ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 3. Bremsleuchte

3. Bremsleuchte

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 19:14

Inzwischen ist sie ja Standard und bei Neuwagen seit 1998 vorgeschrieben.

Aber der Weg dahin war sehr verschlungen.

Es fing damit an, daß einige Fahrzeughalter in den frühen 80ern begannen, die in den USA allgemein übliche 3. Bremsleuchte in ihre Fahrzeuge einzubauen, bzw. versuchten, eigenimportierte US-Autos mit 3. Bremsleuchte hier zugelassen zu bekommen.

Da hieß es jedesmal "des' is' vabootn", und die 3. Bremsleuchte mußte bei den US-Cars für die Zulassung in D nicht nur abgeklemmt, sondern komplett ausgebaut und die Streuscheibe durch eine lichtundurchlässige Leerblende werden (wieso eigentlich, Abklemmen wäre doch völlig ausreichend gewesen ?!?)

Dann schaffte es doch jemand, Zusatzbremsleuchten auf dem Weg eines Rechtsstreits durch mehrere Instanzen zugelassen zu bekommen.

Aber nicht etwa in der Form, in der so etwas sonst überall auf der Welt gemacht wurde und bestens funktionierte.

Sondern nur paarweise links/rechts auf der Hutablage untergebracht.

Schnell bekamen diese Zusatzbremsleuchten den Spitznamen "Rentnerfunzeln weg", kamen aber nicht nur in Opa-Opels zur Anwendung.

Ein paar Jahre später hieß es dann bei den Juristen "was kümmert uns unser dummes Geschwätz von gestern"... und man verbot Zusatzbremsleuchten erneut, bereits installierte mußten wieder abgebaut werden (wiederum reichte nur Abklemmen NICHT aus).

Nochmals ein paar Jahre später waren Zusatzbremsleuchten im Zuge von EU-Rechtsharmonisierungen dann doch wieder zulässig. Nicht aber die einige Jahre zuvor hart erkämpfte spezielle deutsche Lösung (paarweise), sondern nur die Variante mit der dritten Leuchte zentral, die ursprünglich hier nicht mal ansatzweise zulässig war.

Die abgebauten "Rentnerfunzeln" kamen also nicht wieder auf die Hutablage, sondern in die Tonne.

Und kurz darauf wurde die 3. Bremsleuchte Pflicht.

Exakt in der Form, in der ihre "pioniere" in den frühen 80ern sie an ihrem Fahrzeug haben wollten.

Da stellt sich nur eine Frage: WARUM NICHT GLEICH SO???

Na ja, in D-Land darf ja sowieso nie etwas so sein, wie es sich sonstwo auf der Welt bewährt hat.

DFÜ-Pioniere wissen davon sicher noch ein Lied zu singen, Stichwort Modem-Postzulassung.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Sondern nur paarweise links/rechts auf der Hutablage untergebracht.

An mir ist letztens ein älter Mercedes vorbeigefahren, der genau die zusätzliche Bremsbeleuchtung hatte. Waren richtig zwei Halter auf der Hutablage befestigt und daran jeweils die Bremsleuchten :D

Die habe ich noch irgendwo im Keller rumliegen. Hatte mein Vater damals in seinem Golf 1.

Gruß

Ercan

Und ich wette: Wenn Mercedes oder VW das erfunden und als "Sicherheitsausstattung" verkauft hätten, hätte es darüber nie Diskussionen gegeben.

 

Gruß

Ich versteh irgendwie nicht ganz den Sinn dieses Threads.

Den Sinn versteh ich auch nicht, sind auch einige Fehler drin. Paarweise Bremsleuchten waren immer erlaubt, strittig war nur, ob sie hinter der Heckscheibe angebracht werden dürfen oder nicht.

Ausserdem musste schon immer alles, was am Fahrzeug angebracht ist auch funktionieren, deshalb reicht abklemmen grundsätzlich nicht aus. (Siehe auch Unterbodenbeleuchtung)

 

Bollo

Zitat:

Ausserdem musste schon immer alles, was am Fahrzeug angebracht ist auch funktionieren, deshalb reicht abklemmen grundsätzlich nicht aus.

Nicht ganz, die Lachgaseinspritzung muß abgeklemmt sein.

Gruß

das mit der bremsleuchte war ähnlich wie mit dem warnblinker einschalten am stauende.

erst verboten

dann geduldet

dann vorschrift.

Zitat:

Original geschrieben von mpeg

das mit der bremsleuchte war ähnlich wie mit dem warnblinker einschalten am stauende.

erst verboten

dann geduldet

dann vorschrift.

Eine der sinnvollsten Verordnungen die ich kenne!

am 7. Januar 2005 um 17:38

ich sehe hier noch 1 Problem derart, daß die Bremslichter nur bei eingeschalteter Zündung oder bei laufenden Motor leuchten.

Wenn man im Tunnel am Stauende steht und brav den Motor abschaltet und den Restsauerstoff-Vorrat nicht zu gefährden und dann von hinten den 400 Tonner kommen sieht, dann hilft es NICHT, auf die Bremse zu latschen, weil die Bremsleuchten nicht angehen; also lieber das Weite suchen ...

Ich weiß nicht, was Du für ein Auto fährst, bei denen die ich kenne funktionieren die Bremsleuchten unabhängig von der Zündung.

Zündung an bedeutet ja auch nicht gleichzeitig Motor an ...

 

Bollo

Jupp,bei mir Leuchten die Bremslichter auch ohne Zündung (Golf 3)

Ich kenne es auch nur so, dass die Bremsleuchten unabhängig von der Zündung laufen. Also bei allen Autos die ich kenne ist das so das man einfach auf die Bremse latschen kann und es macht bling-bling.

am 7. Januar 2005 um 22:58

also beim c-corsa leuchten sie nicht wenn die zündung aus ist

am 7. Januar 2005 um 23:29

Bei VW gehts ohne Zündung, bei Opel nicht.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen