ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 3008 GT Heckklappe öffnet nicht im Hängerbetrieb

3008 GT Heckklappe öffnet nicht im Hängerbetrieb

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 1. August 2020 um 12:23

Hallo Zusammen

Habe über die Suchfunktion leider keine Hinweise zu meinem Problem gefunden.

Ein Kumpel hat sich einen jungen gebrauchten 3008 GT gekauft mit automatischer Heckklappenfunktion.

Er hat das Problem, dass er den Kofferraum nicht öffnen kann, wenn der Pferdehänger angekuppel ist.

Sein Händler weiß keine Lösung. Angeblich eine eine Sicherheitsfunktion, die mir bei keinem anderen Hersteller bekannt ist.

Weiß von euch jemand, wie sich diese Funktion ausschalten lässt ?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Stecke mal den Elektrostecker des Anhängers aus.

Themenstarteram 1. August 2020 um 14:47

Zitat:

Stecke mal den Elektrostecker des Anhängers aus.

Das geht natürlich. Ohne Stecker funktioniert die Heckklappe wieder.

Um an den Anhängerstecker zu gelangen, muss man sich aber sehr weit unter das Auto legen. Das kann nicht die Lösung sein.

Einerseits besteht die Gefahr, dass man danach ohne gestecktem Stecker wieder abfährt.

Des weiteren befindet sich im Kofferraum das Verbandskissen und auch Warndreieck. Ich müsste die Beleuchtung vom Anhänger trennen um an das Warndreieck zu kommen.

Ganz ehrlich. Für den Anhängerbetrieb ist Peugeot Lösung unbrauchbar und nicht zu Ende gedacht.

Diese Funktionsweise ist wohl eher den dummen Fahrradtransporteuren geschuldet, die sich ihre Heckklappe beschädigt haben.

 

Gruß

Habt Ihr mal einen anderen Anhänger angekoppelt.?

Den Knopf am Kofferaum kurz hintereinander zweimal drücken. Dann wird er entriegelt und kann von Hand geöffnet werden. Eventuell mal die Zeit variieren, wenn er nicht entriegelt.

Mit Anhänger ist die Heckklappe deaktiviert. Mann kann nur entriegeln und dann mit hand öffnen.

Themenstarteram 3. August 2020 um 20:15

Hallo Zusammen

Danke für die Tips.

Die Werkstatt hat das manuelle Öffnen auch angesprochen aber nicht empfohlen.

Manuell drückt man gegen den Widerstand von Dämpfer und Motor. Das soll dann auf Dauer zu Schäden führen.

Ich erkenne keinen Sinn bei der Deaktivierung der Komfortfunktion weil ein Anhänger angekuppelt wurde. Die Anhängerdeichseln sind alle ausreichend lang. Meine Volvo Heckklappe öffnet auch elektrisch mit Anhänger.

Warum überlässt man dem Nutzer nicht die Wahl im Fahrzeugmenue ?

Grüße

Es könnte auch ein Fahrradträger dann sein, dann passt es nicht

Ich war jetzt 2 Wochen mit Fahrradträger unterwegs und es ist trotzdem nervend, wenn die Heckklappe nicht öffnet. Sobald der Träger eingeklappt ist oder die Räder nach hinten geklappt werden, kann auch die Heckklappe öffnen. Das sollte jeder sehen, ob das geht oder nicht.

es wären bestimmt auch die Kratzer nervend, wenn versehentlich der Knopf am Schlüssel oder die Katze beim keyless-system die Klappe öffnet, obwohl der Fahrradträger im Weg ist

Das stimmt. Kommt eben darauf an, wie (oft) man die Heckklappe nutzt, wenn etwas angehängt ist.

Per Menü abschaltbar, wie das Komfort-System, wäre wohl die beste Variante.

Es gab einfach zu viele Schäden wegen diesem Problem, daher hat PSA entschieden, dass dies so nicht funktionieren kann.

Hauptproblem ist auch die Aufklärung der Verkäufer.

Da müsste jeder darauf Aufgeklärt werden, dass diese Funktion so nicht geht.

Zitat:

@waterrunner schrieb am 22. August 2020 um 21:53:03 Uhr:

Das stimmt. Kommt eben darauf an, wie (oft) man die Heckklappe nutzt, wenn etwas angehängt ist.

Per Menü abschaltbar, wie das Komfort-System, wäre wohl die beste Variante.

Ich hab den Punkt in meinem C5 Aircross, somit kann ich entscheiden wie ich es gerne hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 3008 GT Heckklappe öffnet nicht im Hängerbetrieb