1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. 3 Fehlermeldungen

3 Fehlermeldungen

BMW X3 E83

Hallo Community

Der x3 2.0d meines Verwandten hat drei Fehlermeldungen.

1, 3FF0 Luftmassenmesser Abweichung zu groß

2, 4677 Drosselklappensteller Mechanischer Fehler

3, 4A63 Signal Wegfahrsperre manipuliert Wechselcode fehlerhaft

Beim fahren merkt man nix.

Und die letzten 17000km hat der Wagen ca. 1,5 Liter Öl Verbraucht.

Also was ist hier los frage ich mich da.

Villeicht kann jemand sagen was die Reparaturen ungefähr kosten werden.

Danke für eure Antworten

36 Antworten

Der TE hat ein Verbrauchsproblem mit Öl.
Macht ihr nur, damit habe ich gar kein Problem. Schönes Marketing das hier gesprochen wird und daraus höre ich den Glauben dass alles was neu ist auch tatsächlich für einen selbst zutreffend auch besser ist. Natürlich und da gehe ich auch mit wenn es beruhigt.....bei starker Kälte ein 0W ist besser aber wer braucht das? Mein Auto startet nicht ein einziges Mal im Jahr aus minus 22 Grad (voll Öl-kalt). Aber im Sommer erreiche ich Temperaturen auf der AB die über 35Grad liegen und dieser Zustand ist länger als ein Kaltstart.
Lest mal hier: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l# Abschnitt:Öle mit abgesenkter Ölviskosität Punkt 6.

Ein Öl welches schnell weg ist: Wenn Motor aus, dann Öl schnell weg, nämlich nach unten geronnen. Der Zeitfaktor welchen ich anspreche ist, wenn der Motor über Nacht steht, im Urlaub usw.

Also das Öl was eingefüllt ist ll04 0w30 (Steht auf der Rechnung. Am Zettel im Motorraum steht ll01 0w30. Muss wohl ein Fehler beim Zettelschreiben für den Motorraum aufgetreten sein. )

Am kommenden Dienstag ist Termin in der BMW Werkstatt.
1,5 Liter Öl auf ca. 17000km ist trotzdem zuviel.
Bin gespannt, was für eine Diagnose BMW stellen wird und was kaputt ist.

http://www.liqui-moly.de/.../de_1017.html?Opendocument&%3Bland=DE
Du kannst auch das da versuchen....kostet nicht viel und wenn es hilft dann gut erstmal.
Wie ist denn Dein typisches Fahrprofil? Erzähl mal so....

Ich fahre mit meinem f20 nur Langstrecke.

Mein Verwandrer (x3-Fahrer ) (hier nicht angemeldet) für den ich hier frage fährt nur Kurzstrecke.

Der x3 wird zwischen 10 km und 30 km am Tag bewegt.

Ähnliche Themen

Aha! Kurzstrecke, und dünnstes Öl sind keine gute Kombination. Warum? Bis der Motor warm wird sind die Toleranzen schlecht und das Öl verbrennt. Das Super-Öl welches so schön dünn ist umso mehr. Vielleicht ist der Verlust sogar weniger am Zylinder als am Turbolader. Ich würde mit einem anderen Öl probieren.
Aufpassen mit der Werkstatt. Die wird Teile tauschen wollen, wenn in die Ecke gedrängt. Nu ja es sei denn der Verwandte will das so, am Teile tauschen ist auch nichts falsches dran.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. Februar 2015 um 20:02:33 Uhr:

Aha! Kurzstrecke, und dünnstes Öl sind keine gute Kombination. Warum? Bis der Motor warm wird sind die Toleranzen schlecht und das Öl verbrennt. Das Super-Öl welches so schön dünn ist umso mehr. Vielleicht ist der Verlust sogar weniger am Zylinder als am Turbolader. Ich würde mit einem anderen Öl probieren.
Aufpassen mit der Werkstatt. Die wird Teile tauschen wollen, wenn in die Ecke gedrängt. Nu ja es sei denn der Verwandte will das so, am Teile tauschen ist auch nichts falsches dran.

Danke für die Antworten.

Die BMW-Vertragswerkstatt ist 48km (in eine Richtung) entfernt. Termin ist am Dienstag 17.02.2015

Der ARBÖ (3km entfernt) (Pannendienst in Österreich) Mechaniker hat auch gesagt, dass es am Turbolader liegen könnte.

Vor dem Turboschaden bei 155000km hat der x3 kein Öl verbraucht.

Das wäre dann auch meine Schlußfolgerung erstmal. Je nachdem welche Wellentoleranz da vorliegt drückt sich mehr oder weniger Öl an den Lagern vorbei. Vor allem wenn der Lader nicht warm ist womit ich wieder bei Kurzstrecke bin.

10km ist noch Kurzstrecke außer wenn man dafür 30 Minuten braucht weil man in der Stadt im Stau steht. 30km/Tag eigentlich nicht mehr. Es sei denn es sind 5*6km mit Stopps bzw. Pausen.:-) .

Also es sind 5*6 km oder weniger die am Tag gefahren werden.

Also die BMW-Werkstatt schaut sich die drei Fehlermeldungen an. Bin gespannt was ruaskommt.

Zum Ölverbrauch:

Der Meister meinete, dass ein Ölverbrauch von 1.5 Liter auf die genannten Kilometer nicht ungewöhlich seien.

Vor 25 Jahren vielleicht und "manchen" Automarken, aber bei BMW....ne das finde ich zuviel.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 17. Februar 2015 um 19:19:18 Uhr:

Vor 25 Jahren vielleicht und "manchen" Automarken, aber bei BMW....ne das finde ich zuviel.

Was soll man jetzt am besten machen ?

Wie mir mein Verwandter das erzählte musste ich aufpassen nicht zu lachen.

Den wenn 1,5 Liter Öl auf ca 17000 km verbrennen kann das doch für den Dieselpartikelfilter nicht gut sein.

Zitat:

@martinbmwfan schrieb am 18. Februar 2015 um 06:12:39 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 17. Februar 2015 um 19:19:18 Uhr:

Was soll man jetzt am besten machen ?

Wie mir mein Verwandter das erzählte musste ich aufpassen nicht zu lachen.

Den wenn 1,5 Liter Öl auf ca 17000 km verbrennen kann das doch für den Dieselpartikelfilter nicht gut sein.

1,5l auf 17.000km ist m.E. normal, wenn man bedenkt, dass BMW einen Ölverbrauch von bis zu 1l auf 1000km für normal hält. Und das Fahrprofil spielt auch eine entscheidende Rolle.

Hier kommt es anscheinend zu Missverständnissen.
Falls 1,5 l auf 17 000 km verbraucht wurden, bedeutet das auf 1000 km nicht einmal 0,1 l.
Wenn er aber während der 17 000 km 1,5 l pro 1000 km nachgefüllt hat, dann sind über 25 l draufgegangen.
Vielleicht sollte der Themenstarter das mal klären.

Zitat:

@KPB schrieb am 18. Februar 2015 um 15:46:54 Uhr:

Hier kommt es anscheinend zu Missverständnissen.
Falls 1,5 l auf 17 000 km verbraucht wurden, bedeutet das auf 1000 km nicht einmal 0,1 l.
Wenn er aber während der 17 000 km 1,5 l pro 1000 km nachgefüllt hat, dann sind über 25 l draufgegangen.
Vielleicht sollte der Themenstarter das mal klären.

Während 17000km sind 1,5 l verbraucht worden ;-))

Zitat:

Während 17000km sind 1,5 l verbraucht worden ;-))

Und wo ist dabei das Problem? Das ist doch ausgezeichnet!

Deine Antwort