1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3 Bremsleuchte defekt (Avant)- Ausbau

3 Bremsleuchte defekt (Avant)- Ausbau

Audi A4 B7/8E

Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Bei meinem Audi A4 Avant BJ. 2005 ist die 3. Bremsleuchte defekt.
Ich habe die untere und dann auch die obere Abdeckung abgebaut.
Meine Frage:
Wie bekomme ich denn die Bremsleuchte aus der Karosserie?

Hat da jemand eine Idee? So wie es aussieht kann man die nur nach aussen wegziehen. Aber irgendwo hängt das wohl noch. Kennt jemand einen Trick, wo man noch ziehen oder drücken kann??? Bin für jede Idee dankbar.

MfG
markoo7

64 Antworten

Nun scheint sie endgültig hinüber zu sein. Ja Andy. ..Er stand mit dem A**** bei 30 Grad in der Sonne und Zack...Fehlermeldung "Bremslicht Mitte" defekt.
Habe eben eine Orig. neue bestellt. Kostet 52 €. Dieses Pling geht mir auf den S****k ?? das Ding fliegt raus. Die einen sagen, mit ner alten Kreditkarte die Klemmen entriegeln von außen raus hebeln....Die anderen die komplette Verkleidung muss runter. Zu letzterem habe ich nicht unbedingt Lust da es tierisch fummeln mit den Klammern ist.
Kann das jemand so bestätigen das es von außen geht ?
Reicht es aus wenn man, sofern man innen ran muss, die obere Verkleidung zu lösen und etwas nach unten zu biegen ?
Hatte kürzlich das Schloss gewechselt und dazu nur den unteren Verkleidungs Bereich ab...bis ich das wieder dran hatte...Ich hätte 6 Hände haben können.....

Die Verkleidung oben muß beim B7 Avant ausgebaut werden.

Bauen Sie die Verkleidung Heckklappe oben aus.
Stecken Sie einen Schraubendreher in jene Bohrung der Heckklappe, durch welche die Leitung zur hochgesetzten Bremsleuchte geführt ist.
Entriegeln Sie die Halteschiene der Federzungen nach rechts durch kräftiges Drücken eines Schraubendrehers.

Ich würde das auch ausbauen. Sonst siehst du halt nix und musst nach Gefühl arbeiten. Da sind aber auch scharfkantige Teile, an denen du dich verletzen könntest. Ja, Verkleidung ausbauen ist immer nervig und etwas fummelig, hilft aber...

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. Juli 2018 um 16:14:50 Uhr:

Ich würde das auch ausbauen. Sonst siehst du halt nix und musst nach Gefühl arbeiten. Da sind aber auch scharfkantige Teile, an denen du dich verletzen könntest. Ja, Verkleidung ausbauen ist immer nervig und etwas fummelig, hilft aber...

Ich habe jetzt etliche Vidos in der Tube dazu gesehen. Es gibt ein !! einziges kleines Loch hinter der Verkleidung wo man durch popeln soll und die schwarze Schiene nach rechts weg drücken. Ansonsten siehst du von der Lampe rein gar nichts.
Werde das mal mit alten Scheckkarten und dem Hazet Haken 2520-1 probieren, ob ich die nicht so raus bekomme. Rein ist sie jedenfalls von außen. Die Verkleidung ab und anzubauen ist das gruseligste an der Nummer...zumal i.d.R. irgendwelche Nasen abbrechen und man dann klappern incl. hat. Man könnte ?? auch probieren NUR die obere Verkleidung auzuklipsen und etwas nach unten zu Biegen...hat das schon jemand probiert ?

Jetzt kommt das geilste an der Nummer 😁 waren gestern abend in einem Restaurant....als ich losfuhr ging das Dingens wieder. Nichts desto trotz....die fliegt raus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe jetzt etliche Vidos in der Tube dazu gesehen. Es gibt ein !! einziges kleines Loch hinter der Verkleidung wo man durch popeln soll und die schwarze Schiene nach rechts weg drücken.

Zitat:

Stecken Sie einen Schraubendreher in jene Bohrung der Heckklappe, durch welche die Leitung zur hochgesetzten Bremsleuchte geführt ist.

Ja, das wird wohl das beschriebene Loch sein. Ich meine, die Leuchte raus bauen ist ja nicht so schlimm. Aber wie willst du nach dem Einbau der neuen Leuchte die Halteschiene auf die Rastnasen schieben, wenn die Verkleidung noch dran ist? Geht das denn auch so einfach?

Ich hatte meinen beim lackierer, an der 3. Leuchte war Rost. Die haben die alte Leuchte rausgebrochen, den Rost beseitigt und eine neue Leuchte eingebaut.

Ist mir ehrlich gesagt lieber, ob die Schaden und Kratzerfrei die Innenverkleiduung raus bekommen hätten...? Hätte die alte Leuchte wieder dicht gehalten? Da ist ja eine Dichtung dabei, ist die beschädigt, kann es dort rein regnen.
Und wieviel Zeit hätten die mir dafür berechnet, 1h Arbeitszeit kostet genau so viel wie eine neue Leuchte.

Aber ansonsten hat Nick recht, Innenverkleidung runter (totales Gefummel) und durch das Loch die Klemme öffnen und dann raus ziehen. Dabei hoffen, dass nix abbricht.

Es geht ja um den Ausbau der Leuchte ohne Ausbau der Verkleidung...
Ausbau hätte ich gesagt geht problemlos, zur Not mit Gewalt, aber Einbau der neuen, wenn die Verkleidung noch dran ist? Wie kriegt man die Halteleiste der Klammern wieder drauf...?
Cephi, hast du nicht selbst deine Verkleidung ausgebaut?

Hab's versucht, 2 Halteklammern sind so derart versteckt, dass ich die nicht gefunden habe. Ohne die zu lösen geht die Verkleidung nicht ab.

Man soll mit einem Haken von der Glasseite aus rein und die lösen.

Halteklammern... Ich hab die Verkleidung damals einfach mit Schmackes abgerissen... 😁 Ging ganz gut!
Aber ich frag mich im Ernst, wie man die Halteleiste auf die Klammern schieben kann, ohne die Verkleidung auszubauen. Meiner Meinung nach nicht möglich. Ich glaube also nicht, dass du eine Halteleiste über den Klammern hast... Kann mich nicht mehr genau an den Einbau der Leuchte erinnern, ist zu lange her, aber ich glaube, die Halteleiste kann erst draufgeschoben werden, wenn die Leuchte drin ist. Also von hinten durch die Löcher im Blech.

EDIT:
Ich trete hiermit von allen Behauptungen zur Halteleiste zurück und behaupte das Gegenteil. Die Halteleiste kann vor Montage der Leuchte montiert werden, die Leuchte wird dann komplett mit allen Anbauteilen in die Öffnung gesteckt.
Habe jedenfalls einen Beitrag eines sehr versierten Users hier gefunden, der das besagt. Also alles gut. 🙂 Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit!

Ja wie nun.... ?? Ob die alte Leuchte zerbricht ist mir ehrlich gesagt egal...ich habe eine neue und werfe die alte sowieso weg.
Versteh ich das nun richtig...von draußen raus mit alter Scheckkarte und Hazet Ziehaken ? Neue einstöpseln reischieben bis sie einrastet und gut ??

Jupp.
Musst halt aufpassen, dass du rundherum das Blech oder den Lack nicht beschaedigst... Die Leuchte ist recht fest drin. Ein Mal abgerutscht und schon ists passiert...
Neue Leuchte zusammenbauen, also Halteklammern drauf und Sicherungsschiene fuer die Halteklammern hinten (Stirnseite) einklipsen, Stecker drauf und rein damit. Dabei gleichmaessig den Druck auf die ganze Leuchte verteilen. Ich kann mich erinnern, dass mir damals ein Teil des roten Kunststoffes gebrochen war an einer Ecke. Nicht weiter schlimm, aber aergerlich. Ich gehe davon aus, dass es mit etwas Pech moeglich ist, die neue Leuchte beim Einbau so zu beschaedigen, dass sie unbrauchbar ist. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Das Rausziehen wird beim SLine Ext. Paket aber schwierig. Um die Leuchte herum ist ja noch der Dachkantenspoiler.

Darf man nicht vernachlässigen, sodass ich beim SLine Paket vielleicht trotzdem von Innen ran gehen würde.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 16. Juli 2018 um 11:10:31 Uhr:

Das Rausziehen wird beim SLine Ext. Paket aber schwierig. Um die Leuchte herum ist ja noch der Dachkantenspoiler.

Darf man nicht vernachlässigen, sodass ich beim SLine Paket vielleicht trotzdem von Innen ran gehen würde.

Jetzt versteh ich gar nichts mehr...wer schreibt denn dass ich SLine Ext. Paket habe ? Schau dir bitte mal die Bilder in meinem Profil an. Du hast doch selbst geschrieben....

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 15. Juli 2018 um 15:18:04 Uhr:

Ich hatte meinen beim lackierer, an der 3. Leuchte war Rost. Die haben die alte Leuchte rausgebrochen, den Rost beseitigt und eine neue Leuchte eingebaut.

Ich habe lediglich ein Sport Fahrwek und die Bereifung dazu ab Werk verbaut. Was ich jetzt auch nicht so ganz verstehe....der Spoiler ist doch auch aus Kunststoff ...wie kommt da bitte Rost drum herum ??

Das ist eine allgemeine Info für alle gewesen, wusste ja nicht, ob Du SLine hast oder nicht.

Nochmal zur Klarstellung:

Der SLine Spoiler ist auf die Heckklappe geklebt und geschraubt.
Die Heckklappe selbst und somit das, wo die 3. Leuchte eingebaut ist, aus Blech und kann durchaus rosten.
Der SLine Dachkantenspoiler selber ist aus Kunststoff, richtig.

Bei Fahrzeugen mit SLine Dachkantenspoiler kann es schwieriger werden von außen eine Kreditkarte oder einen Haken an die Bremsleuchte anzusetzen. Somit ist dei Gefahr größer, das Blech zu beschädigen, was dann zu Rost führen kann.

Deine Antwort