30 Byte Bordnetzsteuergerät codieren

Audi A3 8P

Hi!

Ich habe jetzt schon die verschiedensten threads gelesen, aber bin mir immer noch nicht sicher, wie ich mein 30 Byte Bordnetzsteuergerät codieren soll (2009er 8PA). Verschiedene Einstellungen sollen geändert werden wg. Umbau von US Version auf deutsche Version (z.B. Nebelschlussleuchte aktivieren, richtige Codierung für deutsche Blinker an Rückleuchten, ...)

Auf http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm endet die Codierung bei byte 21, das passt nicht. Welches byte ist bei einem 30 byte BNSG für die Rückleuchten zu codieren?

Beispiel für die Verwirrung:
Mein Code startet mit F18C1...

Da ich Xenons mit Tagfahrlicht verbaut habe, müsste laut openobd.org, Byte 00 Bit 4 gesetzt sein ("1"😉. Das "F" übersetzt sich für byte 0, bit 4 aber auf "0".
Auch hat das Fahrzeug Nebelscheinwerfer und einen Regen-/Lichtsensor. Das passt alles nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Code hat übrigens der Freundliche ausgelesen, da mein Kabel noch nicht geliefert wurde.

46 Antworten

ab K

INDEX "K" Mj08er !

Alles Klar Danke.

Kalleu

Hallo

Wollt mal fragen,ob beim Bordnetzsteuergerät mj2010,dort auch der 25. die TTS Fußraumbeleuchtung beinhaltet??

Grüße Ritti

Ähnliche Themen

nein, zur zeit noch nicht codierbar

Grüß dich Scotty...

Das ist ja doof,wieso das denn?Meinst du die freundlichen bekommen das auch nicht hin?

nein, der erst recht nicht - da es im A3 nicht vorgesehen ist, eine LED Fussraumbeleuchtung zu verbauen ...

Was genau alles beim 2010er Stg. zu codieren ist, habe ich hier in einem anderen Thread gepostet (das war der aktuelle Stand im Feb, bisher hat sich da aber auch nichts dran geändert)

Aha Danke...

Einen Hab ich noch...
Ich hab mal gelesen,dass die originale TTS Fußraumbeleuchtung auch so geht weil diese,eben eine recht hohe Stromaufnahme haben,weshalb sie auch heller sind...Und nur bei älteren Fzg es Probleme gibt,was sagst du dazu?

Und.... Vielleicht doch noch einen...

Sag mal nervt dich die ganze Fragerei,rund ums Codieren schon,weil man liest ja manchmal schon Fragen die doppelt und dreifach gefragt werden?...Aber du antwortest trotzdem ganz freundlich...

Gruß Ritti

Zitat:

Original geschrieben von hANs stORch

Aha Danke...

Einen Hab ich noch...
Ich hab mal gelesen,dass die originale TTS Fußraumbeleuchtung auch so geht weil diese,eben eine recht hohe Stromaufnahme haben,weshalb sie auch heller sind...Und nur bei älteren Fzg es Probleme gibt,was sagst du dazu?

Und.... Vielleicht doch noch einen...

Sag mal nervt dich die ganze Fragerei,rund ums Codieren schon,weil man liest ja manchmal schon Fragen die doppelt und dreifach gefragt werden?...Aber du antwortest trotzdem ganz freundlich...

Gruß Ritti

1) Die Leds brauchen DEUTLICH WENIGER strom ... Mit älteren Fahrzeugen hat das nichts zu tun, ab MJ 08er Stg. kann man die TTS LED Fussraumbeleuchtung codieren ....

2) doppelt und dreifach ? Ich sag nur CH/LG über Nebelscheinwerfer- die Frage kann man bereits 3stellig hier beantworten ....
würde es mich "nerven" bzw. "stören" steht es mir ja FREI ob ich antworte oder nicht 😉  - meist mache ich es trotzdem oder verweise halt mal "nett" auf die SUFU

Na dann...
Ich glaub ich lese gar nicht erst weiter,sonst ärger ich mich bloß,dass ich ein MJ 2010 hab,das schlimmste ist ja,dass ich meinen noch nicht mal hab,nächsten Do ist es soweit,dann ist mal ein Misanoroter mehr...
und da sollte man sich ja eigentlich drüber freuen,aber wenn ich das alles lese 🙁
Ich hab z.b. in deinem Thread grad irgenwie was vom TFL und Abblendlicht gelesen,wurde daraus aber nicht ganz schlau,geht beim MJ 2010 bei Zündung an,gleich das Abblendlicht mit an,bei Schalterstellung 0,und kann man das TFL nicht mehr aus machen?(mit Licht und Regensensor)

mit Lichtsensor : (Mj2010)

Stellung "0" alles aus
Stellung "AUTO" ---> Lichtsensor entscheidet .....

Beim Mj09er konnte man das umcodieren das bei Stellung "0" nur das TFL an ist und man es hier dann noch über das Menu im FIS deaktivieren konnte....

Man ist ja genau son Beschiss...
Das heißt wenn ich mit TFL fahren möchte muss ich auf AUTO stellen,aber dann kann es passieren,dass wenn ich durch ein Waldstück fahre,am Tag natürlich,dauernd mal das Abblendlicht an geht?!
Und übers Zusatzmenü ist auch nicht mehr machbar?!
Na toll...

Zitat:

Original geschrieben von hANs stORch

Man ist ja genau son Beschiss...
Das heißt wenn ich mit TFL fahren möchte muss ich auf AUTO stellen,aber dann kann es passieren,dass wenn ich durch ein Waldstück fahre,am Tag natürlich,dauernd mal das Abblendlicht an geht?!
Und übers Zusatzmenü ist auch nicht mehr machbar?!
Na toll...

..so ist es... momentan STAND DER TECHNIK !

...ab MJ2011 geht wieder alles.

Byte 24 Bit 7: DRL as position Lights active -> auf 1
und
Byte 26 Bit 3: DRL only active with Assistance Driving Light (ADL) active -> auf 0

Damit geht das TFL an, sobald die Zündung an ist. Kein wenn und aber 😉. Ok, ich hab jetzt keinen Schalter mehr zum Deaktivieren, aber was solls. Ich kann höchstens durch Einschalten des Standlichts die Itensität runterdimmen 😁

Des weiteren hab ich in Byte 17 Bit 3 die "Comming home via Foglights active" eingeschaltet. Da ich gar keine Nebelscheinwerfer hab, gehen somit nur die TFL an. Und die reichen mir voll und ganz aus um nachts sicher aus der Garage rauszukommen. Ich brauch da keine 100W Xenonbeleuchtung ;-)

Zur Fußraumbeleuchtung gibt's hier auch ein Bit: (Byte 25 Bit 3) Monitoring Footwell lights inactive (LED lights)
Das hab ich aber noch nicht ausprobiert. Hört sich aber vielversprechend an.

Mahlzeit.

Alter Thread, trotzdem ne Frage:

(Und ja die SuFu half nicht, und das Thema passt auch)

Ich will meinem A3 8P Bj.2006 2.0 TFSI ein 30 byte Bordnetzsteuergerät spendieren.
Ich hoffe dadurch über byte 23 das erweiterte Komfortmenü aktivieren zu können,
um an die Öltemperaturanzeige zu kommen...

Verbaut ist ein 8P0 907 279 F.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die letzte Version dieses Steuergerätes kaufen soll:

8P0 907 279 P

oder gleich die "aktuellere Version"

8P0 907 063 A ???

Wer weiss Rat?

In der Bucht sind da immerhin 99 Euronen (...063A) oder 199 Euronen (...279P) aufgerufen dafür...

Danke schon mal !

Deine Antwort