ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 300bluetec klappern Motor

300bluetec klappern Motor

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 20:31

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein klappern im Motor (E300bluetec, Bj.04/13, 130tkm, OM642 231PS).

Symptome:

Nach Kaltstart, und auch warm nach etwas Standzeit, dieses metallische Klackern.

Rechte Zylinderbank, Bereich Zylinderkopf.

Anfangs nur nach dem Kaltstart, nach 2-3 Wochen auch im Leerlauf deutlich zu hören. Bei etwas Gas wirds leiser. Auch nach ein paar 100m Fahrt.

Ich hoffe die mp3-Datei funktioniert. Aufgemommen nach Start, im Leerlauf, Motor halbwarm nach 2 Stunden Standzeit. Ziemlich nah am Zylinderkopf beim Dom.

Auf die Schnelle mit "Car Scanner" Fehlerspeicher ausgelesen. Habs angehängt falls was Interessantes dabei ist.

Kann das jemand beurteilen?

Besten Dank im Vorraus.

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus! Das hört sich ja schon fast an, als würde dein OM642 an nem Injektor undicht sein - Also wie Blowby, wenn eben dann die Dichtungen sich ausdehnen durch bisschen wärme (Eben nach Kaltstart) und dann eben wieder dicht sind. :)

Die Fehlercodes beziehen sich fast ausschließlich auf das Steuergerät vom Getriebe, also eigentlich ohne wichtige Infos für deine Thematik

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 22:43

Danke für die schnelle Antwort. Injektoren hatte ich auch im Verdacht.

Damit ich das richtig verstehe: Blowby = Injektor undicht nach aussen, also an der Verschraubung?

Gibt es da noch weitere Anzeichen oder Testmöglichkeiten mit "Hausmittel", geeignet jetzt am Wochenende in der heimischen Garage?

Z.b. müssten Abgase am Öleinfüllstutzen austreten?

Möglich dass dadurch Dieselabgase über die Lüftung ins Auto kommt? 2x roch es nach altem Dieselmotor (wie man es von alten Dieselautos kennt) im Auto beim Stehenbleiben an der Ampel.

Kurzfristig weitere Schäden möglich? Oder besser gar nicht mehr fahren?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 0:50

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 7. Juni 2020 um 00:43:32 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Injektoren hatte ich auch im Verdacht.

Damit ich das richtig verstehe: Blowby = Injektor undicht nach aussen, also an der Verschraubung?

Gibt es da noch weitere Anzeichen oder Testmöglichkeiten mit "Hausmittel", geeignet jetzt am Wochenende in der heimischen Garage?

Z.b. müssten Abgase am Öleinfüllstutzen austreten?

Möglich dass dadurch Dieselabgase über die Lüftung ins Auto kommt? 2x roch es nach altem Dieselmotor (wie man es von alten Dieselautos kennt) im Auto beim Stehenbleiben an der Ampel.

Kurzfristig weitere Schäden möglich? Oder besser gar nicht mehr fahren?

Nach ein paar Gedankengängen hat sich die Hälfte der Fragen erübrigt. War bei einem Auto, wo die Injektoren im Zylinderkopf sind. Bei dem sind sie ja aussen. Muss ja nur mal unter die Abdeckung sehen.

Bleibt die Frage nach möglichen Folgenschäden. Sollte noch ca. 50km aus Arbeitsgründen fahren.

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 7. Juni 2020 um 00:43:32 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Injektoren hatte ich auch im Verdacht.

Damit ich das richtig verstehe: Blowby = Injektor undicht nach aussen, also an der Verschraubung?

Gibt es da noch weitere Anzeichen oder Testmöglichkeiten mit "Hausmittel", geeignet jetzt am Wochenende in der heimischen Garage?

Z.b. müssten Abgase am Öleinfüllstutzen austreten?

Möglich dass dadurch Dieselabgase über die Lüftung ins Auto kommt? 2x roch es nach Dieselmotor (wie man es von alten Dieselautos kennt) im Auto beim Stehenbleiben an der Ampel.

Kurzfristig weitere Schäden möglich? Oder besser gar nicht mehr fahren?

Servus,

die Beschreibung in Verbindung mit dem Geräusch klingt für mich auch nach Blowby. Erst recht, wenn das Geräusch nach ein paar 100 m leiser wird. Ich habe jetzt kein Bild vom OM642 vor mir, aber wenn Du dieses Kunststoffgedönsabdeckung entfernst, dann könntest Du eventuell die Abgase sehen.

Auf den erwähnten 50 km wird Dir der Motor nicht auseinander fallen, Vollgas würde ich allerdings nicht mehr fahren.

MfG

Philipp

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 7. Juni 2020 um 02:50:45 Uhr:

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 7. Juni 2020 um 00:43:32 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Injektoren hatte ich auch im Verdacht.

Damit ich das richtig verstehe: Blowby = Injektor undicht nach aussen, also an der Verschraubung?

Gibt es da noch weitere Anzeichen oder Testmöglichkeiten mit "Hausmittel", geeignet jetzt am Wochenende in der heimischen Garage?

Z.b. müssten Abgase am Öleinfüllstutzen austreten?

Möglich dass dadurch Dieselabgase über die Lüftung ins Auto kommt? 2x roch es nach altem Dieselmotor (wie man es von alten Dieselautos kennt) im Auto beim Stehenbleiben an der Ampel.

Kurzfristig weitere Schäden möglich? Oder besser gar nicht mehr fahren?

Nach ein paar Gedankengängen hat sich die Hälfte der Fragen erübrigt. War bei einem Auto, wo die Injektoren im Zylinderkopf sind. Bei dem sind sie ja aussen. Muss ja nur mal unter die Abdeckung sehen.

Bleibt die Frage nach möglichen Folgenschäden. Sollte noch ca. 50km aus Arbeitsgründen fahren.

Also merken wirst dus nur auf längere Dauer, da dir Diesel mit Abgasen das ding vollkommen Ein-Kokt, ist dann eine harte, schwarze Masse um den einen (oder mehrere) Injektoren und macht die Arbeit im Nachhinein einfach nur noch schlimmer..

Folgeschäden sind relativ auszuschließen, sollte erst nach mehreren Hundert Kilometer auffallen.

Erkennen tust du den einen Zylinder wenn er kalt ist und du deinen Finger am Injektor hast, dann solltest du Luft entweichen hören, wenn nicht sogar Diesel hochgedrückt wird.

 

Teilekosten sollten ansich, wenn alles gut läuft und die Injektoren gut rausgehen, bei grob 50 Cent pro Dichtung liegen, wenn du schon an die Zukunft denkst, dann machst du alle auf einmal. Nur die Arbeitszeit und der Kraftaufwand ist immer die Thematik.

Zum Ausbau findest du die Injektoren direkt mit der Rail verbunden unter deinem Hirschgeweih (Ansaugung). Spezialwerkzeug könnte mit nem Schlaghammer zum rauskriegen schon wichtig sein. Injektoren selber immer schön saubermachen und am Besten die Injektoren mit ner hitzebeständigen Paste einstreichen vorm Einbau, aber da sollten Tutorials besser dienen als meine Worte hier :)

Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 16:03

Hab es mir heute mal angesehen unter der Abdeckung.

Vom Hören scheint es vorne der erste Injektor Beifahrerseite zu sein.

Aufgrund von diversen Kabelkanälen und Plastikabdeckungen, und es Sonntag 6 Uhr nach der Nachtschicht war, kam ich aber nicht weit.

Eine dunkelbraune Ablagerung am Kopf , in Höhe Injektor Richtung Aussenseite, kann man zwischen dem ganzen Plastikzeug sehen.

Abgase bei laufendem Motor konnte ich da jetzt nicht feststellen.

Trotzdem bin ich jetzt ziemlich sicher dass der Injektor der Grund ist.

Danke für die Hilfe

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 7. Juni 2020 um 18:03:51 Uhr:

Hab es mir heute mal angesehen unter der Abdeckung.

Vom Hören scheint es vorne der erste Injektor Beifahrerseite zu sein.

Aufgrund von diversen Kabelkanälen und Plastikabdeckungen, und es Sonntag 6 Uhr nach der Nachtschicht war, kam ich aber nicht weit.

Eine dunkelbraune Ablagerung am Kopf , in Höhe Injektor Richtung Aussenseite, kann man zwischen dem ganzen Plastikzeug sehen.

Abgase bei laufendem Motor konnte ich da jetzt nicht feststellen.

Trotzdem bin ich jetzt ziemlich sicher dass der Injektor der Grund ist.

Danke für die Hilfe

Jap, das Schwarz/Braune Zeug ist die Verkokung, die die arbeit erschreckend schnell viel schlimmer macht.

Du kannst pro Zylinder von guten 15-30 Minuten Dauer vom Ausbau bis zum Saubermachen. :)

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 14:29

Danke für die Hilfe...

Ist ein undichter Injektor. Evtl. auch ein 2ter, sieht man dann erst wenn die Ansaugbrücke ab ist.

Wird nächste Woche neu abgedichtet.

Hallo,ich habe wohl das gleiche Problem, könntest du mal ne Rückmeldung geben was der Wechsel gekostet hat.

Evtl würde ich dann gleich alle machen lassen.

Danke Sven

Zitat:

@Svene350 schrieb am 11. Juni 2020 um 21:15:56 Uhr:

Hallo,ich habe wohl das gleiche Problem, könntest du mal ne Rückmeldung geben was der Wechsel gekostet hat.

Evtl würde ich dann gleich alle machen lassen.

Danke Sven

Servus Sven,

ich kann dir aus guter Erfahrung sagen, dass eine Dichtung rund 0,50-2,50€ kostet, das x6 und dann noch Arbeitszeit pro Injektor von rund 6 AW pro Injektor -> 12 AW -> Arbeitsstunde -> ~120€ bist du bei rund 500€ am Ende, mit den Zusatzkosten von allen anderen Teilen, die ausgebaut werden. Ob die 6 AW wirklich stimmen, kann ich dir nicht sagen, da ich aktuell keinen Zugriff hab auf den Zeitwert, aber mit rund 500€ kannst du bei allen 6 in einer Freundlichen rechnen.

Lg Michael

Edit:

Es gibt ein Rep-Satz an Teilen auf Ebay nur für die Dichtungen + Zubehör von 25€, falls sich also jemand die Mühe machen will, es selber zu machen:

Ebay

Ein Schlaghammer wäre natürlich ein gutes Hilfsmittel, aber dazu gibt es genug Tutorials auf Youtube. :)

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 22:01

Wird erst Donnerstag gemacht.

Vorab gerechnet wird mal mit 1 1/2 Stunden Arbeitszeit von Werkstatt rein bis Werkstatt raus.

Der Mechaniker ist optimistisch, dass die Düse nur leicht bzw. noch gar nicht festgebacken ist.

Im Idealfall 20 Minuten für Dichtungswechsel und reinigen pro Düse.

Allerdings kann es auch schnell teuer werden, wenn die Düsen schon stark festgebacken sind.

Von defekter Düse bis "Zylinderkopf muss ab" ist alles möglich.

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 12. Juni 2020 um 00:01:34 Uhr:

Wird erst Donnerstag gemacht.

Vorab gerechnet wird mal mit 1 1/2 Stunden Arbeitszeit von Werkstatt rein bis Werkstatt raus.

Der Mechaniker ist optimistisch, dass die Düse nur leicht bzw. noch gar nicht festgebacken ist.

Im Idealfall 20 Minuten für Dichtungswechsel und reinigen pro Düse.

Allerdings kann es auch schnell teuer werden, wenn die Düsen schon stark festgebacken sind.

Von defekter Düse bis "Zylinderkopf muss ab" ist alles möglich.

Das stimmt! Wünsche dir also viel Glück und geringe Kosten! :)

Lg und ein schönes Wochenende!

-Michael

Ich geb mal Rückmeldung, hab bei meinem schrauber 250 Euro für alle 6 bezahlt ,1 davon war undicht.

Bin mehr als zufrieden.

LG Sven

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 16:41

Bei mir waren es jetzt insgesamt knapp 300 Euro für eine Seite, also 3 Injektoren.

Schlussendlich wurden es jetzt 4 Stunden Arbeitszeit (a 75€) + 2 defekte Dichtungen an der Ansaugbrücke + Kleinkram.

Der stark undichte Injektor gab leider nicht kampflos auf, da ging viel Zeit drauf. Ein weiterer war auch schon leicht undicht.

Positiver Nebeneffekt ist jetzt die Laufruhe. War doch überrascht, dass sich die Laufruhe sich schleichend so negativ geändert hat (vor allem unter Last).

Deine Antwort
Ähnliche Themen