) nichts bringt und im Ernstfall nur kaputt gehen kann und dann den 8 Zylinder zum 4 Zylinder kastriert

mal zum Verbrauch vom HEMI, was wird denn der bei schneller Autobahnfahrt nehmen? Realistisch betrachtet?

@totetz

530i, soso.. danke fuer den Tipp, recht interessant, ich wollte zwar eigentlich nie BMW fahren (lassen wir den M5 6-Gang mal aussen vor) aber in so schwierigen Zeiten muss man wohl Abstriche machen ;-)

nein, der e60 ist schon ein gutes auto, hab mich auch schon an den Anblick gewoehnt, alles in allem ein wertiges Auto

das einzige Manko ist sicherlich, genau wie beim a6, dass 5er sehr verbreitet sind.

@plasmaenergy

Ich verstehe deinen Punkt zu unsachgemaessem Kupplungsgebrauch, neige auch eher zum Kupplung misshandeln.

Wer sportlich fahren will, muss aber nunmal Kuppeln, gibt eben den schnellsten Kraftschluss..

Ausserdem kann man ja auch ruhig Schalten, dann nickt auch keiner.. wenn mans kann.

Aber ich glaube, schon bald koennen viele nicht mehr ordentlich Schaltwagen fahren. ;-)

@-C-

zum Schaltgetriebe sage ich nur, warum hatte der M5 immer nen Schaltgetriebe, warum waren die S8 und S6 die einzigen Audi 8 Zylinder mit Schaltgetriebe?

Weil Schaltgetriebe einfach ziehen, da kann keine Automatik mithalten, nicht was Verbrauch angeht und schon garnicht was Beschleunigung und Top-Speed angeht, von Langlebigkeit will ich garnicht erst anfangen! (ausser angeblich die Multitronic von Audi, bin ich aber noch nicht gefahren, die soll laut Werksangaben in Verbrauch und Leistung ne Schaltung schlagen)

Sorry, bin einfach ein Schaltungsfan:

Schneller, nicht so anfaellig, Vollgas erprobt, verbrauchsoptimierend.

Und mal ehrlich: die 2 Tonnen vom 300C koennen jede Hilfe gebrauchen ;-)

Nichtsdestotrotz war ich kurz davor den 300C in die engere Wahl zu nehmen, aber das !4!-Gang Getriebe hat mich bisher abgeschreckt..

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Also, ich habe einen M5 in der Family. Der hat ein automatisiertes Schaltgetriebe.(Automatic) Wenn ich die LC loslasse, glaube ich nicht, daß ein Schaltgetriebe, oder ein Fahrer so flott und genau schaltet wie dieses System. Und, vor allen Dingen, immer spontan.(Nervig ist nur der hochdrehzahlschreiende V10Motor) Beim Schalter hängt man oft im falschen Gang. ( Ich hatte letzte Woche ein neuen A4 (RS) zum fahren, Schalter, grausam...!! Man kann damit leben, wenn man überwiegend auf der Autobahn unterwegs ist oder flott über den Ring donnert. Aber, als Allrounder , der auch in die Großstadt ins Büro rollen muß, nein Danke zum Schalter.

Aber, daß muß jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn daß aber deine Richtung ist, bist du mit dem Chrysler 300 völlig falsch orientiert. Für mich ist der 300er eher Musclecar und Cruiser, als Schaltsportlich. Trotzdem, ein Schaltgertiebe kann man in den 300er einbauen,ist nur eine Frage der € Munition.

... und noch mal zum 300er, den Diesel fand ich prima, viel Kraft schon bei 1800/2200U/min. bei gutem Verbrauch.

Ich hatte beim gemüdlichen cruisen von FFM-Heidelberg nach FFM ein Schnitt von 8.7L/100Km.. Mein Kumpel hat ein 300erSRT8, der fühlt sich muskulöser und kräftiger an als der M5 Schreihals".

am 28. März 2006 um 7:54

Besonders im täglichen Stau machen sich meine 500PS so richtig bezahlt. Wen das ganze jetzt noch mit Handschaltug wäre - ach wie toll! WO fahrt Ihr eigentlich immer Eure "weit über 200"? Also hier im Westen ist das wohl kaum noch möglich - entweder ist die Strasse voll oder kaputt.

Für mich ist der 3.5er mit viergang genau das richtige - der Hemi wär natürlich klasse, aber unnötig als Family Car. Die 3.5er sind z.Zt. die günstigsten Angebote, falls die 2.7er demnächst deutlich billiger werden, nehm ich auch den. WENN ich heizen will, nehme ich ein dafür gedachtes Auto - aber keinen 300er.

am 28. März 2006 um 15:00

So sehe ich den 300C auch eher als grossen Cruiser.

Dafür sieht er Super aus und stiehlt auch jedem anderen Auto die Schau! Natürlich kann man auch etwas schneller dahingleiten, aber

der 300C ist schon alleine vom Fahrwerk & Gewicht nicht als Porsche Killer ausgelegt bzw. konzipiert worden. Ich brauche das auch nicht mehr : ) zugegeben als ich 22 Jahre alt war, waren km/h auch noch das wichtigste.

Mein nächster Wagen sollte Natürlich auch Spass machen aber in erster Linie soll er gut fürs Langstrecken cruisen sein und Automatic haben... also einen gewissen Komfort!

... fahrt mal den 300er Diesel Probe. !

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