3. Injektoren nach 1.000km wieder defekt !? Fehlercode P29CF, P2F11, P2A2C, P30E9
Hallo zusammen,
ich könne gelinde gesagt kotzen. Injektor 3 wurde (nach einem Komplettwechsel aller Injektoren bei 80tkm) ca. 70tkm später wieder gewechselt. 1.000km später erneut Zündaussetzer im Prokoll. Die Karre stinkt voll nach unverbranntem Sprit und die Motorleuchte ging an. Auto aus und alles war wieder o.k. so wie es schon mal anfing.
Nach dem Wechsel des Injektors war allerdings das Motorgeräusch anders, nicht viel aber anders. Ich finde das der Wagen an sich rauer anhört und nagelt teilweise ziemlich laut bei einer Drehzahl von ca. 3-4tsd. Nicht immer, aber wenn er kalt dann schon manchmal, was ja nicht ganz unnormal sein kann.
Kann es sein, dass die Zündkerze auch einen weg hat und der Injektor deshalb spinnt oder dass der Injektor schon wieder defekt ist. Ist ein originaler von BMW drin und der Wagen lief ja nach dem Tausch des Injektors wieder. Zündkerze sind ca. 10-15tkm drin.
Gruß Christian
60 Antworten
Erstmal werd ich nur einen Wechseln lassen, will ja sehen ob es dann wieder funktioniert, die restlichrn funktinoieren ja noch wunderbar. Ich überleg es mir noch wenn er mal wieder richtig läuft. Es geht mir nicht ums Geld, bin halt so eingestellt, dass wenn was funktinoiert, warum soll ich es wegwerfen.
So, heute beim freundlichen angerufen, Termin am 08.06. für die Diagnose und dann sehen wir weiter. Hab gleich meine Vermutung von Injektor geäussert, antwort, wir müssen erst mal den Tester ranhängen und dann sehen was gewechselt werden muss, evtl. auch Zündspülen und Zündkerzen. Habe dann gesagt das ich diese schin gewechselt habe, werde ich dann nochmals klären wenn ich den Wagen abgebe.
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 27. Mai 2020 um 16:50:08 Uhr:
So, heute beim freundlichen angerufen, Termin am 08.06. für die Diagnose und dann sehen wir weiter. Hab gleich meine Vermutung von Injektor geäussert, antwort, wir müssen erst mal den Tester ranhängen und dann sehen was gewechselt werden muss, evtl. auch Zündspülen und Zündkerzen. Habe dann gesagt das ich diese schin gewechselt habe, werde ich dann nochmals klären wenn ich den Wagen abgebe.
Sehr Gut, was würdest nur dir Diagnose Kosten? Weißt du das Grob?
🙄
Weiß ich noch nicht, werd ich erfahren wenn ich ihn abgebe, brauchen aber zwei Tage hat er gesagt. Normal bekomme ich immer einen Richtwert was die Diagnose kostet, und im Anschluß werden wir besprechen was gewechselt wird. Es ist halt schwierig weil es nicht andauernd da ist, der unrunde Motorlauf. Man muss halt immer 12h warten bis man es wieder reproduzieren kann. Ich halt dich auf dem laufenden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 27. Mai 2020 um 19:00:42 Uhr:
Weiß ich noch nicht, werd ich erfahren wenn ich ihn abgebe, brauchen aber zwei Tage hat er gesagt. Normal bekomme ich immer einen Richtwert was die Diagnose kostet, und im Anschluß werden wir besprechen was gewechselt wird. Es ist halt schwierig weil es nicht andauernd da ist, der unrunde Motorlauf. Man muss halt immer 12h warten bis man es wieder reproduzieren kann. Ich halt dich auf dem laufenden.
Genau wie bei mit .. Ärgerlich.
Bin gespannt
Danke 😎
Zitat:
@DriveABMW schrieb am 27. Mai 2020 um 19:16:58 Uhr:
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 27. Mai 2020 um 19:00:42 Uhr:
Weiß ich noch nicht, werd ich erfahren wenn ich ihn abgebe, brauchen aber zwei Tage hat er gesagt. Normal bekomme ich immer einen Richtwert was die Diagnose kostet, und im Anschluß werden wir besprechen was gewechselt wird. Es ist halt schwierig weil es nicht andauernd da ist, der unrunde Motorlauf. Man muss halt immer 12h warten bis man es wieder reproduzieren kann. Ich halt dich auf dem laufenden.Genau wie bei mit .. Ärgerlich.
Bin gespannt
Danke 😎
So, heute morgen das Auto abgegeben und die Sachlage nochmals mit dem Serviceberater geklärt. Habe auch mit ihm ne Runde mit dem Auto gedreht um zu zeigen das es wirklich nur nach der Standzeit von etwa 12h ist. Heute Mittag dann der Anruf, dass der Tester die Injektoren angezeigt hat. Er hat mir dann den Preis von 2.500€ gesagt, wobei hier noch 250€ für TÜV und Bremsflüssigkeitswechsel mit enhalten sind. Habe dann gleich gefragt was den ein Injektor kostet, 259€ inkl. MwSt., hab ihn gleich damit konfrontiert das ein Injektor bei Hubauer nur 197,90€ kostet. Wir haben uns dann am Schluß auf einen Nachlass von 250€ geeinigt, inkl. ein I-Stufenupdate. Ist viel Geld, war aber auch das erstemal eine größere Reparatur. Mittwoch bekomm ich den Wagen wieder zurück.
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 8. Juni 2020 um 16:31:03 Uhr:
Zitat:
@DriveABMW schrieb am 27. Mai 2020 um 19:16:58 Uhr:
Genau wie bei mit .. Ärgerlich.
Bin gespannt
Danke 😎
So, heute morgen das Auto abgegeben und die Sachlage nochmals mit dem Serviceberater geklärt. Habe auch mit ihm ne Runde mit dem Auto gedreht um zu zeigen das es wirklich nur nach der Standzeit von etwa 12h ist. Heute Mittag dann der Anruf, dass der Tester die Injektoren angezeigt hat. Er hat mir dann den Preis von 2.500€ gesagt, wobei hier noch 250€ für TÜV und Bremsflüssigkeitswechsel mit enhalten sind. Habe dann gleich gefragt was den ein Injektor kostet, 259€ inkl. MwSt., hab ihn gleich damit konfrontiert das ein Injektor bei Hubauer nur 197,90€ kostet. Wir haben uns dann am Schluß auf einen Nachlass von 250€ geeinigt, inkl. ein I-Stufenupdate. Ist viel Geld, war aber auch das erstemal eine größere Reparatur. Mittwoch bekomm ich den Wagen wieder zurück.
Dann hat deine Vermutung gestimmt.
Dachte du willst nur einen erstmal ersetzen?
Gleiche alle 😮
4 Stück Knapp 2000 Euro ?
Das ist Geld.
Hoffen wir mal danach kommen erstmal keine größeren Probleme 🙂
Zitat:
@DriveABMW schrieb am 8. Juni 2020 um 16:33:02 Uhr:
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 8. Juni 2020 um 16:31:03 Uhr:
So, heute morgen das Auto abgegeben und die Sachlage nochmals mit dem Serviceberater geklärt. Habe auch mit ihm ne Runde mit dem Auto gedreht um zu zeigen das es wirklich nur nach der Standzeit von etwa 12h ist. Heute Mittag dann der Anruf, dass der Tester die Injektoren angezeigt hat. Er hat mir dann den Preis von 2.500€ gesagt, wobei hier noch 250€ für TÜV und Bremsflüssigkeitswechsel mit enhalten sind. Habe dann gleich gefragt was den ein Injektor kostet, 259€ inkl. MwSt., hab ihn gleich damit konfrontiert das ein Injektor bei Hubauer nur 197,90€ kostet. Wir haben uns dann am Schluß auf einen Nachlass von 250€ geeinigt, inkl. ein I-Stufenupdate. Ist viel Geld, war aber auch das erstemal eine größere Reparatur. Mittwoch bekomm ich den Wagen wieder zurück.Dann hat deine Vermutung gestimmt.
Dachte du willst nur einen erstmal ersetzen?
Gleiche alle 😮6 Stück Knapp 2000 Euro ?
Das ist Geld.
Hoffen wir mal danach kommen erstmal keine größeren Probleme 🙂
Hab mich jetzt doch entschiedrn alle 6 Stück zu machen, damit ich Ruhe hab. Ist zwar ne stange Geld, aber hilft ja nichts.
Gestern habe ich das Auto wieder bekommen, heute morgen gestartet und alles wieder wie bisher. Ich empfehle dir auch die Injektoren machen zu lassen, auch wenn es viel Geld ist für die 6 Stück, hat es sich gelohnt. Ich würde die Injektoren auch beim freundlichen kaufen wo Du es reparieren lässt, kannste bisschen besser verhandeln. Ich hab jetzt in Summe mit Softwareupdate 1960€ inkl. MwSt. bezahlt. Hab im Prinzip auch nicht mehr als Montey85 bezahlt, und hab mich um nichts kümmern müssen. Ich finde immer leben und leben lassen. Ich war mit dem Preis auf jedenfall zufrieden, aber muss immer jeder für sich entscheiden.
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 13. Juni 2020 um 12:26:32 Uhr:
Gestern habe ich das Auto wieder bekommen, heute morgen gestartet und alles wieder wie bisher. Ich empfehle dir auch die Injektoren machen zu lassen, auch wenn es viel Geld ist für die 6 Stück, hat es sich gelohnt. Ich würde die Injektoren auch beim freundlichen kaufen wo Du es reparieren lässt, kannste bisschen besser verhandeln. Ich hab jetzt in Summe mit Softwareupdate 1960€ inkl. MwSt. bezahlt. Hab im Prinzip auch nicht mehr als Montey85 bezahlt, und hab mich um nichts kümmern müssen. Ich finde immer leben und leben lassen. Ich war mit dem Preis auf jedenfall zufrieden, aber muss immer jeder für sich entscheiden.
Das Freut mich das alles wieder Gut läuft!
Sogar unter 2000 hast du es bekommen Statt 2.500 wie du sagtest.
Ich frag mal nach bei den Freundlichen🙄
Also ich hatte den einen 3. Injektor getauscht und er läuft morgens immer noch etwas unrund. Wenn er warm ist denkt man der Motor ist fast aus so leise ist er. Trotz Tausch kam einmal schon 1x wieder 3.Zylinder Fehlzündung usw. Kann man wohl provozieren, wenn man ihn frisch und kalt startet und dann im Standgas länger kaufen lässt ohne zu fahren......
Wie kann das alles sein, dass nach einem Tausch es zwar besser ist aber nicht weg? Was soll es bringen, wenn ich den Rest der injektoren auch mache? Warum nagelt der Wagen jetzt stärker wenn er kalt ist? Das nageln war ja vorher trotz defekten Injektors nicht so stark. Zündkerzentausch hab ich allerdings immer noch nicht gemacht.
Peil das alles nicht.....
Zitat:
@DriveABMW schrieb am 13. Juni 2020 um 13:32:58 Uhr:
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 13. Juni 2020 um 12:26:32 Uhr:
Gestern habe ich das Auto wieder bekommen, heute morgen gestartet und alles wieder wie bisher. Ich empfehle dir auch die Injektoren machen zu lassen, auch wenn es viel Geld ist für die 6 Stück, hat es sich gelohnt. Ich würde die Injektoren auch beim freundlichen kaufen wo Du es reparieren lässt, kannste bisschen besser verhandeln. Ich hab jetzt in Summe mit Softwareupdate 1960€ inkl. MwSt. bezahlt. Hab im Prinzip auch nicht mehr als Montey85 bezahlt, und hab mich um nichts kümmern müssen. Ich finde immer leben und leben lassen. Ich war mit dem Preis auf jedenfall zufrieden, aber muss immer jeder für sich entscheiden.Das Freut mich das alles wieder Gut läuft!
Sogar unter 2000 hast du es bekommen Statt 2.500 wie du sagtest.
Ich frag mal nach bei den Freundlichen🙄
Ist halt alles verhandlungssache, wenn die einen Preis für ne Reparatur sagen ist das erste was ich Frage, und was ist mein Preis. Ich gehe nicht umsonst schon 12 Jahre in diese Werkstatt. Ich lasse eigentlich ziemlich alles da machen, ich erkundige mich halt vorher was es sein kann, und ich hab auch Erfahrung beim schrauben. An meinem alten E36 mache ich aber eigentlich alles selbst. Bei den neuen Motoren gehe ich lieber in die Werkstatt.
Zitat:
@Christian123 schrieb am 13. Juni 2020 um 14:25:54 Uhr:
Also ich hatte den einen 3. Injektor getauscht und er läuft morgens immer noch etwas unrund. Wenn er warm ist denkt man der Motor ist fast aus so leise ist er. Trotz Tausch kam einmal schon 1x wieder 3.Zylinder Fehlzündung usw. Kann man wohl provozieren, wenn man ihn frisch und kalt startet und dann im Standgas länger kaufen lässt ohne zu fahren......Wie kann das alles sein, dass nach einem Tausch es zwar besser ist aber nicht weg? Was soll es bringen, wenn ich den Rest der injektoren auch mache? Warum nagelt der Wagen jetzt stärker wenn er kalt ist? Das nageln war ja vorher trotz defekten Injektors nicht so stark. Zündkerzentausch hab ich allerdings immer noch nicht gemacht.
Ich denke es liegt daran das Du nur einen Injektor getauscht hast, wollte ich auch erst machen, hab dann mit meinem bekannten gesprochen, er war Servicetechniker bei BMW, und er sagte auch mach gleich alle. Die Werte vom neuen Injektor hast Du aber schon dem DME mitgeteilt oder? Der neue Injektor versucht jetzt die schlechteren auszugleichen, dass kann auch zu Problemen führen. Wechsle die restlichen fünf auch noch und Du wirst auch Ruhe haben. Hast Du schon mal einen Test mit BMW Software gemacht?
Zitat:
@Christian123 schrieb am 13. Juni 2020 um 14:25:54 Uhr:
Also ich hatte den einen 3. Injektor getauscht und er läuft morgens immer noch etwas unrund. Wenn er warm ist denkt man der Motor ist fast aus so leise ist er. Trotz Tausch kam einmal schon 1x wieder 3.Zylinder Fehlzündung usw. Kann man wohl provozieren, wenn man ihn frisch und kalt startet und dann im Standgas länger kaufen lässt ohne zu fahren......Wie kann das alles sein, dass nach einem Tausch es zwar besser ist aber nicht weg? Was soll es bringen, wenn ich den Rest der injektoren auch mache? Warum nagelt der Wagen jetzt stärker wenn er kalt ist? Das nageln war ja vorher trotz defekten Injektors nicht so stark. Zündkerzentausch hab ich allerdings immer noch nicht gemacht.
Probier erstmal die Zündkerzen aus, bei mir waren selbst die Neuen (14Tage alt) durch die minimalen Fehlzündungen im arsch. Injektoren sind leider nicht günstig, irgendwann sind sie an der Reihe.