3 Kindersitze im Fond?

VW Touran 1 (1T)

Passen 3 Kindersitze bei euch in den Fond? Da wir bald vor diesem Problem stehen, suche ich ein Auto wo 3 Sitze reinpassen. Sharan gefällt mir nicht so und der T5 ist zu teuer für unseren Geldbeutel.
Vielen Dank für eure Hilfe🙂

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Django777

Rein technisch und vom Platz her passen 3 Sitzschalen in die 2. Reihe. Praktisch muß bei 3 kleinen Kindern aber eine andere Lösung her, da eins garantiert nicht so will wie es sich die Eltern wünschen 😉 :
Ältestes Kind nach vorne (ohne Isofix 😠; Airbag natürlich aus), eins hinten rechts (mit Isofix), eins hinten Mitte (ohne Isofix 😠) und Beifahrer nach hinten links.
Gruß Django

Airbag vorne sollte man nur bei Reboard-Babyschalen abschalten. Wenn Du ein Kind im Kindersitz in Fahrtrichtung vorne mitfahren lässt gilt, Beifahrersitz möglichst weit nach hinten aber Airbag eingeschaltet!

Wir haben aktuell hinten links einen ISO-Fix-Sitz für die kleine und daneben für die Jungs zwei Kindersitze mit Gurtbefestigung. Die Jungs können sich selber anschnallen, geht gerade so. Die Gurtführung in der Mitte ist OK, da der Gurt ja noch durch die obere Gurtführung des Sitzes geht und daher optimal anliegt.

Im Golf V Variant und im Octavia Combi I Tour geht das nicht mehr nebeneinander. Da muss ein Kind definitiv nach vorne.

"Was suchste denn? Baujahr? Trendline, Highline... Motor? 🙂"
Hallo
wir überlegen ob Cross oder highline, nur mit Clima aber ohne Navi (wird eh nur geklaut) und ohne diesen ganzen Schnick schnack elektrische Spiegel, Scheinwerferdüsen... etc. kann gerne auch 1 Jahr alt sein, uns reichen auch Stahlfelgen ;-)) ... aber unbedingt einen 2,0 TDI wegen Spaßfaktor- undercover eben.
Unser T4 hatte wenig Comfort aber viel Platz und nen ordentlichen Motor ;-) - ich hasse Autoklauer!
MFG
Anna

Hallo,
habe die gleiche Frage schon mal im Touran 2 Forum gestellt. Ich denke hier gibts mehr Erfahrungswerte :-)
Wir haben momentan den Golf 7 Variant.
Leider passt hinten kein Erwachsener mehr zwischen die beiden Kindersitze.

Kann jemand sagen ob das beim Touran 2bzw. 1 passt. Also rechts und links je ein Kindersitz und in der Mitte ein Erwachsener.
Habe es neulich bei einem Ford S-max ausprobieren können, da funktioniert es. Leider war der Rest des Autos nicht so unser Fall.

Würde halt gerne auf die 3. Sitzreihe verzichten.

Ja das geht, solange du nicht zu breit bist ohne Probleme.
Wir haben zwei Kindersitze. Nur das Einsteigen ist mühsam.
Wenn du mal sitzt, hältst du es auch weitere Strecken aus.

Ähnliche Themen

OK, vielen Dank.
Ich denke wenn man dann die beiden äußeren Sitze etwas nach vorne schiebt, hat man an den Schultern auf jeden Fall genügend Platz. Der Popo muss halt reinpassen :-)

Es geht. Ist aber eng, vorallem wenn 2 Römer mit Isofix drin sind. Kurze strecken sind dann ok.
War bei mir auch eine Kaufbedingung. Bin dann vorher einfach zum Autohaus und hab beim Ausstellauto meine Kindersitze reingemacht und bin selbst dazwischengesessen. Es geht nichts über den eigenen Eindruck.
Ich hab dann noch den 7 Sitzer genommen und nehme den mittleren Sitz raus wenn die Grosseltern mitkommen. Die Kleinen sind dann hinten und haben dadurch eine gute Sicht nach vorne. Auch muss ich dann keine Sitze umklappen zum Ein-Aussteigen.

Hi,

wir haben einen 2007er Cross Touran und haben hinten 3 Kindersitze drin. Die Kids sind 2, 4, und 8 und passen alle gut rein, da ja alle drei Sitze hinten, vollwertige Sitze sind und nicht wie bei vielen wo der mittlere Sitz schmaler ist.

Der grosse sitzt bei uns in der Mitte und kann sich und seinen Bruder links von ihm auch anschnallen, sprich das muss nicht immer ein Erwachsener machen. Die kleine sitzt noch ganz rechts in einem Sitz mit 5-Punkt-Gurt und der ist dauernd fest angeschnallt am Sitz.

Wir sind dieses Jahr auch mit den Kindern in den Urlaub nach Südspanien/Marokko gefahren und sie haben es schadlos überstanden 😎

Falls du aus der Nähe kommst, kannst du es dir auch gerne bei uns anschauen.

Gruss
TazaTDI

EDIT: Es kommt aber natürlich auch stark darauf an, welche Kindersitze man nutzt. Denn da gibt es schon dicke Brummer und wiederum andere schmalere Sitze.

@TazaTDI,
danke für das Angebot, komme allerdings aus der Stuttgarter Ecke. Ist etwas weit weg.

Bei uns geht es dann auch nur um kürzere Strecken, wenn meine Frau mit den beiden Kids (1,5 und 3,5 Jahre) und den Großeltern mal einen kleinen Ausflug machen will, z.B. in den Zoo.
Die Strecken sind dann normalerweise unter 1h.
Wir haben zwei Cybex Sitze. Der Kat.3 ist schon etwas breiter.
Wie schon erwähnt. Beim S-max hat es gereicht. Weiß leider nicht ob der hinten so viel breiter wie der neue Touran.

Naja, im Zweifelsfall im Authohaus ausprobieren. Vorstellung ist ja bald (25.9.2015).

Zitat:

@TazaTDI schrieb am 7. September 2015 um 14:36:16 Uhr:

Hi,

wir haben einen 2007er Cross Touran und haben hinten 3 Kindersitze drin. Die Kids sind 2, 4, und 8 und passen alle gut rein, da ja alle drei Sitze hinten, vollwertige Sitze sind und nicht wie bei vielen wo der mittlere Sitz schmaler ist.

???

Bei mir ist der mittlere Sitz schmäler und auch die 2 Äußeren sind für Erwachsene sicher nicht vollwertig, da zu weit an der Tür und zu schmal.

Bei Kindern muss man schon Angst haben, den Arm zwischen Sitz und Tür einzuklemmen.

Da fehlt einfach die Breite, das kann der Neue sicherlich besser.

Außerdem glaube ich, dass es wenige Hersteller gibt, die auf dem Mittleren eine Zulassung haben.
Unser Cybex darf nicht mal vorne sitzen.

Zitat:

@peter3112 schrieb am 7. September 2015 um 17:48:51 Uhr:

@TazaTDI,
danke für das Angebot, komme allerdings aus der Stuttgarter Ecke. Ist etwas weit weg.

Bei uns geht es dann auch nur um kürzere Strecken, wenn meine Frau mit den beiden Kids (1,5 und 3,5 Jahre) und den Großeltern mal einen kleinen Ausflug machen will, z.B. in den Zoo.
Die Strecken sind dann normalerweise unter 1h.
Wir haben zwei Cybex Sitze. Der Kat.3 ist schon etwas breiter.

Oma sitzt dann in der Mitte hinten bei uns.

Wenn Opa auch mit an Bord, dann freut sich unsere Große (5) schon auf die letzte Sitzreihe.

Dann wird der mittlere Sitz ausgebaut und hinten sitzt dann je ein Erwachsener und ein Kind in Reihe 2 und 3 um den freien Mittelplatz rundum.

Da dann für die Füße super Platz ist, geht das auch super bis nach Italien zu sechst.

Um Welten besser als die Nummer 6 alleine nach hinten zu sitzen und durch die Rücklehnen abzuschotten.

Die Sitze in der 2. Sitzreihe sind natürlich nicht solche Sitze wie des Fahrers und Beifahrers, aber es sind ja 3 Einzelsitze, deswegen habe ich sie vollwertig genannt. Zb so ein Mazda 5 hat in der Mitte der 2.Sitzreihe eine so kleine Sitzfläche wie in einem normalen Auto.

Dass sich die Kinder den Arm zwischen Tür und Sitz eingeklemmt haben, habe ich bisher noch nicht erlebt. Aber natürlich, der Touran ist nicht der breiteste aber für die Abmessungen des Fahrzeugs ist es mMn vollkommen ok.

Deine Antwort