3 Zylinder angenehmer?
Hi,
ich bin schon viele Autos gefahren mit 4 Zylindern und mir ist aufgefallen, dass diese gerade auf der Autobahn immer so ein richtig nerviges Dröhnen von sich geben. Gerade bei Drehzahlen über 4000 abartig.
Ich hatte und habe einen 3 Zylinder im Fox und finde die "Laufruhe" und Lautstärke auf der Autobahn viel angenehmer, da ich nicht ständig dieses Dröhnen habe. Eher Knattern, aber nicht sonderlich laut oder störend.
Ist das Geschmacksache, oder ist das einfach so bei den 3 Töpfern?
Klar mein Astra K war total leise mit seinen 4 Zylindern, war aber eine andere Preisklasse 😉
Wie empfindet ihr das?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 3. September 2019 um 11:12:23 Uhr:
Meine Meinung zum 3-Zylinder , nur wenn gegenüber auch noch mal 3 Zylinder sind , also V6 !
Nanana!
HINTEREINANDER!! Dann ist es ein richtiger Sechszylindermotor.
436 Antworten
Zitat:
stimmt schon...aber gehen würde es, hat Ford selber schon gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=tmZMwk14r4
Van kronenburg auch. 😁
1. Video , Fehler
2. und 3. Video , 4-Zylinder
Das lässt hoffen , mein Motor hat nur 21 ccm weniger . 😁
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 12. September 2019 um 14:41:45 Uhr:
2. und 3. Video , 4-Zylinder
ja ich wollte die 1 Liter klasse mit Leistung ansprechen nicht die zylinderzahl. Viele denken ja die 1Liter Motoren mit größeren Ladern wären träge, aber wie man am Prüfstand sieht hängt der Motor schön am gas.
Zitat:
Das lässt hoffen , mein Motor hat nur 21 ccm weniger .
Renault macht gute Motoren, vorallem die 16v Köpfe sind gut.
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 12. September 2019 um 10:00:39 Uhr:
Mit meinem halbwegs brauchbarem Englisch höre ich da 170 ps .
Steht sogar unter dem Video .
Fehlen halt 30 ps zum 1,5er .
Das ist richtig. Bei der 7:22er Nordschleifenrunde lag die Leistung allerdings bei gut 200 PS wie man auch hört. 😉
Ähnliche Themen
Nee , an der Stelle hab ich schon nicht mehr wirklich hingehört . 😁
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 12. September 2019 um 09:47:51 Uhr:
Na ja. Der 2l im A45 AMG mit 360PS hält ja auch. Wäre die gleiche Literleistung...Grüße,
Zeph
420 hat der aktuell, also 210 ps pro liter.
Halleluja. Als ich begann mich für Autos zu interessieren hatte eine Viper GTS mit 8l-Motor 450PS und das war damals bescheuert viel. Das war wenigstens noch ein Motor, so 10 Zylinder, 8l Hubraum, groß, schwer, martialisch. Heute gibt's die kleinen Turbomaschinen. Auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen schon fraglich wie lange so eine aufgepustete Maschine hält. Vorallem frage ich mich bei dem Riesenturbo, wie gut die Maschine zu fahren ist. Höchstes Drehmoment zwischen 5000-5250U/min, der kommt schon sehr spät. Leider finde ich keine Diagramme dazu.
Grüße,
Zeph
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 13. September 2019 um 08:12:39 Uhr:
Vorallem frage ich mich bei dem Riesenturbo.............
Viper und Turbo ?
GreetS Rob
Nein, ich meinte den M139 aus der aktuellen A-Klasse mit 420PS aus 2l Hubraum. Ich halte meine 240PS aus 2l schon für fragwürdig, wobei sich diese Maschine wunderbar fährt, das muß sogar ich zugeben.
Grüße,
Zeph
Zitat:
Halleluja.
Höchstes Drehmoment zwischen 5000-5250U/min, der kommt schon sehr spät. Leider finde ich keine Diagramme dazu.Grüße,
Zeph
Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen , ausser durch noch mehr Drehzahl ! 😁
Was willst du machen bei so viel Leistung , geht nur über mehr Drehzahl .
Da kann man halt nicht mehr erwarten das da bei 2000 U/min schon das max. Drehmoment anliegt trotz Turbo .
Bei den Turbomotoren wird aber meist Drehzahl und Hubraum durch Aufladung ersetzt. Ein hohes Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl ergibt auch eine hohe Leistung. Daß das maximale Drehmoment erst bei 5000U/min anliegt, heisst ja nicht, dass nicht schon bei 2000U/min 90% oder 95% davon anliegen. Man müsste sich mal die Drehmomentkurve ansehen.
Ich wage zu bezweifeln das bei 420 ps aus 2 Liter sowas noch möglich ist .
Beim 2,0 mit 380 ps war das wohl noch möglich , max Nm bei 2250 - 5000 , max. PS bei 6000 .
Zitat:
@Razzemati schrieb am 13. September 2019 um 11:38:36 Uhr:
Bei den Turbomotoren wird aber meist Drehzahl und Hubraum durch Aufladung ersetzt.
Eben.
Zitat:
Ein hohes Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl ergibt auch eine hohe Leistung.
Es ergibt eine hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Die mögliche Spitzenleistung leidet aber darunter. Damit ein Turbo früh anspricht, muß er entsprechend klein sein und kann dann bei höheren Drehzahlen weder den Abgasstrom verarbeiten, noch genügend Luft bei dem nötigen Ladedruck bereitstellen. Daher kommen ja die typischen Bereiche bei Turbomotoren "Drehmomentplateau" gefolgt vom "Leistungsplateau".
Zitat:
Daß das maximale Drehmoment erst bei 5000U/min anliegt, heisst ja nicht, dass nicht schon bei 2000U/min 90% oder 95% davon anliegen. Man müsste sich mal die Drehmomentkurve ansehen.
Das ist die Frage, leider finde ich dazu keine Bilder und selbst die würden nicht die Dynamik (=Zeit bis der Ladedruck aufgebaut ist und damit das Drehmoment anliegt) verraten.
Zitat:
Halleluja. Als ich begann mich für Autos zu interessieren hatte eine Viper GTS mit 8l-Motor 450PS und das war damals bescheuert viel. Das war wenigstens noch ein Motor, so 10 Zylinder, 8l Hubraum, groß, schwer, martialisch. Heute gibt's die kleinen Turbomaschinen. Auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen schon fraglich wie lange so eine aufgepustete Maschine hält. Vorallem frage ich mich bei dem Riesenturbo, wie gut die Maschine zu fahren ist. Höchstes Drehmoment zwischen 5000-5250U/min, der kommt schon sehr spät. Leider finde ich keine Diagramme dazu.Grüße,
Zeph
Ist in der tat merkwürdig, daß die spitze so hoch liegt...beim vorgänger gab es bereits ab 2200 U/min. das maximum, bei nur 7 ps weniger (kleinere version, gibt zwei)
Zitat:
Halleluja. Als ich begann mich für Autos zu interessieren hatte eine Viper GTS mit 8l-Motor 450PS und das war damals bescheuert viel. Das war wenigstens noch ein Motor, so 10 Zylinder, 8l Hubraum, groß, schwer, martialisch.Grüße,
Zeph
Als ich angefangen habe, mich für Autos zu interessieren, war der Lamborghini Miura noch aktuell und es kam gerade der Countach auf den Markt, das war so um 1974, da war ich acht (Jahre alt). 😉
Wobei mein Interesse an Autos schon mit etwa einem Jahr begann aber da war mir die Technik dahinter noch ein Buch mit sieben Siegeln.