3 Gang Automatikgetriebe an nen GTI-Motor???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen.

Ich hätte mal ne Frage.

Passt vom 75 PS Motor das Automatikgetriebe (3 Gänge) an einen GTI-Motor?

Ich hätte noch einen GTI-Motor zu hause rumliegen und möchte evtl in meinen Golf einbauen 😁

Da ich leider Automatik fahren muss, wäre das ne super Sache wenn die beiden zusammen passen.

Könnte mir von euch jemand sagen ob das passt oder ob das getriebe zu schwach ist für den Motor.

Liebe Grüße Florian

39 Antworten

der bruder von nem kumpel hat nur ein bein und deshalb darf er z.b. auch keinen schaltwagen fahren. und wenn ihr den seht dann traut ihr ihm auch zu dass er nen motor einbaut.

ganz genau, finde immer scheiße, das automatikfahrer, als dumm, faul, oder unfähig eingestuft werden. Ich fahre außerdem nebenbei erwähnt auch zwischendurch genug autos mit nem schaltgetriebe!^^ (@lustiger corsa)

Soooo Leute, jetzt ist ja wieder gut. Hatte ja auch niemand was wirklich Schlimmes gesagt, auch die Schalter-Fraktion nicht. Verstehe Voodoo & Jakob ja prinzipiell auch, dass sie etwas beitragen was gar nicht gefragt ist, kann ja manchmal tatsächlich helfen. Aber das reflexartige Automatik-Bashing und das noch bei jemandem der ausdrücklich darauf hinweist, das er Automat fahren will nervt halt mit der Zeit. Soooo, glaube jetzt haben wir uns alle verstanden 🙂

Ist denn das eigentliche Problem jetzt gelöst?

Klar is ok.

War ja von unserer seite auch gut gemeint und wollten hier keinen irgentwie auf den schlips treten nur sind halt erfahrungswerte und gute ratschläge die man gern weiter gibt.

Deswegen auch mein vorschlag auf schaltung umzubauen 😉

🙂 Grüße Jakob

Ähnliche Themen

Hallo alle zusammen.Mal kurz was OT zum Thema Automatik/Schalter.
Es gab (ob es noch so ist weiß ich nicht) da mal so eine Regelung wonach derjenige der die Fahrschulprüfung auf ´nem Fahrzeug mit Automatik abgelegt hat auch nur Fahrzeuge mit Automatik fahren darf.Wer auf Schaltung Prüfung gemacht hat hat(te) das Problem natürlich nicht.
MfG Andre

Bei mir war es auch so.

🙂 Grüße Jakob

Ich weiss ja nicht aber mir scheint so als ob auf den beiden seiten dieses Freds nix zur Thematik steht.
Sorry aber alle stammeln hier rum und schreiben OT ohne ende. Was ihr für erfahrungen habt, oder warum wieso weshalb automatik, interessiert doch keine Sau!!!!!!!!!!!! Auch das es jemandem Leid tut wurde schon mehrfach gesagt. Wie währe es jetzt einfach mal mit Back to Topic und den rest kann man sich sparen???
Kein wunder das sich der TE nicht mehr meldet wenn er so fachmännische Antworten bekommt...

Ich weiss auch nix to Topic, aber wollte ich mal gesagt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Lustiger corsa habe halt spaß am fahren und in kurvigen strecken macht nen schalter wesentlich mehr spaß als ne automatik die erstma 2sek überlegen muss was se jetzt macht bzw bis nen gang drinne is hab ich schon im GTi 2mal geschaltet.

🙂 Grüße Jakob

solltest du mich mal im Rückspiegel sehen kannst du in deiner Schaltkulisse rühren wie ein Starkoch im Kochtopf aber du wirst garantiert nicht schneller schalten wie meine Automatik, so zum Thema
wir haben mal einen Golf 1 GTI auf Automatik umgebaut und das ganze war überhaupt kein Problem und einen GTI Motor an einen 75 PS Automatik Getriebe zu verbauen ist kein Thema da ein Automatik Getriebe sowieso mehr Drehmoment verträgt wie ein Schaltgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Ich weiss ja nicht aber mir scheint so als ob auf den beiden seiten dieses Freds nix zur Thematik steht.

Ich meine, die erste Antwort hätte schon eine (wenn auch recht allgemeine) Antwort zur Thematik gegeben...

Ich kann aber auch nicht verstehen, wie man überhaupt auf die Idee kommt, jemanden der ausdrücklich schreibt, dass er Automatik fahren muss, vorzuschlagen auf Schaltung umzubauen...
Ich hab da eigentlich zuerst an körperliche Einschränkungen gedacht, statt an einen Automatik-Führerschein aus Unfähigkeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der einen Automatik-Führerschein hat, weil er mit dem Schalten überfordert ist, nicht unbedingt Interesse hat, einen 75PS-Golf schneller zu machen... Das sind nämlich nach meiner Erfahrung meist eher vorsichtige Fahrer.

Vielleicht meldet sich der TE ja doch nochmal und beschreibt näher, was er vorhat (MKB, usw.)...

Zitat:

Original geschrieben von vwbonzo

Zitat:

Original geschrieben von vwbonzo

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Lustiger corsa habe halt spaß am fahren und in kurvigen strecken macht nen schalter wesentlich mehr spaß als ne automatik die erstma 2sek überlegen muss was se jetzt macht bzw bis nen gang drinne is hab ich schon im GTi 2mal geschaltet.

🙂 Grüße Jakob

solltest du mich mal im Rückspiegel sehen kannst du in deiner Schaltkulisse rühren wie ein Starkoch im Kochtopf aber du wirst garantiert nicht schneller schalten wie meine Automatik, so zum Thema
wir haben mal einen Golf 1 GTI auf Automatik umgebaut und das ganze war überhaupt kein Problem und einen GTI Motor an einen 75 PS Automatik Getriebe zu verbauen ist kein Thema da ein Automatik Getriebe sowieso mehr Drehmoment verträgt wie ein Schaltgetriebe

Können wir gerne machen wann und wo du wirst nicht mit kommen 😉

Das is leider kein normaler GTi 😛 😁

🙂 Grüße Jakob

Also ich würde es auch gerne so machen, das ich enn gti motor an meine automatik haue!^^

Wechseln ist mir zuviel aufwand und außerdem auch teuer.
Ich habe einen 1.8 liter automatik, da geht das auch oder?

Übrigens war es bei mir auch so, wer automatik macht, darf nur das fahren. ICh habe schaltung. Aber es empfielt sich sowieso auf schaltung zu lernen, besonders wegen arbeit als lieferant oder ähnliches.

Also ist es wirklich so problemlos möglich, oder braucht man da auch wieder anderen kabelbaum und alles? Wie sieht es mit dem tacho aus? Bremsen? Usw?

mfg

ps: Ich wollte natürlich auch niemanden beleidigen, wollte das eigentlich schon früher schreiben, aber pc schmierte ab!^^ Also nochmal sorry an alle! Aber musste mal raus.^^

Hallo Zuammen.

Ich bedanke mich für eure hilfreichen Antworten.

Ich glaube ich kläre diee "Unstimmigkeiten" auf:

Ich hatte 2004 einen Autounfall und saß bis 2005 im Rollstuhl.
Danke Krankengymnastik und sehr viel körperlicher Anstrengungen kannich jetzt wieder mit Krücken gehen.
Ich machte mit einen Fahrprüfer eine Begutachtung ob ich zum Autofahren Handgas, Automatik oder ne normale Handschaltung brauche.
Da meine Nerven und Muskeln in den Füßen kaum mehr vorhanden sind, habe ich mich bei automatik eingependeld.

Das war dann für mich klar, dass ein Golf II Automatik her muß.

Denn, sind wir nicht alle Golfer... 😁

Und zu dem Thema mit den Motor einbauen, ich stehe halt dann meistens daneben und koordinier meine "Helferlein" 😁

Ich hätte dann noch eine Frage, von 3er Golf passt ein Automatikgetriebe nicht rein, oder?
Oder sogar ein Kompletter Motor mit Automatikgetriebe?

Liebe Grüße Florian

Müsste gehen 😉

Wenn dein Golfi neue ZE hat kein problem 😉

Meine sogar im 3er mal nen 2E mit Automatik gesehen zu haben 🙂

Und echt top das du dich so aufgerappelt hast meine allerhöchste achtung für so eine leistung 🙂

Auf das es vieleicht noch besser wird 🙂

🙂 Grüße Jakob

Soweit ich weiß ist im 3er Golf die Automatik mit 4 Gängen ausgestattet weswegen es im 2er Platzprobleme geben könnte?!?!

ciao

Die sollte nich grade wesentlich größer sein 😉

🙂 Grüße Jakob

Deine Antwort