3 mal A Verstoß in der Probezeit.
Hallo liebe Community,
erstmal zu mir. Ich bin 22 Jahre alt und habe im August 2016 meinen Führerschein gemacht.
Nun habe ich mir ein neues Auto gekauft welches ich in Bayern abholen musste. (Komme aus Duisburg)
Auf dem Weg nach Hause bin ich 2 Mal geblitzt worden mit etwa 30 Minuten Unterschied.
Beim ersten waren es 141 kmh bei 100 und beim zweiten 129 bei 100.
Ein paar Wochen später bin ich das letzte mal geblitzt worden mit 83 bei 50.
Nun ist meine Frage was habe ich zu erwarten? Im Internet habe ich gelesen, dass bei zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Blitzern, nur das härtere Vergehen zählen soll.
Ich habe aber trotzdem 2 Bußgeldbescheide bekommen. Eine Anordnung zum Aufbauseminar ist noch nicht da, da alles innerhalb vom einem Monat passiert ist. Alles sehr ärgerlich gelaufen, weiß echt nicht mehr weiter.
Lg
Beste Antwort im Thema
vielleicht einfach mal die Geschwindigkeiten einhalten, dann ist man relaxt und cool. Wahrscheinlich wirst du bald wieder rad fahren dürfen, wenn du so weiter machst.
34 Antworten
Bis die Anordnung zum Aufbauseminar kommt, können (gerechnet vom ersten Verstoß) Wochen oder Monate vergehen, das lässt sich nicht zuverlässig sagen. Die Fahrverbote sind für den ersten Verstoß (außerorts ab 41 km/h Überschreitung) und den dritten Verstoß (innerorts ab 31 km/h Überschreitung).
Ich sehe keinen erfolgversprechenden Ansatz zum Taktieren. Du kannst natürlich gegen einen oder mehrere Bußgeldbescheide Einspruch einlegen - aber mit welcher zielführenden Begründung soll das geschehen?
Zitat:
@Florian333 schrieb am 28. Juni 2018 um 19:48:37 Uhr:
Bis die Anordnung zum Aufbauseminar kommt, können (gerechnet vom ersten Verstoß) Wochen oder Monate vergehen, das lässt sich nicht zuverlässig sagen. Die Fahrverbote sind für den ersten Verstoß (außerorts ab 41 km/h Überschreitung) und den dritten Verstoß (innerorts ab 31 km/h Überschreitung).Ich sehe keinen erfolgversprechenden Ansatz zum Taktieren. Du kannst natürlich gegen einen oder mehrere Bußgeldbescheide Einspruch einlegen - aber mit welcher zielführenden Begründung soll das geschehen?
Ja das würde keinen Sinn ergeben stimmt.
Den letzten Bescheid habe ich grade erst aus fem Briefkasten geholt.
Die ersten beiden sind auch schon bezahlt. Also ums Zusammenzufassen:
3x Bußgeld und 2 Monate Fahrverbot + Anordnung zum Aufbauseminar oder wie verstehe ich das Ganze jetzt ?
2 Monate, Geldstrafe, Punkte und Aufbauseminar kommt auf dich zu. Ist Scheisse fuer dich, aber gerechtfertigt.
Er könnte sagen, dass er nie zu schnell fährt und sich den Verstoß nicht erklären kann...
Das Kind ist doch nun eh schon in den Brunnen gefallen und man kann nun nur abwarten, wie lange er zu Fuß laufen muss und was für Folgen dieses für seine Fahrerlaubnis hat.
Er ist doch jetzt bei 3 Punkten innerhalb der Probezeit, welche sich nun eh auf 4 Jahre verlängert.
Somit, ohne sich damit auszukennen, mindestens die 2 Monate Fahrverbot und zumindest eine Nachschulung oder irre ich mich da?
Ähnliche Themen
Ja das bestreitet niemand. Es waren doofe Situationen in den Momenten aber es rechtfertigt nicht so unaufmerksam zu fahren. Ich wollte nur wissen ob außer dem was aufgelistet war noch was auf mich zukommt da ich in der Probezeit bin.
Und beruflich bin ich auf den Lappen angewiesen darum dreht sich das Ganze hauptsächlich.
Zitat:
@Sondom schrieb am 28. Juni 2018 um 19:52:53 Uhr:
Also ums Zusammenzufassen:
3x Bußgeld und 2 Monate Fahrverbot + Anordnung zum Aufbauseminar oder wie verstehe ich das Ganze jetzt ?
Ja. Für die einzelnen Verstöße sind das in der Reihenfolge:
160 Euro, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte
80 Euro, 1 Punkt
160 Euro, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte
Dazu natürlich noch irgendwann das Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 28. Juni 2018 um 19:47:38 Uhr:
Dafür ist es jetzt wohl leider zu spät. Der TE hat bereits alle drei Bußgeldbescheide auf dem Tisch liegen.
Dann ist ja alles gut und er braucht nicht zu taktieren. Es hätte sein können dass eine der Bußgeldstellen mehr Zeit braucht.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 28. Juni 2018 um 20:01:48 Uhr:
Dazu natürlich noch irgendwann das Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre.
und der gebührenpflichtige Hinweis, dass 5 Punkte erreicht sind.
Zitat:
@Sondom schrieb am 28. Juni 2018 um 19:55:24 Uhr:
Ja das bestreitet niemand. Es waren doofe Situationen in den Momenten aber es rechtfertigt nicht so unaufmerksam zu fahren. Ich wollte nur wissen ob außer dem was aufgelistet war noch was auf mich zukommt da ich in der Probezeit bin.Und beruflich bin ich auf den Lappen angewiesen darum dreht sich das Ganze hauptsächlich.
..gerade dann solltest du dich an die erlaubte Geschwindigkeit halten!...
Hmm, geht also in Richtung Feuerzangenbowle... 🙄
"....ähnen fählt dä sittliche Reife!"
Ratoncita
Zitat:
@Sondom schrieb am 28. Juni 2018 um 19:55:24 Uhr:
Ja das bestreitet niemand. Es waren doofe Situationen in den Momenten aber es rechtfertigt nicht so unaufmerksam zu fahren. Ich wollte nur wissen ob außer dem was aufgelistet war noch was auf mich zukommt da ich in der Probezeit bin.Und beruflich bin ich auf den Lappen angewiesen darum dreht sich das Ganze hauptsächlich.
Du fährst aber nicht so, als ob du wirklich drauf angewiesen bist. Also von daher glaub ich dir das einfach mal nicht 🙂 Es ist vielleicht bequemer ja, aber angewiesen bist du sicherlich nicht.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 28. Juni 2018 um 19:11:39 Uhr:
Im Sinne der Probezeit hast du bist jetzt nur einen Verstoß begangen, weil noch keine Maßnahmen angeordnet wurden. Für die restlichen Folgen gelten die Verstöße getrennt, also Bußgeld und Punkte jeweils für alle drei Verstöße, für den ersten Verstoß zusätzlich noch ein einmonatiges Fahrverbot.Der erste und der zweite Verstoß würden nur dann als Tateinheit gewertet, wenn dazwischen kein neuer Tat- und Handlungsentschluss lag. Bei zwei Blitzern auf einer Länge von 100 Metern (sehr unrealistisch) könnte man das bejahen. Wie groß war denn der (räumliche/zeitliche) Abstand zwischen den beiden Blitzern? In der Regel wird Tateinheit da mit ziemlicher Sicherheit ausscheiden.
Edit: Ok, habe die 30 Minuten überlesen. Das ist viel zu lang, um noch von Tateinheit auszugehen.
So ist es und nicht anders.
Habe ich leider selbst erfahren müssen in der Probezeit 🙁
Mein wirklichen Respekt allen die auf diese Jammerthemen ( ca. 80 % inzwischen im V&S) noch sachlich antworten, ich kann das nicht mehr, meine Schmerzgrenze ist lange überschritten.
Thread überhaupt durch gelesen? Das ist hier doch kein Jammerthema!
Der TE wollte nur wissen was ihn nun genau erwartet, jammert nicht und nimmt, so scheint es, die Strafe ohne irgendwelche Spielchen auf sich.
Also quasi das was immer in den echten Jammerthreads empfohlen wird
"Sei ein Mann und nehme die Strafe auf dich!"
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 29. Juni 2018 um 10:07:56 Uhr:
Thread überhaupt durch gelesen? Das ist hier doch kein Jammerthema!
Dann nenne es wie Du willst, das Strickmuster ist immer das Gleiche, "Ich habe was angestellt, was ganz schlimmes, was kommt auf mich zu"
Was hat das mit V&S zu tun ?