ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 30.000 km/Jahr--> welche Maschine laut Erfahrungen mit wenigsten Unterhaltskosten

30.000 km/Jahr--> welche Maschine laut Erfahrungen mit wenigsten Unterhaltskosten

Themenstarteram 2. November 2015 um 17:34

Hallo Gemeinde, hallo Autokenner,

ich stehe grad vor der Entscheidung, einen neuen Wagen kaufen zu müssen--> am besten Jahreswagen.

Ich fahre ca. 30.000km/Jahr, davon sind locker 98% für Arbeitsweg und kleiner Rest = privat.

Schon mit Arbeitgeber alles durchgerechnet (Leasing, Firmenwagen etc.)= alles zu teuer, aber Chef würde mir eine Spritpauschale bezahlen.

Für mich heisst es nun, welche Karre hole ich mir. Hatte 8 Jahre lang eine Opel Omega Kombi 2.4 mit Gasanlage--> war top in Spritkosten, aber nur Probleme mir Reparaturen!!!

Was haltet Ihr von einem Volvo Diesel?

Meine nicht zu großen Ansprüche: alles ab Mittelklasse (Golf, Astra etc.), Diesel oder Gas, als Jahreswagen max. 50.000km auf dem Tacho, 5-Türer

MfG

Kenny

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@omega-kenny schrieb am 3. November 2015 um 14:22:52 Uhr:

Zitat:

@redtshirt schrieb am 3. November 2015 um 14:10:13 Uhr:

dann kauf doch den Astra mit LPG ab Werk und 140PS. Für 15000€ gibt es den ja schon fast als tageszulassung.

Ja, das wäre zwar gut, aber mein Chef kann mir nur eine Spritpauschale auf Diesel geben:-()

HÄ?????

Der steuerfreie Fahrtkostenzuschuß ist ein Vorschuß auf die tatsächlichen Fahrtkosten, die Du bei der Einkommensteuererklärung angibst. Das hat doch nix mit einem Tankbelegt zu tun. Oder bekommst Du einen Tankgutschein? Das ist dann aber etwas ganz Anderes....

Themenstarteram 3. November 2015 um 19:33

Gutscheine

Aha... und da steht Diesel drauf? Wusste ich nicht... ich dachte es geht für Kraftstoff. Ok. Klar. Dann geht nur Diesel....

Themenstarteram 3. November 2015 um 19:49

Zitat:

@keksemann schrieb am 3. November 2015 um 20:42:58 Uhr:

Aha... und da steht Diesel drauf? Wusste ich nicht... ich dachte es geht für Kraftstoff. Ok. Klar. Dann geht nur Diesel....

Nein, lange Story, aber geht halt nur Diesel-:)

 

Meine Frage war ja nur an alle Experten, welches Diesel-Auto ab Mittelklasse, Jahreswagen o.ä. mit Budget max 15000€, bei 30000km/Jahr aus euren Erfahrungen locker 10 "Jahre" halten kann ohne "große" Rep.

 

Mein alter Opel Omega Kombi B 2.2 16V mit nachgerüstetem LPG hat mich locker 1000/€ an Reps gekostet:-(

 

Weniger wäre schöner:-)

Themenstarteram 3. November 2015 um 19:51

1000€/Jahr

BMW 330i e46.

Hab damit problemlos 140.000 Km in 3 Jahren absolviert und den Wagen mit 260.000 auf dem Tacho verkauft. Ich denk mal der läuft immer noch.

Muss es ein Diesel sein, oder darf es ein Gaser auch sein?

Ich würde einen Skoda Octavia Fresh (Seondermodell in CZ) aus Tschechien selber importieren. Ersparniss mindestesnt 30% gegenüber deutscher Liste. Neuwagen mit 4 Jahren max 120000km Garantie als Gaser oder den 1.6TDI mit 81kW. Kostet rund 17000Euro aber dafür hast du was wirklich Gutes. Nämlich einen Neuwagen, den du einfahren darfst, den du konfigurieren kannst, und vor allem die 4 Jahre Herstellergarantie hat. Zudem ist er sparsam und wertbeständig falls du ihn doch wider Erwarten loswerden möchtest.

Grundaustattung Ambition:

- ESC, XDS +

- Airbag für Fahrer, Beifahrer, Vorderseite, Vorhang und Fahrerknie

- Elektrisch betriebene Fensterheber vorn

- Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel

- MDI (USB + 3,5 mm Klinke mit Apple-Konnektivität)

- 4ramenným Rad PUR (in zwei Achsen verstellbar)

- Split umklappbare Rücksitzlehnen

- Die Funktion Tagfahrlicht in den Scheinwerfern, mit Abschaltung

- Reifenreparaturset

- Bereiten Sie zur Befestigung zwei ISOFIX-Kindersitze und Top Tether in Rücksitzen

- Beeper nevypnutých Lichter

- Verkleidung Heckklappe frisch

- 12V-Steckdose im Kofferraum

Neben výbavovému Ebene aktiv:

- Stahlräder 6,5J x 16 "Nabenabdeckungen TEKTON

- Zentralverriegelung mit Fernbedienung

- Klimaanlage mit Kühlfach auf der Beifahrerseite

- MFA Bordcomputer

- Radio SWING (5 "Farb-Touchscreen, MP3)

- Dropbox Jumbo Box mit einem verstellbaren Armlehne zwischen den Vordersitzen

- Start / Stop und Bremsenergierückgewinnung (nur 1.6 TDI 77kW und 2.0 TDI DSG 110kW DSG)

- Höhenverstellbarer Fahrersitz und Beifahrersitz mit Lendenwirbelstütze

- Nebelscheinwerfer

- Außenspiegel und Außentürgriffe in Wagenfarbe lackiert

- Sonnenbrille

- Die Mittelkonsole mit Staukasten

- Net-Programm - 3-Netzwerken

- Beleuchtung des Gepäckraums - 2 Seitenleuchten

- Ein Speichertaschen an den Rückseiten der Vordersitzlehnen

- Zwei Leseleuchten in der Rückseite und zwei Front

- Doppel-Haken für Taschen im Kofferraum

ZUSÄTZLICH FRESH:

Die Grundausstattung der ŠKODA Octavia Combi Ambition FRESH, auf der Grundlage der Standardqualität výbavového Ambition, die sich auch zum Beispiel:

- Tempomat

- Kleine Lederpaket

- Leichtmetallfelgen minoris 6,5J x 16 "

- Sitzheizung vorn

- 4 Weitere Lautsprecher auf der Rückseite

- Komforttelefonie

- Parksensoren hinten

- Elektrische Fensterheber vorne und hinten

- Der schwarze Dachgepäckträger

- 3-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Radiobedientasten und Telefon

- MaxiDot

- Beheizte Scheibenwaschdüsen

Der 1.6TDI 81KW verbraucht auch nur etwa 5,1l/100km im Schnitt.

http://www.spritmonitor.de/.../399-Octavia.html?...

Ich kann dir gerne einen zuverlässigen CZ Händler nennen, der sogar deutsch spricht

Ich persönlich würde zuschlagen, das Modell ist auch nicht erst seit gestern auf dem Markt und ist ausgereift, aber doch nicht altbacken wie der Astra J aus dem Link oben. Bietet massig Platz und hat sogar 10 weitere Mittelklassekombis (neues Astra, Golf, Hyundai, etc..) links liegen lassen, ist aktuell in einer Autozeitschrift im vergleichstest No1 geworden. Viel falsch kannst du also mit dem deal nicht machen...

hier noch ein test, da ist der Testverbrauch bei 4,4l/100km

https://www.adac.de/.../Skoda_Octavia_1_6_TDI_Green_tec_Elegance.pdf

Moin,

Warum MUSS es da denn Diesel sein? Gibt es bei der Tankstelle mit der Zusammengearbeitet wird NUR Diesel? Ein solcher Gutschein oder eine Karte oder eine Zuschussabrechnung wird für eine Leistung gewährt z.B. auch 3 Sportstunden zwecks Gesundheitsvorsorge. Sprich anstelle da draufzuschreiben 17L Diesel ... kann man da auch 22L LPG oder 13L Benzin draufschreiben - da es so eine Vorgabe nicht gibt - wenn man halt einen anderen Kraftstoff hat bekommt man halt ein anderes Volumen. Sonst gibt es da nur das Problem der Durchführung.

Wenn ich von meinem Arbeitgeber einen Leihwagen erhalte oder wegen eines beliebigen dienstlichen Umstandes eines Kraftstoffzuschuss oder eine Übernahme bekomme, dann MUSS ich auch keinen Diesel tanken, sondern das was ich brauche. Wäre ja auch blöd in den Benziner Diesel zu kippen ...

MfG Kester

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 21:18

Suche leider noch nicht abgeschlossen

 

Was haltet ihr von folgender Maschine: Renault Megane 3 Diesel 106 PS, 1,4 Hubraum

Zitat:

Was haltet ihr von folgender Maschine: Renault Megane 3 Diesel 106 PS, 1,4 Hubraum

Viel, die 1.5er Renault Diesel sind seit Ewigkeiten am Markt und wirklich ausgereift. Sie sind sparsam, kräftig, recht laufruhig und zuverlässig. (Typisch Franzosendiesel eben).

Auch positiv: Der 106 PS Megane 3 sollte keinen Partikelfilter aber trotzdem eine grüne Plakette haben. Somit entfällt eine potentielle Fehlerquelle.

Der Megane 3 an sich ist auch ein super Wagen, Daumen hoch ;)

Grüße

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 21:26

Ich finde Renault Megane Kombi cool,aber halten die Maschinen hohe KM-Leistungen 90% Autobahn?

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 21:29

Danke, weil alle meine "Experten " im Bekanntenkreis davon abraten und VW,Skoda, Seat vorziehen

Zitat:

Ich finde Renault Megane Kombi cool,aber halten die Maschinen hohe KM-Leistungen 90% Autobahn?

Ja. Unter den Bedingungen hält fast jeder Motor der keine gravierenden Schwächen hat 300-400tkm (oder noch mehr) ;)

Man muss ihn halt etwas warm- und kalt fahren. Wie jeden Turbomotor.

Mit dem Megane 3 als 106 PS Diesel hast du dir wirklich ein sehr gutes Fahrzeug ausgesucht!

Zitat:

Danke, weil alle meine "Experten " im Bekanntenkreis davon abraten und VW,Skoda, Seat vorziehen

Renault hatte um 2000 Qualitätsprobleme, beim Megane 3 haben sie aber wieder alles richtig gemacht. Da ist ihnen ein richtiger Qualitätssprung gelungen im Vergleich zum Vorgänger. Deine Experten sind wohl nur bedingt kompetent bzw. "Scheinexperten" :D :p

Grüße

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 22:36

Was mich ein wenig wundert, dass bei mobile.de viele Renault Megane Kombis Diesel für Top-Preise vgl. mit Kategorie Polo, Golf,Fabia, Fiesta etc. angeboten werden -komisch -

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 22:38

Mit dem Megane 3 als 106 PS Diesel hast du dir wirklich ein sehr gutes Fahrzeug ausgesucht

 

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 30.000 km/Jahr--> welche Maschine laut Erfahrungen mit wenigsten Unterhaltskosten