ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 3 Jahre alten Gebrauchten oder für 4000 Euro mehr einen Neuen

3 Jahre alten Gebrauchten oder für 4000 Euro mehr einen Neuen

Themenstarteram 5. März 2021 um 20:19

Hallo Zusammen,

der Betreff hört sich vielleicht komisch an, es läuft aber darauf hinaus.

Hintergrund ist folgender: Unser ältestes Kind wird diese Jahr sein Studium beginnen.

Ich hatte im Kopf einen ca. 3 Jahre alten, Gebrauchten im Preis von 8.000 Euro. Hatte an Golf, Astra, Hyundai Kona, oder I30 gedacht. Habe gemerkt das ich mit dem Budget nicht wirklich weit komme bei den Fahrzeugen.

Die Richtung geht eher Richtung 12.000 Euro. Ich bin selbstständig und Mitglied in einem Einkaufsverbund. Darüber erhalte ich ganz passable Konditionen bei Neuwagen.

Nachdem ich jetzt verschiedene Modelle durchgerechnet habe, lande grob bei der Faustformel, dass der Neuwagen (kleiner Motor, wenig Extras) rund 4.000 Euro teurer ist als ein ähnlicher Gebrauchter der 3 Jahre gelaufen ist. Außerdem gibt es ggf. auch ein neueres Modell wie den Mokka oder den Hyundai I20.

Um eines vorweg zu schicken, ich finde es absolut ein falsches Zeichen einem 18 Jährigen mal eben einen Neuwagen hinzustellen. Wir würden das FZ auch nicht schenken sondern es würde uns gehören und er kann es nutzen. Uns ist auch klar das am Anfang ja doch die eine oder andere Beule zu erwarten ist.

Mir geht es um die Frage runde 4.000 Euro mehr zu investieren und ein Auto zu haben was volle Garantie und keine technischen Reparaturen zu erwarten hat. Bequem 6 Jahre genutzt werden kann und die gesamte Zeit über das Studium bis zum Job genutzt werden kann.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. März 2021 um 17:14

Was für eine sinnlos Diskussion, wer Kratzer fürchtet soll Fahrrad fahren, es kann genausgut ein Stein aus dem Gegenverkehr fliegen....

Ich hatte nach 60 km mit dem Neuwagen einen Steinschlag auf der BAB, sowas nennt man Lebensrisiko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 3 Jahre alten Gebrauchten oder für 4000 Euro mehr einen Neuen