3. Injektor innerhalb von 14 Monaten kaputt

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Leute,

Ich habe mir vor 14 Monaten einen Polo 1.6 Tdi mit 90 PS bei einem Händler gekauft. Bereits nach einer Woche ist mir der gute auf der Autobahn verreckt. Motorkontrolleuchte durchgängig am Leuchten + leuchte für Motorsteuerung (diese Spule) am blinken. Der nette Kollege vom ADAC hat den Fehler ausgelesen und mir schnell die Diagnose gegeben : injektor Nr. Xy defekt.

Wurde dann auch zur nächsten VW Werkstatt geschleppt, die zum Glück am Sonntag (!) in der Region auf hatte und mir schnell weiter helfen konnte. Nach 3 Tagen war die Reparatur fertig - natürlich wurde alles von der gebrauchtwagengarantie übernommen.

2 Monate später ist das selbe nochmal passiert - wieder alles von der gebrauchtwagengarantie übernommen worden, nur diesmal wurde mir direkt bei der a holung gesagt, die Werkstatt habe es auf Kulanz repariert. Hat mich in dem Moment nicht großartig interessiert - würde ja so oder so übernommen.

Jetzt ist mir das gleiche aber erneut passiert und die einjährige Garantie ist vorbei. Der Wagen steht seit dem 30.05. Bei der VW Werkstatt und ich bislang nur die Mitteilung erhalten, dass die Reparatur in die Wege geleitet wurde - mehr nicht.

Wie sieht es hinsichtlich der Kulanz aus? Kann ich wohl damit rechnen? Ich habe bislang von jedem ADAC Helfer die Info erhalten, dass dieser Fehler weitreichend bekannt ist - hier im forum komme ich da aber hinsichtlich der Kostenübernahme auf kein Ergebnis.

Wirklich ärgerlich - bin eigentlich Fan von VW aber dieser Polo macht nur Ärger...

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Tipps 🙂

18 Antworten

Eigentlich sind es keine "Einspritzdüsen", sondern Injektoren, da Direkteinspritzer.
Diese können auch ziemlich festbacken... man muss wohl bei vielen Fahrzeugen Glück haben, sie überhaupt in einem Stück demontieren zu können. Wie es beim 1.6 TDI Motor ist, das weiss ich nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.6 TDI 90PS - Einspritzdüsen defekt - kaufen?' überführt.]

Habe einen injektor bei einem polo 1.6 TDI wechseln lassen in der Werkstatt auf Kosten vom vorbesitzer und das hat ca. 700 Euro gekostet für eine Düse.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.6 TDI 90PS - Einspritzdüsen defekt - kaufen?' überführt.]

Ich persönlich würde es selber machen, ist allerdings auch mein Job 🙂

Zitat:

@fatih69 schrieb am 10. November 2019 um 20:57:23 Uhr:

Habe einen injektor bei einem polo 1.6 TDI wechseln lassen in der Werkstatt auf Kosten vom vorbesitzer und das hat ca. 700 Euro gekostet für eine Düse.

Ja, wenn man zu freundlichen Konzernpartner fährt dann sin 700€/Injektor durchaus möglich. Wie bereits zuvor erwähnt, würde ich zum BOSCH-Dienst fahren, alte Injektoren instandsetzen lassen, das kostet keine 700€ pro Injektor mit viele Kompetenz.