ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3 Strahldüsen Umrüstsatz

3 Strahldüsen Umrüstsatz

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:29

Hallo Leute,

da ich meine A6 auf 3 strahlige Spritzdüsen umbauen wollte habe ich den kompletten Umrüstsatz (Teilenr 4F0 098 101) gekauft. Leider passt er bei meinem Vorfacelift nicht.

Verdutzt stellte ich aber fest das er laut Anleitung auch am 4E zu verbauen ist.

Habe ihn am Wochenende bei meinem Vater eingebaut und es geht wunderbar.

Austausch selbst dauert nur 5 Minuten, das einstellen dauert dann etwas länger ....

Der ganze Satz kostet "nur" 25 Euro und beinhaltet eine CD mit Anleitung, 2 beheizte Düsen und 2 Adapther für Die Motorhaube da die Düsen an A4, A6 und A8 passen.

Wer also seine Wischleistung gerade im Winter verbessern möchte dem kann ich die Umrüstung nur empfehlen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:29

Manche Fahrer eines 4E klagen über unbefriedigende Reinigungsleistung der Scheibenwaschanlge im Winter.

Abhilfe bzw. Verbesserung für A8 (D3) Bj. 11/02 bis 12/06 (Fgnr. 4E-3-000 001 bis 4E-7-014 000) kann der Umrüstsatz Drei-Strahl-Spritzwasserdüsen bringen, zu finden z.B. auf der Audi Website in der Kategorie Komfort & Schutz.

TN 4F0-098-101 für z.B. A6 4F, die aber beim A6 Vorfacelift nicht zu passen scheinen.

Der Austausch selbst dauert nurwenige Minuten, das Einstellen etwas länger.

Der ganze Satz kostete Mitte 2009 ca. €25,- und beinhaltet eine CD mit Anleitung, 2 beheizte Düsen und 2 Adapter für die Motorhaube, da die Düsen an A4, A6 und A8 passen.

Wer also seine Wischleistung - gerade im Winter - verbessern wolle, dem könne User apial die Umrüstung nur empfehlen!

39 weitere Antworten
39 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 12:29

Manche Fahrer eines 4E klagen über unbefriedigende Reinigungsleistung der Scheibenwaschanlge im Winter.

Abhilfe bzw. Verbesserung für A8 (D3) Bj. 11/02 bis 12/06 (Fgnr. 4E-3-000 001 bis 4E-7-014 000) kann der Umrüstsatz Drei-Strahl-Spritzwasserdüsen bringen, zu finden z.B. auf der Audi Website in der Kategorie Komfort & Schutz.

TN 4F0-098-101 für z.B. A6 4F, die aber beim A6 Vorfacelift nicht zu passen scheinen.

Der Austausch selbst dauert nurwenige Minuten, das Einstellen etwas länger.

Der ganze Satz kostete Mitte 2009 ca. €25,- und beinhaltet eine CD mit Anleitung, 2 beheizte Düsen und 2 Adapter für die Motorhaube, da die Düsen an A4, A6 und A8 passen.

Wer also seine Wischleistung - gerade im Winter - verbessern wolle, dem könne User apial die Umrüstung nur empfehlen!

Hab heute im neuen A6 die Düsen getestet - nicht schlecht. Hast Du Bilder davon?

Grüsse

Hi, guter Tipp !! Welches BJ ist der A8 (glaube, daß es da Unterschiede gab).

guck mal hier

Wischerduesen-3-strahl

OK, sind bestellt. Danke für den Tipp!

...hab sie eingebaut:  100 Punkte !!! Vielen Dank für die Tipps !!

kosten die dinger komp. 25 euro ? und wo? beim audi händler oder?

Zitat:

Original geschrieben von VectraC200

kosten die dinger komp. 25 euro ? und wo? beim audi händler oder?

...kosten knapp 29 EUR beim Freundlichen....

am 8. Januar 2011 um 10:40

Hi Leute!

Ich check das mit der Fahrgestellnummer nicht. Hab zwar im Typenschein nachgesehen, aber die Nummer schaut irgendwie ganz anders aus.

Deshalb meine Frage: Ich fahre einen A8 Bj 4/2005 3.0 Benziner .> kann ich die 3-Strahl-Düse verbauen?

Vielen Dank und entschuldigt, dass ichs nicht selber rausfinden kann.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von mz1919

Hi Leute!

Ich check das mit der Fahrgestellnummer nicht. Hab zwar im Typenschein nachgesehen, aber die Nummer schaut irgendwie ganz anders aus.

Deshalb meine Frage: Ich fahre einen A8 Bj 4/2005 3.0 Benziner .> kann ich die 3-Strahl-Düse verbauen?

Vielen Dank und entschuldigt, dass ichs nicht selber rausfinden kann.

grüße

Ja kannste.

Die Fahrgestellnummer im Bild besagt: ab dem 1.A8 4E (Modelljahr 2003) bis zur Nr. 14000 im Modelljahr 2007.

am 8. Januar 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

 

Ja kannste.

Die Fahrgestellnummer im Bild besagt: ab dem 1.A8 4E (Modelljahr 2003) bis zur Nr. 14000 im Modelljahr 2007.

... und nachher waren Sie wohl sowieso standardmässig verbaut; Die Haube hat ja nur in 2005 geändert (Beim Facelift) und ist seither dieselbe. Es sei denn die Zuleitung für die Heizfunktion wäre geändert worden?

Also summa summarum: M.E. bei allen nachrüstbar, die nicht schon 3-Strahlige haben :)!

Ich finde es nur schade, dass auch die 3-Strahligen nicht so einstellbar sind, dass auch der bereich links unten auf der Scheibe gut benetzt wird. Die "Schaumdüsen" von VW und Co. (Gibts evtl. auch bei Audi?) finde ich noch besser!

am 8. Januar 2011 um 15:39

Hallo

die Schaumdüsen sind für den A8 weniger gut weil die Frontscheibe zu breit ist habs probiert die 3-Strahldüsen sind dann doch besser

mfg Alex

am 8. Januar 2011 um 15:41

danke leute für die super auskunft!

werds demnächst bestellen und dann natürlich feedback geben, wie der einbau bei meinem verlaufen ist.

am 14. Januar 2011 um 10:54

so. hab jetzt den nachrüstsatz bekommen.

Preis AUT: € 37,- beim Freundlichen.

Ist sogar mit Einbauanleitung auf CD.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3 Strahldüsen Umrüstsatz