ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3-Zonen Klimaanlage A/C Max

3-Zonen Klimaanlage A/C Max

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 20:16

Hallo zusammen,

in der Anleitung, die ich mir vom Händler geliehen hatte, gab es bei der 3-Zonen Klimaanlage neben A/C off, eco und on auch noch einen Punkt A/C Max. Die Funktion gab es in meinem Probefahrtfahrzeug leider anscheinend nicht. Wie sieht das bei euch aus, findet ihr den Punkt?

LG

Christian

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Trendliner schrieb am 4. Juni 2017 um 22:54:04 Uhr:

Also ist "A/C Max" = "A/C On" und somit nur eine Frage der Bezeichnung.

Bei den jetzigen Temperaturen regelt die Automatik beim Losfahren mit aufgeheiztem Inneren doch sowieso voll auf, solange es nötig ist.

Den "A/C Max"-Taster kenne ich eigentlich nur von den manuellen A/C, da man hier gleich an mehreren Parametern drehen mußte, um den Wagen runterzukühlen. Bei einer Automatik irgendwie überflüssig.

Mein BMW 5 er hatte trotz Klimaautomatik die AC max Taste. Beim drücken wurde im Display 16 Grad angezeigt und voll gekühlt.

...könnte mit "max" nicht einfach die Defroster-Taste gemeint sein...? Die gibt es ja...;-)

Gruss

Arcuos

Zitat:

@Arcuos schrieb am 5. Juni 2017 um 11:41:31 Uhr:

...könnte mit "max" nicht einfach die Defroster-Taste gemeint sein...? Die gibt es ja...;-)

Gruss

Arcuos

Nein, ist sie nicht

@Trendliner Das macht die Standard-Klimaautomatik ja auch, und trotzdem hat die eine separate Taste.

 

Dass es anstelle von MAX in D jetzt eco gibt, ist möglich, allerdings bei einer frei programmierbaren Taste ziemlicher Blödsinn. Die Logik der Entwickler ist manchmal schon wundersam...

 

mfg, Schahn

am 5. Juni 2017 um 15:53

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 5. Juni 2017 um 08:47:55 Uhr:

Mein BMW 5 er hatte trotz Klimaautomatik die AC max Taste. Beim drücken wurde im Display 16 Grad angezeigt und voll gekühlt.

Aber welchen Sinn hat das? 16°C kann ich auch einfach am Temperatur-Regler einstellen.

Gerade bei der Komfort-Klima würde das Sinn machen. So muss man erst den einen Regler auf 16, dann den anderen, oder vorher auf Sync, und dann alles wieder zurück. Ein Knopfdruck ist da einfacher. Allerdings, wie @Trendliner schon sagte, schaltet die Anlage eh automatisch auf MAX, wenn es nötig ist.

 

mfg, Schahn

am 5. Juni 2017 um 16:12

Zitat:

@schahn schrieb am 5. Juni 2017 um 18:00:25 Uhr:

Allerdings, wie @Trendliner schon sagte, schaltet die Anlage eh automatisch auf MAX, wenn es nötig ist.

Ähm, ja, das war ich ;)

Da die Klima-Automatik alles selbst regelt und auch die Zieltemperatur sehr schnell erreicht, ist in meinen Augen eine spezielle Max-Taste überflüssig.

Nur im Eco-Mode wird die Leistung runtergefahren, daher war vielleicht die ursprüngliche Bezeichnung "Max - Eco -Off" statt nun in der Serie "On - Eco - Off". Somit wäre eben On=Max.

Laut Bordbuch war folgende Schaltreihenfolge gedacht: A/C, A/C eco, A/C MAX.

Man hat dann einfach statt A/C MAX eine zweite Abschaltemöglichkeit OFF (neben der schon vorhandenen direkten OFF-Taste) geschaffen...

Zitat:

@f-dax schrieb am 7. Juni 2017 um 10:33:54 Uhr:

Laut Bordbuch war folgende Schaltreihenfolge gedacht: A/C, A/C eco, A/C MAX.

Man hat dann einfach statt A/C MAX eine zweite Abschaltemöglichkeit OFF (neben der schon vorhandenen direkten OFF-Taste) geschaffen...

So langsam wird hier aber alles miteinander verwechselt. AC-Off schaltet nur den Klimakomptessor ab, mit der Off-Taste wird die gesamte Anlage komplett abgeschaltet.

Zitat:

@yreiser schrieb am 7. Juni 2017 um 12:44:39 Uhr:

Zitat:

@f-dax schrieb am 7. Juni 2017 um 10:33:54 Uhr:

Laut Bordbuch war folgende Schaltreihenfolge gedacht: A/C, A/C eco, A/C MAX.

Man hat dann einfach statt A/C MAX eine zweite Abschaltemöglichkeit OFF (neben der schon vorhandenen direkten OFF-Taste) geschaffen...

So langsam wird hier aber alles miteinander verwechselt. AC-Off schaltet nur den Klimakomptessor ab, mit der Off-Taste wird die gesamte Anlage komplett abgeschaltet.

Richtig, dass Gefühl habe ich auch.

Zitat:

AC-Off schaltet nur den Klimakomptessor ab, mit der Off-Taste wird die gesamte Anlage komplett abgeschaltet.

Da hast Du natürlich Recht... was die Off-Taste angeht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3-Zonen Klimaanlage A/C Max