ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 3,44 Achse UND Superdiff

3,44 Achse UND Superdiff

VW
Themenstarteram 26. November 2012 um 16:01

Hallo

ich will diesen Winter mein Getriebe etwas umbauen.

Da soll eine 3,44er Achse rein und evtl. noch ein Superdiff. Ab wann würdet ihr sagen, da muss ein Superdiff rein, was hält das Seriendifferential so aus?

Kann man diese Teile (achse + Superdiff) irgendwo im Ausland günstig bekommen? Ich habe hier gesehen das die 3,44 Räder schon 700 euro kosten sollen.

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

Hallo

ich :eek: will diesen Winter mein Getriebe etwas umbauen.

Da soll eine 3,44er Achse rein und evtl. noch ein Superdiff. Ab wann würdet ihr sagen, da muss ein Superdiff rein, was hält das Seriendifferential so aus?

Kann man diese Teile (achse + Superdiff) irgendwo im Ausland günstig bekommen? Ich habe hier gesehen das die 3,44 Räder schon 700 euro kosten sollen.

Gruß

Jürgen

Das freut mich aber, dass DU Getriebe bauen willst. Da bekommst Du bei mir jegliche Unterstützung. Mittlerweile habe ich auch ein Schrott-Gehäuse für verschraubten Triebling versorgt. Das soll mal Einstell-Lehre werden.

Ein besseres Diff brauchst Du, wenn Du die Burnouts liebst. Aber auch ein paar wenige Male straff anfahren kann Dein Diff schrotten. Allerdings wundert mich, dass der Eckstein bei Dir nicht auf ein Superdiff gedrungen hat und es nicht schon drin ist. Beim Super-Diff braucht man für die Planeten-Kegelräder zwei weitere. VW baute zwei Sorten, so dass durchaus sein kann, dass mehrere Getriebe zerlegt werden müssen, um passende Rädchen zu gewinnen. Dann sind die aber immer noch nicht gleich aufeinander eingelaufen. Ich halte nichts vom Super-Diff, genau aus diesem Grund und würde Dir ein Quaife-Sperrdifferential empfehlen.

Bezugsquelle kann ich Dir geben, beziehungsweise findest Du auf der Quaife-Seite under 'Dealers'.

http://www.quaife.co.uk/quaife-distributors

Ich habe bei TIMMS AUTOTEILE gekauft.

Themenstarteram 26. November 2012 um 17:32

Ich bin noch nicht sicher was es werden soll, 3,44 ist klar, sind schon mal 700 Euro weg, dann noch ein anderes Diff, dann wären noch mal min. 500 Euro weg. Ganz schön heftig :D.

Allerdings kann ich so auch wohl kein Vollgas geben beim beschleunigen, die 335er Reifen hinten haben kein Schlupf.

Was bricht denn eher, Antriebswelle oder Differential?? :confused::confused::confused:

Ja Ja, Die Ausgaben sind schon ganz schön heftig.:D:D:D

Setze mich echt auf dem Arsch. :D:D:D

Aber mal im Ernst: Rein aus statistischer Sicht könnten 90er Antriebswellen grad so mit einem Serien-Diff mithalten. Das Diff zerfliegt, wenn die Hinterachse bei Vollgas stempelt. (schlagende Zerstörung) Die Antriebswelle habe schon zwei mal zerfliegen sehen, wenn die Leistung dann voll auf die Straße gebracht wird. Also wenn aus dem erstem Gang dann echter Vortrieb wird oder echt kernig in den zweiten geschaltet wird, also mit Räder durch-rutschen im zweiten, oder eben Bruch der Welle, also bei starkem Drehmoment an der Hinterachse.

Ich würde Dir das komplette Programm vorschlagen:

- Sperrdiff

- Verstärkte Getriebe-Deckel

- 100er Antriebswellen

- Straßen-Slicks

- Heckstabi

- Getriebe wieder auf Gummi lagern, mit Getriebe-Zusatzhalter vorne

- Optional: wheelie bar:)

Die 3,44 Übersetzung würde ich hinten an stellen, wenn Du Dir nicht alles auf einmal leisten kannst.:o

Edit: Ich habe echt Angst, dass Dir mal das Getriebe aus der Rahmengabel bricht, wenn Du die Festverschraubung so lassen solltest. Das soll echt unangenehm sein, habe ich mir sagen lassen... In dem Moment, wenn der Motor heraus fällt, kann es sein, dass der auf Vollgas geht, weil der Gas-Bowdenzug dabei straff gezogen wird...

Hallo! Endlich wieder mal das Getriebethema am laufen!

Ich hab mir ja letztes jahr ein Superdiff von Beetle Factory gekauft (Schräglenker, 225 Euro) und selber eingebaut mit verschweisten grobverzahnten 2 u 3 Gang! 4 Gang länger von einem Ahnendorpgetriebe das ich mal gebraucht gekauft habe! Hab mir einen 2 Keil eingebaut auch von der Beetle Factory! Bin mit dem Getriebe in Bitburg beim Drag Day 3 mal gestarte1 Lauf mit Strasenreifen 14,4! Dan Mikey Thomsen montiert mit 1,5 Luftdruck 13,7! Dachte mir da muss mehr Traktion her Lufttruck 0,8! Beim Start an der Ampel dann in den 2 geschaltet! Klack Klack das wars! Befund am Montag zu Hause: 1 Gangwelle u Rad 1 Gang Zäghne halb weg! Superdif einwandfrei gehalten Kegel-Tellerad einwandfrei io! Hab dann eine andere gebrauchte 1 Gangwelle genommen 2 Keil mit Dreme leingearbeitet und fuhr 4 Tage später mit meinem 1303 wieder zur Arbeit u.läuft bis heute wieder einwandfrei!! Wollte damit nur sagen Super Diff echt klasse!Achswellen hab icgh noch die originalen drinn(Hab ich aber schon etliche bei Rennen geschrottet) Aber lieber die Wellen wie sonst was abreisen hab ich mir gedacht! Verstärkten Seitendeckel hat mein Getriebe auch obs was bringt weis auch keiner so genau! Aber es beruhigt! Also berichte mal wis weiter geht mit deinem Getriebe! Gruss aus dem Schwabenland!

Hallo,

Du hattest aber auch mal berichtet, dass Du den Antriebs-Stumpf des Differentials weg gedreht hast. Diese Schwachstelle würde ja bleiben, auch beim Super-Diff. Bei Wahl des Sperrdiff ist diese Schwachstelle dann eventuell auch weg. -Schräglenker.

Bei Pendelachser neigt es dazu, dass der Sprengring herausgedrückt wird. Ähnliche Schwachstelle.

Also auch Wahl des Sperrdiff...

Habe dieses Jahr mehr als 20Mal unter die 14 Sekunden gefahren und es hat bislang gehalten.

Das Quaife Sperrdifferential ist nach meiner Einschätzung von echt guter Qualität.

Eingangswelle hat der Leue eine Ami-Welle drin. Es lässt sich spekulieren, ob die ewig hält.:D

[Klar ist ein Sperre besser als ein Super Diff! Ist halt alles eine Kostenfrage! Da ich ja meine Kiste jeden Tag auf der Strasse bewege langt mir das Getriebe bis jetzt aber so wie es ist! Meine lange Kegel Tellerad-Übersetzung hab ich ja auch noch drinn( Mit der Flex bearbeitete Welle) Ja so eine Welle erster Gang alle länger(Ahnendorp) hatte ich auch mal! Die hats mir dann ja auch auf der Strasse einfach so abgerissen! Die Differenzialwelle ist mir vor paar Jahren auch mal in Bitburg abgerissen! Hält halt alles nicht ewig! Vermutl liegts aber an den grossen Sliks die ich drauf hatte so wie dieses Jahr auch! Spiele schon mit dem Gedanken sie zu verkaufen an die Jungs mit Ranco Getriebe !Also man hört sich

Original geschrieben von rudi1967

Hallo,

Du hattest aber auch mal berichtet, dass Du den Antriebs-Stumpf des Differentials weg gedreht hast. Diese Schwachstelle würde ja bleiben, auch beim Super-Diff. Bei Wahl des Sperrdiff ist diese Schwachstelle dann eventuell auch weg. -Schräglenker.

Bei Pendelachser neigt es dazu, dass der Sprengring herausgedrückt wird. Ähnliche Schwachstelle.

Also auch Wahl des Sperrdiff...

Habe dieses Jahr mehr als 20Mal unter die 14 Sekunden gefahren und es hat bislang gehalten.

Das Quaife Sperrdifferential ist nach meiner Einschätzung von echt guter Qualität.

Eingangswelle hat der Leue eine Ami-Welle drin. Es lässt sich spekulieren, ob die ewig hält.:D

Themenstarteram 26. November 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

...

Eingangswelle hat der Leue eine Ami-Welle drin. Es lässt sich spekulieren, ob die ewig hält.:D

Wieso hab ich eine Ami-Welle jetzt drin??

3.875 Achse

1.Gang 3.15 = 12,22

2.Gang 1.86 = 7,21

3.Gang 1.22 = 4,73

4.Gang 0.88 = 3,41

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

...

Eingangswelle hat der Leue eine Ami-Welle drin. Es lässt sich spekulieren, ob die ewig hält.:D

Wieso hab ich eine Ami-Welle jetzt drin??

3.875 Achse

1.Gang 3.15 = 12,22

2.Gang 1.86 = 7,21

3.Gang 1.22 = 4,73

4.Gang 0.88 = 3,41

Wo soll denn die Welle sonst her gekommen sein?

Die Eingangswelle gibt den ersten und zweiten Gang vor. Der ist in Serie:

1.Gang: 38/10=3,8

2.Gang: 35/17=2,06

Die Ritzel sind auf der Eingangswelle aus dem 'Ganzen' auf die Welle verzahnt. So gehört auf die Trieblingswelle das jeweilige gepaarte Gegenrad, das dort lose gelagert ist. Zu einer neuen Eingangswelle gehören also auch immer die Zahnräder vom erstem und zweitem Gang, sowie eine Totalzerlegung der Abgangs-(Trieblinswelle)

Dein dritter Gang ist vom Kübel und Dein vierter von einem kurzen Getriebe und das alles zusammen mit der 3,875 Gesamt-Übersetzung verbaut worden.

Themenstarteram 26. November 2012 um 20:04

Ahhhh, ok, wieder schlauer:):D

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

Ahhhh, ok, wieder schlauer:):D

Getriebe-Thead schreibe ich aus dem Grund immmer mit, um im Training zu bleiben.:)

Wenn Du Dein Getriebe auseinander hast, dann halte ich es für das beste, Du machst ein Foto von beiden Wellen und ich sage Dir, wo Du messen/gucken solltest, damit die genaue Version Deines Getriebes ermittelt werden kann. Es gibt einige noch weitere Bau-Varianten - Original VW. Die Tuning-Teile, also Eingangswelle und Trieblingswelle müssen dort natürlich kompatibel sein.

Nicht einfach, dort den Durchblick zu erlangen/zu behalten.

(auch für mich nicht)

Themenstarteram 27. November 2012 um 12:38

Hallo

ich hab heute mal mit den Jungs von der Beatle Factory gesprochen. Teile haben die wohl alles da, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das selber machen will. Wie Rudi schon schrieb ist es nicht mit "mal eben ändern" getan. Es muss alles wieder eingemessen und eingestellt werden. Da lass ich mir erst mal ein Angebot machen über das komplette Paket und konzentriere mich mehr auf die Motoren :).

Gruß

Hallo Jürgen,

Heute auf Arbeit (weil es dort so langeweilig war) hatte ich nochmal über Dein Getriebe nachgedacht. Letztendlich steht es in der Rep-Anleitung auch drin und auch im Getriebe-Blog... "Man braucht nur das wieder einstellen, was man auch verstellt hat." (mal so, mit einfachen Worten erklärt)

Wenn Du den Triebling so lassen würdest, dann wäre es für DEIN Niveau für Dich echt eine Unterforderung, das Getriebe auf Sperrdiff oder Super Diff umzubauen. Da wärest Du echt unterfordert.!!! Vorausgesetzt, der Eckstein hat Dein Getriebe damals korrekt eingestellt. Dann bräuchte nämlich das Getriebe nicht mal vollständig zerlegt werden, sondern nur das Diff getauscht und mit neuen Beileg-Scheiben wieder eingestellt werden. Echter Kindergeburtstag, bei Schräglenker.:)

Lasse Dir das mal durch den Kopf gehen. Vieleicht kaufst Du Dir Slicks mit 26Zoll Aussendurchmesser und hast dadurch eine etwas längere Übersetzung. Wenn's regnet, dann fährst Du ja eh nicht mit dem Trike und ganz so schnell schmieren da die Dinger auch nicht ab, wie allgemein behauptet wird.

Grüsse.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen