3000km einfahren - wer hat das gemacht, was bringt das?
So langsam lese ich mir die BAL durch, man will ja etwas vorbereitet sein.
Dort steht bei Antrieb, dass man das Auto 3000km einfahren soll. So etwas kenne ich eher vom Verbrenner.
Klar, Bremsen müssen eingefahren werden und man bremst weniger beim EV, auch die beweglichen Teile, das Getriebe etc. aber ist das heute noch notwendig und wer von Euch hat das gemacht?
Die Umsetzung ist typisch, also gemäßigt fahren und längere Strecken.
10 Antworten
Huch, vorbei. Habe zwar erst knapp 2.500 km runter, da war aber schon Bodenblech dabei 😉
Und jetzt?
😁 weitermachen 😁
Da mein e-tron überführt wird von einem Dienstleister kann man sich hier auch allerhand ausmalen, wie er bewegt wird 🙂
Dennoch, ist das nur eine Absicherung von Audi, steckt was sinnvolles dahinter???
Die ersten rund 1.000 km waren ja zumindest etwas zahmer, musste mich schließlich an die Reichweite gewöhnen 😉
gehört warscheinlich zu der gleichen meldung das ölwechsel gemacht werden muß.
Ähnliche Themen
Das mit dem Ölwechsel stimmt aber, da auch der e-tron in seinem Getriebe ein Getriebeöl hat, zumindest eine Flüssigkeit, die m.E. auch nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollte.
Nun, jetzt 30k weiter und fahre immer noch wie an Tag 1. Nie angepasst.
Unser Verkäufer hat bei Übergabe des Neuwagens sogar explizit gesagt, dass einfahren und warmfahren im allgemeinen nicht mehr notwendig sind
Das war auch meine Vermutung, darum wunderte mich dieser Hinweis und dann diese relativ lange Strecke in der BAL. Ignoriert also im Prinzip jeder 😁
wobei ich sagen muss, dass sich das Auto schon einrollt/besser rollt nach 1200km. Hatte vorher 2 eGolfs, die extrem gut segeln, und dachte zunächt, uiuiui, mit den 255ern kostet das Verbrauch. War auf meinen Stammstrecken seeeehr deutlich zu spüren. Jetzt hat sich das eingeschwungen und dank Gewicht = Trägheit der Masse segelt er auch gut, gerade leicht abschüssig. An Temperatur liegt es nicht, war gleich warm bei Übergabe vor 3 Wochen.
Ich hab innerhalb der ersten 5000km keinerlei Veränderung des Fahrverhaltens bemerkt. Ich bild mir aber ein, dass der Verbauch zu Beginn etwas höher war. Gefühlt brauch ich jetzt 2-3kWh weniger auf meiner üblichen Strecke, als noch vor zwei Wochen.