ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 3.6 AMG was ist das?

3.6 AMG was ist das?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 7:38

Mich interessiert warum diese 170€ günstige AMG ZKD nach 23Monaten und 19tkm am Zylinder 6 undicht wurde

Was sagt ihr zu dieser Erhebung am 6ten Zylinder?

Image
Beste Antwort im Thema

moin... hab das mal so gemacht... lg

https://www.youtube.com/watch?...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

moin... hab das mal so gemacht... lg

https://www.youtube.com/watch?...

Du hast n AMG Motor der fast 200.000km gerappelt hat und schraubst da ne Gasanlage drauf und fragst warum die Kopfdichtung nicht hält???

Zitat:

@3litercoupè schrieb am 23. Juli 2015 um 09:07:16 Uhr:

moin... hab das mal so gemacht... lg

https://www.youtube.com/watch?...

auch wenn ich mit dem Thread hier nicht viel zu tun habe...vielen Dank an 3litercoupe für das Video!

Solche fachlich fundierten und gut erklärten Beiträge werden leider immer weniger.

Zum Thema hier: Vollgas + Gasbetrieb vertragen sich oft nicht besonders, könnte das der Grund sein?

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. Juli 2015 um 10:13:25 Uhr:

Du hast n AMG Motor der fast 200.000km gerappelt hat und schraubst da ne Gasanlage drauf und fragst warum die Kopfdichtung nicht hält???

Die Gasanlage macht der Kopfdichtung reichlich wenig aus. Und die 200.000Km und dass es nen AMG ist genauso wenig.

 

Wie mein Vorredner schon schreibt, Vollgas und Autogas ist nicht so prickelnd.

Und wer sich nen AMG reinklatscht, der fährt selten gediegen.

Das sollte sich dann aber auch irgendwann an den Auslassventilen bzw. Ventilsitzringen am Auslass bemerkbar machen.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 21:38

Ein Danke an 3lcoupe für die Erklärung wo genau der "Durchschuss" ist und auch für die Erläuterung der "Erhebung", wo er der selben Meinung mit Mark86 ist das dies normal sei.

Genau diese Erhebung lokalisierte mein jetziger Schrauber als undichte Stelle mit dem Vermerk "Materialfehler"

Wenn jetzt kein Materialfehler vorliegt liegt es nahe, es auf die Gasanlage zu schieben.

Allerdings fällt es mir schwer dies zu glauben, da genau dieselbe Icom ihren Dienst beim 320er mit 204tkm anfing und beim Umbau auf 3.6 mit 305tkm, absolut schadlos überstand. Ich habe dort nie die ZKD machen müssen, und ob es vorher gemacht wurde, kann ich net sagen. Der Zylinderkopf, obwohl ich unzählige Fahrten überwiegend Vollast auf Gas und das über mehrere 100km in all den Jahren machte, sah nach Ausbau super aus, was der Käufer des Zylinderkopfes anmerkte...der fährt heute noch rum

Bin kein Fachmann: da das Motorsteuergerät selbstanpassend ist! könnte es sein dass es irgendwie falsche Werte von der Gasanlage übernommen hat und diese als (falschen) Standard festgelegt hat?

Wenn ich es denn mal schaffen würde z.b mit Hfmscan die livedaten während der Fahrt auslesen zu können.

Aber bis dato fahr ich auf Benzin. Wenn die Livedaten ok sind fahr ich wieder auf Gas...wenn 3.6 verreckt, dann hätte er kein Motor werden sollen.

Kenne 3.6 mit Gas und über 300tkm, sowie andere mit und ohne Gas wo deren ZKD auch alle 40tkm übern Jordan gehen, aber die Jungs geben es ihren Motoren dreckig und verbauen immer wieder die ZKD vom 320er in ihre Amgs...wiederum ein anderer nimmt auch die NICHT HWA ZKD UND fährt Lpg ohne Probleme.

Es funktioniert mit Gas! Evtl was bös verstellt bei mir (läuft aber perfekt auf Gas und Benzin) oder Materialfehler oder ich bin der "Anti-Gustaf-Gans"

Auch nach Motorumbau war ich bei meinem Gasumrüster um sein Ok für 3.6 und Icom bekommen...

Er ist auch einer der besten Fachs seines und hat hier über 4500 Danke erhalten, wenn denn sowas Aussagekraft hat

Die Gasanlage ist bestimmt korrekt eingebaut. Wenn Icomworker das selbst bestätigt... Dann erst recht.

Das bedeutet leider nicht, dass LPG fahren auf Volllast keine Nachteile hat.

Und dann noch bei einem modifizierten Motor.

Du hast die Wandstärken im Video von 3LQP gesehen.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein Freund von LPG.

Aber LPG und Volllast, lässt sich nicht vereinbaren.

Auch nicht bei einer flüssig einspritzenden Anlage.

Ich kenne viele Motoren die auf LPG viele hundert tausend Km fahren, ohne Probleme.

Kenne aber auch viele die extreme Verschleißanzeichen haben, die haben aber zu 99% nen Bleifuss.

Mein abschließender Rat:

Ne neue Kopfdichtung rein.

Den Bleiklotz aus dem Schuh nehmen.

Gasanlage immer vom Fachmann korrekt einstellen lassen.

Selbst keine Einstellungen vornehmen, es bei der Selbstkontrolle belassen.

Du wirst sehen, es bringt dem Material was.

Ich würde nicht darauf zählen was Andere behaupten, wenn die dir erzählen sie würden ihren 3.6 mit LPG über den Asphalt drücken mit der Nadel am Anschlag, und alles wäre okay.

Wenn ich meine Wagen mal treten will, dann auf Benzin. Dafür sind sie konstruiert.

Ja ja, andere, nützt einem dann wenn das Zeug auseinander fliegt herzlich wenig... Gibt auch zufriedene Fiatfahrer die ne halbe Millionen KM ohne Probleme gefahren sein wollen... alles relativ...

Der 320er ist schon als Serienmotor thermisch ziemllich gut dabei. Der macht Hitze ohne Ende. Die geht beim 4 Ventiler direkt in den Kopf... Das ist schon beim normalen 320 im Benzinbetrieb so, dass die Kopfdichtungen nicht selten nach 150.000km fertig sind, Kopf wird jeden morgen ganz schnell ganz groß, darunter der Block bleibt klein, dazwischen zerrt es an der Dichtung bis die hin ist.

Das ganze in 3.6 Litern hat noch kleinere Stege, noch mehr Druck, mehr Abgas, mehr Temperatur, noch weniger Platz um die Temperatur ab zu führen, aber es läuft noch und hält noch.

Baust du da jetzt ne Gasanlage rein, fehlt die Kühlung von der Benzinverdampfung, du bringst in das Ganze Konstrukt NOCH mehr Temperatur rein, irgendwann ist dann halt einfach Ende...

Das mag bei nem Mercedes-Serienmotor lange gut gehen, aber die AMGs haben da in der Natur der Sache liegend etwas weniger Reserven...

Kannst ja berichten, wie lange die nächste ZKD hielt...

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 8:52

auch ich bin mit Gas über 100tkm gefahren, und das nicht schonend, von 204 bis 305tkm mit dem 320er gefahren OHNE Zkd Probleme...ob diese vorher gewechselt worden ist, weiß ich nicht

Das war ich und nix andere!

Berichte ja auch über "andere" mit 3,6 die alle 30-50 tkm ohne Gas ihre ZKD zerfetzen und die schnauze voll haben und ne 320er ZKD reinhauen...

Ich nicht---bin immer zu den besten ihres Faches gegangen mit AMG Dichtung diesdas

Ich möchte einen möglichen anderen Fehler ausschließen

Auch mit LPG sind Laufleistungen unter 20tkm einfach zu wenig

Da fahren andere mehr mit Bleifuss und LPG (zwar auch net viel aber die kommen auf ca 40tkm und ner 320er ZKD)

Also bin auf Fehlersuche:

Ist M104 MSG selbstlernend und hat falsche Werte vom Gasbetrieb übernommen?

Icom Gassnlage hat kein Steuergerät, lediglich ne Umschaltbox...sie verwendet die Daten aus dem Motorsteuergerät

Also schließt ihr alle Materialfehler ZKD aus?

Einfachste Lösung: Gasanlage schuld, da Gas noch heißer was veranstaltet und für den "Durchbruch" verantwortlich ist?

Andere Problemlösungen?

Werde Mit Hfmscan livewerte unter Vollast mit Gas und Benzin vergleichen, wenn ich den Mist mal zum laufen bringe

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:01

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 24. Juli 2015 um 09:50:32 Uhr:

 

Der 320er ist schon als Serienmotor thermisch ziemllich gut dabei. Der macht Hitze ohne Ende. Die geht beim 4 Ventiler direkt in den Kopf... Das ist schon beim normalen 320 im Benzinbetrieb so, dass die Kopfdichtungen nicht selten nach 150.000km fertig sind, Kopf wird jeden morgen ganz schnell ganz groß, darunter der Block bleibt klein, dazwischen zerrt es an der Dichtung bis die hin ist.

Das ganze in 3.6 Litern hat noch kleinere Stege, noch mehr Druck, mehr Abgas, mehr Temperatur, noch weniger Platz um die Temperatur ab zu führen, aber es läuft noch und hält noch.

Baust du da jetzt ne Gasanlage rein, fehlt die Kühlung von der Benzinverdampfung, du bringst in das Ganze Konstrukt NOCH mehr Temperatur rein, irgendwann ist dann halt einfach Ende...

Das mag bei nem Mercedes-Serienmotor lange gut gehen, aber die AMGs haben da in der Natur der Sache liegend etwas weniger Reserven...

Kannst ja berichten, wie lange die nächste ZKD hielt...

Danke für diese Erklärung, mein extremer Kurzstreckenbetrieb tut wahrscheinlich ihr übriges...wie gesagt, Gummi gibt's erst nach min 20km fahrt

Bin kein Fachmann, aber sowas hab ich noch nie gehört

"Im Gasbetrieb fehlt die Kühlung der Benzinverdampfung"

Gibt ja ohne Ende Kontroversen mi Gas verbrennt heißer diesdas pipapo

Folgere ich hieraus das richtige: Gas verbrennt nicht heißer, sondern der Motor wird einer Kühlung beraubt namens "Benzinverdampfung" welche den 3.6 unbrauchbar zum Gasbetrieb macht?

Naja, rein technisch gesehen ist die Verbrennungstemperatur von Gas sogar niedriger als Benzin. Das Problem ist, das Gas nun einmal Gasförmig in den Brennraum gelangt, Benzin aber Flüssig. Das verdampft dann im Brennraum und kühlt dabei Ventile, Zylinderkopf, Kolben, usw. ab. Das fehlt dem Gas, weshalb die Brennraumtemperatur bei Gas steigt. Am Kühlwasser oder am Öl sieht man das kaum, ist aber Stand der Forschung und auch der Grund, warum Serienhersteller um die Serienanforderungen zu schaffen, oft auf die Werksseitigen LPG und CNG Fahrzeuge spezielle Zylinderköpfe verbauen...

In der Regel sieht man den Verschleiß von Gasanlagen an den Ventilen und Ventilsitzen nach einiger Zeit recht deutlich, wenn auch ein Serienmercedes genug Sicherheiten mit sich bringt und in der Regel bei den Gasleuten kein Vollgas gefahren wird ^^

Aber auch Kopfdichtungen mache ich fast nur bei Gasautos... (M111).

Wenn du nun auf die Idee kommst, mit so nem 3,6er Motor Dauervollgas zu fahren, was ich mir schonmal per se nochmal ganz genau überlegen würde, denn da läuft der schon auf Benzin am Limit, manchmal auch darüber was auch schonmal so Bruch gibt, dann noch eine Gasanlage drauf schraubst, bist du für solche Schäden der best ausgesuchteste Mann ;)

Zitat:

Also schließt ihr alle Materialfehler ZKD aus?

Nö, ich würde erstmal ne neue ZKD drauf machen. Ausschließen würde ich garnix.

Wenn es dann nicht hält, die Planflächen vom Block tadellos und vor allem plan sind, der Kopf plan ist und vor allem die Wasserkanäle blitze blank sauber sind, die Kopfschrauben in Ordnung sind, etc. dann würde ich sagen, klappts wohl nicht mit Autogas...

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 11:30

M111 haben wir in der Familie, einen w202 c180, seit 2008 auf LPG, in der Türkei umgebaut und angemeldet....der Wagen ist die Familienbitch, fährt jeder in der Familie, auch fast nur Kurzstrecke, aber viel Vollgas, da man sonst die Berge net hochkommt mit 5Personen...Baujahr 1996, jetzt erst 130tkm...wird halt nur 3-4 Monate im Jahr von mindestens 5 verschiedenen Personen...keine ZKD Probleme unter extremsten Belastungen mit ZKD- nix Hörensagen, eigene Erfahrung

Bin der einzige mit LPG der so enorme Probleme mit der ZKD hat in meinem Bekanntenkreis.

-vorerst wird auf LPG verzichtet, vor allem unter Vollast, wenn ich sicher bin dass mit der Gasanlage alles ok ist

Hab den Wagen seit 1 Woche wieder---

Der 3.6 läuft nun so ruhig wie nie zuvor

Hat vlt jemand zu meiner Theorie mit dem adaptiven Motorsteuergerät in Verbindung mit Icom etwas beizutragen?

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 24. Juli 2015 um 11:38:21 Uhr:

 

Das Problem ist, das Gas nun einmal Gasförmig in den Brennraum gelangt, Benzin aber Flüssig.

Er hat ne ICOM-JTG, die spritzt das Gas flüssig ein. Nicht gasförmig.

Ausserdem ist das mit der Temperatur nur ein Hirngespinst...

Das würde, wenn es so wäre, die Einlassventile betreffen.

Wenn Schäden durch Gas entstehen, dann an den Auslassventilen.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 14:01

Danke Steven für die Klarstellung dass meine Gasanlage flüssig einspritzt.

Ist damit Marks Theorie mit "Problem Gasförmig und nicht flüssig" etc für meine Gasanlage hinfällig?

Ca 25tkm Gasbetrieb, ein Blick auf den 3.6 Kopf. Bild vor ca 3Wochen gemacht

Image

Ja da sieht man nicht viel.

Interessant sind die Sitzringe auf der Unterseite.

Wenn die Anlage eine falsche Einstellung hat, oder eben der Motor auf Volllast gefahren wurde, dann kann das Folgen haben.

Das Gas-Luft Gemisch verbrennt mit einer anderen Geschwindigkeit. Das ist bei Vollgas ein großer Nachteil. Im Normalbetrieb kein Problem.

Und der 3.6 ist dazu noch ein modifizierter Motor. Hast die Wandstärken ja gesehen.

Da gibt's keine Temperaturunterschiede. Auch eine Verdampferanlage bei der das LPG dann Gasförmig im Zylinder ankommt, läuft ohne Probleme.

Du hast eben einfach eine modernere Anlage als die Üblichen.

Es gibt absolute Gasgegner. Mit denen muss man eben Leben. Nicht jeder hat die selbe Meinung. Ist doch auch okay so.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 17:56

Übrigens die Gasanlage wurde nicht nur nach 3.6 Umbau gecheckt, wurde auch vom selbigen Mann eingebaut im Jahr 2008

Dennoch muss ich hier anmerken: obwohl sie super läuft bei mir seit über 7 Jahren, wenn grad die Pumpe net am verrecken war, empfehle ich die Icom Niemandem...hab mittlerweile die 4te Pumpe drin..seit über 2Jahren ne Bigfoot scheint haltbar zu sein

Werde berichten wenn ich irgendwann Livedaten auf Vollast LPG und Benzin vergleichen kann

Um die 20tkm 2x ZKD kann einfach nicht sein...irgendwo muss der Hund begraben liegen

Hab ja jetzt schon schiss auf die Tube zu drücken mit Benzin, dass mir wieder ZKD um die Ohren fliegt

Danke für die Beiträge

Deine Antwort
Ähnliche Themen