3.2 V6 einfahren
Was sagen die Profis? Wie sollte man einen 3.2 s tronic einfahren?
darf man am Anfang Launch control ausprobieren oder besser erst nach ein paar Monaten??
bitte um zahlreiche Antworten
mfg
l.
51 Antworten
Also ich habe meine Autos bisher immer ganz penibel eingefahren.
Nur den TT 3.2 nicht ... der hat sofort "Saures" gekriegt.
Ich wollte es einfach mal testen - mein Chef hat seine Autos (RS2, S4, RS4 etc.) immer "im roten Bereich" eingefahren und schwört darauf. Naja, mein Dicker geht jedenfalls auch saugut, ob er jetzt statt 500.000 km nur 499.999 hält interessiert mich nicht die Bohne.
Was soll auch kaputt gehen ? 250 PS bei 3.2 Litern ist doch sehr "gesund" und nen Turbo den man erst "kalt fahren" müsste gibt's auch nicht.
wie siehts denn beim 2.0TFSI aus? 🙂 was sollte man alles beachten? Geht ja denk ich drum kein Leistungsverlust und kein übermäßigen Verbrauch zu haben? Laufleistung is mir egal. Ich geb meinen nach 3 Jahren sowieso wieder ab 🙂
danke
Danke MagicA4...
ich werd meinem TT auch saures geben.. nicht unbedingt roter bereich aber launch control wird mal ganz läßig in den ersten Tagen probiert...
da ich nicht wirklich viel fahre (10000-15000 km /jahr) ist es mir auch ziehmlich egal ob der Wagen nach 10 Jahren eingeht. Wichtig ist mir das er die 5 Jahre wo ich ihn fahre einfach nur geht wie die hölle!
ich hab`s schon mal geschrieben und steh immer noch dazu:
Erschiesst mich - aber ich halte gar nichts vom schonenden einfahren - mein Paradebeispiel ist ein Opel Corsa 1,2l CDTI - der wurde übernommen mit 3km auf dem Tacho und ab da sein Leben lang nur auf der Autobahn getreten, das einzige was ihm vergönnt war, war 0W30 und Ultimate-Diesel; beim ersten Kundendienst nach 30000km brauchte er nen neuen Querlenker links und den zweiten Vordereifen rechts ( zuviele Autobahnkreuze unterwegs :-D ) - aber das Auto lief nach GPS je nach Laune 177 - 190km/h ( Tacho >200km/h ).
Okay - über die Lebensdauer kann ich nichts sagen, aber bis Leasingende bei 50000km lief der Motor wie Schmidt`s Katze.
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Zitat:
Original geschrieben von kreidlerflory
Erschiesst mich
Erschossen wirst Du nur wenn Du weiter Opel fährst .. 😁
stimmt
ja mann OPEL geht gar nicht...obwohl sie immer wieder versuchen mit Design was gut zu machen...Opel geht gar nicht...
u
ich hoffe die Entschuldigung im Sinne des mangelnden Mitspracherechts eines damaligen Berufsanfängers bezüglich seines Firmenwagens wird angenommen... :-)
na komm
mitsprache recht hast du schon..aber Opel ist wohl das letzte Auto was ich mir kaufen würde! da fahr ich lieber skoda.ehrlich.
Naja, Opel hat sich schon gebessert.
Und früher waren sie die unangefochtene Spitze des Automobilbaus.
Jeder hat eben eine andere Meinung und das ist auch gut so.
Also back to topic würd´ ich sagen.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von doNaT0
wie siehts denn beim 2.0TFSI aus? 🙂 was sollte man alles beachten? Geht ja denk ich drum kein Leistungsverlust und kein übermäßigen Verbrauch zu haben? Laufleistung is mir egal. Ich geb meinen nach 3 Jahren sowieso wieder ab 🙂
Hi doNaT0,
Bin mit meinem TFSI die ersten 500km sachte umgegangen.
Am Anfang nicht mehr als 3000Upm und dann gesteigert.
Ab 500km nicht grad saurers aber doch sügig.
Jetzt hab ich schon 1600km (nach 1 Monat ;O))) und er kriegt den roten Bereich.
--> läuft saugut!
Gruss
Amade
Bitte Leut
Ich hab extra diesen Thread zum einfahren des 3.2 erstellt und jetzt wird schon wieder über den 2.0 gefaselt. Darüber gibt es bereits einen Thread!!
Re: Bitte Leut
Zitat:
Original geschrieben von leonari
Ich hab extra diesen Thread zum einfahren des 3.2 erstellt und jetzt wird schon wieder über den 2.0 gefaselt. Darüber gibt es bereits einen Thread!!
Schlimm das du ihn nicht benutzt hast! 🙁 Muss hier für jeden Motor ein eigener Beitrag erstellt werden?
Gruß Scoty81
Macht imho kein Unterschied ob du einen 3.2er, 2.0er oder 6.5er einfährst 😉
Es wird allgemein sehr kontrovers diskutiert was nun ideal ist - für die einen kann man nicht früh genug Vollgas geben damit der Motor dauerhaft aus den Puschen kommt und andre sind der Meinung man kann nicht lang genug warten bis sich alle Teile "eingespielt" haben.
Ich hab meinen 3.2er eingefahren wie alle Autos davor auch - vor allem die ersten 100km sehr sachte und dann nach und nach die Drehzahl gesteigert.
Ab 500-800km war er für mich dann eingefahren und hat auch mal etwas mehr die Sporen bekommen.
Ölverbrauch immer sehr niedrig, liefen auch nie schlecht die Teile über Haltbarkeit kann ich nix sagen, da noch keiner meiner Wagen die 100.000 gesehen hat.
Emulex