3-Punkt Gurt hinten in der Mitte?

VW Touran 1 (1T)

Sorry, falls die Frage schon da war, habe in der Suche nichts gefunden.

Habe seit ner Woche einen Touran Highline BJ 2008 5-Sitzer und ich wollte heute morgen auf dem Sitz in der Mitte einen Kindersitz befestigen.
Dabei ist mir erst aufgefallen, das da ja gar kein 3-Punkt Gurt ist, oder muss man da irgendwas umbauen oder ausziehen?
Oder muss ich den nun nachrüsten, falls dieser damals nur als Option bestellbar war?

Danke

Beste Antwort im Thema

Oder um es mit verständlichen Worten zu sagen: Es IST ein Dreipunktgurt, man muss ihn nur richtig in die Schlösser einstecken. Wenn du gar nicht klarkommst, hilft auch ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Aussage ist grundsätzlich richtig.
ABER, wie viele Kinder würden durch einen Reboarder wirklich gerettet?
Die Zahl der Unfälle bei denen Kinder in so einem Sitz wirklich entscheident besser geschützt wären ist sehr gering.

Das Leben birgt immer ein Restrisiko, damit sollten manche Leute langsam mal zu leben lernen.

Wir haben im übrigen größere Gefahren als den transport eines Kindes in einem "normalen" Guten Kindersitz.

Im übrigen kann ich immer noch jedes Kind ab 4 Jahren auf einem Sitzkissen mitnehmen, da geht es dann von heute auf morgen vorwärts, aber "ganz ohne" extra Kinderschutz.

Eine Alternative sind übrigens Fangkörperkindersitze, darin kann der Kopf auch nicht ganz "durchschlagen".
Kiddy und Cybex kann man dort empfehlen.
Vor allem Kiddy hat einen super Werksverkauf unter dem auch die Produktion ist die man dabei sehr schön sehen kann. Deutsche Produktion.

Deine Antwort