ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3-Zonen-Klima Details

3-Zonen-Klima Details

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. November 2007 um 22:42

Hallo,

hat einer von euch schon Fotos von dem Klima-Bedien-Element und den Lüftern im Font? (Vielleicht ähnlich wie im A5)

Gibt es auch Luftausstömungen in den B-Säulen oder im Fußraum hinten,wie bein A3_8P?

Hat man bei der normalen Klima-Autoatik auch Lüfter im Font?

Danke schonmal!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also das Bedienelement ist sowohl bei der Serienklima als auch der 3-Zonenklima das Gleiche wie im A5. Dort gibt es auch Bilder.

Lüftungsdüsen hinten, mittig hat er auch... M.E. auch wenn keine Mittelarmlehne geordert wird.

Themenstarteram 3. November 2007 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von mb1019

Also das Bedienelement ist sowohl bei der Serienklima als auch der 3-Zonenklima das Gleiche wie im A5. Dort gibt es auch Bilder.

Lüftungsdüsen hinten, mittig hat er auch... M.E. auch wenn keine Mittelarmlehne geordert wird.

Ja OK. Das habe ich mir schon gedacht. Finde leider auch keine vom A5. Wäre super, wenn jemand mal eins reinsezt. Ist die Temperatureinstellung für hinten auch hinten. Oder kann man für den Fontraum gar keine seperate Temp. einstellen. Und es heißt einfach nur 3-Zonen weil man hinten auch noch gebläse hat.

In diesen A5 Thread ist ein Bild: www.motor-talk.de/forum/normale-klimaautomatik-t1610514.html

Bei 3-Zonenklima ist die Regelung für hinten auch hinten. Rein theoretisch könnte man vorne links 19 Grad, rechts 21 und hinten 23 Grad einstellen. Ich sage bewusst theoretisch, da der Raum ja nicht so riesig ist. Naja muss jeder selber wissen.

Würde mir 3-Zonen Klima nur wegen der Optik kaufen, aber dafür sind 5?? € zuviel Geld...

Auf die Fondklimatisierung bin ich ja mal sehr gespannt. Im Fond kannst du die Temperatur nämlich definitiv nicht selbst regeln und ich bezweifle, dass das von "vorne" aus geht.

Meine Vermutung: Mit der normalen Klima werden die Fonddüsen auch ausgeliefert, nur sind die dann mehr Schein als Sein. Zumindest die bei Vaddas Jetta sind das Blender (da kommt nur ein Lüftchen raus). Ich denke deshalb, dass die Fonddüsen mit der 3Z-Klima effizienter arbeiten als mit der normalen Klima.

Achja: Fußraumbelüftung (bzw. Austrittskanäle im Fußraum) gibt es natürlich (gab es auch schon immer beim A4). Eine B-Säulenbelüftung glaube ich kaum.

Die 3Z-Klima hat neben der Optik (und Fondklimatisierung) auch noch andere Vorteile wie Scheibentemperatur- oder Luftgütesensor (automatische Umluftfunktion). Verhindert einen Scheibenbeschlag und stinkenden Innenraum.

Für was ist denn dann das "Klimabedienteil zur Einstellung der Fondtemperatur"?? Ich denke schon für hinten :-))

Das was pimpi von Vaddas Jetta kennt ist nicht vergleichbar, beim Jetta gibt es nämlich keine 3-Zonen Klima.

3-Zonen heißt dreimal getrennt regelbar (links, rechts von vorne bedienbar und hinten auch hinten bedienbar).

Zitat:

Original geschrieben von mb1019

Für was ist denn dann das "Klimabedienteil zur Einstellung der Fondtemperatur"?? Ich denke schon für hinten :-))

Das was pimpi von Vaddas Jetta kennt ist nicht vergleichbar, beim Jetta gibt es nämlich keine 3-Zonen Klima.

3-Zonen heißt dreimal getrennt regelbar (links, rechts von vorne bedienbar und hinten auch hinten bedienbar).

Dass der Jetta keine 3ZK ist mir klar, die Düsen hinten sind aber fürn A... - das wird beim A4 hoffentlich besser.

Dann sind wohl einige Pressebilder falsch. Denn ich erkenne das nirgendwo irgendein Regler (mit Ausnahme derer zum Öffnen/Schließen der Belüftung) - oder du etwa? In dem tollen MTZ-Ausgabe hab ich auch nichts gefunden. Aber bald wissen wir mehr wenn der Wagen endlich bei den Händlern steht. Wie schon geschrieben: Ich bin gespannt...

Themenstarteram 3. November 2007 um 16:33

Was ist das denn für eine 3-Zonen Klimaanlage? Auf dem bild was ich gepostet habe ist kein Temperaturregler für hinten. Warum sind denn einige so überzeigt davon, das ein Temperaturregler hinten existiert? Oder hat die Normale Klima auch Lüfter hinten?

Temperaturregler sitzt rechts unter der Lüftungsdüse. Das Bild stammt aus einem A4 der auf der IAA zu sehen war.

Zitat:

Original geschrieben von Kruemmel1806

Temperaturregler sitzt rechts unter der Lüftungsdüse. Das Bild stammt aus einem A4 der auf der IAA zu sehen war.

Klasse, danke! Dachte die beiden unteren Regler seien zum Öffnen/Schließen der beiden Düsen. Ich nehme alles wieder zurück. :rolleyes:

Themenstarteram 3. November 2007 um 20:23

Das ist doch nicht ernst gemeint oder?????

Ich dahte es sei ein digitaler. Es heißt doch 3zonen-klimaAUTOMATIK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kruemmel1806

Temperaturregler sitzt rechts unter der Lüftungsdüse. Das Bild stammt aus einem A4 der auf der IAA zu sehen war.

Danke für das Foto - den gleichen Regler hatte ich in meinen 1972er Audi 60 auch schon - nicht zu glauben. Wie zu befürchten war: Der Aufpreis zur 3Z versandet im Wesentlichen in der Bedienkonsole der "2Z" vorne.

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Wie zu befürchten war: Der Aufpreis zur 3Z versandet im Wesentlichen in der Bedienkonsole der "2Z" vorne.

Genau darum ging es doch Audi - um eine versteckte Preiserhöhung, denn der alte A4 hatte ja ab Werk schon eine 2-Zonen Klimaautomik ohne Aufpreis!

Themenstarteram 7. November 2007 um 11:26

Weis einer von euch, ob der Temperaturregler hinten ein Mischregler ist, der erst hinten ganz kalt und ganz warm mischt, Oder ob das ein digitaler regler ist, der die einstellung übermittelt, so dass die Temperatur schon vorne gemischt wird, und zwar wie bei einer Kl.Automatik. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen das nur die beiden vorderen Zonen automatisch geregelt sind und die hintere zone ähnlich wie eine manuelle Klima geregelt wird!

Hallo Zusammen,

also wenn ich die Preiliste korrekt verstehe, entspricht die Standardklimaanlage eher der des A6 d.h. ohne digitale Temperaturanzeige, ohne getrennte Regelung für Fahrer- und Beifahrerseite, ohne autom. Umlaufregelung usw.

Seht Ihr das genauso ?

Wenn dem so ist, liegt die Serienausstattung immer mehr, je weiter wir die Basisausstattung analysieren und verstehen unter der des alten A4.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3-Zonen-Klima Details