ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.Bremsleuchte defekt

3.Bremsleuchte defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 18:10

Hallo Leute,

A6 4F 2,0 TFSI Avant 130000 km gelaufen.

Bin eigentlich zufrieden mit meinem Dicken,doch bekomm ich in letzter Zeit immer wieder Fehlermeldung" Bremslicht Mitte".

Mein :) will jetzt die komplette Bremsleuchte wechseln:confused:

Kann man diese nicht reparieren oder was? Warum denn gleich Austausch?

Ich glaube die wollen nur verdienen!

Was meint ihr dazu? Hatte jemand auch schon mal das Problem und konnte die Bremsleuchte dann rep. werden?

Danke euch schon mal für die Antworten.

Schöne Pfingsten!

Beste Antwort im Thema

Hallo Audi-Freunde.

Ich habe das Bremslichtproblem auch (gehabt).

Die Kontakte zu reinigen hilft in den wenigsten Fällen. Die Pins des Steckers auf der Platine sind nachzulöten. Dazu muß die Lampe raus und auseinander.

Ich klebe hier jetzt mal eine bebilderte Anleitung an, wie ich mein drittes Bremslicht repariert habe.

Viel Spaß beim Basteln.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 10. September 2014 um 9:45

Danke Senti! Dank deiner Anleitung hab ich den Aus- und Einbau gestern Abend in 10 min geschafft.

Die Leuchte hat mich beim :-) 65,00 € gekostet.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi.bz

Danke Senti! Dank deiner Anleitung hab ich den Aus- und Einbau gestern Abend in 10 min geschafft.

Die Leuchte hat mich beim :-) 65,00 € gekostet.

Gruß Andi

Freut mich immer wieder positive Rückmeldungen zu bekommen :)

Ich habe meine Bremsleuchte ausgebaut, nachgelötet, eingebaut und mit KLAREM ACRYL abgedichtet.

Somit bleibt als Grund für den schlechten Kontakt entweder der Steckverbinder oder eine schlechte Lötstelle. Egal! Funktioniert wieder.

Mein "neuer Gebrauchter" hatte auch das Problem, dass die 3. Bremsleuchte wahlweise ging - oder auch nicht - dann natürlich immer Alarm im Cockpit.

Dank der Anleitung von Mattes und dem Vid von Senti sollte die Reparatur eigentlich kein Problem sein, dachte ich mir - Euch erst mal besten Dank dafür.

 

Hier ein paar ergänzende Praxiskommentare:

Der Abbau der kompletten Heckklappenverkleidung ist wirklich unnötig. Da war sogar die Standlichtbirme an meinem alten 4B unzugänglicher :-)

Beim Herausbefördern der Lampe, was sich tatsächlich als Geduldsspiel erwies, habe ich festgestellt dass es wohl leichter geht, wenn man erst eine Seite leicht herausdrückt, so dass sie so eben herauslugt, und dann den Rest nachschiebt.

Dann eine Überraschung: Bei mir war wohl schon mal ein diletantischer Reparaturversuch unternommen worden - das Anschlußkabel hatte gar kein Steckergehäuse mehr. Es befanden sich nur noch die Steckhülsen auf den Anschlusspins der Leuchte. Die waren auch noch "fachgerecht" mit Krepp isoliert und ein Kabel war offenbar abgerissen und wurde durch "Anrödeln" verlängert.

Mangels eines neuen Steckergehäuses habe ich die Situation entschärft, indem ich zumindest erst mal alles sauber verbunden und mit Schrumpfschlauch isoliert habe.

Nach Öffnen der Leuchte stellte ich das hier hinlänglich beschriebene Problem fest, dass der Pfostenstecker nicht mehr sauber angelötet war. Ich halte die Technik an dieser Stelle im Automobilbereich auch für unangemessen, weil mechanisch zu empfindlich. Ich habe daher den Stecker komplett entfernt und ein kurzers Kabel aus dem RC-Modellbau angelötet (Stromversorgung für Empfänger). Mechanisch passte das zu den vorhandenen Steckhülsen. Das Kabel musste hierbei natürlich vor dem Anlöten noch durch das Leuchtengehäuse geführt werden, da der Stecker schon angecrimpt war.

Auf diese Weise ist jedenfalls die Schwachstelle nach Aussen verlagert worden und die mechanische Belastung ist nicht mehr auf der Platine. Mal sehen, ob meine Lösung langfristig hält. Falls nicht, komme ich jedenfalls schneller dran :-)

Fazit: Schade, dass eine an sich doch langlebige Leuchtentechnik (LED) durch einen so banalen Designfehler untergraben wird.

Grüße

Mic

am 28. Dezember 2014 um 14:24

Moin,

ich habe das "Dritte-Bremsleuchte-Problem" natürlich auch gehabt und das bei einem drei Jahre alten Auto. Ich habe die Reparaturanleitungen (der Film von Senti und die pdf von sch-mattes) gelesen und eine etwas einfachere Lösung zum Nachlöten der beiden Pins.

1. Die Leuchte ist - wenn ihr sie wegen des Defektes ausbaut bereist defekt! Ein Austausch wäre das Ideale.

2. Man benötigt Lötgeschick und einen Lötkolben mit feiner Spitze

3. Ich habe die beiden Plastiklaschen am grauen Gehäuse unter dem zweipoligen Stecker umgebogen, solange bis sie - dank Plastik - abbrechen. Die Platine hält auch so fest drin, ich hab's ausprobiert.

4. Mit der feinen Lötspitze jeweils einen Pin erwärmen und dann mit etwas Lötzinn nachlöten.

5. Fertig! Kein Kleben des Gehäuses oder sonstwas. Funktioniert bei mir seit mehreren Monaten ohne Probleme.

Ich habe die Probleme mit den Fehlereinträgen der Bremsleuchte (inkl. Warnhinweis) immer dann gehabt, wenn ich durch die Waschanlage gefahren bin. Die Ursache liegt an dem schlechten (roten) Dichtungsmaterial, welches nach kurzer Zeit schon aushärtet (bei mir schon nach drei Jahren!). In der Waschstraße kam wohl etwas Feuchtigkeit rein, zusammen mit dem Haarriss an den Lötstellen kam es dann zum sporadischen Ausfall. Bei mir waren die Dichtungsecken quasi ausgehärtet. Ich habe die dann dünn mit Karosseriedichtmasse (Terostat IX = Wundermittel:)) nachgedichtet, bisher ohne Probleme. Anbei auch Bilder von der Reparatur. Aus- und Einbau habe ich mir erspart, da Senti das gut dokumentiert hat.

 

Auch eine gute Idee um Nachzulöten !

Diese rote Dichtung dichtet aber nur an der Karosserie.... der Temperturunterschied verursacht das die gebrochenen Lötstellen mal Kontakt und mal keinen haben....

Du hast also gleich 2 Probleme behoben ! ;)

Achte drauf das es beim eindrücken der Leuchte pro Klammer ein klicken zu hören ist, erst dann sitzt diese dicht auf der Karosserie ! Nur in der mitte andrücken reicht nicht.

Aus aktuellem Anlass hol ich hier nochmal hoch: Habe auch den gelegentlichen Ausfall der 3. Bremsleuchte an meinem 2010er Facelift. Habe mir ne Ersatzleiste für 42 € von einem Audi-Zentrum zusenden lassen. Habe mich im Forum umgelesen (man liest überall, dass es in ein paar Minuten gemacht ist) und das gute Anleitungs-Video von Sentinel gefunden, wonach ich auch vorgegangen bin.

Bin nun nach Anleitung soweit, dass die Metallklipse in der Mitte abgezogen und nach unten gefallen sind, davor habe ich die Halteleiste nach rechts verschoben. Nun bekomme ich aber die Lichtleiste nicht nach Außen herausgeschoben, die Heckscheibe steht etwas über die Leuchte und daher im Weg. Zwar kann ich die Leiste ein paar Millimeter nach draußen fummeln, aber dann kommt ein Widerstand und es geht nicht weiter raus. Ich weiß nun nicht, ob das von den noch fest sitzenden äußeren Metallclips kommt, an die kommt man ja nicht heran wegen dem Türrahmen. Oder ob die Leiste als Ganzes einfach allzu knapp bemessen ist.

Hat wer einen Trick oder Hinweis, wie ich die Leiste doch noch herausbekomme? Will ja nix am Auto und Lack beschädigen. Sonst muss ich zerknirscht zur nächsten Werkstatt...

Sitzen die Metall Klippse noch an der Leiste ?

Hast Du S-Line außen ?

Beim VFL hatte ich das mal das der kleine Spoiler nicht korrekt geklebt war und das 3te Bremslicht da nicht Zerstörungsfrei raus ging... die neue aber super rein flutschte.

Die Metallklammern müssen alle ab sein... ggf mit langem Draht nachhelfen. Sollten sie runter fallen hab ich dafür eine langen biegsamen Megnet Arm..

Hab kein S-Line. Danke für den Tipp mit den klipsen, da schau ich morgen. Wie Kommt man da mit nem Draht dran um seine anzumachen? Durch die mini Löcher ganz aussen doch nur, oder? Dahinter seh ich aber nur Plastik kein metallklip.

Echt komisch dass das bei meinem so schwer geht...

Zitat:

@Elmo1978 schrieb am 2. April 2016 um 20:35:11 Uhr:

Hab kein S-Line. Danke für den Tipp mit den klipsen, da schau ich morgen. Wie Kommt man da mit nem Draht dran um seine anzumachen? Durch die mini Löcher ganz aussen doch nur, oder? Dahinter seh ich aber nur Plastik kein metallklip.

Echt komisch dass das bei meinem so schwer geht...

Was meinst DU bitte ? Versteh ich nicht... :(

Sorry, doofe Korrektur. Meinte, wie kommt man an die äußeren ran um sie abzumachen? sehe keine clips ganz aussen, nur in der Mitte und die hab ich abgemacht.

Es snd nur 4 Klammern.... die Schiene entriegelt alle 4... aber nicht immer lösen sich alle... etwas wackeln (am Bremslicht) hilft

https://www.youtube.com/watch?v=PGm5v197-ek#t=40.410816

Kurze Rückmeldung: Alle 4 Clips scheinen runter zu sein, soweit ich durch die Mini-Öffnungen sehen kann. Leiste lässt sich im Schacht herumbewegen, auch kann ich sie ein paar mm rausziehen. Nur dann kommt da irgendwo ein Widerstand und es geht nicht weiter raus. Scheint mit der Unterlippe nicht über die Heckscheibe rüber zu passen. Ob es der Stromanschluss ist? Aber um den abzumachen, muss ja erstmal die Leiste raus!

Ich muss wohl morgen zur Werkstatt, hoffentlich kriegen die das leicht hin :(

Hatte hier jemand ähnlichen Ärger? Habe hier bislang nur Erfolgsmeldungen gefunden.

Wie gesagt..ich hatte das auch schon mal.. Das nicht musste zerstört werden (rotes Plastik ) in es raus zu bekommen, das neue ging gut rein.

Lag aber nicht an der Scheibe sondern am s-line Spoiler

So, Rätsel und Problem gelöst: Die Heckscheibe sitzt 1-2 mm zu hoch im Rahmen, darum ging die Leuchte nicht raus und eine neue auch nicht rein. Der Wagen hatte einen Schaden im hinteren Bereich (hatte der Verkäufer damals deklariert) und da wurde wohl die Scheibe nicht ganz korrekt wieder eingesetzt, quasi über die 3. Leuchte drüber gesetzt. Als das klar wurde, sah ich auch dass die Scheibe wirklich einen Tick zu weit oben sitzt, der untere Spalt ist ca. 3-5 mm breit.

Da ich nicht unbedingt die ganze Scheibe rausschneiden lassen wollte, andere Lösung: Leuchte musste rausgebrochen werden, also die rote Abdeckung von der Trägerleiste ab, altes Zeug rausgefischt, dann neue Leuchte unten etwas abgeschliffen (1 mm, ist ja genug Plaste dran) und schon passt sie mit etwas Klack wieder rein, 10 € in die Kaffeekasse, fertig!

Danke für die Hilfe, Sentinel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.Bremsleuchte defekt