30 PS Käfer ZZP bei Standgas

VW

Hallo!

Habe bei meinen original 30 PS Motor die Zündung eingestellt und mit einer Zündlichtpistole abgeblitzt. Bei abgeschlossener Unterdruckdose ist der ZZP genau auf 7,5° vor OT und bei vollgas auf 22° - soweit alles OK; dann habe ich die Unterdruckdose wieder angeschlossen und der ZZP war bei Standgas schon auf 23° - und bei vollgas auf 42° vor OT; Kann das stimmen? muß man die Memprane der Unterdruckdose so einstellen (die Innere Stellschraube der Mempranefeder) das bei Standgas immer 7,5° vor OT sind?? Die Länge des Unterdruckverstellers ist genau auf 43,4 mm und die Mutter (für die max. Verstellung der Zündplatte) ist auf 3,5 mm laut Vorgabe eingestellt;

danke für eure Hilfe und schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Statisch einstellen und gut.

Damals kannte noch niemand Stroboskope... 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Super - Danke!!!

Ich habe noch einen anderen Vergaser - werde den mal tauschen und nachsehen wo die Unterdruckbohrungen und sonstige Unterschiede sind

schöne Grüße Johann

So jetzt habe ich den Vergaser ausgebaut - die DK schließt komplett und ist nicht ausgeschlagen; Die Bohrung für den Unterdruck wird vielleicht ein viertel abgedeckt - mehr sicher nicht denn da steht die DK schon an. Ich habe noch 2 Vergaser 28 PCI und bei beiden deckt die DK auch nur minimal (10 - 20 %) die Bohrung ab wenn sie geschlossen ist.
Einen anderen Vergaser habe ich nicht probiert denn die müsste ich erst mal ultraschallreinigen.
Die Bohrung für die Unterdruckleitung befindet sich unterhalb der DK - da ist ja immer ein Unterdruck vorhanden wenn ein Kolben sich nach "unten" bewegt und ansaugt - oder sehe ich hier was falsch ?!?
Ich habe noch die Einstellschraube der Druckdose (Memprane) dann ganz rein und raus gedreht (Stellschraube vorher genau vermessen) es hat sich nicht viel verändert: der Unterdruck ist immer da - man spürt es auch wenn man mit einen nassen Finger auf die Unterdruckleitung drauf gibt;
irgendwas ist hier komisch - der Motor läuft aber recht gut und ohne Probleme
Kamm vielleicht jemand mit einen 30 PS Motor und 28 PCI Vergaser bei Standgas den ZZP abblitzen und mir mitteilen wie es sich mit und ohne angeschlossener Unterdruckdose verhält

schöne Grüsse

Die Lösung des Rätzels.....

Ich habe einen Vergaser bekommen und eingebaut; Auf der Schwimmerkammer seht nur SOLEX und nicht 28 PCI; Diese Vergaser sind vor 1955 produziert worden und haben die Unterdruckbohrung anders gebohrt; - die Unterdruckbohrung ist innen ca. 2 mm höher als bei jüngeren Vergaser (von außen fast nicht zu erkennen); Bei Standgas deckt die DK die Unterdruckbohrung ab und jetzt ist auch bei angeschlossener Unterdruckleitung der ZZP auf 7,5 ° vor OT;
Warscheinlich fahren einige mit falschen Vergaser, denn von Außen ist der Unterschied nicht leicht erkennbar (28 PCI ist nicht am Vergaser und das Steigrohr für die Leerlaufluftdüse ist anders gestaltet)
schöne Grüße Johann K.

Deine Antwort