3,2 und 2,0 TFSI

Audi A3 8P

Der 3,2er hat ja 250 PS und der TFSI nur 200 PS! Sind die Autos im Anzug trotzdem vergleichbar, da der eine einen Turbo hat?

32 Antworten

ich hatte bei der tfsi probefahrt auch einen verspoilerten A3. mir den seitenschwellern, der heckschürze und dem frontspoiler aus dem A3 zubehörkatalog. etwas peinlich fand ich das auch!! ich finds halt bisschen proletig. autos müssen werksbelassen sein. das ist meine meinung!

den R32 find ich zwra auch leicht proletig aber sooos chlimm isser auch nicht. da er werks-getunt ist finde ich es vertretbar! das selbe wie ein S3 oder ein M3 von BMW. die sehen auch mit schürzen gut aus! ich verstehe es aber wenn sich jmd schämt für einen R32

Ist eben nicht jedermanns Sache, wenn man auf den ersten Blick sieht, was unter der Haube steckt!
Schon gar nicht, wenn die meisten meinen man sei so ein typisch pubertierender Golftuningfreak.

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Ist eben nicht jedermanns Sache, wenn man auf den ersten Blick sieht, was unter der Haube steckt!
Schon gar nicht, wenn die meisten meinen man sei so ein typisch pubertierender Golftuningfreak.

meine rede! finde understatement viel besser. und hasse tuning!

achtung, meine meinung!!

gruss, marco

Zitat:

Original geschrieben von MarcoRS

ich hatte bei der tfsi probefahrt auch einen verspoilerten A3. mir den seitenschwellern, der heckschürze und dem frontspoiler aus dem A3 zubehörkatalog. etwas peinlich fand ich das auch!! ich finds halt bisschen proletig. autos müssen werksbelassen sein. das ist meine meinung!

Was für ein Zuberhörkatalog? Hätte gedacht ab Werk gibt es nur den DK- Spoiler mitzubestellen?

Ähnliche Themen

Es gibt AUDI Originalzubehör. Das sind Anbauteile von Votex. Eher dezent, dafür garantiert in "exellenter Erstausrüsterqualität".

Siehe hier:
http://zubehoer.audi.de/.../zubehoer.jsp?...

Die Kataloge kann man auch downloaden, hier:
http://zubehoer.audi.de/zubehoer/katalog.jsp?sprachID=1

Zitat:

Original geschrieben von MarcoRS

finde understatement viel besser. und hasse tuning!
achtung, meine meinung!!
gruss, marco

finde tuning viel besser. und hasse understatement! 😉

achtung, meine meinung!!

gruß, n-f 🙂

Guckst du hier:

Nach dem Diagramm müsste ich ja bei allen Motoren die gleiche Beschleunigung haben, nur dass ich beim 2,0 Tdi am häufigsten Schalten muss! Oder ?

Habe ja im Moment noch den 2,0 Tdi mit 170 PS (ABT)! Aber mich stört es ein wenig, wenn man im ersten Gang Vollgas gibt dann muss man nach 1 Sekunde schon schalten und alles ist so ruckelig und rauh!
Glaube da habe ich mit einem Benziner mehr Spaß oder ? Was würdet ihr mir da empfehlen? den 2,0 TFSI oder lieber gleich den 3,2 er ?

...wenn geld keine große rolle spielt, dann nimm den 3.2er!

gruß
n-f 🙂

Zitat:

Original geschrieben von JO555

Nach dem Diagramm müsste ich ja bei allen Motoren die gleiche Beschleunigung haben, nur dass ich beim 2,0 Tdi am häufigsten Schalten muss! Oder ?

Wie kommst du darauf?

Es kommt drauf an, wie hoch du den Motor drehst.

Wenn du alle Motoren bei 2.000 Umdrehungen fährst, ist es ähnlich.

Aber beim starken Beschleunigen wirst du die Motoren ausdrehen. Dann ist ein TFSI oder ein 3.2 einem TDI weit überlegen!

Der TDI ist in jeder Phase der schwächere Motor. Selbst im mittleren Drehzahlbereich muss man bedenken, dass die Benziner anders übersetzt sind. Ein 3.Gang führt im Benziner zu höheren Drehzahlen als im Diesel. Im gleichen Gang dürfte ein 2.0 TFSI und ein 3.2er immer schneller beschleunigen als ein 2.0 TDI.

Dein auf 170 PS gechippter 2.0 TDI könnte aber schon nah an den 2.0 TFSI mit 200 PS kommen.

Hier sind mal, falls sie jemand noch nicht kennt, die Audi Werksangeben.

A3 2.0 TFSI Quattro 6 Gang: 7,0 sek von 0 auf 100
234 km/h Vmax

A3 3.2 Quattro 6 Gang : 6,3 sek von 0 auf 100
250 km/h Vmax

Also von diesen Zahlen her, dürfte der 2,0 TFSI reichen oder?
Oder merkt man die 0,7 Sekunden deutlich? :-)
Endgeschwindigkeit is klar!

Wie schauts beim Verbrauch aus, bei den beiden?

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Hi,
einen 2.0 TFSI mit einem TDI zu vergleichen halte ich für quatsch. Ich hab schon mal diesbzgl. einen Thread eröffnet und man muss sagen das der 2.0 TDI weder im Anzug und auch sonst keine Chance gegen einen 2.0 TFSI hat. Immerhin sprechen wir ja auch von 60 PS unterschied.

Der 3.2er ist schneller als der TFSI. Ob im Anzug oder in der Endgeschwindigkeit der 3.2er hat immer die Nase vorn. Dies ist auch klar denn 50 PS und 1.2l Hubraum mehr also wenn einer da es gegenteil behauptet....ich denke die Zahlen sprechen für sich.
Darum ist dies auch Quatsch diese Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.

Aber nicht wenn er gut Gechippt wurde, dann sind es bloss noch 20 PS aber dafür ein besseres Drehmoment!

Habe das letztens mal mit nem Freund ausprobiert, der den 2 L TFSI/DSG hat, und ich muss sagen meiner hat bis 80 die Schnauze deutlich vorn!

Klar ist der 2,0 TFSI im endeffekt schneller, aber dafür Tankt er ja auch Super Plus und nimmt 10-12 L je nach Fahrweise! Miner braucht so um die 7 Liter Diesel......

Bitte jetzt nicht wieder mit den vergleichen gechippter TDI gegen TFSI anfangen, das hatten wir schon oft genug.
Kommt eh nix dabei raus 😉

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

Bitte jetzt nicht wieder mit den vergleichen gechippter TDI gegen TFSI anfangen, das hatten wir schon oft genug.
Kommt eh nix dabei raus 😉

Habe mich so dazu verleiten lassen! Sorry Du hast recht...ist quatsch! :-)

Deine Antwort