ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2fsi quattro zu langsam,Warum?

3.2fsi quattro zu langsam,Warum?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. September 2011 um 6:19

Hallo,

ich habe seit kurzem einen A6 3.2 fsi quattro bj2005.

und da ich öffters auf Autobahnen bin,könnte ich ihn eigentlich ausfahren,doch irgendwie packt er nur höhstens 220,eher richtung 210.laut fahrzeugschein ist aber 250 eingetragen.

Mein alter Benz c200 kompressor hatte 230 eingetragen und ist erst bei 256 am drehzahlbegrenzer gescheitert.das verwundert mich schon,denn ich fahre gerne schnell.es fällt aber auch auf dass der a6 bis 200 richrig gut hochzieht und dann ist auf einmal alles weg.hat jemand schon was davon gehört?

Danke im voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

also meiner läuft nur 240, aber mit 20Zoll, könnte natürlich nur an der Tachoabweichung liegen.

 

Ist bei dir irgendwas geändert worden, Auspuff oder so?

 

Hast Du mal den Luftfilter erneuert.?

Von so einem Problem habe ich beim 3.2 FSI noch nie gehört... meiner rennt Tacho locker über 270 Km/h, max 275 Km/h und echt per GPS gemessene 261km/h

Irgendwas ist bei deinem 3.2er nicht ok.

Hat er sonst irgendwelche Probleme?! Ölverbrauch erhöht?! Motorlauf unrund?! Zündspulen im Rahmen der Austauschaktion mal tauschen lassen?!

Diese Austauschaktion heisst 28E9.

Hat der 3.2 ein Schaltsaugrohr?? Falls ja könnte das der Übeltäter (kaputter Unterdruckschlauch, Schaltsaugrohr selbst etc. )sein. Wenn dieses nicht schaltet fehlen dir obenrum richtig viele Pferdchen. Ist aber auch nur eine von vielen Möglichkeiten.

Themenstarteram 2. September 2011 um 9:12

Also,probleme fielen mir noch keine auf,ausser das die drehzahl beikaltem Motor ungefähr bei 1200 liegt,geht aber ungefähr auf 800 wieder runter.ölverlust ist auch noch keiner zu bemerken.

muss ihn wohl durchchecken lassen.

Das mit der erhöhten Drehzahl bei kalten Motor ist normal. Macht jeder in der Warmlaufphase um die Kats schneller auf Temperatur zu bringen. Aber das dauert meistens nur ein paar Sekunden.

Lass mal die Kats checken...

Bei meinem Audi A4 8E 2.0 war mal der Kat innen lose... der hatte sich verkeilt und den Durchgang verstopft...

Der Wagen lief nur noch maximal 160-170 km/h... das Abgaslämpchen ging erst nach ein paar Wochen an.....

Und mein Audi 80 B4 2.6 hatte auch mal 2 neue Kats bekommen, weil die sich innen gelöst hatten.

Themenstarteram 3. September 2011 um 20:16

Hallo,

ich war heute wieder auf meinem libsten Stückchen Autobahn und habs mal beobachtet.

Der beschleunigt richtig geil hoch,schaltet bei ca. 200 km/h in den fünften,erreicht dann die 210 und schaltet richtig ab von dem drehmoment her,schaltet dann ca bei 5000 U/min in den sechsten und bleibt dabei.Es geht kein lämpchen oder sowas an.Hab schon gedacht der hat ne Limit funktion wie es bei meinem Benz ist,aber ich finde nichts.Gibts vllt so eine Funktion?

Hi,

du hast net zufällig ein US-Modell. Die sind nämlich öfter mal bei ca. 210 abgeregelt.

Gruß Tobias

Gab es nicht mal einen Thread mit einem ACC Fehler, dass der Wagen nur noch 210 fuhr ?

Nach einer Reparatur durch eine freie Werkstatt, lief mein Dicker auch eher schleppend und ich habe das reklamiert.

Der Wekstattmeister hat gesagt, er sei am Ende mit seinem Wissen, und hat ihn zum nächsten :) gebracht.

Die haben die Ansaugrohre gereinigt und was noch wichtiger ist, das mehrstufige Ansaugsystem exakt justiert. Ist wirklich irre, wie sich mein Dicker jetzt anfuhlt, und Vmax ist 265km/h

Das reinigen und einstellen hat 380€ gekostet, aber das ist fast besser wie chip tuning;)

 

:cool:

Themenstarteram 3. September 2011 um 20:46

Doch,is ein US-Modell,was jetzt?Kann man das weg machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von siciratch11

Doch,is ein US-Modell,was jetzt?Kann man das weg machen lassen?

Hi,

das erklärt einiges :D Wie du die sperre entfernen kannst weiß ich aber leider auch net. Wahrscheinlich mußt du dich dazu an einen Chiptuner wenden der sie dir rausprogrammieren kann.

Vielleicht weiß hier aber jemand auch noch was genaueres.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von siciratch11

Doch,is ein US-Modell,was jetzt?Kann man das weg machen lassen?

Ab zum Chiptuner oder neue Motorsteuergeräte, mittles VCDS oder VAG-Tester ist da nichts zu machen. Ich würde ersteres nehmen ;) .

Und ich glaube bei dir ist auch nur die 16" Bremsanlage verbaut, wenn ja würde ich die zuerst tauschen eh ich mit über 200 über die Autobahn rausche!

Themenstarteram 4. September 2011 um 4:56

naja,hätt ich das gewusst,dann hätt ich mich vllt auch gegen den ami entschieden,obwohl es ja auch schon ein richtig schönes Auto ist.

Welche Bremsanlage ist den bei den EU-Modelen verbaut?

Welche Räder dürfen die den Fahren,Bei mir sind 17" eingetragen,logischerweise heisst es für mich dass keine größere als 16" verbaut ist.Heißt es jetzt auch dass die Verschleißteile auch schwerer zu beschaffen sind und somit auch so teuer?Habe nämlich schon öffters von sowas gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.2fsi quattro zu langsam,Warum?