ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. 3000GT / Dodge Stealth Motorklappern, bitte um Hilfe !!!

3000GT / Dodge Stealth Motorklappern, bitte um Hilfe !!!

Themenstarteram 18. September 2010 um 18:18

Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe !

Mein Vater hat einen Dodge Stealth (baugleich Mitsubishi 3000GT),

dieser hat erst 25.000 meilen drauf und den großen motor mit twin turbos und 300PS.

Wagen ist einwandfrei gelaufen bis eines tages auf ein mal ganz komische klappergeräusche vom motor angefangen haben.

Der wagen steht jetzt schon mehrere monate,

ich hatte schon die ansaugbrücke unten und hatte nach defekten hydrostößeln geschaut, einen ausgewechselt, da dieser der einzige war, den man mit dem schraubenzieher runterdrücken konnte.

desweiteren wurde jetzt auf grund von 2 mechanikeraussagen die wasserpumpe gewechselt,

GERÄUSCH NACH WIE VOR !!!

Das komische dabei ist,

dass das geräusch immer wieder kommt und dann wieder verschwindet,

ich habe mal ein video gemacht,

ich hoffe mir kann jemand von euch einen tip geben oder helfen den fehler zu finden!

Link zu dem video:

http://www.myvideo.de/watch/7762303

Besten dank schon mal....

MfG

Sebastian

Ähnliche Themen
25 Antworten

man man man ,der hört sich an wie ein seat Marbella:D . Mach mal den keilriehmen runter und lass ihn mal kurz laufen, musst ihn mit nem anderen fahrzeug überbrücken. Um auszuschliessen das es was mit der LIMA oder der servopumpe zu tun hat.

Hab erst so eiin Motor für einen Kunden überholt . Klingt als käme es aus dem Ventiltrieb (Hydrostößel)

Ist aber eher eine Vermutung . mit den geräuschen ist es manchmal so eine Sache.

Zahnriemen übergesprungen/verstellte Steuerzeiten, die Ventile setzen auf!! Wurde an dem Wagen der Zahnriemen erneuert? Vermutlich wurde dieser falsch eingestellt weil das System mit dem hydraulischen Spanner nicht bekannt war!

Edit: Klar war der Riemen runter, wenn de Wapu erneuert wurde, dann haben die Steuerzeiten davor nicht gestimmt und jetzt danach stimmen sie auch nicht!

Themenstarteram 19. September 2010 um 8:13

zahnriemen wurde schon 3000km vorher erneuert,

lief ohne probleme, bei normaler fahrt, ohne das er geplagt wurde war das geräusch von jetzt auf gleich da !

es wurde schon:

normales 10w40 öl eingefüllt, test ob geräusch weniger wird / evtl lagerschaden,

keilriemen runter um nebenaggregate auszuschließen,

wapu erneuert, dabei natürlich zahnriemen runter und steuerzeiten überprüft,

es wurden auch die einzelnen zündkabel von den jeweiligen zylindern abgezogen, um evtl zündkerzen /

einspritzdüsen einzugrenzen, aber geräusch blieb unverändert !!!!

 

ich bin ja selber gelernter kfz-mechaniker und habe auch schon bei 2 mitsubishi werkstätten das problem geschildert,

aber ich suche hier jemanden der schon mal das gleiche geräusch / fehler hatte !!??

 

weitere vorschläge ????

MfG

Sebastian

Zitat:

ich bin ja selber gelernter kfz-mechaniker

Auf die Antwort hätte ich gewettet.

Du bist also Mechaniker, willst wissen was das sein könnte und hast selbst keinen Plan?

Mal nen Tip.....

Gib deinen Gesellenbrief zurück, das was du hast ist die normalste Sache in jedem Betrieb, nämlich ungewöhnliche Sachen zu finden und abzustellen.

Und du wirst es nicht glauben, auch Altgediente Mechaniker hätten gernen nen Generalplan nach dem sie die Probleme abstellen können.

Den gibt es aber nicht, also bleibt nur noch ab und an den eigenen Kopf zu benutzen, der ist nicht nur dazu da um Regen davon abzuhalten in den Hals zu gelangen

Zitat:

Original geschrieben von Baschdi1985

zahnriemen wurde schon 3000km vorher erneuert,

lief ohne probleme, bei normaler fahrt, ohne das er geplagt wurde war das geräusch von jetzt auf gleich da !

Spricht für verstellte Steuerzeiten!

 

Zitat:

Original geschrieben von Baschdi1985

es wurde schon:

normales 10w40 öl eingefüllt, test ob geräusch weniger wird / evtl lagerschaden,

Aha,lass mich raten, anstelle von 0W40 oder 10W40? Das bringts auch!

 

Zitat:

Original geschrieben von Baschdi1985

wapu erneuert, dabei natürlich zahnriemen runter und steuerzeiten überprüft,

2 mal geprüft und trotzdem falsch....

Zitat:

Original geschrieben von Baschdi1985

es wurden auch die einzelnen zündkabel von den jeweiligen zylindern abgezogen, um evtl zündkerzen /

einspritzdüsen einzugrenzen, aber geräusch blieb unverändert !!!!

Spricht für meine Diagnose, dem Kolben ist es egal obs im Brennraum funkt oder eingespritzt wird, das Ventil kommt trotzdem.

 

Zitat:

Original geschrieben von Baschdi1985

aber ich suche hier jemanden der schon mal das gleiche geräusch / fehler hatte !!??

Meinst ich hab das was ich geschrieben habe aus Spaß geschrieben oder mir aus den Fingern gezogen? Wie hast denn den Zahnriemen gespannt?Was hast mit dem hydraulischen Spanner gemacht vor dem Einbau?

Ich hatte nen 3000 GT in der Mache bei dem hatte auch so ein Murat im Hinterhof den Riemen gewechselt, der Kunde kam dann ca 1000km später und wollte die Hydros getauscht haben,da das Geräusch kein typisches Geräusch der Hydros ist überprüfte ich die Steuerzeiten, legte den Riemen korrekt auf und oh Wunder das Ding lief wieder

 

Themenstarteram 19. September 2010 um 18:32

also,

ich habe kfz-mechaniker gelernt,

habe 2 jahre bei nem audizentrum gearbeitet und dan 1 jahr bei honda,

beides vertragswerkstätten.

ich hatte jedoch noch nie ein so undefinierbares geräusch,

und wenn doch, wird wie in jeder werkstatt teil für teil ausgebaut und ersetzt,

was bei diesem fahrzeug extrem teuer ist.

darum frage ich ja hier nach nützlichen tips!

das mal zum einen,

was meint ihr warum ich hier frage???

zum anderen,

das fahrzeug stand 8 jahre lang in einem showroom von einem autohaus und wurde davor nur von ner reichen tussi,

als 3 oder 4 wagen gefahren,

daher die wenigen kilometer / meilen.

das autohaus (orginal mitsubishi vertragshändler)

hatte den zahnriemen und die große inspektion gemacht, bevor sie das auto verkauft hatten.

dann wurde das auto ca. 3000 km bewegt,

von meinem vater und mir,

wurde auch auf der autobahn ausgefahren etc.

und es gab kein einziges problem und geräusch !

und als mein vater eines tages zum einkaufen fahren wollte war das geräusch nach 2 km fahrt da. !!!!

 

die wasserpumpe hab ich mit nem kumpel, der in ner mitsubishi vertragswerkstatt arbeitet gewechselt, gerade wegen dem spanner und weil man so beschissen ran kommt !

es wurden oben, alle 4 nockenwellenräder genau auf markierung gestellt,

sowie unten,

komplett durch gedreht und nochmals verglichen.

es passt alles !

das war ja auch mein gedanke, verstellte steuerzeiten / riemen ein zahn übergesprungen, aber es passt alles!

farzeug fährt ja auch mit normaler leistung, kein leistungsverlust etc. nur das extreme kläppern, das mal kommt und dann wieder weg geht... das können doch keine ventile sein/ wenn es wieder weg geht und wieder kommt,

hört euch das doch nochmal genau an !

vor allem hört es sich so an als obe das geräusch von der hinteren zylinderreihe kommt ( an spritzwand), deshalb (auch weil das klopfen drehzahlabhängig schneller und langsamer wird) hatte ich ja die komplette ansaugbrücke unten und wir haben die hydros angeschaut und vergeblich irgend welche sichtbaren schäden gesucht...

 

MfG

Sebastian

Also ich würde mal die hydros alle tauschen. Grad nach so einer langen standzeit ,könnte es schon mal passieren das ein oder mehrere hydros durch ablagerungen nicht mehr richtig öl bekommt.

Themenstarteram 20. September 2010 um 10:50

denke das wird der nächste schritt sein,

alle hydros tauschen...

leider sind die bei mistubishi extrem teuer,

deshalb werden wir die aus den usa bestellen,...(bei mistubishi glaub 26euro / stck) und 24 werden benötigt...

leider muss da wieder die ansaugbrücke runter, was ein rießen akt ist...

hat denn noch jemand ein vorschlag??

MfG

Sebastian

Themenstarteram 20. September 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

Zitat:

ich bin ja selber gelernter kfz-mechaniker

Auf die Antwort hätte ich gewettet.

Du bist also Mechaniker, willst wissen was das sein könnte und hast selbst keinen Plan?

Mal nen Tip.....

Gib deinen Gesellenbrief zurück, das was du hast ist die normalste Sache in jedem Betrieb, nämlich ungewöhnliche Sachen zu finden und abzustellen.

Und du wirst es nicht glauben, auch Altgediente Mechaniker hätten gernen nen Generalplan nach dem sie die Probleme abstellen können.

Den gibt es aber nicht, also bleibt nur noch ab und an den eigenen Kopf zu benutzen, der ist nicht nur dazu da um Regen davon abzuhalten in den Hals zu gelangen

meine Fresse,

ist das eine geile aussage von dir !

genau das schreibt einer, der keine ahnung hat wie es in einer kfz werkstatt abläuft !

Oder bist du der, der alles weiß?

ich habe schon bestimmt 5 KFZ-meister gefragt, alle schon viele Jahre in der Branche und keiner kann konkret ne aussage machen.

Darum frage ich ja hier, weil vielleicht schon irgend einer mal genau das gleiche problem hatte !!

Außerdem wird in jeder KFZ Werkstatt auch nur ne diagnose gemacht und wenns nicht eindeutig ist, wird mit dem teile auswechseln begonnen ! aber da du wahrscheinlich null ahnung hast, versteh ich nur nicht dass du deinen senf hier abgeben musst, aber vielleicht fühlst du dich ja jetzt besser....

Danke für deine Aussage, hat mich echt weiter gebracht !!

Bei dem läuft die Nockenwelle:

http://www.youtube.com/watch?v=Kg4R95mpPh0

Themenstarteram 20. September 2010 um 19:39

ja, bei dem hört sich das an als ob das geräusch von der nockenwelle kommt, aber da ist das geräusch auch die ganze zeit gleich bleibend...

bei unserem ist das geräusch immer mal wieder da, ob man nun gas gibt oder die drehzahl erhöht hällt, es kommt und geht...

aber es hört sich sehr metallisch an...

MfG

 

Gab da mal ein anderes Video zu. Find ich nichtmehr. Bei dem war die Abdeckung unten und man konnte die Welle laufen sehen. Da war das Plastikgeklapper auch weg. Je nach Stand der Welle ging das Metallklappern dann auch weg. Auf deinem Vid kommt mir das hintere Rad irgendwie so vor als würde es horizontal wandern. Mag Einbildung sein..

Was hast du dem Turbo denn normalerweise an Öl verabreicht? Empfohlen wird ja eher was dickeres als 10W40. Einfach damit es nicht zu dünn wird bei den doch höheren Öltemps am Turbo. Opels C20LET wird eher mit 10W60 gefüttert..

Themenstarteram 20. September 2010 um 20:38

es war noch das öl vom mitsubishi autohaus drin, diese hatten ja die große inspektion gemacht, mit zahnriemenwechsel (wegen dem alter).

es haben 2 leute die ich kenne auch gemeint, dass sie mal einen kurbelwellen-lagerschaden hatten, der sich so ähnlich angehört hat,...

jedoch der eine bei nem nissan skyline,

der andere bei nem opel... aber eben nur ähnlich angehört...

und es hört sich so an als ob das geräusch von der hinteren zylinderreihe kommt...

ich denke wir werden nochmal die asb wegbauen und alle hydros wechseln...

was anderes wüsste ich auch nicht...

turbo hört sich anderst an, und würde auch rauchen oder gleichbleibend geräusche machen, aber kein klacken im zylinderrhytmus...

echt zum eier legen....vor allem ist der so mega verbaut, die asb wegmachen dauert schon um die 4 stunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. 3000GT / Dodge Stealth Motorklappern, bitte um Hilfe !!!