ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 3 Fahrräder auf oder hinterm XC70?

3 Fahrräder auf oder hinterm XC70?

Volvo XC70
Themenstarteram 19. April 2015 um 18:51

Liebe Volvo-Freunde und Fahrrad Fahrer,

folgende Situation:

- Familie: Mann (1,85m groß) + Frau + Kind (4, kann seit kurzem Fahrrad fahren)

- Auto: XC70 MJ11 mit original abnehmbarer AHK & E-Heckklappe

- Räder: 2× MountainBike 26 Zoll / 1× Kinderfahrrad 16 Zoll

Nun gibt es bei uns im Ort nur die Straße um mal ein längeres Stück auf dem Fahrrad zu üben. Alles andere sind wenig geeignete, kaum befestige Feldwege mit Steigungen, die noch zu anspruchsvoll für den Sohn sind. Wir wollen ab und an nach Feierabend mal schnell die Bikes aufladen, eine Stunde im 5km entfernten Park üben uns wieder nach Hause. Welche Art Träger soll ich dafür wählen? Für den Sommer Urlaub 2015 hab ich mir vom Kumpel einen Ahk TrägerThule EuroClassic G6 LED 929 reserviert. Ist so ein Ding auch für den schnellen Nach - Feierabend Einsatz geeignet? Oder lieber aufs Dach? Was denkt ihr? Finanziell ist erst mal eher zweitrangig - erst mal die praktischste Lösung finden.

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Gar nicht, mein 185PS D5 pustet nach unten weg, der hat keine pubertären Doppelendndrohrausschnitte im Heck :D

Aber wenn du Bedenken hast, ab in den Baumarkt und eine kleines Alublech kaufen und an der passenden Stelle anbringen. Ich würde es so gestalten, dass man es in/an den Stahlkörper schrauben kann.

Grüße

braucki

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Jaaaa, danke!

Ich nehme an daß du diese Teile hast:

http://www.radfazz.de/...Schiene-mit-Verlaengerung-fuer-den-Volvo-XC60

http://www.radfazz.de/...gerung-17cm-Gabelhalter-System-Schnellspanner

Ich muss bei mir noch schauen, mit Panoramadach sieht's oben etwas anders aus, könnte knapp werden :(.

 

Grüße,

Bob

Zitat:

@bob_99 schrieb am 13. Mai 2015 um 11:14:55 Uhr:

Jaaaa, danke!

Ich nehme an daß du diese Teile hast:

http://www.radfazz.de/...Schiene-mit-Verlaengerung-fuer-den-Volvo-XC60

http://www.radfazz.de/...gerung-17cm-Gabelhalter-System-Schnellspanner

Ich muss bei mir noch schauen, mit Panoramadach sieht's oben etwas anders aus, könnte knapp werden :(.

 

Grüße,

Bob

Ja, genau die Teile sind es.

Frank

......vor allem auch wenn du mehr Federweg hast (und keine absenkbare Gabel), wenn du keine 26" hast (sondern 27,5er oder 29er) und auch schon ein breiterer Lenker macht Probleme.

Also erst mal das Radl ohne Vorderrad hinten rein stellen, ein oder zwei Bretter drunter (als Simulation für die Halterung) um zu sehen, ob das überhaupt geht.

Zitat:

@elch1964 schrieb am 13. Mai 2015 um 15:37:25 Uhr:

......vor allem auch wenn du mehr Federweg hast (und keine absenkbare Gabel), wenn du keine 26" hast (sondern 27,5er oder 29er) und auch schon ein breiterer Lenker macht Probleme.

Also erst mal das Radl ohne Vorderrad hinten rein stellen, ein oder zwei Bretter drunter (als Simulation für die Halterung) um zu sehen, ob das überhaupt geht.

Zur Zeit fahren wir Asphalt/Crossräder. Das Schöne an der Sache ist daß ich die MTB's dann passend zum XC60 Innenraum kaufen werde. :). Mir schweben auch 26" mit Standardlenker vor, dennoch könnte es eng werden.

Grüße,

Bob

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 11:44

Vorläufiges Ergebnis: hab für nen schmalen Taler (82€ inkl. Versand) einen Atera Duro für 3 Bikes bei Ebay geschossen. Der wurde ja auch hier im Thread von einigen empfohlen. Nun gleich eine Frage (ich glaube an braucki /fluchti): der Kunststoff Grundkörper benötigt doch so eine Abgas-Schutzplatte. Ist bei meinem Träger auch dran. Der XC hat aber je ein Endrohr pro Seite. Wie habt Ihr das gelöst?

Gar nicht, mein 185PS D5 pustet nach unten weg, der hat keine pubertären Doppelendndrohrausschnitte im Heck :D

Aber wenn du Bedenken hast, ab in den Baumarkt und eine kleines Alublech kaufen und an der passenden Stelle anbringen. Ich würde es so gestalten, dass man es in/an den Stahlkörper schrauben kann.

Grüße

braucki

Ich habe es bisher weder im Stau noch in der Stadt geschafft das da was warm wird.

Vielleicht sieht es bei den Benzinern ja anders aus.

Hast du den Träger mal montiert?

Ich denke, dass der Träger ein gutes Stück höher ist als die Auspuffrohre.

Ich habs an meinem V70 schon geschafft Schaden zu verursachen am Träger durch die heißen Abgase :mad:

Hab mir dann auch ein Blech gebaut und am Trägerrahmen verschraubt . Werd ich für den XC noch ein 2. bauen müssen. Hab den Träger allerdings noch nich dran gehabt und werd erstmal schauen ob überhaupt nötig .... rein optisch sag ich ja ;)

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:13

Nein, hatte ihn noch nicht dran - ihr habt recht - erst mal probieren. @fluchti: bei mir ists auch ein Diesel

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:55

Hab gesehen, dass an dem Gebrauchtträger auch der Kunststoff auf der Fahrerseite leicht verformt ist. Die Schutzplatte sitzt beifahrerseitig. Also war er vermutlich schon mal an einem Auto dran mit Auspuff links oder beidseitig. Am XC wird auch Richtung Kunststoff geblasen (siehe Bild). Beim ersten Ausflug (nur 5 km) ist da natürlich nix warm geworden. Bin noch unentschlossen, ob ich im Hinblick auf längere Touren in eine zweite Schutzplatte investiere.

20150523-154432

Das wird Dir zerschmelzen im Sommer bei längerer Strecke . Der bläst ja volle Lotte dagegen ...

Was sagt denn Altera bzw. die BA zu diesem Problem? ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das was schmelzen wird. Die Abgase werden ja noch ordentlich verwirbelt.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:52

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 23. Mai 2015 um 22:47:27 Uhr:

Was sagt denn Altera bzw. die BA zu diesem Problem? ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das was schmelzen wird. Die Abgase werden ja noch ordentlich verwirbelt.

also in der Montageanleitung werden 2-flutige Auspuffanlagen nicht in Betracht gezogen - allerdings ist der techn. Stand der beiliegenden Anleitung von 1997 - eventuell ist der Träger ja auch aus dem letzten Jahrtausend. Ich glaube vor 18 Jahren war das mit den Endrohren auf beiden Seiten noch nicht so verbreitet. Atera kann ich ja mal anschreiben. Eventuell bekommt man ja eine 2. Platte - oder ab zum Schlosser....

Bei mir ( V70 ) hängt der Träger höher bzw. Der Auspuff tiefer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen