3,2 und 2,0 TFSI
Der 3,2er hat ja 250 PS und der TFSI nur 200 PS! Sind die Autos im Anzug trotzdem vergleichbar, da der eine einen Turbo hat?
32 Antworten
Subjektiv kann es ein das dir der TFSI schneller vorkommt durch den turbo bumms, objektic hat aber der 3.2er die nase vorn. Konnte aber bis jetzt noch nicht vergleichen
Hallo,
kann man fast schon vergleichen wie zwischen dem 2.0 FSI und TDI, der TDI zieht gefühlsmässig besser an durch den Turboschub, der FSI ist aber auf dem Papier und wohl auch in Realität der bessere Spurter.
Auf dem Papier ja,aber im Alltag ziemlich unrelevant und nicht wirklich zu merken.
Bevor ich meinen neuen 3.2er bestellte, fuhr ich mal - mehr spaßhalber - den TFSI. Hatte überhaupt nicht den Eindruck, da ginge irgendetwas schneller als beim 3.2er. Den oft genannten Turbobums hat der TFSI überhaupt nicht mehr. Das wird ja auch immer als Fortschritt gegenüber dem 1.8T in Tests beschrieben.
Gruß
________
8P 3.2 DSG
Ähnliche Themen
Hallo,
hab letzte Woche einen 2.0TFSI gefahren, sehr schöner starker Motor, kein Turbo"bums", gleichmässig stark, sehr ausgewogen. Drei Tage später einen 1er BMW, den 120d, klar, er kam mir stärker vor, durch den enormen Schub den man subjektiv verspührt, aber bei Werten Beschleunigung etc. wird klar er ist langsamer.
Mein Bericht hat nichts mit einem Vergleich 200PS zu 163PS etc. zu tun, sondern dient nur als Beantwortung der Frage und stellt meine persönlich Meinung dar!
Gruss
Birdmaster
also im anzug von 0-100 werden sie sich auf der strasse net viel geben,aber spätestens
auf der AB wird der unterschied dann doch schon deutlich 😁
Habe bei meinem Händler gefragt, ob er einen A3 mit dem 3,2 Liter Motor zum probefahren da hat, meinte er, "solche Exoten haben wir nicht"!!
Und nu ?? Wie komm ich an so n Teil ran ??
Meine mal gelesen zu haben, das Freundliche Probefahrzeuge in Ingolstadt anfordern können. Wahrscheinlich kostet das aber was.
Gruß
_______
8P 3.2 DSG
Zitat:
Original geschrieben von JO555
Habe bei meinem Händler gefragt, ob er einen A3 mit dem 3,2 Liter Motor zum probefahren da hat, meinte er, "solche Exoten haben wir nicht"!!
Und nu ?? Wie komm ich an so n Teil ran ??
Sowas hat ein freundlicher bei uns acuh zu mir gesagt. Der sah mich nie wieder. Wenn ER das Auto nicht verkaufen will gibts genug andere die das wollen 😉
mein freundlicher hatte auch keinen A3 TFSI mit DSG bei sich. er hat also bei allen autohäusern im umkreis rumgerufen und mir so einen Termin geben können um den Wagen mal für einen Tag fahren zu können. Abholen konnte ich den Wagen bei ihm selbst, weil er das auto etxra vor seinem dienstbeginn bei der niederlassung wo der wagen stand abgeholt hat!
alles natürlich umsonst! sogar noch ohne kilometerbeschränkung! sowas nenn ich service! zur belohnung gabs halt dann die unterschrift unterm kaufvertrag! .....ab so sollte es eigentlich auch immer sein!!
Hi,
einen 2.0 TFSI mit einem TDI zu vergleichen halte ich für quatsch. Ich hab schon mal diesbzgl. einen Thread eröffnet und man muss sagen das der 2.0 TDI weder im Anzug und auch sonst keine Chance gegen einen 2.0 TFSI hat. Immerhin sprechen wir ja auch von 60 PS unterschied.
Der 3.2er ist schneller als der TFSI. Ob im Anzug oder in der Endgeschwindigkeit der 3.2er hat immer die Nase vorn. Dies ist auch klar denn 50 PS und 1.2l Hubraum mehr also wenn einer da es gegenteil behauptet....ich denke die Zahlen sprechen für sich.
Darum ist dies auch Quatsch diese Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.
Allerdings wird kaum einer, der nicht die Erfahrung hat, an die 7,0 sek. von 0-100km/h rannkommen. So siehts auch mit den Werten des 3.2er aus.
Um diese Werte erreichen zu können muss man erst mal die Erfahrung haben und man benötigt dazu mehrere Starts. Desweiteren ists ja subjektiv wie und wann man auf die Stoppuhr drückt, und da können ja 2-3 hundertstel entscheident sein. Deshalb wird ein Privatmann dies nie richtig überprüfen können.
Das beide Autos Fahrspaß versprechen ist wohl klar, ich mein ab 200 PS aufwärts hebt man sich schon ein bisschen von der Klasse die sonst so auf Autobahnen unterwegs ist. Allerdings für einen Porsche reicht dies nun leider nicht, dafür legen aber solche Besitzer noch mal so viel Geld auf den Tisch wie ein A3 Fahrer.
Den als Händler zu bestellen, das kostet schon n paar Euronen. Das machen die leider nur bei Stammkundschaft bzw , was Geldpotent aussieht. Leider.
Viele denken immer noch, wer in jeans kommt und 20J ist kann sich so nen Wagen nicht leisten.
Ich warte noch auf 4 Händleranrufe, daß der 3.2er bestellbar ist 😁
Tja das Geschäft machte vor 1,5 J ein anderer Händler. Manche sind echt arrogant.
PS: Als ich meinen bestellte konnte ich vorher keinen Probefahren. Ihn gabs damals nicht. Bestellte blind und vertraute AUDI und wurde nicht enttäuscht. Abgesehn von ein paar kleinen Mängeln 😁
Aber ich wußte ja auf was ich mich eingelassen hatte. Und hat man diese Einstellung, dann nimmt man alles n bissl lockerer. Die ersten produzierten Wagen haben halt immer ma etwas :-)
Re: 3,2 und 2,0 TFSI
Zitat:
Original geschrieben von JO555
Der 3,2er hat ja 250 PS und der TFSI nur 200 PS! Sind die Autos im Anzug trotzdem vergleichbar, da der eine einen Turbo hat?
Definitv NEIN!
Dies wurde schon in zig Beiträgen diskutiert...
Ist ein typischer Birnen/Äpfel-Vergleich.
@Para
Mir gings bei meinem Händler ähnlich: Es war kein V6 für eine Probefahrt verfügbar.
Die Probefahrt-Alternative war dann ein R32, den ich fürs WE haben konnte. Ich bin dann nur eine kurze Runde damit gefahren, da es mir einfach zu peinlich war, mit dem Teil auf der Strasse gesehen zu werden.
War vom VR6 eigentlich schon immer überzeugt. Nur leider gabs ihn früher immer in der falschen Verpackung...
Was ist denn bitte am R32 peinlich,das hört sich ja völlig überheblich an!! So schlecht sieht er nu nicht aus!