3,6 V6 unbekannte Edelstahlanlage
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Hab meinen CC nun seit 14 Tagen. Beim Tausch habe ich schon gesehen das da kein Originaltöpfe drunter sind, auf Rückfrage mit dem Verkäufer sagte er mir das sind nur Blenden, stimmt ja auch, der Rest ist aber "Fakt" nicht Original, bin ehrlich der Sound hat mich etwas zuviel grinsen lassen, und habs dann durchgewunken. Da ich aber in 8 Wochen Tüvtermin habe sollte ich wissen was ich da drunter hängen habe. Es sind keine Marken oder Nummern vorhanden, lediglich die Endrohre sind bekannt. Hat jemand eine Idee?
31 Antworten
Hallo zusammen, Antwort von HG
Anton Hettel
Verkauf/Support
HG-Motorsport GmbH
vielen Dank für die Einsendung der Bilder. Das einzige an der Abgasanlage, was von uns kommt, sind die Endrohre.
Es scheint eine Sonderanfertigung zu sein. Der Hersteller ist für uns nicht ersichtlich. Von daher auch wohl kein Tüv möglich.
Schöne Grüße
oh, das ist nicht so schön
auf deinen Bildern kann man leider nur einen Teile sehen, keine komplette Übersicht der Anlage
die sieht sehr professionell aus, da muss irgendwo was zu erkennen sein
an den Töpfen habe ich nichts gesehen, dazu müßte ich sie abbauen. Auf dem Bild meinte ich rechts in der Mitte ein D zu lesen, da wars aber auch
Ähnliche Themen
Zitat:
@tomworld schrieb am 31. Januar 2018 um 21:31:52 Uhr:
Zitat:
@Winkell schrieb am 31. Januar 2018 um 21:12:46 Uhr:
Wenn keine Numnern auf der AGA sind, sieht es mit TÜV ganz schlecht aus. Wird wohl eine Eigenbau AGA sein, mit Bull-X Endrohren.bitte nicht spekulieren 🙂
Da hatte ich wohl leider recht 😉
Jeder offizielle Hersteller würde eine Nummer einschlagen und Papiere mitliefern.
Ich denke auch, dass es ein guter Eigenbau ist.
Legales Vorgehen: Einzelabnahme machen und eintragen lassen (oder rückbauen auf legal)
Alternative: einen laxen oder blinden Prüfer zu jeder HU suchen und hoffen, dass niemals was Ernstes passiert, denn Du bist bekanntlich ohne Betriebserlaubnis unterwegs und Unwissen schützt vor Strafe nicht!
Frag bei hgp, kostet 5 min so ne mail.
70mm macht nur beim turbo umbau sinn.
Sind denn Krümmer und kats serie?
Hab ich richtig gesehen, dass dein Wagen bei mobile zum Verkauf steht?
Zitat:
@Winkell schrieb am 2. Februar 2018 um 05:09:24 Uhr:
Da hatte ich wohl leider recht 😉
ja, hattest recht 🙂
was würde ich jetzt machen?
1. bei der HG-Motorsport GmbH, die ABE für die Bull-X Endrohre anfragen
2. bei TÜV oder DEKRA eine Einzelabnahme nach Vorbesichtigung erfragen
die Anlage sieht ja gut gebaut zu sein und ich kenne Edelstahl-Schweißen aus beruflichen Gründen, Hauptsache die geforderten Dezibel-Werte werden auch eingehalten
so kann man den Aufwand eines Rückbau auf Original vergleichen, da dieser auch nicht preiswert ist:
Pos. 12 Doppelschelle 65X95MM Nr.: 1K0 253 141 J
Pos. 1 Mittelschaldämpfer Nr.: 3C0 253 409 AJ
Pos. 4 2x Doppelschelle 55X95MM Nr.: 1K0 253 141 M
Pos. 2 Endschalldämpfer rechts (inklusive Pos. 9) Nr.: 3C0 253 609 CD
Pos. 3 Endschalldämpfer links (inklusive Pos. 8) Nr.: 3C0 253 609 CC
Teilenummern sind nur zum Vergleichen und sollten geprüft werden!
ich bin dabei schon locker bei ca. bei 900 € und der freie Markt gibt da nicht viel her 🙁
Zitat:
@tomworld schrieb am 2. Februar 2018 um 22:32:15 Uhr:
Zitat:
@Winkell schrieb am 2. Februar 2018 um 05:09:24 Uhr:
Da hatte ich wohl leider recht 😉ja, hattest recht 🙂
was würde ich jetzt machen?
1. bei der HG-Motorsport GmbH, die ABE für die Bull-X Endrohre anfragen
2. bei TÜV oder DEKRA eine Einzelabnahme nach Vorbesichtigung erfragendie Anlage sieht ja gut gebaut zu sein und ich kenne Edelstahl-Schweißen aus beruflichen Gründen, Hauptsache die geforderten Dezibel-Werte werden auch eingehalten
so kann man den Aufwand eines Rückbau auf Original vergleichen, da dieser auch nicht preiswert ist:
Pos. 12 Doppelschelle 65X95MM Nr.: 1K0 253 141 J
Pos. 1 Mittelschaldämpfer Nr.: 3C0 253 409 AJ
Pos. 4 2x Doppelschelle 55X95MM Nr.: 1K0 253 141 M
Pos. 2 Endschalldämpfer rechts (inklusive Pos. 9) Nr.: 3C0 253 609 CD
Pos. 3 Endschalldämpfer links (inklusive Pos. 8) Nr.: 3C0 253 609 CCTeilenummern sind nur zum Vergleichen und sollten geprüft werden!
ich bin dabei schon locker bei ca. bei 900 € und der freie Markt gibt da nicht viel her 🙁
EBay kleinanzeigen hat das alles für weniger als die hälfte
Zitat:
@r.schroeter89 schrieb am 2. Februar 2018 um 23:23:18 Uhr:
EBay kleinanzeigen hat das alles für weniger als die hälfte
es ist nicht mein Problem
wenn man Glück hat, findet man dies auch in den Anzeigen
Hallo zusammen, es gibt Licht am Ende des Tunnels, Hersteller habe ich herausgefunden, HGP Motorsport, allerdings läuft es auf eine Einzelabnahme hinaus, gemessen habe ich 88 Db, hoffe der Prüfer drückt ein Auge zu und bekomme sie eingetragen, ansonsten muss ich nach einer Alternative ausschau halten.
Womit gemessen und wo genau?
Also keine Smartphone-Messung? 😉
Ich würde entspannt ran gehen - beim messen gibt es derart viele Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen, dass deine jetzige Messung nicht viel bedeuten muss.
Ich drück dir die Daumen, dass du die Sache geregelt bekommst.