ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. 3 Monate Sportage III "Vibe"... und Picanto II "Plus Pack 5D"

3 Monate Sportage III "Vibe"... und Picanto II "Plus Pack 5D"

Kia
Themenstarteram 4. März 2014 um 14:54

Nach 3 Monaten Kia Sportage III "Vibe" ein kleines Fazit.

Zum Picanto II "Plus Pack 5D" komme ich weiter unten auch noch zu sprechen.

 

Die Zeiten der Kompakten sind für mich erstmal vorbei. Jahrelang immer nur diese kleinen Zweitürer. Nee, mit Frau und kleiner Tochter geht das irgendwann nicht mehr ;-)

Wir entschlossen uns Richtung SUV mit vernünftiger Austsattung, gefälligem Design, ausreichend Ladevolumen und Garantien ähnlich dem Picanto meiner Frau. In die engere Auswahl kamen da der Hyundai i35 und er Kia Sportage. Der Kia mache das Rennen, das ist schon der coolere und schönere dieses Geschwisterpaares.

Die Auswahl:

Beim nahörtlichen Händler wollte man anscheinend keine Autos verkaufen, der Chef des Autohauses kam dann doch noch aus den Puschen und nahm das selbst in die Hand. Ohne wirklich zu fragen hatten wir dann eine Probefahrt am Hals. Preislich gab es aber wohl keinen realistischen Verhandlungsspielraum (in unserer Gegend gibt es relativ wenige Händler - die verkaufen "sich auch so.."). Als ich am nächsten Morgen den Wagen zurückbrachte, nahm ihn der Azubi entgegen. Ein Rückruf kam nie.

Mittlerweile scannten wir sowieso schon bei mobile und meine Frau fand auch recht schnell einen schönen Sportage mit der uns vorschwebenden Ausstattung und mehr als moderatem Preis (EU-Import).

Also Auto fast so einfach wie bei Amazon gekauft: Kaufvertrag per Mail, 2 Tage später war der holländische Fahrzeugbrief, das COC-Papier und Rechnung im Briefkasten. Ab zur Zulassung, anmelden und Schilder stempeln lassen. Autorechnung überweisen und 3 Tage später konnten wir den Wagen picobello und abfahrbereit abholen. Super EU-Händler.

Der Wagen:

Es handelt sich um einen holländischen Sortage III "Vibe" 2WD mit 99kW.

Für uns hat die Paketausstattung gut gepasst.

Der Motor ist fürs Familiencruisen gut ausbabalanciert (6-Gang, guter Anzug, leise, Verbrauch 8,4 l Super). Mit Tempomat und dem unauffälligen StartStop ein angenehm zu fahrendes Auto. Für mich würde flächendeckend 130 durchaus ok sein ;-)

Von Aussen ist er in Braun-Metallic mit schwarzer Beplankung und seiner scifi-Optik gut anzuschauen, die LED Tagfahleuchten grinsen auch nicht so aggro wie bei Audi und Konsorten und das trotz Schreyer).

Die Serien-Alus in 16 Zoll sind vom Fahrkomfort top und sehen mit ihrem dicken Gummianteil bei so einem an Offroadfahrzeuge angelehnten Wagen besser aus, als die riesigen Lifestyle-Walzen die man bei SUVs mittlerweile sieht. Das ist aber Geschmackssache.

Innen kommen die schwarzen Sitze sehr bequem daher. Da sitze ich echt gerne drin. Das Lederlenkrad hat Multifunktionstasten, der eingebaute 7-Zoll-Touchscreen hat mit dem NavTeq-Navi hat eine gut durchdachte Verkehrsführung, die Rückfahrkamera läuft darüber, Musik lässt sich per USB direkt vom Stick abspielen und das Handy lässt sich komfortabel über Bluetooth auch damit verbinden und steuern.

Die Zweizonen-Klimamautomatik war uns auch wichtig. Für unseren Langstrecken- und Urlaubswagen wäre uns eine manuelle Klimaanlage doch zu nervig.

Isofix ist auch vorhanden, ebenso das gekühlte Handschuhfach und automatische Türverriegelung.

Manche Gimmicks sind aber nicht unbedingt nötig: zum Beispiel Abbiegelicht, Coming-Home, Tirekit - dafür hätte ich mit lieber einen automatisch abblendenden Rückspiegel gewünscht. Dafür habe ich Licht- und Regensensor und im Kofferraum 12V Steckdosen...

Alles in allem für den Preis (18.3k) ein Top Auto :-)

ps: Bei Orkan auf Brücken ein wenig seitenwindanfällig...

 

Nun zum Picanto II:

Zwei Wochen nach dem Kauf des Sportage für ein ein unaufmerkamer Ford frontal in den Picanto meiner Frau. Zum Glück ist ausser zweier Totalschäden nix passiert. So kam sie dann auch ganz schnell mit dem gleichen unkomplizierten Kaufprozedere unseres EU-Händlers zu einem neuen Wagen.

Ein Picanto II "Plus Pack 5D" in Titaniumgrau-Metallic mit 51kW Dreizylindermotor und StartStop. Für den Einsatzzweck als Stadtwagen super geeigent. Der Motor zieht ordentlich und der Durst ist gering (unter 5 l Super). Die LED Tagfahrleuchten vorne sind im Stadtverkehr nützlich und die Voll-LED-Rückleuchten... besser Todesstrahlen sind heftig gross und grell 8-)

Die Ausstattung ist mit Klima, 5 Gang, 5 Türen, MP3Radio, dickem Lenkrad, LED-Spiegelblinker, guten Sitzen mit Isofix und locker Platz für 4 Erwachsene (5 Sitzplätze), Serien-Alus, Licht- und Regensensor wirklich nett und mit 9.5k auch bezahlbar. Macht Spass.

Der Kofferraum ist allerdings wieder echt winzig...

 

Zuguterletzt wollte meine zweieinhalbjährige Tochter natürlich auch noch ein neues Auto... (siehe letztes Bild)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2014 um 14:54

Nach 3 Monaten Kia Sportage III "Vibe" ein kleines Fazit.

Zum Picanto II "Plus Pack 5D" komme ich weiter unten auch noch zu sprechen.

 

Die Zeiten der Kompakten sind für mich erstmal vorbei. Jahrelang immer nur diese kleinen Zweitürer. Nee, mit Frau und kleiner Tochter geht das irgendwann nicht mehr ;-)

Wir entschlossen uns Richtung SUV mit vernünftiger Austsattung, gefälligem Design, ausreichend Ladevolumen und Garantien ähnlich dem Picanto meiner Frau. In die engere Auswahl kamen da der Hyundai i35 und er Kia Sportage. Der Kia mache das Rennen, das ist schon der coolere und schönere dieses Geschwisterpaares.

Die Auswahl:

Beim nahörtlichen Händler wollte man anscheinend keine Autos verkaufen, der Chef des Autohauses kam dann doch noch aus den Puschen und nahm das selbst in die Hand. Ohne wirklich zu fragen hatten wir dann eine Probefahrt am Hals. Preislich gab es aber wohl keinen realistischen Verhandlungsspielraum (in unserer Gegend gibt es relativ wenige Händler - die verkaufen "sich auch so.."). Als ich am nächsten Morgen den Wagen zurückbrachte, nahm ihn der Azubi entgegen. Ein Rückruf kam nie.

Mittlerweile scannten wir sowieso schon bei mobile und meine Frau fand auch recht schnell einen schönen Sportage mit der uns vorschwebenden Ausstattung und mehr als moderatem Preis (EU-Import).

Also Auto fast so einfach wie bei Amazon gekauft: Kaufvertrag per Mail, 2 Tage später war der holländische Fahrzeugbrief, das COC-Papier und Rechnung im Briefkasten. Ab zur Zulassung, anmelden und Schilder stempeln lassen. Autorechnung überweisen und 3 Tage später konnten wir den Wagen picobello und abfahrbereit abholen. Super EU-Händler.

Der Wagen:

Es handelt sich um einen holländischen Sortage III "Vibe" 2WD mit 99kW.

Für uns hat die Paketausstattung gut gepasst.

Der Motor ist fürs Familiencruisen gut ausbabalanciert (6-Gang, guter Anzug, leise, Verbrauch 8,4 l Super). Mit Tempomat und dem unauffälligen StartStop ein angenehm zu fahrendes Auto. Für mich würde flächendeckend 130 durchaus ok sein ;-)

Von Aussen ist er in Braun-Metallic mit schwarzer Beplankung und seiner scifi-Optik gut anzuschauen, die LED Tagfahleuchten grinsen auch nicht so aggro wie bei Audi und Konsorten und das trotz Schreyer).

Die Serien-Alus in 16 Zoll sind vom Fahrkomfort top und sehen mit ihrem dicken Gummianteil bei so einem an Offroadfahrzeuge angelehnten Wagen besser aus, als die riesigen Lifestyle-Walzen die man bei SUVs mittlerweile sieht. Das ist aber Geschmackssache.

Innen kommen die schwarzen Sitze sehr bequem daher. Da sitze ich echt gerne drin. Das Lederlenkrad hat Multifunktionstasten, der eingebaute 7-Zoll-Touchscreen hat mit dem NavTeq-Navi hat eine gut durchdachte Verkehrsführung, die Rückfahrkamera läuft darüber, Musik lässt sich per USB direkt vom Stick abspielen und das Handy lässt sich komfortabel über Bluetooth auch damit verbinden und steuern.

Die Zweizonen-Klimamautomatik war uns auch wichtig. Für unseren Langstrecken- und Urlaubswagen wäre uns eine manuelle Klimaanlage doch zu nervig.

Isofix ist auch vorhanden, ebenso das gekühlte Handschuhfach und automatische Türverriegelung.

Manche Gimmicks sind aber nicht unbedingt nötig: zum Beispiel Abbiegelicht, Coming-Home, Tirekit - dafür hätte ich mit lieber einen automatisch abblendenden Rückspiegel gewünscht. Dafür habe ich Licht- und Regensensor und im Kofferraum 12V Steckdosen...

Alles in allem für den Preis (18.3k) ein Top Auto :-)

ps: Bei Orkan auf Brücken ein wenig seitenwindanfällig...

 

Nun zum Picanto II:

Zwei Wochen nach dem Kauf des Sportage für ein ein unaufmerkamer Ford frontal in den Picanto meiner Frau. Zum Glück ist ausser zweier Totalschäden nix passiert. So kam sie dann auch ganz schnell mit dem gleichen unkomplizierten Kaufprozedere unseres EU-Händlers zu einem neuen Wagen.

Ein Picanto II "Plus Pack 5D" in Titaniumgrau-Metallic mit 51kW Dreizylindermotor und StartStop. Für den Einsatzzweck als Stadtwagen super geeigent. Der Motor zieht ordentlich und der Durst ist gering (unter 5 l Super). Die LED Tagfahrleuchten vorne sind im Stadtverkehr nützlich und die Voll-LED-Rückleuchten... besser Todesstrahlen sind heftig gross und grell 8-)

Die Ausstattung ist mit Klima, 5 Gang, 5 Türen, MP3Radio, dickem Lenkrad, LED-Spiegelblinker, guten Sitzen mit Isofix und locker Platz für 4 Erwachsene (5 Sitzplätze), Serien-Alus, Licht- und Regensensor wirklich nett und mit 9.5k auch bezahlbar. Macht Spass.

Der Kofferraum ist allerdings wieder echt winzig...

 

Zuguterletzt wollte meine zweieinhalbjährige Tochter natürlich auch noch ein neues Auto... (siehe letztes Bild)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. März 2014 um 16:02

Sorry wegen der Flüchtigkeitsfehler im Text. Die Editierfunktion ist anscheinend zeitlich begrenzt... :rolleyes:

Themenstarteram 9. März 2014 um 11:27

Sportage III : MP3-Wiedergabe über das Entertainmentsystem

Die MP3-Wiedergabe über USB-Stick klappt in der Regel ganz gut. Allerdings ist das System in 3 Monaten bisher 2 mal abgestürzt. Es erscheint dann eine Windows-Fehlermeldung auf dem Touchscreen und die MP3-Funktion funktioniert erst beim nächsten Systemstart wieder richtig. Das ist in der Regel nach ein paar Stunden Parken (Es erscheint dann der Kia-Motors-Startbildschirm). Danach klappt alles wieder.

Ich vermute das es mit der unterschiedlichen Bitrate oder mit den ID-Tags der MP3's zusammenhängt. Ich hatte eine Auswahl von Songs aus mehreren Kodierungsjahren und verschiedenen Ripperprogrammen (von 1999-2014) auf dem Stick.

Radio, Bluetooth, Navi und Rückfahrkamera funktionieren trotz der Absturzmeldung weiterhin einwandfrei.

Das man die MP3-Zufallswiedergabe immer wieder aktivieren muss nervt etwas.

 

Picanto II : StartStop

Anfangs hatte meine Frau den Eindruck das das StartStop beim Picanto nicht richtig funktioniert. Die Ursache war jedoch simpel: Erst Anschnallen, dann Motor Anlassen... Beim Sportage ist das übrigens nicht der Fall, da funktioniert StartStop auch wenn man erst beim Anfahren den Gurt anlegt (Das stand auch irgendwann mal hier im Forum).

Mittlerweile wollen wir das StartStop in unseren Wagen nicht mehr missen. Es kommt einem irgendwie archaisch vor mit laufendem Motor an der Ampel oder im Stop and Go / Stau zu stehen. Die StartStop-Automatik bei Kia ist allerdings auch wirklich schnell, unauffällig und unproblematisch. Damit hatte ich noch keine einzige komische Situation im Verkehr.

Themenstarteram 28. März 2014 um 18:26

Die Tage kam Post vom Finanzamt wegen der niederländischen Autos und der Umsatzsteuer.

War aber nur Formsache da ich ja eine Rechnung vom deutschen EU-Import-Händler hatte. Die Zulassungsstelle hatte es nur nicht auf die Reihe bekommen die Daten mit dem Finanzamt abzugleichen (Für eine Zulassung ist ja Vorlage einer Rechnung zwingend notwendig).

Wieder was gelernt: Man kann sich auch mit Finanzbeamten nett unterhalten ;)

am 29. März 2014 um 17:12

Hast Du schon ein Update für das Radiosystem gemacht. Aktuell ist ich glaube 7.5.4

Du kannst dir die Dateien über Kia (bzw. Navitec) ziehen und selber aufspielen.

Ich habe mein Sportage Donnerstag bekommen und auch da war eine ältere Version drauf.

Gruß

Detlef

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lothbrok

Sportage III : MP3-Wiedergabe über das Entertainmentsystem

Die MP3-Wiedergabe über USB-Stick klappt in der Regel ganz gut. Allerdings ist das System in 3 Monaten bisher 2 mal abgestürzt. Es erscheint dann eine Windows-Fehlermeldung auf dem Touchscreen und die MP3-Funktion funktioniert erst beim nächsten Systemstart wieder richtig. Das ist in der Regel nach ein paar Stunden Parken (Es erscheint dann der Kia-Motors-Startbildschirm). Danach klappt alles wieder.

Ich vermute das es mit der unterschiedlichen Bitrate oder mit den ID-Tags der MP3's zusammenhängt. Ich hatte eine Auswahl von Songs aus mehreren Kodierungsjahren und verschiedenen Ripperprogrammen (von 1999-2014) auf dem Stick.

Radio, Bluetooth, Navi und Rückfahrkamera funktionieren trotz der Absturzmeldung weiterhin einwandfrei.

Das man die MP3-Zufallswiedergabe immer wieder aktivieren muss nervt etwas.

 

Picanto II : StartStop

Anfangs hatte meine Frau den Eindruck das das StartStop beim Picanto nicht richtig funktioniert. Die Ursache war jedoch simpel: Erst Anschnallen, dann Motor Anlassen... Beim Sportage ist das übrigens nicht der Fall, da funktioniert StartStop auch wenn man erst beim Anfahren den Gurt anlegt (Das stand auch irgendwann mal hier im Forum).

Mittlerweile wollen wir das StartStop in unseren Wagen nicht mehr missen. Es kommt einem irgendwie archaisch vor mit laufendem Motor an der Ampel oder im Stop and Go / Stau zu stehen. Die StartStop-Automatik bei Kia ist allerdings auch wirklich schnell, unauffällig und unproblematisch. Damit hatte ich noch keine einzige komische Situation im Verkehr.

Themenstarteram 30. März 2014 um 10:15

Zitat:

Update

Ich hatte Mitte Januar das Update 7.3.2 draufgespielt. Version 7.4.5 werde ich die Tage mal installieren.

Eine Online-Autoupdate-Funktion wäre nicht schlecht. Die knapp 1,4 Gigabyte dauern bei laufendem Motor eine gefühlte Ewigkeit... :rolleyes: :o

am 30. März 2014 um 19:56

Trotz aufspielen der Version 7.4.5. stürzt die Einheit regelmäßig ab wenn ich einen Anruf erhalte :-(

Da schein mir eine neue Einheit fällig.

Werde weiter berichten

Detlef

 

Zitat:

Original geschrieben von lothbrok

Zitat:

Update

Ich hatte Mitte Januar das Update 7.3.2 draufgespielt. Version 7.4.5 werde ich die Tage mal installieren.

Eine Online-Autoupdate-Funktion wäre nicht schlecht. Die knapp 1,4 Gigabyte dauern bei laufendem Motor eine gefühlte Ewigkeit... :rolleyes: :o

Themenstarteram 30. März 2014 um 20:42

Mein koreanisches Auto und mein chinesisches Smartphone (Huawei / Android) verstehen sich blendend :D

Die Kopplung per Bluetooth und die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung über Dachhimmelmikrofon sind bisher absolut problemlos.

Was benutzt Du denn? Android, Apple oder Windows?

Schon mal ein anderes Smartphone gekoppelt und getestet? Da gibt es schon öfter mal Probleme bei diversen Herstellern und Modellen.

am 30. März 2014 um 21:42

Da halte ich mit.

Benutze ein ZOPO 990 :D

Aber auch mit anderen Handy´s klappt es nicht.

Detlef

 

Zitat:

Original geschrieben von lothbrok

Mein koreanisches Auto und mein chinesisches Smartphone (Huawei / Android) verstehen sich blendend :D

Die Kopplung per Bluetooth und die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung über Dachhimmelmikrofon sind bisher absolut problemlos.

Was benutzt Du denn? Android, Apple oder Windows?

Schon mal ein anderes Smartphone gekoppelt und getestet? Da gibt es schon öfter mal Probleme bei diversen Herstellern und Modellen.

Themenstarteram 18. April 2014 um 7:37

So, gestern haben wir den ersten echten Geländeritt mit unserem SUV überstanden:

Wir besuchten den Ostermarkt der von einem der Bauerhöfe in der Nähe veranstaltet wurde. Parken auf der Schafsweide war angesagt. Also entschlossen den Blinker gesetzt und auf die grüne Wiese abgebogen. Ein wenig mulmig war mir schon den Asphalt zu verlassen, aber der Sportage hat den Weg über Gras, Wildblümchen und Schafsdung hervorragend gemeistert - die große Bodenfreiheit liess jede Blüte heil. Auch das Einparken in leichter Hanglage ging dank Berganfahrhilfe einfacher als gedacht. Das Annähern an den luftigen Weidezaun mittels Kamera und Sensoren stellte dann auch keine Schwierigkeit mehr dar.

Da standen wir nun wie auf den tollen Fotos aus dem Prospekt.

Schön wars :D

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 17:07

Mal wieder ein kleines Update:

Mittlerweile haben wir auch schon die erste Urlaubsfahrt absolviert. Und obwohl der SPORTAGE deutlich größer ist als unser alter Kompakter, haben wir es locker geschafft ihn für den Center Parc in Belgien vollzupacken :confused:

Das Fassungsvermögen ist allerdings schon ordentlich:

1 Kindersitz

3 Koffer

1 Rucksack

1 Messengerbag

1 Kiste mit Lebensmitteln

1 elektrische Kühlbox

1 Kiste Wasser und Wein

1 Kiste Feuerholz

1 Kiste diverses Spielzeug

1 Sack Grillkohle

1 Laufrad mit Helm

1 Ersatzrad (Auto)

und noch ein Minibagger und ein paar Kuscheltiere...

Das ging alles ohne Sitze umlegen in den Kofferraum bzw Fußraum hinten. Und man konnte auch noch durch die Heckscheibe schauen. Die Gepäckraumabdeckung habe ich aber zu Hause gelassen. Das Aus- und Einbauen geht ja wie von selbst.

Beim Zwischenstopp in Roermond kamen noch ein paar Einkaufstaschen dazu :rolleyes:

Der Verbrauch hat sich mittlerweile auf 8,2 l Super auf 100km eingespielt. Da sind Stadtfahrten, Einkaufsfahrten, Ausflüge, Autobahn und auch sonst alles drin. Fahre allerdings SUV-artgerecht und auch aus Überzeugung nur maximal 140kmh bzw nach Geschwindigkeitsbegrenzung.

 

Beim PICANTO gibt es auch etwas zu berichten:

Es sollten Alufelgen für die Sommerreifen her (Die Winterreifen hatten wir auf die originalen KIA Alufelgen montieren lassen). Einfacher gesagt als getan. Es gibt anscheinend keine 14 Zoll Felge die nicht eintragungspflichtig ist :o

Naja, der Händler kam uns entgegen und wir haben jetzt eingetragene Felgen für einen mehr als annehmbaren Preis auf dem Stadtflitzer.

Mein Tip: Fast' n Loud gucken schult das Handelsvermögen in Sachen Auto :D

 

Da es hier im Forum eher ruhig zugeht noch 2 Knipsbilder zur allgemeinen Erbauung ;)

@lothbrok

Wenn Du erlaubst, häng ich mich dran!

Grundvoraussetzung war ähnlich: es sollte mein Fiat Punto 188b (60PS) durch ein familientaugliches SUV ersetzt werden, da der hauptsächlich durch meine Frau genutzte Volvo erstens in die Jahre gekommen ist und zweitens mit 250PS-Turbo-Benziner nicht die ökonomischste Art ist, längere Urlaubsfahrten zu bewältigen.

Mein Favorit war zunächst aus alter Gewohnheit und innerer Verbundenheit der Fiat-Konzern, der mich allerdings aufgrund des einzigen, in Frage kommenden Angebots (Fiat Freemont 2.0D AWD, 170PS) bzw. dessen Preisgestaltung bei einer 100%-Finanzierung (knapp das Doppelte, wie beim jetzigen Fahrzeug) in die Fänge der Koreaner getrieben hat.

Nach stundenlangem Konfigurieren und Stöbern in den einschlägigen Börsen, habe ich nach kurzem Nachrechnen meine Neuwagenaversion abgelegt und bin zu dem Schluss gekommen, eine Neuwagenfinazierung einzugehen...Großgeworden mit der Einstellung, dass nur Immobilien finanziert werden, hat es mich einiges an Überwindung gekostet, die Zahlen sprechen aber eine deutliche Sprache: 37.200 EUR Listenpreis vs. 29.800 EUR Kaufpreis bei Wahrnehmung der Kaufoption zum garantierten Restwert, haben mich nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem Kia Sportage 2.0 CRDi AWD (136PS, Schalter) und einem Hyundai ix35 2.0 CRDi AWD (184PS, Automatik) zum Kauf/Finanzierung eines neuen Kia Sportage 2.0 CRDi "Spirit" AWD (184PS, Automatik) bewogen. Ob ich den Nachlass bei Barzahlung bekommen hätte, bezweifle ich.

Nun zum stichpunktartigen Pro und Contra nach den ersten drei Monaten bzw. 5.000km:

Pro:

-durchzugsstarker 184PS-Diesel, der mit 9,0L/100km zwar kein Kostverächter ist, allerdings auch nicht SUV-typisch gefahren wird (täglich 30km BAB mit 150-180km/h) und der auch nicht mehr braucht, als der gleich starke X3 aus dem Firmenpool.

-sehr gutes Navi (die Vmax-Anzeige sollte man aber ignorieren) und gute Freisprecheinrichtung (i-Phone 5), die leider keine SMS vorliest... Stichwort: Schmollbraten

-gutes Raumangebot, mein dreijähriger Sohn bemängelt allerdings den hohen Einstieg und möchte deswegen lieber immer Cabrio fahren :). Da wir bei Urlaubsfahrten das Auto aber auf jeden Fall voll machen werden, überlege ich gerade die Anschaffung einer Dachbox. Ich muss hier noch schauen, ob das mit dem Panoramadach kompatibel ist.

-Vollausstattung macht Spass! Sowohl Panoramadach, als auch Rückfahrkamera halte ich eigentlich für unsinnig. Wenn man die Option hat ist es auf jeden Fall ein nettes Gimmick. Das gleiche gilt für den Einparkassistenten, der bislang allerdings wirklich nur zu Showzwecken eingesetzt wurde.

-die Optik des Fahrzeuges ist der Schwester Hyundai ix35 imho haushoch überlegen und auch die Qualität und Materialanmutung ist unerwartet gut. Bei letzterem hatte ich massive Bedenken, die die Probefahrten aber widerlegen konnten.

Contra:

Hier sinds hauptsächlich (z.T. unverständliche) Kleinigkeiten, die mich nerven, die allerdings das positive Gesamtbild kaum trüben können...

-Mängel in der Bedienung: wieso kann der Bordcomputer nicht über ein kleines Rad am Lenkstockhebel bedient werden. Und wenn schon kein Drehrad, wieso eine Taste AM Armaturenträger? Dass alles seitenverkehrt angeordnet ist, finde ich nicht so dramatisch, erfordert aber eine gewisse Umgewöhnung.

-Reserverad! Ich habe zwar ein vollwertiges Reserverad mit 18''-Alufelge, konnte dies aber nirgends zugunsten weiteren Stauraum abbestellen.

Die Werkstatt meiner Wahl habe ich noch nicht getestet, bin mir aber sicher, dass hier im Rahmen der 7-Jahres-Garantie keine allzu grossen Überraschungen lauern dürften...

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 7:40

Mittlerweile fahren wir den Sportage schon über ein halbes Jahr - ein guter Zeitpunkt für ein weiteres Zwischenfazit:

Fahrleistungen / Verbrauch: Die 99 kW Maschine hat sich für uns Flachlandbewohner als vollkommen ausreichend erwiesen. Mehr braucht man bei uns wirklich nicht. Bei Fahrten ins Mittelgebirge merkt man zwar schon die geringere Leistung, aber das sind nur ca 10 % unseres Fahrprofils. Dafür liegt der Verbrauch bei erfreulichen 8,1 l Super.

Der Fahrkomfort mit den dicken Ballonreifen ( ;) ) ist sehr komfortabel. Rillen, Kanaldeckel, Asphaltflicken werden glattgebügelt. Mich nervt sowas nämlich ziemlich.

Alltagstauglichkeit: Ich war ja erst etwas skeptisch ob der Plastikbeplankung im Inneren. Aber jetzt im Sommer mit 3jähriger Tochter + Sonnencreme, Eis, Getränke usw hat sich das als sehr pflegeleicht und gut zu reinigen erwiesen. Mit Mikrofasertuch und Wasser perfekt sauberzuhalten.

Die 2-Zonen-Klimaautomatik funktioniert auch bei dieser Hitze sehr gut und verhält sich nach der Anfangskühlphase auch angenehm unauffällig.

Das Einparken mit der Kamera, Monitor und Sensoren will ich nicht mehr missen, da lässt es sich zentimetergenau rangieren.

Den Tempomat nutze ich häufig - aber ein radargestütztes System wäre schöner. Gibt es das überhaupt für den Sportage?

Qualität: Bis jetzt knarzt oder rappelt nix. Schon mal ein gutes Zeichen (Das habe ich bei früheren Autos schon anders erlebt).

Ein paar mal Waschstrasse hat der Wagen und der Lack klaglos überstanden. Alles noch dran :D

 

am 21. Juli 2014 um 20:52

Hatte am Anfang die selben Probleme, hab dann das System auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und seit dem keine Probleme

Galaxy Note 3

Zitat:

Original geschrieben von scsi100

Da halte ich mit.

Benutze ein ZOPO 990 :D

Aber auch mit anderen Handy´s klappt es nicht.

Detlef

Zitat:

Original geschrieben von scsi100

Zitat:

Original geschrieben von lothbrok

Mein koreanisches Auto und mein chinesisches Smartphone (Huawei / Android) verstehen sich blendend :D

Die Kopplung per Bluetooth und die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung über Dachhimmelmikrofon sind bisher absolut problemlos.

Was benutzt Du denn? Android, Apple oder Windows?

Schon mal ein anderes Smartphone gekoppelt und getestet? Da gibt es schon öfter mal Probleme bei diversen Herstellern und Modellen.

Sportage "Vibe" kann ich nicht zuordnen. Was ist dies für ein Land?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. 3 Monate Sportage III "Vibe"... und Picanto II "Plus Pack 5D"