Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3-Speichen Leder Lenkrad

3-Speichen Leder Lenkrad

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. März 2012 um 14:12

Hallo zusammen

habe einen A4 Avant, 8E 2,7 TDI Bj 2007; der hat eine super ausstattung, ABER ein 4-Speichen-Plastik-Einfach-Lenkrad !

Ich möchte am liebsten ein 3-Speichen Leder-Lenkrad. welches ist mir eigentlich egal.

Was muss ich denn beachten ? geht das überhaupt ? hat vllt jemand eins sogar ?

es gibt da sehr viele aussagen, die zum teil auch widersprüchlich sind.. so dass ich wirklich verunsichert bin !

Wer kennt sich da wirklich aus und kann mir Tips geben ?

lg Roland

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erzähl du erstmal was für dich wiedersprüchlich ist. So müssen wir dir nicht nochmal aufzählen was schon seit 2001 mehrmals hier beschrieben wurde.

am 22. März 2012 um 14:32

Hallo

wenn du nur Lenkrad gegen Lenkrad aus der B7 Reihe tauscht ist es Plug&Play, Airbag muss natürlich mitgetauscht werden, ist zwar der selbe aber eine andere Abdeckung, da die fix miteinander verbunden sind, muss eben auch der neu.

wenn du im Zuge dessen auf Mufu umrüsten willst, brauchst du einen Highline Schleifring, + das passende Lenksäulenmodul mit Index Q o. R

Hinweis: das hantieren mit dem Airbag obliegt nur geschulten Personal ;)

Der Airbag muss beim B7 keinesfalls zwingend mitgetauscht werden.

Der Airbag vom 4-Speichen-Gummilenkrad passt auch auf ein 4-Speichen-Leder-Lenkrad oder 4-Speichen-Leder-Mufu-Lenkrad.

Nur beim Umbau von 4-Speichen-Lenkrad auf 3-Speichen-Sportlenkrad ist ein neuer Airbag erforderlich.

Hätte noch ein orig. B7 3-Speichen-Sportlederlenkrad zu verkaufen, natürlich ohne Airbag. Bei Interesse gerne Angebote per PN.

Gruss,

Klaus

am 22. März 2012 um 16:30

Zitat:

habe einen A4 Avant, 8E 2,7 TDI Bj 2007; der hat eine super ausstattung, ABER ein 4-Speichen-Plastik-Einfach-Lenkrad !

Ich möchte am liebsten ein 3-Speichen Leder-Lenkrad. welches ist mir eigentlich egal.

also Airbagtausch :rolleyes:

Themenstarteram 22. März 2012 um 16:36

Ok..

erst mal danke für die vielen antworten so schnell..

also

1. airbag mittauschen von 4 auf 3 speichen - klar jetzt

d.h. ich brauch eine komplette einheit (LR + AB)

2. das würde ich nicht selbst machen wollen.

 

offen noch die frage mit drehwinkelsensor ? passen die 3-speichen dann auch alle ?

offen noch die frage - wenn ich ein mufu - lenkrad bekomme, kann ich das einfach draufstecken ?

angenommen mir sind die funktionen nicht so wichtig.

offen noch die frage - wer hat eins ? :-)

offen die frage - was sollte/dürfte sowas kosten ?

danke soweit

roland

Themenstarteram 22. März 2012 um 16:40

@klemy

kannst mir ja mal schreiben was du haben möchtest

- was kostet denn ein airbag wenn man sich sowas kauft ???

Themenstarteram 22. März 2012 um 16:51

Noch ne blöde Frage !

wieso gibt es so viele Lenkräder und keine airbags dazu ?

die können doch nicht alle verschossen worden sein ?? oder ???

roland

am 22. März 2012 um 17:00

habs ja schon gesagt wenn du nur Lenkrad von 4 auf 3 Speichen tauscht brauchst du nur 1:1 umstecken

wenn du ein Mufu Lenkrad kaufst ohne die Funktionen zu benutzen ist es 1:1

willst du die Funktionen, musst du nachsehen welche TN du bei Schleifring und STG hast und ggf auf die richtigen tauschen, codieren und fertig.

Lenkrad inkl Airbag findet man für ca. 300-400 € in etwa, mit etwas Glück auch billiger, wenn du aber schon umrüstest überleg doch auf ein abgeflachtes TT/TTS/TTRS Lenkrad zb. findet man oft um den selben Preis

Hallo,

schau mal hier:

http://www.ebay.de/.../330705853123?...

wäre doch was für dich.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Revolverheld

habs ja schon gesagt wenn du nur Lenkrad von 4 auf 3 Speichen tauscht brauchst du nur 1:1 umstecken

wenn du ein Mufu Lenkrad kaufst ohne die Funktionen zu benutzen ist es 1:1

willst du die Funktionen, musst du nachsehen welche TN du bei Schleifring und STG hast und ggf auf die richtigen tauschen, codieren und fertig.

Lenkrad inkl Airbag findet man für ca. 300-400 € in etwa, mit etwas Glück auch billiger, wenn du aber schon umrüstest überleg doch auf ein abgeflachtes TT/TTS/TTRS Lenkrad zb. findet man oft um den selben Preis

Nochmal, grundsätzlich MUSS man beim Tausch von 4-Speichen auf 3-Speichenlenkrad einen neuen Airbag haben da der Airbag aus einem 4-Speichen nicht in ein 3-Speichenlenkrad passt.

Zur Nachrüstung eines MuFu-Lenkrades, egal ob 3 oder 4 Speichen, muss der Schleifring und evtl. das Lenksäulensteuergerät gewechselt werden.

Ebenso ist der Handel mit gebrauchten Airbags verboten, egal ob sie noch in Ordnug sind oder nicht, ausserdem funktioniert ein RS5 Airbag nicht im B7 da er ein kpl. anderes Auslösesystem hat.

Gruss,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von mozuggi

Noch ne blöde Frage !

wieso gibt es so viele Lenkräder und keine airbags dazu ?

die können doch nicht alle verschossen worden sein ?? oder ???

roland

Ich habe von 3-Speichen auf 3-Speichen-MuFu umrüsten lassen und habe natürlich den orig. Airbag wieder ins neue Lenkrad einbauen lassen und somit kann ich mein ausgebautes Lenkrad ohne Airbag zum Verkauf anbieten.

Gruss,

Klasu

Zitat:

Original geschrieben von Revolverheld

Lenkrad inkl Airbag findet man für ca. 300-400 € in etwa, mit etwas Glück auch billiger...

...wird, sofern der Airbag bereits eingebaut ist, aber nicht an Privatpersonen verkauft.

Themenstarteram 23. März 2012 um 16:38

@emig007

siehst .. genau das meinte ich mit widersprüchlichen aussagen :-)

das sieht klasse aus das lenkrad - aber die frage ist halt :

} zitat klaus - Ebenso ist der Handel mit gebrauchten Airbags verboten, egal ob sie noch in Ordnug sind oder nicht, ausserdem funktioniert ein RS5 Airbag nicht im B7 da er ein kpl. anderes Auslösesystem hat. {< zitat ende.

} zitat ebay-verkäufer - 1 originales, NEUES Audi RS5 komplett Lochleder Lenkrad mit MuFu-Tasten und ALU- Schaltwippen und gebrauchten Airbag aus einem A6 4F Bj 2008 - Es passt nahezu fast in jedes Audi Modell mit einer 2-Stufigen Zündung!

A4 S4 8E B7 8K

A5 S5 8T

A6 S6 RS6 4F

Q7

{ {< zitat ende.

so.. und wie soll man sich da auskennen ? lach..

 

also .. ich resümiere nochmal.

das ist ein lenkrad aus dem RS5 mit einem Airbag aus einem A6 4F aus 2008 !

ich habe einen A4 B7 aus 2007 mit gummilenkrad 4speichen - keine ahnung ob mein airbag system 1 oder 2stufig ist.

passt es nun oder nicht ? wenn ja was brauch ich noch dazu ? (Schleifring ? Lenksäulensteuergerät ? )

 

Danke für die Mühe :-)

roland

am 23. März 2012 um 16:58

da hier viele Leute Vieles sagen :D sorry aber ist so bei MT, hier die Fakten für Dich

Lenkrad RS5 - passt

A6 4F Airbag - passt, ist der gleiche wie in der A4 Modellreihe (2 stufig)

somit hast du ein komplettes Lenkrad, wenn du nun die Mufu nutzen willst, schaust du zuerst welchen Schleifring und Lenksäulenmodul du verbaut hast (TN + Index)

für Mufu brauchst du

Schleifring: 4E0 953 541 B Neupreis: 227,89€ inkl 19%

Lenksäulenmodul: 8E0 953 549 Q oder R, Neupreis: 161,84€ inkl 19%

danach alles anlernen, codieren und fertig

alles klar soweit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3-Speichen Leder Lenkrad